RE: Vorbild und Modell: Helligkeit des Spitzenlichts und des Zugschlusses

#26 von kleineWelt , 28.04.2017 20:17

Hallo zusammen,

Zitat von im Beitrag Vorbild und Modell: Helligkeit des Spitzenlichts und des Zugschlusses
Hm, immer in Relation zur Umgebung .. wenn eine superhell beleuchtete Stadt oder ein großzügig illuminierter Bahnsteig / Bahnhof mit da ist, darf der Zug auch etwas mehr leuchten.

Finde ich einen wichtigen Punkt: die Ausgewogenheit bzw. Harmonie. Mir persönlich ist die nächtliche Beleuchtung der Anlage und des Wagenmaterials sehr wichtig, fast mit das wichtigste, und mir gefällt es sehr, im (Halb-)Dunkeln zu fahren bzw. zu spielen.
Und ich habe einiges an Zeit und Versuchen investiert, damit die Zugbeleuchtung, Bahnsteigbeleuchtung, Gebäudebeleuchtung(en) und sonstige Lichtquellen eine mir passende Helligkeit, Farbe und Wirkung zusammen erzielen. Nicht alles passt immer unbedingt zusammen, von der Farbtemperatur, Helligkeit usw. her gesehen. Ich habe übrigens die Lichtquellen auch separat voneinander schaltbar gemacht bei meiner Anlage. Das kann interessante Effekte geben (z.B. mal nur den Güterschuppen, und die Bahnsteige schummerig beleuchten).
[quote="Viet Bui" post_id=1682642 time=1493395993 user_id=28555]ich könnte aber argumentieren, dass bereits die Bezeichnung "Modelleisenbahn" impliziert, dass eine modellhafte, daher weitgehende Annäherung an das Vorbild, Darstellung der "großen" Eisenbahn angestrebt wird. (...) Ich wollte nur Deinen Gedankengang weiterspinnen.[/quote]
Ein nicht uninteressanter Gedanke. Erinnert mich an die wirklich schöne Modellbundesbahn (Bad Driburg).
Wenn ich allerdings Modellbahnen als Phänomen (Ding, Sache) klassifizieren wollte, bleibt eigentlich nur die eine Kategorie: Spielzeug.
Modelle, so wie Du sie verstehst, finden sich z.B. im Deutschen Museum (München), oder in der Architektur oder auch Konstruktion, wo man Modelle zu dem hauptsächlichen Zweck baut, die optische Wirkung und/oder generelle Funktionsweise zu demonstrieren.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Vorbild und Modell: Helligkeit des Spitzenlichts und des Zugschlusses

#27 von Viet Bui ( gelöscht ) , 05.05.2017 12:18

Zitat von im Beitrag Vorbild und Modell: Helligkeit des Spitzenlichts und des Zugschlusses

Finde ich einen wichtigen Punkt: die Ausgewogenheit bzw. Harmonie. Mir persönlich ist die nächtliche Beleuchtung der Anlage und des Wagenmaterials sehr wichtig, fast mit das wichtigste, und mir gefällt es sehr, im (Halb-)Dunkeln zu fahren bzw. zu spielen.
Nicht alles passt immer unbedingt zusammen, von der Farbtemperatur, Helligkeit usw. her gesehen.


Guten Tag Chris,

aus Platzgründen (ich habe nur ein 10qm großes WG-Zimmer!) bin ich Teppich- und Bodenbahner, daher muss ich keinen Wert auf ein stimmiges Gesamtbild legen. Aber wenn ich das viel zu helle Spitzenlicht der BR 146.2 von Brawa sehe, dann bekomme ich schlechte Laune; da muss ich noch Widerstände einlöten.

Grüße,
Viet


Viet Bui

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz