RE: Dampflokomotiven frühe Epoche IV für Spur Z

#1 von Torsten R. ( gelöscht ) , 17.08.2007 11:36

Hallo!

Auch die frühe Epoche IV ist bei den Modellbahnern sehr beliebt, lassen sich doch Dampflokomotive mit der Moderne und bunten Farben kombinieren.
Hier habe ich den Dampflokeinsatzbestand der DB für die Jahre 1970 bis 1975 einmal graphisch dargestellt.

Nur wie sieht das Angebot für Spur Z an entsprechenden Lokomotiven aus?

Schnellzuglokomotiven
Baureihe 001 Altbaukessel => fehlt
Baureihe 001 Neubaukessel => fehlt
Baureihe 003 => Märklin 88854
Baureihe 011 => fehlt
Baureihe 012 => fehlt

Personenzuglokomotiven
Baureihe 023 => fehlt
Baureihe 038 Kastentender => fehlt als Variante
Baureihe 038 Wannentender => fehlt als Variante

Güterzuglokomotiven
Baureihe 041 Altbaukessel => fehlt
Baureihe 041 Neubaukessel => fehlt
Baureihe 042 => fehlt in korrekter Ausführung
Baureihe 043 => fehlt
Baureihe 044 => fehlt
Baureihe 050-053 Kabinentender => Märklin 8884
Baureihe 050-053 Kastentender => Märklin 8883
Baureihe 050-053 Wannentender => fehlt als Variante
Baureihe 055 => fehlt als Variante
Baureihe 057 => fehlt

Tenderlokomotiven
Baureihe 064 => fehlt
Baureihe 065 => fehlt
Baureihe 078 => fehlt als Variante
Baureihe 082 => fehlt
Baureihe 086 ohne Handrad auf Rauchkammertür => fehlt
Baureihe 094 => fehlt

Auch für die frühe Epoche IV gibt es kaum Dampflokmodelle.
Die Baureihe 003 als einzige Schnellzuglokomotive ist schon etwas in die Jahre gekommen (keine freistehenden Laternen). Eine Baureihe 001 oder 012 wäre hier wünschenswert.
Von der Baureihe 038 sollte dringend eine Epoche-IV-Variante aufgelegt werden, ebenso von der Baureihe 078.
Die Baureihe 050-053 könnte nochmal mit Wannentender aufgelegt werden. Der Baureihe 042 sollte man einen Neubaukessel spendieren.
Die Baureihe 86 könnte überarbeitet werden, dass auch eine Variante als Baureihe 086 möglich wäre.
Als Formneuheiten wären zudem die Baureihen 023, 043/044 und 094 willkommen.

Da die Lücken mit Ausnahme der fehlenden Varianten für die frühe Epoche IV identisch mit denen der späten Epoche III sind, verweise ich auf diese Diskussion.



Grüße
Torsten


Torsten R.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz