RE: Empfehlung für H0 Gleichstrom Gleismaterial und Drehscheibe für Bahnbetriebswerk

#1 von DB Epoche III-V , 06.02.2017 22:08

Hallo,

ich habe mich jetzt dazu entschieden ein Bahnbetriebswerk in H0 zu bauen. Die Anlage wird als U-Anlage in Segment- bzw Modulbauweise gebaut werden.
Die Anlage wird ca. 4 Meter lang bei einer Tiefe von 80 bis 90 cm, an beiden Enden kommt eine Wendeschleife. Die Anlagenplanung werde ich erst in Angriff nehmen, wenn ich mich für das Gleissystem und die Drehscheibe mit dazugehörenden Lokschuppen entschieden habe. Das BW wird nur als Dampf und Diesel BW ausgeführt.

Nun stellt sich für mich die Frage nach dem richtigen Gleissystem, bzw. Drehscheibe incl. Lokschuppen. Die Anlage wird als Gleichstromanlage für Digitalbetrieb gebaut.
Es sollen ausschließlich Flexgleise und betriebssichere Weichen verbaut werden. Die Weichen sollen alle mit Servos gestellt werden. Wegen den Platzverhältnissen werden sicherlich Kreuzungsweichen/Kreuzungen verbaut werden müssen. Auf Dreiwegeweichen möchte ich ganz verzichten.

Auf der Drehscheibe sollten u.a. folgende Loks gedreht werden können:
BR 01
BR 38
BR 44
BR 64
BR 65
BR 86
BR 98

Da ich in H0 so gut wie keine Erfahrung habe, brauche ich eure Hilfe. Danke schon mal im voraus.

Viele Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Empfehlung für H0 Gleichstrom Gleismaterial und Drehscheibe für Bahnbetriebswerk

#2 von maier ( gelöscht ) , 08.02.2017 07:53

Hallo!
Die aufgeführten Baureihen können alle auf der von Roco hergestellten Drehscheibe gewendet werden.
Allerdings muß man bei der 01 schon zirkeln um sie mittig auf der Bühne zu positionieren.
Besser ist die Fleischmann Scheibe, da die Bühnenlänge ausreichende Länge auch für größere Schlepptenderloks hat.
MfG


maier

RE: Empfehlung für H0 Gleichstrom Gleismaterial und Drehscheibe für Bahnbetriebswerk

#3 von eismann30 , 08.02.2017 11:27

Hi,

Ich hab fast das selbe Konzept wie Du. Ich habe nur Roco verbaut (Gleise, Weichen und Drehscheibe) mein Suppen ist von Faller. Meine ist noch im Aufbau.

Gruß Sören


viewtopic.php?f=15&t=144992


eismann30  
eismann30
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 25.12.2016
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, Windigipet
Stromart DC, Digital


RE: Empfehlung für H0 Gleichstrom Gleismaterial und Drehscheibe für Bahnbetriebswerk

#4 von C+D , 08.02.2017 12:31

Ich habe die Roco - Drehscheibe verbaut mit dem "Polaritätswächter für Drehscheiben" der Fa. Stärz (für den Digital - Betrieb). Das funktioniert super !
Als Gleismaterial habe ich Weinert - und Tillig Elite - Weichen verbaut. Nachdem Weinert auf der Messe auch kurze Weichen mit 1450 mm Radius angekündigt hat, werden ich für den 2. Bauabschnitt dann nur noch Weinert - Weichen verbauen. Die sehen nicht nur besser aus - die sind auch deutlich betriebssicherer als die Tillig - Weichen, bei denen optisch die Stellstange mit Zungenverschluß nicht wirklich gut gelungen ist. Die neue DKW von Weinert ist nicht nur optisch, sondern auch technisch das Beste, was am Markt zu haben ist - wenn auch nicht ganz billig (siehe auch Beiträge im H0 - Forum bzw. Links auf der Weinert - Seite ins H0 - Forum). Als Weichenantriebe kann ich die Weinert - Antriebe empfehlen - allerdings nicht mit dem mitgelieferten Uhlenbrock - Servo, sondern mit ESU - Servo. Aber nur die mit Kunststoffgetriebe passen - die mit Messing - Zahnrädern haben eine andere Zahnteilung, so daß das Weinert - Zahnrad nicht darauf paßt. Der ESU - Servo hat eine eigene Endabschaltung und läßt sich mit dem Lokprogrammer von ESU am Computer wunderbar programmieren. Aufpassen muß man beim Weinert - Antrieb nur mit dem Mikro - Schalter. Das Einstellen ist etwas fummelig, damit dieser nicht klemmt. Oder man feilt die Schräge am Schlitten etwas flacher. Ansonsten ist der Antrieb echt genial. Was jetzt von Weinert noch fehlt, ist eine bewegliche DKW - Laterne. Ich baue gerade eine solche - das ist aber nichts für Grobmotoriker............Aber das ist ein anderes Thema.


C+D  
C+D
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 06.02.2012


RE: Empfehlung für H0 Gleichstrom Gleismaterial und Drehscheibe für Bahnbetriebswerk

#5 von DB Epoche III-V , 08.02.2017 16:31

Hallo,

danke erstmals für die bisherigen Antworten.

Eine Frage zur Roco-Drehscheibe:
Ist dort wie bei der Fleischmann-Drehscheibe immer ein deutliches einrasten beim Drehen hör- und sichtbar?

Die Fleischmann-Drehscheibe nutze ich auf meiner N-Anlage, und ich muß wirklich sagen, daß mich das Geräusch beim Drehen mächtig stört. Allerdings wird die Drehscheibe nicht oft genutzt (Wahrscheinlich auch dewegen).
Bei dem H0 Bahnbetriebswerk, soll dies das Highlight werden.

Für die Fleischmann-Drehscheibe gibt es ja auch einen Umbausatz, aber dann müsste ich evtl wieder den SX-Bus zum melden und schalten nehmen. Ich bin zwar sehr zufrieden damit, aber für DCC gibt´s ja die Melde- bzw Schaltdecoder schon sehr günstig von Digikeijs.
Im Moment schwebt mir ein Rück- und Meldebus mit den Meldern von Digikeijs in Verbindung mit der z21 vor.

Was wirklich super wäre ist ,wenn die Drehscheibe beim Positionieren nachwippt.

Das Weinert Gleis sieht ja wirklich gut aus, aber die Weichen haben einen stolzen Preis.
Wie sieht es beim einschottern der Weichen aus? Ist die Höhe der Schwellen ausreichend, damit die Zungen nicht hängen bleiben?
Gibt es für diese Weichen schon Langzeiterfahrungen?

Das Roco-Line sehe ich mir mal an. Vielleicht gibt´s ja Gleise auf der Börse zum ansehen. Mein Moba-Händler hat keine im Bestand (nur auf Bestellung).

Wie sieht es mit dem Piko A-Gleis aus?

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Empfehlung für H0 Gleichstrom Gleismaterial und Drehscheibe für Bahnbetriebswerk

#6 von eismann30 , 08.02.2017 16:46

Wenn Du magst, kannst Du Dir ja die Gleise und die Scheibe in meinem Bericht ansehen.

viewtopic.php?f=15&t=144992

Gruß Sören


viewtopic.php?f=15&t=144992


eismann30  
eismann30
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 25.12.2016
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, Windigipet
Stromart DC, Digital


RE: Empfehlung für H0 Gleichstrom Gleismaterial und Drehscheibe für Bahnbetriebswerk

#7 von DB Epoche III-V , 08.02.2017 19:00

Hallo Sören,

danke für den Link.
Was ich da sehe, gefällt mir wirklich sehr gut. Die Drehscheibe wirkt bei der Tiefe der Anlage sehr harmonisch. Auch die Roco-Gleise gefallen mir sehr gut. Der Schotter sieht perfekt aus. Was ist das für eine Gleisbettung? Die Einbindung von der Hauptstrecke ins BW wäre bei mir auch in etwa so. Wie verhält sich die Drehscheibe beim drehen?

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Empfehlung für H0 Gleichstrom Gleismaterial und Drehscheibe für Bahnbetriebswerk

#8 von eismann30 , 08.02.2017 20:32

Hallo Andreas,

Danke das es dir gefällt.
Unter dem Gleis liegt die Gleisbettung von Busch (Gummikork). Der Schotter ist von Koemo.
Ich Steuer die Drehscheibe vorerst per Hand. Derzeit verwende ich noch Kippschalter für die Gleis Anwahl. Die drehscheibe ist mit zwei beleuchteten Gleissperrsignalen und einer Beleuchtung im Wärterhaus ausgestattet. Die Stummelgleise der Scheibe hatte ich vom Rest isoliert, was sich im Nachhinein als schlecht erwies. Nun muss ich alle Isolierverbinder entfernen und die Gleise verlötet. Die Kontaktfahnen für die Schienen habe ich entfernt. Ich mach am WE noch einen neuen Bericht über den Baufortschritt.

Gruß Sören


viewtopic.php?f=15&t=144992


eismann30  
eismann30
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 25.12.2016
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, Windigipet
Stromart DC, Digital


RE: Empfehlung für H0 Gleichstrom Gleismaterial und Drehscheibe für Bahnbetriebswerk

#9 von eismann30 , 08.02.2017 20:38

Was ich noch erwähnen wollte, meine platte ist aus 2 Modulen 90x120 entstanden. Derzeit baue ich den Gleiswendel links. Dann kommt der rechte dann und dann kann ich die Anlage "auseinander ziehen" und habe dann das Maß für den mittelleiter die Behandlungs anlagen.
Hab eben nur an einer geraden wand etwa 4.50m zur Verfügung. Aufgrund der Gleiswendel wird die Anlagentiefe noch angepasst und wird auf 1.10 m erweitert.


viewtopic.php?f=15&t=144992


eismann30  
eismann30
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 25.12.2016
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, Windigipet
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz