RE: Welcher CV Wert bzw. welche Einstellung, Lichtproblem? Problem gelöst!

#1 von Aphyosemion , 04.09.2016 13:28

Hallo zusammen,

habe am Freitag, endlich meinen ICE1 von Märklin (Art.Nr.37701) nach fast 3 Monaten vom Umbau meines Modellbahnhändlers zurückbekommen.

Umbau/Einbau vom Deltadecoder auf ESUM4 mit Powerpack! Mangels Möglichkeit, konnte ich ihn heute erst Testen und die Fahreigenschaften sind soweit schon einmal als gut bis sehr gut zu bezeichnen! Soweit, so gut!

Den beiden Triebköpfen lag der Umbau- und Teilebericht des Technikers bei: ESU Decoder, Powerpack Maxi, ESU Schleiferplatine, ESU Minirelais!

Nun zu meinem Problem: Das Licht lässt sich zwar schalten, jedoch leuchten die roten Lichter des Steuerwagens fix, was vom Techniker auch so auf der Lopi Beschreibung vermerkt wurde! Der Lichtwechsel funktioniert soweit, Schleiferumschaltung ,"Vermerk", wie bisher!

Dass das rote Licht des Steuerwagens quasi immer leuchtet, gefällt mir nicht so, es sollte zumindest abschaltbar sein.

Da ich einen ESU-Lokprogrammer habe und dachte das bekomme ich eventuell auch noch hin, bevor ich am Montag wieder beim Händler aufschlage oder anrufe, habe ich ihn jetzt mal angeschlossen und mir die Werte angeschaut.

Da ich aber bisher, bis auf die Lokadressen und ein paar Motorparameter, sonst noch nichts weiter damit gemacht habe und ich diesbezüglich quasi noch ein "Anfänger“ bin, kann ich jetzt nicht erkennen, wo oder welchen Wert ich verändern muss um diese Funktion abzuändern?

Da beim Anschließen an den Lokprogrammer, die neueste Softwareversion bzw. Firmware angeboten wurde, habe ich diese auch auf den Decoder aufgespielt. Jetzt leuchtet quasi nicht mehr das rote Steuerlicht dauerhaft, sondern das normale Stirnlicht. Beim Zuschalten des Lichts, alles wie gehabt, Lichtwechsel rot/weiß funktioniert!

Vom richtigen Einbau der Teile, gehe ich jetzt erste einmal aus!

Deshalb nun meine Frage an euch, vielleicht könnt ihr mir ja helfen und sagen, welche Einstellungen/Werte muss ich verändern bzw. wo und bei welchen Werten muss ich nachschauen, damit ich das eingestellte Dauerlicht abschalten kann, oder kann das Problem eventuell auch woanders liegen ?

Hoffe alle meine Angaben reichen zu einer eventuellen Diagnose des Problems, ansonsten bitte einfach Fragen?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Welcher CV Wert bzw. welche Einstellung, Lichtproblem? Problem gelöst!

#2 von Knotenblech , 04.09.2016 18:23

Hallo Stefan,

Der Lichtwechsels des "Steuerwagens" funktioniert mittels Schleppschalter (vorwärts/rückwärts) am Drehgestell des motorlosen Triebkopfes. Die Spannungsversorgung für die Innenbeleuchtung und Stirnbeleuchtung des motorlosen Triebkopfes (schaltbar über das minirelais) läuft über einen Pol der stromführende Kupplung durch den Zug, der andere Pol ist für den Fahrstrom (deshalb Schleiferumschaltplatine). Damit auch dort eine Lichtwechsel digital schaltbar möglich ist, muß in den Steuerwagen zwingend ein Funktionsdecoder hinein, den vermisse ich in deiner Aufzählung der verbauten Komponenten.

Wird die Stirnbeleuchtung des "Steuerwagens" gleichzeitig mit der Innenbeleuchtung eingeschaltet (lowcost-version), dann arbeitet der Schleppschalter nicht richtig.

Falls du keinen Sounddecoder hast, ist das aufgeführte Powerpack (kostet mehr wie ein Decoder) unnötig, die Kontaktierung des Triebzuges ist ziemlich gut. Ein evtl. Flackern der Innenbeleuchtung ist dadurch eh nicht zu beseitigen, das geht nur mit guter Kontaktierung der Massefedern an den Drehgestellen der Zwischenwägen und einem nicht vergammelten Schleifer an den Triebköpfen, die Räder und Schienen müssen aber auch sauber sein.


Gruß Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Welcher CV Wert bzw. welche Einstellung, Lichtproblem? Problem gelöst!

#3 von Aphyosemion , 04.09.2016 19:35

Hallo Robert,

erst einmal vielen Dank, für deine Erläuterung!

Funktionsdecoder?
Die Lok hat den neuen ESU Multiprotokolldecoder M4, er wurde auch auf M4 eingestellt, obwohl ich vorwiegend zum Fahren das DCC Protokoll bevorzuge! Die Umstellung ist aber ja kein Problem!

Da ich den Zug jetzt längere Zeit nicht mehr hatte, kann ich es nicht zu 100% sagen, aber der Lichtwechsle funktioniert ja wie vorher auch, und mit dem Deltadecoder ließ sich ja auch das Stirnlicht respektive das Schlusslicht, Ein oder Ausschalten, natürlich nicht getrennt, aber wenn der Zug abgestellt wurde, konnte man das Licht ausschalten!

Nun aber brennt praktisch ein Licht immer? Das sollte doch mit dem neuen Decoder wohl auch möglich sein, oder?
Der Lichtwechsel selbst, funktioniert aber wie gesagt einwandfrei, wenn ich das Licht einschalte! Bei ausgeschaltetem Licht, brennt aber quasi das rote Schlusslicht (nachdem Decoderfirmwareupdate nun eben das weiße Licht) immer und wechselt auch mit der Fahrtrichtung?

Wie gesagt, bei solchen Dingen bin ich absoluter Anfänger, weswegen ich jetzt auch nicht beurteilen kann, an was es tatsächlich liegt und ob es nur eine Einstellungssache ist, oder schlichtweg in dieser Konfiguration nicht möglich und es muss dafür nochmal etwas geändert werden? Möchte jetzt, ohne genau zu wissen was ich mache, aber nicht "rum-doktern", wenn jetzt keiner weiß, wie oder woran das liegen könnte, werde ich morgen erst einmal telefonisch nachfragen müssen!?

Zitat
Falls du keinen Sounddecoder hast, ist das aufgeführte Powerpack (kostet mehr wie ein Decoder) unnötig, die Kontaktierung des Triebzuges ist ziemlich gut.



Das mit dem Powerpack, war eigentlich mein Wunsch , wenngleich ich nicht die Maxi-Variante wollte!

An einen der Zwischenwagen hab ich mich z.B. schon selbst gewagt und habe LED Licht eingebaut, das hab ich tatsächlich auch hinbekommen, lach…….. die anderen Zwischenwagen sollen auch noch auf LED Licht umgebaut werden.

An die Loks selber hab bzw. will ich mich, ohne Anleitung eines Fachmanns dabei, noch nicht ran wagen, möchte es aber gerne, da ich bisher mit den Umbauten, von nun schon 3 "angeblichen Fachwerkstätten" (2 davon hier in der Nähe ansässig) nicht so zufrieden war bzw. bin!

Bei diesem Umbau, sollten eigentlich auch gleich LED Lichter für Steuer- und Triebwagen eingebaut werden, das wurde aber leider auch nicht gemacht!? Außerdem, wollte ich auch dass die Schleiferumschaltung wegfällt und dafür beide Schleifer für die Stromversorgung verwendet werden, was aber auch nicht so gemacht wurde! Hierzu, weiß ich aber auch nicht warum bzw. ob das z.B. nicht möglich wäre (Obwohl es das bei anderen Loks oder Triebwagen doch auch gibt ?) Vielleicht, kannst du oder auch jemand anderes hier aus dem Forum was dazu sagen, würde mich interessieren, ob man die Schleiferumschaltung noch unbedingt benötigt, da ich ja später mit Software fahre!?

Ich hab noch eine weiter Lok, die einen neuen Decoder bekommen hat, hier musste ich jetzt nach Abschalten des M4 Protokolls die Lichteinstellungen auch korrigieren, was ich auch relativ schnell gefunden und hinbekommen habe. Vielleicht schaue ich mir das beim ICE auch nochmals an, falls es, wie gesagt, mit den jetzigen Voraussetzungen überhaupt geht?

Schöne Grüße, Stephan

P.S. @ Robert, ist mir jetzt erst aufgefallen, vielleicht hätte ich den Umbau doch bei euch machen lassen sollen !!!


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Welcher CV Wert bzw. welche Einstellung, Lichtproblem? Problem gelöst!

#4 von Aphyosemion , 04.09.2016 19:59

Hallo zusammen,

@Robert,

Zitat
Der Lichtwechsels des "Steuerwagens" funktioniert mittels Schleppschalter (vorwärts/rückwärts) am Drehgestell des motorlosen Triebkopfes. Die Spannungsversorgung für die Innenbeleuchtung und Stirnbeleuchtung des motorlosen Triebkopfes (schaltbar über das minirelais) läuft über einen Pol der stromführende Kupplung durch den Zug, der andere Pol ist für den Fahrstrom (deshalb Schleiferumschaltplatine). Damit auch dort eine Lichtwechsel digital schaltbar möglich ist, muß in den Steuerwagen zwingend ein Funktionsdecoder hinein, den vermisse ich in deiner Aufzählung der verbauten Komponenten.



Hab das jetzt nochmals getestet und es könnte wohl so sein, wie du geschrieben hast. Der "motorlose Triebkopf" hat immer Licht und es funktioniert auch der Lichtwechsel ohne das ich am Triebwagen Licht eingeschaltet habe, das deutet dann wohl auf die von dir erwähnte Variante hin!?
Was bedeuten würde, das dieser Triebkopf auch noch einen Decoder benötigt um das Licht, in diesem Falle, auch abschalten zu können?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Welcher CV Wert bzw. welche Einstellung, Lichtproblem? Problem gelöst!

#5 von Aphyosemion , 05.09.2016 12:27

Hallo zusammen,

nach Roberts Hinweis (viel Dank nochmals dafür ), hab ich heute beim MoBa-Händler/Werkstatt angerufen, und es verhält sich tatsächlich so, wie Robert es geschrieben hat, der --motorlose Triebwagenkopf benötigt ebenfalls einen Funktionsdecoder um auch hier das Licht an und ausschalten zu können!

Wäre nur schön gewesen, man hätte das eventuell vorher erwähnt bzw. darauf hingewiesen!

Naja, jetzt bin ich wieder etwas schlauer und muss eben den Funktionsdecoder nachrüsten lassen!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Welcher CV Wert bzw. welche Einstellung, Lichtproblem? Problem gelöst!

#6 von Knotenblech , 06.09.2016 20:58

Hallo Stephan,

freue mich Dir geholfen zu haben.

Gruß Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz