RE: Probleme mit meinen Weichen

#1 von Ruhrpottschlingel ( gelöscht ) , 13.03.2017 09:18

Hallo und guten Morgen,
ich hab Probleme mit einigen meinen Weichen. Wenn die Wagen über die Weichen fahren entgleisen diese ständig. Die Spur tiefe ist OK.Es ist so, das sich die Räder über die Weichenzunge wegdrücken. Die Weichen selbst liegen schön in Waage, daran liegt es nicht.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil...-1489393101.jpg


vielleicht hat von euch jemand eine Idee?

Gruß aus Gladbeck,
Ulli


Ruhrpottschlingel

RE: Probleme mit meinen Weichen

#2 von supermoee , 13.03.2017 09:34

Hallo,

ich würde den Radscheibeninnenabstand verkleinern. Das Spurmass scheint bei den Wagen nicht zu stimmen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Probleme mit meinen Weichen

#3 von silz_essen , 13.03.2017 10:19

Hallo Uli,

ich schließe mich meinem Vorredner an: Das sieht ganz schwer nach fehlerhaften Radsatzmaß aus. Die Maße sollten der NEM310 entsprechen. Also entweder die Radscheiben entsprechend verschieben (und hinterher ggf. neu verkleben), oder direkt die Achsen austauschen.
Oder...
Auch mal das Spurmaß in der Weiche, insbesonder bei den Zungenschienen nachmessen vgl. NEM110. Die Weiche ist ja scheinbar auch nicht mehr die neueste. Vielleicht hat sich da etwas verbogen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Probleme mit meinen Weichen

#4 von Erich Müller , 13.03.2017 10:28

Hallo,

von wem und wann sind denn Wagen und Weichen?
Ich bezweifle, dass die aktuelle NEM310 sich darauf anwenden lässt...

Davon abgesehen gehen meine Ideen in die Richtung, die bereits angesprochen wurde: Spurmaß der Weiche prüfen, Spurmaß der Wagen prüfen (ggfs. mit anderen Wagen gleicher Herkunft und gleichen Alters vergleichen, die ohne Schwierigkeiten über diese Weiche kommen - das scheint mir sinnvoller, als eine Norm anzuwenden, der wahrscheinlich weder Wagen noch Gleis je entsprochen haben).


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Probleme mit meinen Weichen

#5 von Vtg , 13.03.2017 14:19

Sind Fleischmannweichen und wahrscheinlich auch Wagen. Vermutlich haben sich die beweglichen Teile der Weiche gesenkt. Im Bereich des Weichenzungenantriebs etwas vorsichtig korrigieren. Da wo die Weichenzungen an dem Pertinaxteil angenietet sind!


Vtg  
Vtg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Köln
Gleise Märklin, Fleischmann, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung MpC
Stromart Analog


RE: Probleme mit meinen Weichen

#6 von Ruhrpottschlingel ( gelöscht ) , 13.03.2017 17:13

Hallo und vorab vielen Dank für die Tipps, die ich Nachher abarbeiten werde. Die Wagen und die Weichen sind Fleischmann aus den 60ern die ich da zu Weihnachten geschenkt bekommen hatte. Ich will versuchen, meine alte Modellbahn zu reanimieren. Ob das gelingen wird, keine Ahnung. Die Loks sowie Wagen und Schienen waren damals neu, ich war gerade mal 9 Jahre alt. Nun bin ich 60 Jahre und im Vorruhestand, also habe ih nun auch die Zeit dazu. Mal schauen, ob ich den Gleisplan noch so gut im Kopf habe das ich meine Bahn wieder zum laufen bekomme.
Gruß aus Gladbeck,
Ulli


Ruhrpottschlingel

RE: Probleme mit meinen Weichen

#7 von Ruhrpottschlingel ( gelöscht ) , 13.03.2017 19:47

Das Problem konnte so nicht gelöst werden. Ich habe mal eine andere Weiche probiert, da geht es.
Kann es sein, wenn die Weiche lose auf einer Glasplatte liegt, ist diese leicht verzogen. Wenn ich sie dann auf der Platte fixiert habe, liegt ja der Untergrund Plan. Aber dann stimmen eventuell die Gleise nicht mehr überein?


Ruhrpottschlingel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz