RE: Digikeijs Schaltdecoder und Servodecoder

#1 von gerd-S ( gelöscht ) , 09.02.2017 10:46

Hallo !
Versuche gerade einen Digikeijs DR4018 16-kanal Schaltdecoder für normale ROCO Weichenantriebe zu programmieren ... an und für sich, eine einfache Übung... ABER... das gute Ding verhaltet sich nicht so wie beschrieben ! Nach Verkabeln ( sicher richtig ) sollte bei Drücken des Programmierknopfes die rote LED permanent leuchten ! Leider blinkt sie permanent, 2xlänger, 1xkürzer .... Ist auch nicht zu ändern !
Das Gleiche ist bei der Vergabe der Adresse bei einem Servodecoder zu beobachten. Rote LED blinkt ebenfalls, nur in einem anderen Rhythmus... gleichmäßig kurz !
Was mache ich falsch ? wie soll ich vorgehen ?
Danke im Voraus, euer
Gerd-S


gerd-S

RE: Digikeijs Schaltdecoder und Servodecoder

#2 von beitz24_de ( gelöscht ) , 09.02.2017 11:19

Mach mal alle Ausgänge ab.
Dann nur das DCC Signal und Power auf das Modul geben und schaue wie es sich dann verhält. Bei einmal drücken des Knopfes sollte die LED so lange leuchten bis eine DCC Adresse oder ein CV geschrieben wird. Sie können mich auch gerne deswegen mal Anrufen. Nummer gibts auf Anfrage per PN oder Email.

Gruß Matthias


beitz24_de

RE: Digikeijs Schaltdecoder und Servodecoder

#3 von gerd-S ( gelöscht ) , 09.02.2017 18:11

Hallo Matthias...Bitte schaue unter modellbahndeutschlandsberg.at nach...Dort steht Alles !
Rufe gerne an...Liebe Grüße Gerd-S


gerd-S

RE: Digikeijs Schaltdecoder und Servodecoder

#4 von Traumanlage , 10.02.2017 18:16

Hallo,
ich bin neu hier und schließe mich mal diesem Beitrag mit meinem Problem an. Ich habe den DR4024 gekauft.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe einen ESU Servo 51804 gem. Bild unter der Platte zur Schaltung einer Weiche installiert, einen zweiten ESU Servo 51805 (Metallgetriebe) habe ich neben der Platte hingestellt. Den Servodecoder habe ich an meinen Lichtstrom angeschlossen (siehe Bild). Die gründe LED leuchtet. Zum Zeitpunkt des Betriebes lagen bei „Power“ am Decoder 17,4 V an. Ferner habe ich meinen Digitalstrom (als Booster habe ich direkt die IB genutzt) an der „Signal-Klemme“ angeschlossen. Zum Zeitpunkt des Betriebes lagen beim „Signal“ am Decoder 22,0 V an. Ich habe den Decoder am Hauptgleis angeschlossen.
Die Programmierung der Adresse erfolgte gem. Anleitung. Der nicht eingebaute Servo reagierte auf das Schalten der programmierten Adresse (Adresse 9) . Vor dem Einbau des 51804 (Adresse 10) reagierte auch dieser. Nach dem Einbau nicht mehr. Wenn man nun vermutet, dass es am Einbau liegt, so widerlegt folgende Tatsache diese Vermutung: Die Justierung des Stellhebels vom 51804 führte der Servo durch (sowohl Zentrierung als auch die Hebelwege A, B , C und D). Das bedeutet, dass der Stelldraht freiläufig ist. Die Justierung der Position D ist die Endstellung, aus der sich der Servo nicht mehr herausbewegt. Interessant finde ich jedoch die Tatsache, dass beim nicht eingebauten Zustand beim Ansteuern der Adresse die LED länger aufgeleuchtet hat. Nach dem Einbau des Servos blinkte diese nur ganz kurz. Eine Änderung der Betriebsspannung wurde nicht vorgenommen. Ich habe mit der Steuerungssoftware Windigipet die beiden Adressen angesteuert. Auch hier lässt sich das gleiche Phänomen wie oben beschrieben beobachten.
Wechsel ich die Servokanbel von Adresse 9 (=1. Pin) zu Adresse 10 (2. Pin), so stelle ich fest, dass der 2. Pin nicht funktioniert. Weiter stelle ich fest, dass das Programmieren des Stellhebels bei der Adresse 9 (=1. Pin des Servodecoders) nicht funktioniert, wohl aber teilweise beim 2.PIN !
Während der Programmierung über die IB habe ich feststellen müssen, dass die LOKAdresse „9999“ nur durch Änderung der LOK-ADRESSE in der IB auf DCC 128 erfolgt. Dies, so denke ich, ist korrekt.
Stimmen vielleicht einige Parameter meiner IB nicht? Mit der bisherigen Konfiguration lassen sich alle Decoder (Uhlenbrock/ Viessmann/ Märklin) und Loks ansteuern.

Mein System
• Märklin 3-Leiter mit überwiegend C und K-Gleise
• Intellibox I (zugleich Booster) mit 52 VA Trafo
• Uhlenbrock Power 4 als zweiten Booster mit 52 VA Trafo
• Lichtstrom Trafo von Märklin mit 32 VA
• Win-Digipet als Steuerungssoftware
• PC, Windows XP

Kann mir jemand helfen.
VG Sascha

PS: Irgendwie schaffe ich es noch nicht Dateien anzuhängen.


Traumanlage  
Traumanlage
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 26.12.2016


RE: Digikeijs Schaltdecoder und Servodecoder

#5 von Derrick23 , 12.02.2017 11:26

Die Lokadressen haben aber weder bei mm noch bei DCC irgendwas mit den Magnetartikeladressen zu tun!

Was passiert, wenn du die Servos direkt von der IB ansteuerst?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Digikeijs Schaltdecoder und Servodecoder

#6 von Traumanlage , 12.02.2017 11:49

Hallo Derrick23,
ich habe die Servos auf die Adresse 9 programmiert. Also 9 - 12. Der Servo auf 9 reagiert, der Servo auf 10 nicht. Vertausche ich die Servos, um auszuschließen, dass ein Servo kaputt ist. Die Adresse 9 ist im Ergebnis die funkionierende, wobei eine Programmierung irgendwie nicht möglich ist.


Traumanlage  
Traumanlage
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 26.12.2016


RE: Digikeijs Schaltdecoder und Servodecoder

#7 von Traumanlage , 12.02.2017 11:52

Ich habe bisher die Weichen , wie Sie gesagt haben, nur über die IB bedient.
Liegt das vielleicht am Anschluss des Digitalstroms (braunes Kabel links, rotes (Bahnstrom) rechts)?
Ich habe das Gefühl, dass je mehr ich probiere immer weniger funktioniert. Das Zurücksetzen des Decoders bekomm ich im Moment auch nicht hin.
..was meinst du eigentlich mit direkt an die IB anschließen?


Traumanlage  
Traumanlage
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 26.12.2016


RE: Digikeijs Schaltdecoder und Servodecoder

#8 von Traumanlage , 12.02.2017 12:27

Ich habe es hinbekommen )

Ich habe das Format der Weichenadressen direkt an der IB eingegeben. Jetzt funktioniert es!


Traumanlage  
Traumanlage
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 26.12.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz