RE: Verkabelung Br420 Roco AC ?

#1 von rgroll , 01.04.2017 09:11

Hallo,

ich möchte einen Br420 von Roco von DC auf AC umbauen. Der Zug hat keine Spezialkupplung.
Mich würde dazu zunächst interessieren, wie denn der Original-AC-Zug verkabelt ist.
Stromabnahme? Verbindung zwischen der Wagen?
Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Verkabelung Br420 Roco AC ?

#2 von mainer , 01.04.2017 09:38

Ich erinnere mich ,das Roco damals ein elektr /mechn. Umschalt Relais in den mittleren Triebwagenteil eingebaut hat. Dieses Relais war mit Messing
Röhrchen als Stifte von den Kontaktpunkten der Relaisplatte , die im Motorteil des Triebwagen( mittlerer Wagen ) hoch zu den Kupfre Metallstreifen im
Dachbereich des Wagen führten. Das Umschalt Relais ist mit Kabel von den Radstromabnehmer an den Wechselstrom Eingang geführt und dann an den Gleichrichter mit der mechm Spule über die runde Kupferplatte , die die Umschaltung vornahm , weiter an die Motor Kontakte geführt worden.
Heute kann man das durch die FRU von Uhlenbrock , oder durch Decoder einfacher und eviziender lösen .
VG Horst


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


RE: Verkabelung Br420 Roco AC ?

#3 von MU5T4N6 , 01.04.2017 09:54

Hallo Ralf,
Bei der Mittelleiterversion sitzt der Schleifer unter dem ersten Drehgestell. Zwischen den Wagen ist je ein kurzes Kabel, das den Mittelleiterpol durch den Zug leitet. Dieses Kabel ist eine einfache Steckverbindung, die, mechanisch unabängig von der Zugkupplung, bei der Trennung der Wagen ausgesteckt werden muss. Bei der Außenleiterversion des Zuges sind die dafür notwendigen Löcher in den Stirnseiten der Wagen nicht vorhanden. Generell gestaltet sich der Umbau auf Mittelleiter aufgrund der simplen Kupplung ohne NEM Schacht und dem damit einhergehenden Fehlen einer Einbaumöglichkeit einer Stromführenden Kupplung etwas schwierig. Man müsste den Schleifer entweder unter den Mittellwagen setzen, was aufgrund der dort angetriebenen Drehgestelle eine eher ungeeignete Lösung ist, oder eine neue Stromleitung durch den Zug legen, was ebenfalls mit erheblichem Umbauaufwand verbunden sein dürfte. Ich arbeite derzeit an einer neuen, stromführenden Kupplung für den Roco/Röwa ET 420.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verkabelung Br420 Roco AC ?

#4 von rgroll , 01.04.2017 10:39

Hallo Max,

um die Verbindung zwischen den Wagen herzustellen/ lösen muss immer das Dach geöffnet werden?
Wo wird das dann eingesteckt?


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Verkabelung Br420 Roco AC ?

#5 von MU5T4N6 , 01.04.2017 18:50

Nein, wie kommst du darauf, dass das Dach geöffnet werden muss? Wie ich oben bereits geschrieben habe, befinden sich dafür kleine Löcher in den Stirnseiten der Wagen. Dort werden dann die beiden Enden des kurzen beiliegenden Kabels eingesteckt. Die hinter den Löchern (im Wageninneren) befindlichen Buchsen sind mit dem Schleifer verbunden und führen den Mittelleiterpol durch den Zug, um einmal die Beleuchtung mit Strom zu versorgen und natürlich den Decoder im Mittelwagen mit Strom aus dem Mittelleiter zu versorgen.
Das Dach hat hat damit nix zu tun, weswegen ich es oben auch nicht erwähnt hatte.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verkabelung Br420 Roco AC ?

#6 von rgroll , 01.04.2017 19:22

ok, Danke!


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Verkabelung Br420 Roco AC ?

#7 von Total , 14.04.2017 21:04

Ich habe mal einen Roco 420 von AC auf DC umgerüstet, die ausgebauten Teile liegen noch bei mir rum. Kann dir gerne mal Fotos davon per Pn senden.


 
Total
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 07.05.2015
Ort: Jülich
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Verkabelung Br420 Roco AC ?

#8 von rgroll , 15.04.2017 08:34

Hallo,

danke, nicht nötig.
Hab den Umbau mittlerweile gemacht.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Verkabelung Br420 Roco AC ?

#9 von mainer , 15.04.2017 09:59

Nur mal so neben bei : Ich bin wie ihr im Profil sehen könnt 2 Ltr Fahrer. Der ET 420 von Röwa habe ich noch 2 mal . 1 x Mit roten und 1x mit orangen
Seiten Streifen. Nicht zu vergessen : Ihr "armen " Mittel Leiter Fahrer habt ja so lange auf eure MÄ Version warten müssen , bis die Originale schon fast alle ausgemustert waren .
Röwa hatte übrigens die Triebwagen Teile schon bei der Konstruktion / Auslieferung (1971/72 zu den Olympischen Spielen in München) mit Kurzkupplung versehen !!


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


RE: Verkabelung Br420 Roco AC ?

#10 von klein.uhu , 15.04.2017 11:55

Moin "mainer",

schön was Du alles hast und weißt .
Aber hilft das dem Fragesteller weiter?

Und noch so ein kleines Ätsch auf die Märklin-Fahrer als Sahnehäubchen obendrauf ... !

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Verkabelung Br420 Roco AC ?

#11 von jogi , 15.04.2017 14:38

Hallo , Jogi hier

Auch wenn Du schon fertig bist , vielleicht hilft es anderen .

Als kleine Hilfe , auch wenn es kein AC Umbau ist .Es geht um die verkabelung.

http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/dc...20_roco_alt.htm


viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Verkabelung Br420 Roco AC ?

#12 von Railstefan , 18.04.2017 10:49

Hallo Mainer,

und den alten Röwa / Roco ET 420 gab es auch werkseitig in einer Mittelleiter-Version mit 3-poliger Kupplung zwischen den einzelnen Fahrzeugen - also hatten wir Mittelleiter-Fahrer auch schon lange Zeit das Vergnügen einen solchen Triebwagen einsetzen zu können

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Verkabelung Br420 Roco AC ?

#13 von eib84 , 21.06.2017 18:55

Hallo

Ich habe leider das alte Thema aufgeschnappt.. . Mir ist leider beim letzten Kauf ein Roco ET420 als Wechselstrom ( AC) untergekommen (war als Gleichstrom DC) ausgegeben jedoch der Mittelschleifer verrät es das es AC ist nun da ich aber 2L DC fahrer bin würde ich auch gern wissen wie ich den auf DC umbauen und mit DCC Decoder ausrüsten kann.

Was muss ich an der Elektrik ändern ? ( ausser den umschalter zu entfernen, und neue Achsen)
kann der Motor drin bleiben?
Wollte ESU Lokpilot 4 nehmen aber wechlcher Decoder macht sinn 8 pol stecker oder 21pol.?
hat einer vielleicht eine Ersatzteil liste für das Modell wo auch die DC Achsennr. drauf steht?
Das Modell ist Roco 14134 B, Br420/421 Blau /Grau mit 3pol. Strom Kupplung zwischen den Wagen

MFG
EIB84


Gruß Stefan


eib84  
eib84
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 14.06.2017
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Verkabelung Br420 Roco AC ?

#14 von Railstefan , 22.06.2017 15:05

Hallo eib84,

ich vermute, dass der Umbau etwas umfangreicher werden dürfte. Versuche es doche inmal hier im Forum mit einem Tausch deines AC-Modelles gegen eines in DC-Ausführung - vielleicht findet sich ja jemand.

Falls du doch umbauen möchtest:
- Achsentausch muss evtl. nicht sein, falls dein ET trotz AC-Version noch einseitig isolierte Achsen haben sollte. Das musst du dir mal anschauen und prüfen.
- Der ESU LokPilot sollte mit dem Zug keine Probleme haben
- Stecker: je nach Geschmack und was du noch alles einbauen möchtest. Wenn es nur Gleise, Antrieb, Stirnlicht und Innenlicht sein soll, so reicht der 8-polige
- Beachte nur, dass du über die vorhandene 3-polige Kupplung aber nicht alle Adern vom Mittelwagen in die Kopfwagen leiten kannst - da brauchst du mehr. Licht vorne + hinten und Innen + gemeinsamer Anschluss und ggfs noch die beiden Stromabnahmen links + rechts, also bis zu 6 Pole.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Verkabelung Br420 Roco AC ?

#15 von klein.uhu , 22.06.2017 16:12

Zitat von im Beitrag Verkabelung Br420 Roco AC ?

Was muss ich an der Elektrik ändern ? ( ausser den umschalter zu entfernen, und neue Achsen)
kann der Motor drin bleiben?


Moin "eib84",

grundsätzlich müssen alle Verbindungen der Radschleifer rechts + links getrennt werden. Die Leitungen von dort führen dann direkt zum entsprechenden Pin der Schnittstelle.
Ob Du da eine 8-polige oder eine mit mehr Polen nimmst, ist abhängig von den Zusatzfunktionen, die Du haben möchtest. Die 8-polige kann nur Lichtwechsel.
Der Umschalter wird durch den Dekoder ersetzt.

Der Motor kann im Prinzip bleiben (wenn es nicht das Uralt-Trumm in Walzenform von Roco ist, der zieht für Dekoder zuviel Strom).

Ich habe den Zug selber nicht, leider auch keine Ersatzteilliste. Bei roco.cc scheint es für den Zug [14134 B] nur noch die Achsen ohne Haftreifen zu geben:
http://www.roco.cc/de/service/spareparts...p=y&ssp=14134+B
Ob andere von Nachfolgemodellen passen kann ich leider nicht sagen.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Verkabelung Br420 Roco AC ?

#16 von drum58 , 22.06.2017 20:09

Zitat von im Beitrag Verkabelung Br420 Roco AC ?
Der Motor kann im Prinzip bleiben (wenn es nicht das Uralt-Trumm in Walzenform von Roco ist, der zieht für Dekoder zuviel Strom).


Das Gerücht hält sich hartnäckig, ist aber trotzdem ein Gerücht. Ich habe schon z.B. die Roco-V 200 mit dem alten Walzenmotor digitalisiert und ein Lenz Silver+ (max. 1A) packt den ohne Probleme, die Stromaufnahme liegt beim Anfahren an Hindernis bei etwa 0,7 A.
Also erst mal den Strom beim Durchdrehen gegen ein Hindernis messen und dann den Decoder aussuchen, D&H-Decoder für PluX 22 oder 21mtc vertragen z.B. 2 A.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.603
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Verkabelung Br420 Roco AC ?

#17 von eib84 , 22.06.2017 22:07

Nabend

Oh das hört sich gut an dern ist der Aufwand ja in Grenzen. Danke für eure Tipps werde mich im Urlaub mal ransetzen.


Gruß Stefan


eib84  
eib84
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 14.06.2017
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Verkabelung Br420 Roco AC ?

#18 von klein.uhu , 22.06.2017 22:39

Zitat von im Beitrag Verkabelung Br420 Roco AC ?

Zitat von im Beitrag Verkabelung Br420 Roco AC ?
Der Motor kann im Prinzip bleiben (wenn es nicht das Uralt-Trumm in Walzenform von Roco ist, der zieht für Dekoder zuviel Strom).


Das Gerücht hält sich hartnäckig, ist aber trotzdem ein Gerücht.


Moin Werner,

Man lernt halt nie aus!
Ich muss aber dazu sagen, dass ich AC analog fahre, und deswegen nur Dekoder kenne die das können. Lenz und D&H liegen deswegen außerhalb meines Horizonts.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz