RE: Central Station 2 wird immer langsamer

#1 von kicking horse , 30.01.2017 11:59

Moin zusammen.

Ich habe den Eindruck, dass im vergangenen Jahr meine Central Station 2 immer langsamer wird:

- das Hochfahren dauert mittlerweile gut 2-3 Minuten
- nach dem Hochfahren "hängt" die Cs2 erstmal für eine gute weitere Minute, in dieser Zeit kann man auch den Mauszeiger nicht bewegen
- danach läuft sie normal, wobei sie beim Programmieren von CVs auch immer wieder hakelt und hängt ( zB bewegt sich der Mauszeiger dann oft verzögert oder ruckelig ).

Die neuesten Updates sind aufgespielt, ich überlege, einen Reset zu machen, fürchte jedoch, dass sich dann trotz Backup meine Einstellungen nicht wieder herstellen lassen.

Beste Grüße,

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Central Station 2 wird immer langsamer

#2 von Zabernig94 , 30.01.2017 12:56

Hallo Toto,

Ich weiß nicht welche Version von der cs2 du hast 20213 /-4/-5
Ich habe die 60215 und ist ca 14 Monate alt und mir fällt auch auf dass bei der cv Programmierung der Mauszeiger sobald der neue Wert geschrieben wurde ruckelt, sobald man die Schaltflächen zum programmieren drückt geht er wieder normal
Mit dem Stift ist das logischerweise nicht der Fall
Sonst bin ich zufrieden......

Ich würde mal falls vorhanden alle Backups sowie nicht benötigte Lokicons löschen


Liebe Grüße
Anton


 
Zabernig94
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 12.11.2014


RE: Central Station 2 wird immer langsamer

#3 von supermoee , 30.01.2017 12:59

[quote="kicking horse" post_id=1648086 time=1485773952 user_id=10726]
Moin zusammen.
ich überlege, einen Reset zu machen, fürchte jedoch, dass sich dann trotz Backup meine Einstellungen nicht wieder herstellen lassen.
[/quote]

Hallo Toto,

wieso sollte das nicht gehen? Das wäre nicht der Sinn einer Backupfunktion. Kann ich nur empfehlen. Vielleicht hat sich die CS2 in irgendwas verschluckt.

Und wie schon erwähnt, alle unnötigen Dateien und Lokbilder rauslöschen, also Ballast abwerfen. Meine beiden CS2 haben keine Probleme beim hochfahren. Es läuft immer noch alles so wie am Anfang.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Central Station 2 wird immer langsamer

#4 von kicking horse , 30.01.2017 14:08

Moin Anton.

Ich habe ebenfalls die 60215 und bei mir verhält es sich genau so wie bei Dir beim CV programmieren.

Hast Du eine Maus angeschlossen und auch direkt nach dem Booten/Hochfahren diesen Hänger für gut eine Minute, in der die CS2 keine Eingaben akzeptiert?

Beste Grüße,

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Central Station 2 wird immer langsamer

#5 von Zabernig94 , 30.01.2017 17:46

Hallo Toto

Einen Hänger nach dem hochfahren hat meine nicht muss ich heute Abend nochmal schauen....

Ich habe im USB einen Verteiler darin die Funkmaus und WLAN Router eingesteckt

Du kannst auch mal versuchen das Hauptgleis abzustöpseln vielleicht wäre dass auch ein Grund für den Hänger....

schau mal welche Serien- und Hardwarenummer du hast.


Liebe Grüße
Anton


 
Zabernig94
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 12.11.2014


RE: Central Station 2 wird immer langsamer

#6 von johnjeanb , 30.01.2017 19:28

Hallo Toto und Stummis

Wenn die CS2 langsamer arbeitet, Ich glaube es kann auch kommen:
- von fehlerhafte S88 rückmelder Kontakte mit Fahrstrassen --> S88 Kabel trennen
- von Ethernet link (wenn ein PC angeschlossen ist) --> RJ 45 trennen
- von fehlerhafte Fahrstrassen (die andere Fahrstrassen starten, usw) --> alle Fahstrassen in Manualmodus setzen
- von fehlerhafte Updates -->update wieder anfangen)
- von Hardware Probleme -->nach Göppingen schicken


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz