Display für CS2 als Ersatzteil?

#1 von KlGnann , 11.08.2023 12:33

Hallo,
bei meiner CS2 ist vermutlich das Display der CS2 defekt.
Ich habe den typischen Fehler, daß der Pfeil erst erscheint wenn mit dem Stift im oberen drittel des Display gedrückt wird. Dann erscheint der Zeiger ganz unten am Rand und zittert.
Eine korrekte Ausführung einer Auswahl ist nicht möglich.
Ich habe die CS2 komplett zerlegt, alle Flachbandkabel gelöst. Auch am Dispay! Schlechte Kontakte konnte ich nicht feststellen.

Beim Zusammenbau OHNE Oberschale vom Gehäuse zeigte das gleiche Ergebnis mit nicht funktionierendem Pfeil. (Bröselproblem entfällt also)

Ich vermute daß das Disply defekt ist. Ob es die Steuerelektronik für das Display ist, kann ich nicht feststellen.

Gibt es eine Möglichkeit nur an ein Display zu kommen, bzw. weiß jemand wie man an eine defekte CS2 kommt an der man das Display ausbauen kann?

Bei Ebay habe ich nichts gefunden.

Gruß Klaus


Grüßle Klaus

Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen.
Steuerung mit Railware.


 
KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Allmersbach im Tal
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital


RE: Display für CS2 als Ersatzteil?

#2 von 423Moba , 11.08.2023 15:00

Hallo

Fertige mal einige hochwertige (scharf, großformatig, Texte, Aufdrucke und das Drumherum sollten deutlich lesbar sein) Fotos an und präsentiere diese hier (keine für andere unsichtbare PM)

Eventuell kann man (ich) dann sagen, ob eine Reparatur oder Austausch ohne Spezialwerkzeug überhaupt möglich ist und ob es wahrscheinlich ist, dass man das Display überhaupt als Ersatz bekommt.

Falls es sich um ein kundenspezifisches Display handelt (Märklin bzw. der wirkliche Produzent kauft auch nur zu, bzw. lässt das Display fertigen) sieht es eher schlecht aus, da solche Displays selten einzeln an den Endkunden weiterverkauft werden, bzw. man das Display nur zusammen mit anderen Sachen (""Mainboard") von Endanbieter (hier halt Märklin => Viele Zwischenhändler, viel Logistik... )erhält.

Der ganze Kram wird dann gerne (generell unabhängig von Märklin, Modellbahn usw.) zu Preisen von 80% -120% (leider sind die 120% kein Witz...) eines neuen Geräts verkauft.
Werkstattzwang ist auch nicht immer ausgeschlossen...

Gruß
Dirk


423Moba  
423Moba
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 17.11.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Display für CS2 als Ersatzteil?

#3 von mobaz , 11.08.2023 15:48

Hallo Klaus, hast du schon beim Märklin Kundenservice angerufen?
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Display für CS2 als Ersatzteil?

#4 von KlGnann , 11.08.2023 17:22

Hallo Maik,
die CS2 habe ich schon zu Märklin eingeschickt. Reparatur ist nicht möglich.

Von anderen habe ich inzwischen erfahren, daß Märklin keine Ersatzdisplays mehr hat und diese Displays nicht mehr hergestellt werden.

Alternative währe, anschluß an PC und von dort mit der CS2 arbeiten. Der Bootvorgang läuft ja normal ab.

Gruß Klaus


Grüßle Klaus

Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen.
Steuerung mit Railware.


 
KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Allmersbach im Tal
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital


RE: Display für CS2 als Ersatzteil?

#5 von mobaz , 11.08.2023 17:34

Moin, hier wäre noch eine Möglichkeit.
https://www.drfuerstgmbh.de/
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Display für CS2 als Ersatzteil?

#6 von vikr , 12.08.2023 07:43

Hallo Klaus,

Zitat von KlGnann im Beitrag #4
Alternative währe, anschluß an PC und von dort mit der CS2 arbeiten. Der Bootvorgang läuft ja normal ab.

das wäre bei der CS3 (oder auch schon der CS1rel) durchaus eine Option, bei der CS2 leider nicht.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.08.2023 | Top

RE: Display für CS2 als Ersatzteil?

#7 von MMX , 12.08.2023 10:06

Das Unternehmen Kontron war seinerzeit in die Entwicklung der CS2 eingebunden:

https://www.kontron.com/de/newsroom/news...digital/n127539

Vielleicht haben die noch was in einer Grabbelkiste liegen, Fragen kostet nichts:

https://www.kontron.com/de

Viele Grüße, Markus


KlGnann hat sich bedankt!
MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.08.2023 | Top

RE: Display für CS2 als Ersatzteil?

#8 von KlGnann , 12.08.2023 15:47

Danke für die Antworten und für die Informationen.

Mit einer anderen USB-Maus kann ich jetzt einigermaßen arbeiten, das heißt, der Pfeil springt nicht immer wieder weg.


Grüßle Klaus

Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen.
Steuerung mit Railware.


 
KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Allmersbach im Tal
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital


   

???Brekina MAN-Schienenbus Motor
Märklin V60 Vernietung Achse Rad locker

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz