RE: Hab mal die Central-Station getestet...

#1 von ccs800 , 27.10.2005 19:27

Hallo!

Hatte heute bei meinem Händler mal die Gelegenheit Märklins neue Central-Station zu testen.
Es war ein Stand aufgebaut mit der CS, 2 Loks auf Rollböcken, 2 Signalen und 2 Weichen.

Also, das Display ist so eine Sache, sehr Grobpixelig und die beige/ gelbe Hintergrundsbeleuchtung ist auch nicht jedrmanns Sache (ist hier ja schon angesprochen worden). Das Bild zeigte zuerst einige graue Horizontale Streifen, die erst verschwanden, als ich den Kontastregler fast auf 0 gestellt hsbe. Danach war es aber gut ablesbar und sauber. Besser als im MM abgebildet!!
Allerdings hat es das typische LCD-Problem: Es ist nicht unter jedem Betrachtungswinkel gut ablesbar, man muss schon ziemlich senkrecht draufschauen.

Die Central-Station ist kleiner als es die Katalogabbildungen vermuten lassen. Etwa das 2 1/2 fache der MS. Dadurch ist das Display recht klein und Leute mit dicken Fingern sollten es besser mit einem Stift bedienen, sonst hat man schnell daneben getippt.

Die Loks ließen sich recht gut steuern, allerdings hat ein Regler schon das typische Problem der ersten MS, er hat schon etwas geprellt.
Wenn man schnell am Regler dreht springt die CS bei Loks mit 128 Fahrstufen immer mehrer Stufen auf einmal hoch, bei langsamen drehen immer 1 pro Rastung.

Unten in dem Feld stehen die Weichen und Signale. Mit einem Tipp drauf werden sie umgestellt. Bei mehrbegriffigen Signalen ist es aber etwas umständlich, dort wird bei einem Tipp auf das Signal erst ein Menü mit allen möglichen Signalbegriffen angezeigt, leider sehr klein.

Die CS reagiert relativ langsam auf alles. Erstens ist das Display sehr träge, zweitens bauen die Menüs teilweise Symbol für Symbol auf.

Ich habe jetzt natürlich fast nur Kritikpunkte aufgeführt, die mir beim ersten Test in Auge stachen. Insgesamt aber ein nettes handliches Gerät mit intuitiver, recht einfacher Bedienung. Aber etwas Verbesserungspotential.

Mehr konnte ich leider in der kurzen Zeit nicht testen. Beim nächsten mal probiere ich vieleicht dann mal das Anlegen von neuen Loks aus.

Obiges gibt meinen ersten Eindruck von der CS wieder.

Ich frag mich nur noch, wann Märklin die ersten Spiele dafür bringt .

Gruß Christopher



 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hab mal die Central-Station getestet...

#2 von Bodo , 28.10.2005 19:11

Hallo,

so, nu hab´ ich sie auch gesehen. An den Reglern muss man tatsächlich ziemlich "kurbeln" - Fehlfunktionen habe ich allerdings beim Test nicht festgestellt.

Das Display finde ich auch nicht so schlecht, wie teilweise dargestellt - allerdings auch nicht besonders gut. Erinnert mich an meinen ersten PC mit monochromer Herkules-Karte und bernsteinfarbenem Monitor (bloß´ dass man den aus allen Richtungen lesen konnte).

Zur Bedienung mit den Fingern sind die Menüs zu klein, für den Palm-Stift fast zu großzügig.

Programmieren einer mfx-Lok hat einschließlich Änderung des Function-Mappings der Lichtfunktion problemlos und intuitiv funktioniert (naja, Lokprogrammer schon mal gesehen, dann weiß man, wonach man sucht). Nachdem die Lok zu meiner Zufriedenheit langsam lief und schaltbare Rangierbeleuchtung hatte, wollte man mir dann erklären, dass ich sie zum Umprogrammieren auf ein separat angeschlossenes Programmiergleis stellen müßte ... grosse Augen, Hinweis auf die Lok auf dem Tisch ... OK, Nachfrage per Handy, dann wurde mir bestätigt, dass das für die Programmierung der mfx-Loks doch nicht zwingend nötig ist (hab´ ich also doch keine übernatürlichen Kräfte...).

Also im Vergleich mit der 6021 und der IB finde ich das Ding (zusammen mit mfx-Loks) ganz gut ... ist ja auch etwas teurer ... und die IB habe ich mir ja auch erst lange nach ihrem ersten Erscheinen gekauft (als die Fahrstrassen dann schon drin waren).

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Hab mal die Central-Station getestet...

#3 von X2000 , 28.10.2005 19:59

Und wenn das Teil dann gar nichts mehr sagt, hilft nur noch alle Batterien raus und neu anfangen. So war es gestern bei der Abholung des HWZ, den wir an besgter Wand testen wollte. Der Aufbau dauert doch viel zu lange. Der Bildschirm ist eine Zumutung, ebenso der fehlende Computeranschluss, ich meine das sollte doch nun wirklich dabei sein. Diskussion war ja schon.
Ich würde sie gerne ausprobieren mit Windigipet, geht aber nicht.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hab mal die Central-Station getestet...

#4 von Simon ( gelöscht ) , 28.10.2005 20:25

Ich habe die CS Heute ebenfalls bei meinem Dealer getestet. Hat insgesamt sehr gut funktioniert, der Bildschirm war bei weitem nicht so schlecht wie manch einer hier behauptet. Hätte ich das nötige Kleingeld, dann würde ich mir das Teil kaufen



Michael710 hat sich bedankt!
Simon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz