RE: AUX-Ausgang soll Minirelais schalten, WELCHES ?

#1 von Snoopy , 26.01.2017 21:54

Hallo,
zum Schalten einer fahrtrichtungsabhängigen Führerstandbeleuchtung suche ich ein Minirelais, das in der Märklin-Lok E03 (3053) verbaut werden soll und deshalb möglichst kleine Abmessungen haben muss.

Das benötigte Relais ( 1 X U) wird über den AUX 2 – Ausgang eines ESU Loksounddecoders V3 M4 geschaltet. Der Decoderausgang ist mit maximal 250 mA belastbar.

Wer von Euch kann hier ein solches Bauteil empfehlen ?

Gruss Gerd


 
Snoopy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 09.11.2011
Ort: LK Schaumburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: AUX-Ausgang soll Minirelais schalten, WELCHES ?

#2 von Volldampf , 26.01.2017 22:00

Hallo Gerd,

schau mal bei ESU nach, die bieten so ein Relais an.

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.747
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: AUX-Ausgang soll Minirelais schalten, WELCHES ?

#3 von rmayergfx , 26.01.2017 22:09

Hallo Gerd,

warum ein Relais, so eine LED verbraucht doch gerade mal 20 mA ?
Es gibt auch noch andere Hersteller als ESU ! Suche mal nach Omron G6K-2F-Y.
Möchtest Du noch mehr Platz sparen, nimm einen Transistor: http://moppe.dk/mtc21lys.html

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: AUX-Ausgang soll Minirelais schalten, WELCHES ?

#4 von Snoopy , 27.01.2017 00:07

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich denke mal, ich werde wohl das Relais von ESU nehmen, um mit dem AUX 2 - Ausgang eine Einzelschaltung zwischen den beiden Führerstandbeleuchtungen zu realisieren.

Gruss Gerd


 
Snoopy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 09.11.2011
Ort: LK Schaumburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: AUX-Ausgang soll Minirelais schalten, WELCHES ?

#5 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 22.02.2017 12:22

Hallo,

ich habe durch umlöten den Lichtausgang zweier alter Märklin Delta Decoder schaltbar gemacht. Kann ich dieses Relais ebenfalls verwenden um die Telex Kupplung zu schalten? Die Lampe wurde hier mit einem Draht gegen Masse geschaltet.

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: AUX-Ausgang soll Minirelais schalten, WELCHES ?

#6 von Majestix , 22.02.2017 20:14

Servus, das esu Relais gibt es für einen Bruchteil des Preis auch bei Reichelt.
Da gibt es hier irgendwo schon einen Beitrag zu. Hab nur gerade nicht die Zeit den Link raus zu suchen.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: AUX-Ausgang soll Minirelais schalten, WELCHES ?

#7 von rmayergfx , 22.02.2017 20:46

Suche bei Reichelt oder auch wo anders mal bitte nach G6K-2F-Y gibt es in verschiedenen Varianten, je nach Einsatzzweck.
Bitte beim Einbau die Freilaufdiode nicht vergessen !

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: AUX-Ausgang soll Minirelais schalten, WELCHES ?

#8 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 23.02.2017 02:38

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und den Tip mit der Freilaufdiode. Interessant ist, dass man auf dem Bild des ESU-Relais die Spannungsangabe 12V DC lesen kann...

@rmayergfx, danke für den Tip, der C hat ähnliche. Ein Relais (5 bzw. 12V) würde bei Reichelt knapp 3€ kosten. Das ESU-Relais 51963
gibt es es zumindest im Netz schon ab ...

Habe mir jetzt 2 Stück aus der Bucht gefischt. Hoffe ich bringe sie noch irgendwo unter...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: AUX-Ausgang soll Minirelais schalten, WELCHES ?

#9 von Majestix , 23.02.2017 12:40

Hab den Link gefunden.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=21...ilit=Esu+Relais
Kostet inzwischen bei Reichelt 86 Cent. Ist identisch mit dem von Esu.
https://m.reichelt.de/?ACTION=0&ACTION=3...ARCH=tr5v%2012V


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: AUX-Ausgang soll Minirelais schalten, WELCHES ?

#10 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 23.02.2017 14:03

Hallo,

die wären wirklich günstig gewesen... ops:

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: AUX-Ausgang soll Minirelais schalten, WELCHES ?

#11 von GuidoKr , 23.02.2017 14:44

Zitat

Hab den Link gefunden.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=21...ilit=Esu+Relais
Kostet inzwischen bei Reichelt 86 Cent. Ist identisch mit dem von Esu.
https://m.reichelt.de/?ACTION=0&ACTION=3...ARCH=tr5v%2012V



Salüt,

ich benutze extakt dieses Relais nicht mehr und würde sie persönlich auch nicht mehr empfehlen.

Hintergrund: bei dem von dir empfohlenen Relais ist die Schaltspule nicht galvanisch von den Schaltkontakten getrennt, sie nutzen die gleiche Masse. Spätestens dann, wenn ich mit einem AUX Ausgang des Decoders die Gleisspannung schalten möchte (da der Decoder z.B. nicht ausreichend Leistung liefern kann oder aus welchem Grund auch immer) bekomme ich ein Problem, da Decoder-Masse und Gleis-Masse nicht notwendig gleich sind. Durch eine Trennung umgehe ich das Problem. Ich nutze (ich meine zumindest) dieses Relais hier

https://www.reichelt.de/Miniaturrelais/F...2Z&SEARCH=%252A

Ja, ist teuer, aber Euro 1,30 ist jetzt auch nicht die Welt.....

Grüße

Guido


GuidoKr  
GuidoKr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 10.12.2012


RE: AUX-Ausgang soll Minirelais schalten, WELCHES ?

#12 von Martin Lutz , 23.02.2017 15:51

Zitat

Salüt,

ich benutze extakt dieses Relais nicht mehr und würde sie persönlich auch nicht mehr empfehlen.

Hintergrund: bei dem von dir empfohlenen Relais ist die Schaltspule nicht galvanisch von den Schaltkontakten getrennt, sie nutzen die gleiche Masse.

Wer hat dir denn diesen Mist erzählt?

Schau mal genau ins Datenblatt http://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/C300/TR5V.pdf Da steht schon auf der ersten Seite der Satz: • Isolationsfestigkeit Spule/Kontakt 1000 VAC!

Hat deine Modelleisenbahn denn über 1000V zwischen Decoder und Gleis?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: AUX-Ausgang soll Minirelais schalten, WELCHES ?

#13 von GuidoKr , 23.02.2017 16:49

[quote="Martin Lutz" post_id=1659254 time=1487861509 user_id=124]
Wer hat dir denn diesen Mist erzählt?
[/quote]

Jetzt mal immer mit der Ruhe.....

So interpretiere ich das Schaltbild.

Grüße

Guido


GuidoKr  
GuidoKr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 10.12.2012


RE: AUX-Ausgang soll Minirelais schalten, WELCHES ?

#14 von Railstefan , 23.02.2017 17:00

Hallo Guido,

vielleicht ist die Zeichnung auf dem Datenblatt etwas ungenau, aber die Wechslerkontakte dürften an den beiden ganz linken Anschlüssen dran sein und die Spule am Paar daneben. Der Wechsler selber dann am rechtne Ende.
Sonst würde die Angabe einer Prüfspannung Spule - Kontakt von 1000V AC auch keinen Sinn machen (unterste Zeilen des Datenblattes).

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: AUX-Ausgang soll Minirelais schalten, WELCHES ?

#15 von rmayergfx , 23.02.2017 17:34

Zitat

Hintergrund: bei dem von dir empfohlenen Relais ist die Schaltspule nicht galvanisch von den Schaltkontakten getrennt, sie nutzen die gleiche Masse. ...




Hallo Guido,

Du weisst aber schon wie ein Relais funktioniert, oder? https://de.wikipedia.org/wiki/Relais#Schematischer_Aufbau Wäre der zu schaltende Kontakt nicht getrennt, könnte gar nichts geschaltet werden, da entweder dauernd Strom fliessen oder ein Kurzschluss auftreten würde.

Mit dem(n) Schaltkontakt(en) wird eine Leitung geschaltet/unterbrochen je nach Beschaltung und Relaistyp.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: AUX-Ausgang soll Minirelais schalten, WELCHES ?

#16 von Martin Lutz , 23.02.2017 17:49

Zitat

Hallo Guido,

vielleicht ist die Zeichnung auf dem Datenblatt etwas ungenau, aber die Wechslerkontakte dürften an den beiden ganz linken Anschlüssen dran sein und die Spule am Paar daneben. Der Wechsler selber dann am rechtne Ende.
Sonst würde die Angabe einer Prüfspannung Spule - Kontakt von 1000V AC auch keinen Sinn machen (unterste Zeilen des Datenblattes).

Gruß
Railstefan

So ist es! Das entspricht jedem Standard. So verdrahtet sind sehr viele Relais. Nur die Zeichnung im Datenblatt ist ungenau. Aber der Rest des Datenblatt ist klar.

Man kann das ja einfach nachprüfen mit einem Ohmmeter zwischen Spule und Kontakt. Ich gehe jede Wette ein, dass das ESU Relais keinen messbaren Widerstand zwischen Spule und Kontakt aufweist. Die Anzeige wird so sein, wie wenn die Messleitung offen bleibt (unendlich hoher Widerstand)


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: AUX-Ausgang soll Minirelais schalten, WELCHES ?

#17 von volkerS , 23.02.2017 17:55

Hallo Guido,
Railstefan hat exakt beschrieben, wie dieses Relais, übrigens eine Normbeschaltung für diese Relaisserien, beschaltet wird.
Volker
Edit: Martin war schneller.


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: AUX-Ausgang soll Minirelais schalten, WELCHES ?

#18 von Rauchgenerator , 23.02.2017 18:09

Zitat

Zitat

Hintergrund: bei dem von dir empfohlenen Relais ist die Schaltspule nicht galvanisch von den Schaltkontakten getrennt, sie nutzen die gleiche Masse. ...




Hallo Guido,

Du weisst aber schon wie ein Relais funktioniert, oder? https://de.wikipedia.org/wiki/Relais#Schematischer_Aufbau Wäre der zu schaltende Kontakt nicht getrennt, könnte gar nichts geschaltet werden, da entweder dauernd Strom fliessen oder ein Kurzschluss auftreten würde.

Mit dem(n) Schaltkontakt(en) wird eine Leitung geschaltet/unterbrochen je nach Beschaltung und Relaistyp.

mfg

Ralf


Grundsätzlich ist es schon möglich, die Versorgungsspannung der Spule und einen Schaltkontakt des Wechslers parallel zu schalten.
Dann müssen sich die beiden nur aus der gleichen Quelle speichen.
im Kfz - Bereich beim Schalten hoher Lasten durchaus nicht unüblich.

Macht bei der MoBa nur keinen Sinn und ist schaltungstechnisch eher ein Sonderfall.


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: AUX-Ausgang soll Minirelais schalten, WELCHES ?

#19 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 23.02.2017 18:42

Hallo,

grundsätzlich ist es so, dass bei mir am Delta-Decoder auch ein Relais mit einem gemeinsamen Masse- und Schaltkontakt-Anschluss funktionieren würde, weil die mit dem Decoder betriebenen Lampen auch gegen "Fahrzeugmasse" geschalten waren - somit ist das Relais für meine Anwendung top.

Was ich nicht ganz verstehe ist die Diskussion, Schaltbild hin oder her muss meines Erachtens eine galvanische Trennung zwischen Spule und Schaltkontakt vorhanden sein, sonst würde das m. M. n. keinen Sinn machen sowas an den AUX (DC) Ausgang eines Decoders zu hängen. Ich hoffe mal, ESU hat sich dabei was gedacht...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: AUX-Ausgang soll Minirelais schalten, WELCHES ?

#20 von volkerS , 23.02.2017 18:50

Hallo Markus,
die ist bei dem genannten Relais definitiv vorhanden. Dies geht schon aus der Information "Isolationsspannung 1000V Spule /Kontakt" hervor. Gäbe es eine leitfähige Verbindung zwischen Spule und Kontakt, dann wäre diese Aussage nicht möglich.
Beschaltung:
die innenliegenden 2 Kontakte = Spule
die direkt daneben außen liegenden Kontakte sind der Öffner und Schließer
die etwas weiter außenliegenden Kontakte sind intern verbunden und gehen zu dem Mittelkontakt des Umschalters (COM).
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: AUX-Ausgang soll Minirelais schalten, WELCHES ?

#21 von Majestix , 23.02.2017 19:35

Ich hab das Relais in jeder Lok die bei mir Personenwagen ziehen soll. Dort wird der Strom vom Mittelleiter auf die Stromführende Kupplung geschaltet um die Zugbeleuchtung zu schalten.
Wenn da ne Verbindung wäre, hätte ich schon viele Decoder gegrillt.
Die ersten beiden hatte ich original von Esu, alle weiteren sind dann das Reichelt.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: AUX-Ausgang soll Minirelais schalten, WELCHES ?

#22 von Martin Lutz , 24.02.2017 05:25

Zitat

Ich hab das Relais in jeder Lok die bei mir Personenwagen ziehen soll. Dort wird der Strom vom Mittelleiter auf die Stromführende Kupplung geschaltet um die Zugbeleuchtung zu schalten.
Wenn da ne Verbindung wäre, hätte ich schon viele Decoder gegrillt.
Die ersten beiden hatte ich original von Esu, alle weiteren sind dann das Reichelt.



Solche Elektro- oder Elektronikteile kauft man tatsächlich besser bei einem Elektronikdistributor und nicht bei einem Modellbahnhersteller. Diese sind natürlich reine Zwischenhändler und verdienen daran weiter an Geld. Logisch, dass ein Relais bei ESU sicher teurer ist als bei Reichelt und Co.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: AUX-Ausgang soll Minirelais schalten, WELCHES ?

#23 von lui ( gelöscht ) , 24.02.2017 13:36

Zitat

Ist identisch mit dem von Esu.
https://m.reichelt.de/?ACTION=0&ACTION=3...ARCH=tr5v%2012V


Offensichtlich ist dem nicht so, denn das ESU Relais hat einen Spulenwiderstand von nur ca. 430Ohm, also weniger als die Hälfte des hier von Reichelt angebotenen. D.h. ohne Vorwiderstand sollte man es nicht an einem Digitalausgang betreiben; es erwärmt sich schlicht und einfach zu sehr.


lui

RE: AUX-Ausgang soll Minirelais schalten, WELCHES ?

#24 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 24.02.2017 16:53

Hallo,

Leute jetzt lasst doch endlich mal die Kirche im Dorf!!!

Ich persönlich finde es gut von ESU, dass sie das Relais zu einem Preis anbieten, der durchaus noch im Mittel dessen liegt, was die Elektronikanbieter aufrufen! Wenn sie das doppelte verlangen würden wäre jede Kritik berechtigt aber man kann sich auch doof sparen... Außerdem, wenn ich nicht mehrere Relais auf einmal brauche, sind die Versandkosten vermutlich zu teuer für eine Bestellung beim Elektonikanbieter.

Auch verstehe ich die Kritik nicht, dass das ESU-Relais anscheinend nicht passend sein soll oder was auch immer wäre! Was soll das? ESU dürfte wissen was sie da tun nehme ich mal an, die werden schon nichts liefern was deren eigene Decoder verschießt... ESU hat im Download-Bereich sogar einen Beschaltungsplan für die Relais, wie sie an verschiedene Decoder angeschlossen werden, finde ich als Service echt ok - ist natürlich nur meine Meinung.

Zitat
Offensichtlich ist dem nicht so, denn das ESU Relais hat einen Spulenwiderstand von nur ca. 430Ohm, also weniger als die Hälfte des hier von Reichelt angebotenen. D.h. ohne Vorwiderstand sollte man es nicht an einem Digitalausgang betreiben; es erwärmt sich schlicht und einfach zu sehr.



@lui, bist du sicher, dass das ESU-Relais - Spannungsangabe 24V!!! - nur 430Ohm hat? Das wäre höchst ungewöhnlich!!! In der Regel werden solche Relais immer um ca. 2K Ohm liegen und ein 5V oder 6V Relais könnte um 400-500Ohm haben. Um eine Erwärmung zu erzeugen, die der Umgebung irgendeinen Schaden zufügen sollte, wären deutlich höhere Ströme als der hier mögliche nötig!

Selbst wenn wir im schlechtesten Fall 16V und 430Ohm annehmen, kommen wir auf einen Strom von ca. 37mA und eine Leistung von knapp 0,6Watt - damit wirst kein Gehäuse zum schmelzen bringen!

Bevor wir nun in Rätselraten und Vermutungen verfallen und weiter im trüben fischen, wenn meine Relais da sind messe ich den Widerstand. Und wenn mir ganz langweilig sein sollte, lassen wir das Relais mal 10Minuten in Betrieb und messen die Erwärmung...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: AUX-Ausgang soll Minirelais schalten, WELCHES ?

#25 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 01.03.2017 23:08

Hallo,

was soll ich sagen? Meine Relais sind da und lui hatte Recht, die haben wirklich 430Ohm... Ob wirklich ein Vorwiderstand sein muss, muss erstmal jeder für sich entscheiden. An dem Widerstand wird Spannung abfallen und somit müsste man Versuche machen, ab welcher Spannung das Relais sicher schaltet.

Ich werde die Relais bei Gelegenheit (das kann dauern) mal einbauen und prüfen ob sie sich erwärmen.

Gruß
Markus


Bahnbastler

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz