RE: Märklin Sommerneuheiten 2017

#51 von MU5T4N6 , 08.04.2017 20:13

Also die rauchende Ludmilla wird direkt mal vorbestellt, ich brauche sowieso noch eine Lok für meinen Bauzug. Nur schade, dass kein mfx+ Decoder verbaut ist, dann könnte man den Wasserverbrauch direkt mit dem simulierten Dieselverbrauch koppeln.
Ich habe allerdings Zweifel bezüglich der Betriebsdauer des Raucherzeugers. Wenn ich mir die geringe Größe so anschaue, tippe ich mal darauf, dass man destiliertes Wasser hernehmen sollte, da sonst gleich alles zukalkt. Jetzt gehe ich einfach mal davon aus, dass es viele Modellbahner geben wird, die sagen werden: 'Ach, das geht auch so'. Und dann lärmend zum Märklin-Service rennen und sich beschweren und sich gleichzeitig auf den einschlägigen Foren darüber auslassen, dass das Ding ja wieder gar nix tauge.
Aber das werden wir wohl Ende des Jahres sehen, wenn die Lokomotive tatsächlich erhältlich ist. Bis dahin ist das alles nur Spekulation.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Sommerneuheiten 2017

#52 von Michael Knop , 09.04.2017 08:10

Zitat von im Beitrag Märklin Sommerneuheiten 2017

Also die rauchende Ludmilla wird direkt mal vorbestellt, ich brauche sowieso noch eine Lok für meinen Bauzug. Nur schade, dass kein mfx+ Decoder verbaut ist, dann könnte man den Wasserverbrauch direkt mit dem simulierten Dieselverbrauch koppeln.
Ich habe allerdings Zweifel bezüglich der Betriebsdauer des Raucherzeugers. Wenn ich mir die geringe Größe so anschaue, tippe ich mal darauf, dass man destiliertes Wasser hernehmen sollte, da sonst gleich alles zukalkt. Jetzt gehe ich einfach mal davon aus, dass es viele Modellbahner geben wird, die sagen werden: 'Ach, das geht auch so'. Und dann lärmend zum Märklin-Service rennen und sich beschweren und sich gleichzeitig auf den einschlägigen Foren darüber auslassen, dass das Ding ja wieder gar nix tauge.
Aber das werden wir wohl Ende des Jahres sehen, wenn die Lokomotive tatsächlich erhältlich ist. Bis dahin ist das alles nur Spekulation.



Hi,

Warum sollte der zukalken? Das Wasser wird nicht verdampft sondern zerstäubt!


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.276
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Sommerneuheiten 2017

#53 von Erich Müller , 09.04.2017 08:47

In meiner Klospülung musste ich jetzt das Ventil wechseln, weil es durch Kalkablagerungen undicht geworden war. Und da wird weder verdampft noch zerstäubt.
Mein Wasserfilter verdampft auch nichts, muss aber alle vier Wochen entkalkt werden.

Und deshalb erscheint mir die Sorge um Verkalkung durchaus legitim.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Sommerneuheiten 2017

#54 von Stummilein , 09.04.2017 16:35

Und gleich geht hier sicherlich die Diskussion los, wie hoch denn der Kalkgehalt im Wasser ist und was man dagegen tun kann und warum man die Grünen wählen sollte, damit unsere Märklin-Loks
nicht wegen kalkhaltigem Wasser in den nächsten 25 Jahren an Wert verleiren.

Ich schlage vor, diese Lok nicht zu kaufen, bevor nicht eindeutig durch entsprechende Gutachten bewiesen wurde, dass diese Lok unserer Gesundheit, unserem Geldbeutel und unserer Umwelt NICHT schadet.

Ich werde sie kaufen und bin gespannt, wie das neue Feature funktioniert.

Hoffentlich kauft noch jemand diese Lok, damit ich die Funktion mal bei dessen Lok probieren darf.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Sommerneuheiten 2017

#55 von martinklassen , 09.04.2017 18:17

Darfst bei mir dann probieren Ralf!
Ich habe den gesamten Bauzug bestellt. Nicht meine Epoche (wenn man bei mir davon reden kann), nicht mein Suchfeld.
Aber der Zug ist einfach eine Besonderheit. Mit der "Dampflok" und dem Soundwaggon. Da konnte ich nicht nein sagen. Entscheident war die Intermodellbau, wo der
Zug ja in der Ausstellung zu sehen war.
Ich freue mich drauf und zwacke dem Bügleisen halt etwas deionisiertes Wasser ab. Wo ist das Problem?
Gruß
Martin


martinklassen  
martinklassen
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 01.11.2013


RE: Märklin Sommerneuheiten 2017

#56 von Erich Müller , 09.04.2017 18:24

Nö, Ralf, von mir jedenfalls nicht. Auch wenn ich immer noch darauf warte, dass mir jemand erklärt, wie es geht, dass eine Anschaffung den Geldbeutel nicht schmälert - Geschenke gelten nicht...

Die Lok ist für mich insofern uninteressant, als sie nicht zu meinem Anlagenthema passt; ich werde aber um so interessierter beobachten, wie sich dieser "Raucherzeuger" bewährt, als er durchaus eine gute Alternative zu den bisherigen Rauchern mit Öl sein kann - und deren Dämpfe sind bekanntlich für die Gesundheit nicht ganz unbedenklich und sauen außerdem die Anlage und das Zimmer ein.
Und sollte mich mal Epoche V reizen, kommt auch die 234 zum Zug - gern auch mit Wolkenmacher.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Sommerneuheiten 2017

#57 von Michael K , 09.04.2017 18:39

Na da freue ich mich doch auf einen gemeinsamen Test, Ralf
Ich werde auch das spezielle linksdrehende vegane Dihydrogenmonoxid mitnehmen


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin Sommerneuheiten 2017

#58 von bkb-ag , 09.04.2017 19:36

Hallo,

Laut Märklin ist es ein Verdampfer wie in einer E-Shisha/Zigarette
Wenn ich sehe wie meine Kollegen an den Dinger "dampfen" und wie oft und viel, denke ich mal dass die Ludmilla keinerlei Probleme machen dürfte.


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Sommerneuheiten 2017

#59 von att , 09.04.2017 20:14

Hallo,
habe die "rauchende" auch bestellt obwohl wir hier sehr kalkiges Wasser haben ( über 25Grad). Da wird einfach etwas Volvic abgezweigt was ansonsten die Espressomaschine kalkfrei hält
Viele Grüße Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Sommerneuheiten 2017

#60 von Stummilein , 09.04.2017 21:15

[quote="Michael K" post_id=1676089 time=1491755962 user_id=1161]
Na da freue ich mich doch auf einen gemeinsamen Test, Ralf
Ich werde auch das spezielle linksdrehende vegane Dihydrogenmonoxid mitnehmen
[/quote]
Hallo Michael,

ich denke, dass bekommen wir hin und wenn Du mit dem veganen unser Lieblingsgetränk meinst, dann macht es doppelt soviel Spaß.
Wohnst ja quasi um die Ecke und mit dem Flieger bin ich ja schnell da.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Sommerneuheiten 2017

#61 von Francesco , 12.04.2017 12:16

Hallo,

wird man bei dieser Lok alle Sorten von Wasser verwenden können? Dann werde ich einmal eine Testserie mit Kirsch- und Zwetschgenwasser starten.

Aber im Ernst: Ich finde diese Technik auf jeden Fall sehr innovativ. Das bisherige Rauchöl habe ich nicht eingesetzt. Ich konnte mich mit diesen Dämpfen nicht anfreunden. Aber diese neue Technik, werde ich mir auf jeden Fall einmal genauer ansehen.

Gruß

Franacesco.


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Märklin Sommerneuheiten 2017

#62 von DeMorpheus , 12.04.2017 12:26

Zitat von im Beitrag Märklin Sommerneuheiten 2017

Laut Märklin ist es ein Verdampfer wie in einer E-Shisha/Zigarette


Woher genau stammt diese Information? E-Zigaretten/Shishas arbeiten nämlich sehr ähnlich den herkömmlichen "Raucherzeugern" á la Seuthe und verdampfen die Flüssigkeit durch Hitze. Laut Neuheitenkatalog hat die Ludmilla aber einen Piezo-Verdampfer, damit wird das Wasser ohne Temperaturerhöhung durch Schallwellen fein zerstäubt. Das Prinzip kennt man vor allem von als Zierbrunnen und ähnlichem getarnten Luftbefeuchtern.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Sommerneuheiten 2017

#63 von TRAXXer , 12.04.2017 14:46

Hallo zusammen,

ich habe damals ein frühes Entwicklungsmodell dieser Technik gesehen, welches zwecks Dauerlauf an ein größeres Wasserreservoir angeschlossen war. Man sollte definitiv auf "sauberes", d.h. destilliertes Wasser zurückgreifen, soviel ließ sich ohne nähere Untersuchung aus diesem Experiment mitnehmen (wahrscheinlich dürfte auch gefiltertes/ge"Brita"tes Wasser schon viel ausmachen).
Desweiteren ist keinerlei Hitzeentwicklung im Spiel, und das mit der E-Zigarette halte ich für einen schlechten Vergleich - die Technik gleicht der aus Luftbefeuchtern wie sie vielleicht der ein oder andere kennt.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Sommerneuheiten 2017

#64 von bkb-ag , 17.04.2017 20:26

Zitat von im Beitrag Märklin Sommerneuheiten 2017

Zitat von im Beitrag Märklin Sommerneuheiten 2017

Laut Märklin ist es ein Verdampfer wie in einer E-Shisha/Zigarette


Woher genau stammt diese Information? E-Zigaretten/Shishas arbeiten nämlich sehr ähnlich den herkömmlichen "Raucherzeugern" á la Seuthe und verdampfen die Flüssigkeit durch Hitze. Laut Neuheitenkatalog hat die Ludmilla aber einen Piezo-Verdampfer, damit wird das Wasser ohne Temperaturerhöhung durch Schallwellen fein zerstäubt. Das Prinzip kennt man vor allem von als Zierbrunnen und ähnlichem getarnten Luftbefeuchtern.




Diese Information habe ich auf der IMA in Dortmund am Märklinstand erhalten


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Sommerneuheiten 2017

#65 von Zero , 09.05.2017 14:41

Oh, das hört sich spannend an! Die Verdampfer gibt es auch im MyWorld-Bereich:

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/29308/


 
Zero
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 06.05.2014


RE: Märklin Sommerneuheiten 2017

#66 von Stummilein , 31.05.2017 19:43

Hallo,

hier eine aktuelle technische Info vom Hesteller:

Auswirkung der neuen Rauchgeneratoren auf Kaltdampfbasis auf das Raumklima
Die neue Technik der Rauchentwickler auf Kaltdampfbasis, wie er zum Beispiel in der neuen Lok 36431 eingebaut ist, hat bei dem einen oder anderen Modellbahner zu Bedenken geführt, dass diese zusätzliche Feuchtigkeit ja eventuell zu einer verstärkten Korrosionsgefahr führen könnte. Lassen Sie uns daher bitte einige Fakten zum Raumklima vorstellen.
In einer Wohnung entstehen jeden Tag je nach Größe und Anwohnerzahl durch das Kochen, Duschen, Geschirrspülen und der Feuchtigkeitsabgabe von den Bewohnern und Pflanzen etc. eine zusätzliche Wassermenge in der Luft im Durchschnitt von 10 l bis 30 l. Jeder Mensch allein gibt pro Tag ca. 1 l bis 1,5 l Wasser über seine Schweißdrüsen und seine angefeuchtete Ausatemluft an die Umgebung ab. Die geringe Wassermenge im Milliliter-Bereich, die durch den neuen Rauchgenerator hier hinzukommen kann, ist daher eine vernachlässigbare Größe. Genauso wenig wie eine an der Modellbahnanlage eingenommene heiße Tasse Kaffee noch die Anwesenheit des Bedieners selbst die Korrosionsgefahr messbar erhöht, wird daher auch diese neue Technik problemlos nutzbar sein. Wer sicher gehen möchte, sollte für eine ausreichende Lüftung im Modellbahnbereich sorgen. Dies ist aber nicht wegen der neuen Rauchgeneratoren notwendig, sondern sorgt für die Beseitigung der erhöhten Luftfeuchtigkeit aus den vielen sonstigen, viel prägnanteren Quellen und war daher schon immer ein notwendiges Mittel zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit. Tipp: In einem Modellbahnraum sollte die Luftfeuchtigkeit übrigens idealerweise bei 50 % liegen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz