RE: Unterschiede Displays MS 2 vs. MS 1

#1 von Bubikopf , 25.03.2017 16:39

Hallo zusammen,
im ganzen Netz findet man keine Infos zu den Unterschieden der beiden Displays der MS 1 und MS 2. Einzig:
- MS 2 hat ein beleuchtetes Display
- bei der MS 2 kann man die Funktionssymbole aus einem Katalog frei zuordnen

Wir sieht es mit Auflösung und Abmessung aus? Ist das Display der MS 2 größer/ kleiner/ gleich groß?

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Unterschiede Displays MS 2 vs. MS 1

#2 von rmayergfx , 25.03.2017 18:25

Hallo Uwe,

ich bau die MS1/MS2 jetzt mal nicht auseinander, aber ich habe mal den Fensterausschnitt vermessen:

MS1 55x32 mm
MS2 52x30 mm

Somit ist bei der MS2 der sichtbare Bereich kleiner, aber durch die Hintergrundbeleuchtung lässt es sich besser ablesen.
Gute Infos zum Display der MS1 findet man bei bogobit: https://www.bogobit.de/mosta/

Was du nicht vergessen solltest, bei der MS1 sind vordefinierte Displays verbaut, d.h. wenn du bestimmte Kontakte belegst leuchtet Symbol A oder B.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Unterschiede Displays MS 2 vs. MS 1

#3 von Bubikopf , 25.03.2017 19:38

Hallo Ralf,
danke für die Info. Ich habe mir jetzt ein Exemplar in der Bucht geschossen. Schaun wir mal...

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Unterschiede Displays MS 2 vs. MS 1

#4 von rmayergfx , 25.03.2017 21:54

Welches Exemplar ? Verstehe es gerade nicht was Du vorhast. Eine MS1 würde ich mir z.B. erst gar nicht mehr kaufen wollen. Die technischen Unterschiede sind ja nicht nur am Display festzumachen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Unterschiede Displays MS 2 vs. MS 1

#5 von Bubikopf , 26.03.2017 11:16

Hallo Ralf,
eine MS 2. Die Frage vor dem Kauf zielte darauf ab, ob das Display der MS2 im Vergleich zur MS1 größer oder kleiner geworden ist. Da ich mittlerweile ohne Lesebrille gerade noch so das Display meiner MS 1 ablesen kann und ich mir eine MS 2 für meine neue Anlage zulegen will, man keine detaillierten Infos zur Displaygröße der MS 2 im Netz findet, wollte ich hier ein Fragen an die MS 2 Besitzer richten.
Scheint mir aber nicht so recht gelungen zu sein. Aber Dein Hinweis war schon ausreichend gut.

vG und einen sonnigen (Wahl)-Sonntag
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Unterschiede Displays MS 2 vs. MS 1

#6 von rmayergfx , 26.03.2017 11:26

Hallo Uwe,

du bist doch nicht erst seit gestern hier. Man bekommt immer die Antwort auf die Frage die man auch stellt, sofern es dafür auch was gibt bzw. die Informationan auch verfügbar sind. Die Displaytypen kennt aktuell nur der Hersteller, da gibt es kein technisches Datenblatt, hatte auch schon mal eine MS1 zerlegt, so wie man auch das ganze auf Bogobit sieht. Da kann man nichts herleiten. Wenn es dir um die Ableskarbeit der Displays geht, ist die MS2 wesentlich besser zu bedienen, bei der MS1 hatte man je nach Lichteinfall/Umgebung doch Schwierigkeiten. Hättest Du die Info gleich oben in die Frage reingepackt wäre es viel einfacher gewesen, da hätte ich Dir gleich sagen können, das es zwar kleiner, aber besser abzulesen ist. Zudem hat jeder einigermaßen gut geführter MoBa Laden eine MS2 da, da kann man sich das ganze vor dem Kauf auch mal live ansehen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz