RE: Haftreifenwechsel Liliput E44.5

#1 von Bummelzug , 27.02.2017 21:53

Guten Abend.
Ganz kurze Frage: Hat schon mal jemand an der Liliput E 44.5 die Haftreifen gewechselt? So wie ich das sehe, muß die Lok so gut wie komplett zerlegt werden, um an die Sprengringe zu kommen, die die Drehgestelle im Rahmen halten. Schade für die an sich schöne und zuverlässige Lok! Leider gibt die Betriebsanleitung zu DIESEM Thema nix her.
Gruß
Harald


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RE: Haftreifenwechsel Liliput E44.5

#2 von jogi , 28.02.2017 10:50

Hallo , Jogi hier


gelöscht , falscher Bericht .


Bastelnde Grüße Jogi ;
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RE: Haftreifenwechsel Liliput E44.5

#3 von Bummelzug , 28.02.2017 11:06

Moin Jogi.
Ich rede von LILIPUT, nicht von Roco
Aleeh hopp, Helau, Doll Doll und Alaaf
Harald


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RE: Haftreifenwechsel Liliput E44.5

#4 von jogi , 28.02.2017 11:59

UPPs

Ja , der Rosenmontag war heftig ,


Entschuldigung .


Bastelnde Grüße Jogi ;
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RE: Haftreifenwechsel Liliput E44.5

#5 von Bummelzug , 28.02.2017 12:08

Hi Jogi.
macht doch nix, siehs logga vum Hogga.
Närrische Grüße von der Saar
Harald rost:


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RE: Haftreifenwechsel Liliput E44.5

#6 von klein.uhu , 28.02.2017 12:58

Moin,

in meiner Bedienungsanleitung der Liliput E44.5 fehlen leider einige Seiten, obwohl werksneu bei Kauf, und ordentlich aufgehoben. Ich habe das leider erst jetzt bemerkt, längere Zeit nach dem Kauf. Ich habe mir mein Modell mal genau angeschaut, sehe da im Moment noch keine Möglichkeit die Drehgestellblende zu demontieren, ohne die Lok zu zerlegen. Das möchte ich im Moment noch nicht, melde mich aber, sobald ich was weiß. Dei beiden klitzekleinen Schrauben in der Mitte unten rechts und links scheinen es nicht zu sein.

Gruß klein.uhu


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RE: Haftreifenwechsel Liliput E44.5

#7 von Bummelzug , 28.02.2017 14:08

Hallo klein.uhu.
Keine Bange! Die Papiere deiner Liliput E 44 sind komplett. Ich habe 2 von den Dingern, da ist alles (un)nötige beschrieben. Nur der Haftreifenwechsel nicht. Meiner Meinung nach wäre der Hinweis darauf wichtiger, als Selbiger die Lok zu ölen! Hat Liliput verpennt. In der Tat ist es so, daß man die Lok komplett zerlegen muß, wobei die kleinen, von dir erwähnten Schräubchen am Drehgestellboden hier nicht weiter helfen. Jedenfalls hab ich es nicht geschafft, die Räder frei zu legen. Mühsam, sehr mühsan konnte ich den abgesprungenen Haftring wieder aufziehen. Iss aber wieder runter. Dafür sind die Zuleitungen für Stromzuführung und Licht jetzt ohne diese komischen Steckdrähte an den Kabelenden. Man muß beidseitig je 2 Kabel mit diesen Steckern durch die Öffnungen im Lokrahmen ziehen. Eng, eng sag ich nur. Und die Drähte haben wegen ihrer Steifigkeit ein sehr großes Eigenleben. So toll wie die Lok auch ist, Haftreifenwechsel ist Horror pur. Morgen werde ich versuchen, mit Bachmann-Liliput telefonischen Kontakt aufzunehmen, gleichzeitig neue Haftreifen bestellen. Ich bleibe dran!
Grüße
Harald


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RE: Haftreifenwechsel Liliput E44.5

#8 von Bummelzug , 09.03.2017 11:01

So, liebe Freunde.
Ich habs geschafft! In der Tat ist es so, daß die beiden kleinen Schräubchen im Drehgestell zwischen den Rädern entfernt werden müssen. Die damit befestigte Abdeckung kann dann hinten ausgehebelt und nach vorn weggezogen werden. Nachhilfe erfolgt durch Anheben der Schraubenaufnahme. Etwas kniffelig, aber es klappt (Vorsicht! Kleinteileverlust am Drehgestellrahmen, Stromaufnahmekontakte!!! richtige Lage beachten!). Laut Bachmann-Liliput ist eine Komplettzerlegung der Lok nicht notwendig, kann ich nix dazu sagen, meine Beiden sind zerlegt.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß
Harald


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RE: Haftreifenwechsel Liliput E44.5

#9 von tom986 , 07.12.2019 18:31

Servus,
ich stehe vor dem gleichen Problem.
Aber ... auch wenn ich die Schräubchen entferne, da bewegt sich nix im Drehgestell oder lässt sich in irgendeiner Form was aushebeln. Das sitzt alles bombenfest, als wenns aus einem Guss wäre, oder bin ich mal nur wieder zu blöd

Kleinteile abbrechen, das geht dafür problemlos

LG Tom


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