RE: Digital-Fragen

#1 von bernd46 , 08.03.2017 18:48

Hallo Stummi-Experten!
Obwohl ich seit 2 Jahren digital mit 2-Leiter und einer Z21 unterwegs bin, tauchen immer wieder neue Fragen auf:
1. Ich habe einen ESU M4 PLUX22 Decoder übrig, den ich bei einer noch zu kaufenden - wahrscheinlich PIKO-LOK - einbauen möchte. Die angepeilte Lok hat aber einen NEM652 Anschluss. Umgekehrt ist es anscheinend möglich. Wenn es wegen der Steckvorrichtung überhaupt möglich ist - geht es dann elektrisch?
2.Ich habe eine Piko-Lok mit einem Zimo Dekoder und ich habe einen ESU Power-Pack Mini übrig. Dieses Powerpack hat die Anschlüsse für Esu-Decoder: +,-, und ein weisses Kabel (Ladesteuerung?). Meine Piko-Lok, eine BR193 Vectron hat auf der Lokplatine einen + und - Anschluss für einen Kondensator ab Werk. Ich möchte den Powerpack dort anschliessen, aber keine Teile schrotten! Also den weissen Anschluss offen lassen - Geht das?
3. In absehbarer Zeit möchte ich 16 Weichen + Module, 12 Signale + Module und Beleuchtung ca. 20 LED, extra mit Strom versorgen. Dazu würde sich ein Laptop - Netzteil, das nicht mehr gebraucht wird, anbieten. Leistung laut Typenschild 3,4A, (65W) aber 19V = !!!. Ist das zuviel ?, die Z21 liefert 16,2 -16,8 V an die Geräte. Notfalls könnte ich ja vor den Weichen, LEDs Widerstände einbauen. Sinnvoll ????
Vielen Dank Bernhard


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


RE: Digital-Fragen

#2 von Siki , 08.03.2017 19:00

Um Hohe Spannungen mit grösseren Strömen zu vermindern würde ich einen Step-Down Regler nehmen, Resultat weniger Spannung aber mehr Strom (Leistung bleibt gleich (Strom x Spannung)).

Lg Simon


Siki  
Siki
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 27.04.2015


RE: Digital-Fragen

#3 von drum58 , 08.03.2017 19:17

Hallo Bernhard,

die verschiedenen Schnittstellen sind nicht kompatibel, PluX passt nicht in NEM 652 und umgekehrt. Nur PluX untereinander sind kompatibel, PluX 12 und 16 passen auch in PluX 22-Schnittstellen.
Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.601
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Digital-Fragen

#4 von bernd46 , 09.03.2017 11:10

Danke Simon,Danke Werner!
Zu Antwort Simon: Hatte so einen Regler (N9507) zu Hause, dachte aber das er zu schwach für sowas sei. Habe aber in der Beschreibung gelesen, das der bis zu 3A aushält - Kühlung vorausgesetzt . Da der Preis günstig ist denke ich, das ich einen zweiten besorge, für die Beleuchtung mit etwas weniger V.
Lg Bernhard!


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


RE: Digital-Fragen

#5 von Ulf325 , 09.03.2017 11:26

So ganze ohne Grundsatzdiskussion: nimm lieber einen richtigen Modellbahntrafo.
Den Märklin 32VA Trafo findest du öfters bei Ebay für 20€ (oder weniger) und hat dann ein sicheres Gerät, und außerdem einen festen 16V und einen regelbaren 16V Ausgang - sehr praktisch zB für Beleuchtung, die man so dimmen kann.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digital-Fragen

#6 von Modelltraumland , 09.03.2017 15:31

Hallo Bernhard,

zum 1. Teil Deiner Frage: Natürlich ist das möglich und zwar mit einem Adapter http://tams-online.de/PluX-MTC-SUSI-Adapter-Bausatz Wenn Du noch einen NEM652 Stecker hast (bleiben ja oft übrig beim Umbau von Loks ohne Schnittstelle), kannst Du den an den Adapter löten.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digital-Fragen

#7 von hu.ms , 09.03.2017 19:45

zu 1.
plux22-schnittstelle in die lok einlöten. z.b. Doehler & Haass P22-3

zu 2.
Würde ich nicht riskieren. Das esu-powerpack benötigt eine ladesteuerung von einem geeigneten esu-decoder.

zu 3.
Warum so ein aufwand mit dem regler? Allein die mechanische befestigung + gehäuse wären mir zu aufwändig.
Für unter 10€ gibts DC-netzteile 15V - 3A.
3A reichen locker für die im startbeitrag angeführten verbraucher.

Ich nutze die 12V-version für meine weichen-stellmotore von mtb und bei den led-gebäudebeleuchtungen
immer 3 in reihe mit vorwiderstand + trimmpoti.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.551
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Digital-Fragen

#8 von bernd46 , 14.03.2017 22:54

Hallo!
Meine Zwischenbilanz:
zu Frage 1: Nach einiger Überlegung ist mir klar geworden, das ein Umbau des Plux-Sockel in der Lok meine Kentnisse (noch?) übersteigt. Also werd ich mir die Auswahl der nächsten Lok noch überdenken.

zu 2: also am besten eine Lok mit 22er Plux kaufen, dann ist das auch gelöst (der übriggebliebene Decoder hat schon einen PowerPack angelötet!)

zu3: Ich hab mir eine Kompromisslösung gebaut:
An das Laptop-Netzteil zwei Step-Down Regler zu a´ 2.99€ angelötet, jetzt habe ich einen Kreis mit 16V und bis zu 3A und einen zweiten mit 12V und ca. 2A max für die LED Beleuchtung. Werde das aber auf Grund meiner relativ kleinen Anlage nie ausreizen. Das Ganze hat mit dem Gehäuse und Kühlung auch 20€ gekostet, was soll´s - mir hat es Spass gemacht und ein kleines Erfolgserlebniss gebracht....!1


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


RE: Digital-Fragen

#9 von Derrick23 , 15.03.2017 10:07

Zitat

Hallo Bernhard,

die verschiedenen Schnittstellen sind nicht kompatibel, PluX passt nicht in NEM 652 und umgekehrt. Nur PluX untereinander sind kompatibel, PluX 12 und 16 passen auch in PluX 22-Schnittstellen.
Gruß
Werner



NEM 651 passt auch!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz