ich möchte einen Br420 von Roco von DC auf AC umbauen. Der Zug hat keine Spezialkupplung. Mich würde dazu zunächst interessieren, wie denn der Original-AC-Zug verkabelt ist. Stromabnahme? Verbindung zwischen der Wagen? Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.
Ich erinnere mich ,das Roco damals ein elektr /mechn. Umschalt Relais in den mittleren Triebwagenteil eingebaut hat. Dieses Relais war mit Messing Röhrchen als Stifte von den Kontaktpunkten der Relaisplatte , die im Motorteil des Triebwagen( mittlerer Wagen ) hoch zu den Kupfre Metallstreifen im Dachbereich des Wagen führten. Das Umschalt Relais ist mit Kabel von den Radstromabnehmer an den Wechselstrom Eingang geführt und dann an den Gleichrichter mit der mechm Spule über die runde Kupferplatte , die die Umschaltung vornahm , weiter an die Motor Kontakte geführt worden. Heute kann man das durch die FRU von Uhlenbrock , oder durch Decoder einfacher und eviziender lösen . VG Horst
Hallo Ralf, Bei der Mittelleiterversion sitzt der Schleifer unter dem ersten Drehgestell. Zwischen den Wagen ist je ein kurzes Kabel, das den Mittelleiterpol durch den Zug leitet. Dieses Kabel ist eine einfache Steckverbindung, die, mechanisch unabängig von der Zugkupplung, bei der Trennung der Wagen ausgesteckt werden muss. Bei der Außenleiterversion des Zuges sind die dafür notwendigen Löcher in den Stirnseiten der Wagen nicht vorhanden. Generell gestaltet sich der Umbau auf Mittelleiter aufgrund der simplen Kupplung ohne NEM Schacht und dem damit einhergehenden Fehlen einer Einbaumöglichkeit einer Stromführenden Kupplung etwas schwierig. Man müsste den Schleifer entweder unter den Mittellwagen setzen, was aufgrund der dort angetriebenen Drehgestelle eine eher ungeeignete Lösung ist, oder eine neue Stromleitung durch den Zug legen, was ebenfalls mit erheblichem Umbauaufwand verbunden sein dürfte. Ich arbeite derzeit an einer neuen, stromführenden Kupplung für den Roco/Röwa ET 420.
Nein, wie kommst du darauf, dass das Dach geöffnet werden muss? Wie ich oben bereits geschrieben habe, befinden sich dafür kleine Löcher in den Stirnseiten der Wagen. Dort werden dann die beiden Enden des kurzen beiliegenden Kabels eingesteckt. Die hinter den Löchern (im Wageninneren) befindlichen Buchsen sind mit dem Schleifer verbunden und führen den Mittelleiterpol durch den Zug, um einmal die Beleuchtung mit Strom zu versorgen und natürlich den Decoder im Mittelwagen mit Strom aus dem Mittelleiter zu versorgen. Das Dach hat hat damit nix zu tun, weswegen ich es oben auch nicht erwähnt hatte.
Nur mal so neben bei : Ich bin wie ihr im Profil sehen könnt 2 Ltr Fahrer. Der ET 420 von Röwa habe ich noch 2 mal . 1 x Mit roten und 1x mit orangen Seiten Streifen. Nicht zu vergessen : Ihr "armen " Mittel Leiter Fahrer habt ja so lange auf eure MÄ Version warten müssen , bis die Originale schon fast alle ausgemustert waren . Röwa hatte übrigens die Triebwagen Teile schon bei der Konstruktion / Auslieferung (1971/72 zu den Olympischen Spielen in München) mit Kurzkupplung versehen !!
schön was Du alles hast und weißt . Aber hilft das dem Fragesteller weiter?
Und noch so ein kleines Ätsch auf die Märklin-Fahrer als Sahnehäubchen obendrauf ... !
klein.uhu
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Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
und den alten Röwa / Roco ET 420 gab es auch werkseitig in einer Mittelleiter-Version mit 3-poliger Kupplung zwischen den einzelnen Fahrzeugen - also hatten wir Mittelleiter-Fahrer auch schon lange Zeit das Vergnügen einen solchen Triebwagen einsetzen zu können
Ich habe leider das alte Thema aufgeschnappt.. . Mir ist leider beim letzten Kauf ein Roco ET420 als Wechselstrom ( AC) untergekommen (war als Gleichstrom DC) ausgegeben jedoch der Mittelschleifer verrät es das es AC ist nun da ich aber 2L DC fahrer bin würde ich auch gern wissen wie ich den auf DC umbauen und mit DCC Decoder ausrüsten kann.
Was muss ich an der Elektrik ändern ? ( ausser den umschalter zu entfernen, und neue Achsen) kann der Motor drin bleiben? Wollte ESU Lokpilot 4 nehmen aber wechlcher Decoder macht sinn 8 pol stecker oder 21pol.? hat einer vielleicht eine Ersatzteil liste für das Modell wo auch die DC Achsennr. drauf steht? Das Modell ist Roco 14134 B, Br420/421 Blau /Grau mit 3pol. Strom Kupplung zwischen den Wagen
ich vermute, dass der Umbau etwas umfangreicher werden dürfte. Versuche es doche inmal hier im Forum mit einem Tausch deines AC-Modelles gegen eines in DC-Ausführung - vielleicht findet sich ja jemand.
Falls du doch umbauen möchtest: - Achsentausch muss evtl. nicht sein, falls dein ET trotz AC-Version noch einseitig isolierte Achsen haben sollte. Das musst du dir mal anschauen und prüfen. - Der ESU LokPilot sollte mit dem Zug keine Probleme haben - Stecker: je nach Geschmack und was du noch alles einbauen möchtest. Wenn es nur Gleise, Antrieb, Stirnlicht und Innenlicht sein soll, so reicht der 8-polige - Beachte nur, dass du über die vorhandene 3-polige Kupplung aber nicht alle Adern vom Mittelwagen in die Kopfwagen leiten kannst - da brauchst du mehr. Licht vorne + hinten und Innen + gemeinsamer Anschluss und ggfs noch die beiden Stromabnahmen links + rechts, also bis zu 6 Pole.
Zitat von im Beitrag Verkabelung Br420 Roco AC ? Was muss ich an der Elektrik ändern ? ( ausser den umschalter zu entfernen, und neue Achsen) kann der Motor drin bleiben?
Moin "eib84",
grundsätzlich müssen alle Verbindungen der Radschleifer rechts + links getrennt werden. Die Leitungen von dort führen dann direkt zum entsprechenden Pin der Schnittstelle. Ob Du da eine 8-polige oder eine mit mehr Polen nimmst, ist abhängig von den Zusatzfunktionen, die Du haben möchtest. Die 8-polige kann nur Lichtwechsel. Der Umschalter wird durch den Dekoder ersetzt.
Der Motor kann im Prinzip bleiben (wenn es nicht das Uralt-Trumm in Walzenform von Roco ist, der zieht für Dekoder zuviel Strom).
Ich habe den Zug selber nicht, leider auch keine Ersatzteilliste. Bei roco.cc scheint es für den Zug [14134 B] nur noch die Achsen ohne Haftreifen zu geben: http://www.roco.cc/de/service/spareparts...p=y&ssp=14134+B Ob andere von Nachfolgemodellen passen kann ich leider nicht sagen.
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Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Zitat von im Beitrag Verkabelung Br420 Roco AC ?Der Motor kann im Prinzip bleiben (wenn es nicht das Uralt-Trumm in Walzenform von Roco ist, der zieht für Dekoder zuviel Strom).
Das Gerücht hält sich hartnäckig, ist aber trotzdem ein Gerücht. Ich habe schon z.B. die Roco-V 200 mit dem alten Walzenmotor digitalisiert und ein Lenz Silver+ (max. 1A) packt den ohne Probleme, die Stromaufnahme liegt beim Anfahren an Hindernis bei etwa 0,7 A. Also erst mal den Strom beim Durchdrehen gegen ein Hindernis messen und dann den Decoder aussuchen, D&H-Decoder für PluX 22 oder 21mtc vertragen z.B. 2 A.
Zitat von im Beitrag Verkabelung Br420 Roco AC ?Der Motor kann im Prinzip bleiben (wenn es nicht das Uralt-Trumm in Walzenform von Roco ist, der zieht für Dekoder zuviel Strom).
Das Gerücht hält sich hartnäckig, ist aber trotzdem ein Gerücht.
Moin Werner,
Man lernt halt nie aus! Ich muss aber dazu sagen, dass ich AC analog fahre, und deswegen nur Dekoder kenne die das können. Lenz und D&H liegen deswegen außerhalb meines Horizonts.
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