RE: Kleinanlage! Spur N: Fahrvideo

#51 von LagoMaggioreExpress , 10.03.2017 10:44

Hallo Samy,

dein Projekt geht ja echt schnell voran. Es ist immer der Hammer, wie ein bisschen Farbe auf dem Gips und später dann das erste Grün das Bild der Anlage verändern.

Insbesondere die Überarbeitung deiner Felsen . Jetzt sehen sie wirlich plastisch aus. Weiter so

Liebe Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Kleinanlage! Spur N: Fahrvideo

#52 von Samy , 10.03.2017 17:13

Hallo,
erst einmal Danke an alle für euren Zuspruch. Freut mich, dass die kleine Anlage so gut ankommt.

Zu euren Fragen.
@Wolfgang
Beides! Ich schneide die Fugen mit einem Skalpell vor (nicht sehr tief/ 1-2mm) und ziehe dann die Fugen noch einmal mit einem Bleistift nach. Mit dem Schnitt bekomme ich ausreichend Tiefe ins Material und mit dem Bleistift weite ich die Fuge nur etwas.

@Ronny
Die kleinste Durchfahrtshöhe bei der Brücke liegt bei 4cm. Im Wendel habe ich R2 Gleise verlegt, also Radius 225,6mm… müsste also so grob bei 3% Steigung sein. Alle Loks die ich besitze haben den Aufstieg mit etwas Gepäck ohne Probleme gemeistert.

@Northstar
Am Gleisplan habe ich gut ein halbes Jahr herumgetüftelt. Als kleine Anregung diente mir dieser Gleisplan von diesem Buchcover.
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/ori...4ce5463b284.jpg

Den Gleisplan habe ich dann noch nach meinen Wünschen angepasst. Zum rumprobieren und planen habe ich die Demoversion von AnyRail6 verwendet. Da ich keine Großanlage damit planen wollte, hat mir dieses Programm gereicht. Die grafische Darstellung des Gleisplanes (erste Seite) habe ich dann selbst gemacht…ebenfalls ein kleines Hobby von mir.

@Holger
Danke schön!

@Leo
Freut mich natürlich, dass du noch mal vorbeigeschaut hast. Danke nochmal für die Materialtipps für das Baumwerk.

@Hubert
Puh… jetzt wird schwierig. Ich muss gestehen, ich habe so viel Zeug ich könnte wohl deine Anlage auch noch begrünen. …und es würde immer noch was über bleiben.

Hauptsächlich habe ich verschiedene Sorten von Wildgräsern verwendet. Mir hat das mit dem Wildgras bei der anderen schönen Alpenanlage hier im Forum so gut gefallen, dass ich das auch probieren musste.
Von 2,5-6mm ist alle dabei. Da ich das Material teilweise etwas mische, schütte ich das alles in kleine Boxen und die Verpackung fliegt in den Müll. Daher kann ich Dir jetzt nicht genau sagen wie die einzelnen Materialen genau hießen. ops: Die Fasern waren jedoch alle von Noch ...Sommerwiese, Bergwiese, Wildgras, Wildgras Kuhweide, Wildgras Alpenwiese und Moorwiese waren glaube ich die Namen.

Das Flock ist von Hecki (Belaubungsvlies/ Flor, Blätterflor dunkelgrün und mittelgrün) und Woodland Scenics (Coarse Turf/light Green, Fine Turf / Earth). Das sind bis jetzt die Materialien die ich für die Begrünung verwendet habe.

@Dominik
Daaaanke!

LG Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleinanlage! Spur N: Fahrvideo

#53 von N Bahnwurfn , 10.03.2017 17:20

Hallo Samy,

ist doch prima geworden.
Jetzt so mit dem ganzen Grünzeugs, wirken die Felsen richtig natürlich.
Da brauchst du eigentlich garnichts mehr dran zu machen.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Kleinanlage! Spur N: Fahrvideo

#54 von hubedi , 10.03.2017 23:40

Hallo Samy,
Danke für Deine Angaben. Eine wilde Mischung ist sicher nicht die schlechteste Lösung für eine natürlich wirkende Begrünung. Und wenn ich soweit bin, kannst Du gern mit Deinen Grünzeugkisten vorbei kommen!

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kleinanlage! Spur N: Fahrvideo

#55 von Loki2014 ( gelöscht ) , 11.03.2017 11:01

Hallo Samy

Die Begrünung der Felsen ist Dir sehr gut gelungen. Nicht nur Wiese, sondern auch Sträucher. Mit Bäumen wird dies top aussehen.

Wenn ich noch etwas anfügen darf: Die Konturen der Felsen dürften meiner Meinung nach farblich noch etwas mehr hervor gehoben werden.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Kleinanlage! Spur N: Fahrvideo

#56 von Sven0790 , 19.03.2017 17:32

Hallo Samy,
Na das hat ja ordentlich Frühling gegeben bei dir [emoji6]
Deine Felsen gefallen mir von der Struktur sehr gut, nur die Farbe stimmt noch nicht ganz...
Ich habe vor Jahren auch mal mit einer 1x1 Anlage angefangen, welche sich in einem Tisch befand. Allerdings war diese nur auf einer Ebene unterwegs und der Gleisplan demnach weit aus simpler... diese existiert aber seit ein paar Jahren nicht mehr...
Bin gespannt wie es bei dir weiter geht!
Mit freundlichen Grüßen Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Kleinanlage! Spur N: Fahrvideo

#57 von Samy , 20.03.2017 18:36

Servus zusammen!

Vielen Dank an euch beiden für euren Feedback! Den Farbton der Felsen finde ich eigentlich ok und daher bleibt das erst einmal so. Vielleicht behandel ich die ganz zum Schluss noch mal…muss ich schauen.

Gruß Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleinanlage! Spur N: Fahrvideo

#58 von Samy , 27.03.2017 20:35

Hallo zusammen,
ein kleines Bastel- Update der letzten Woche. Alle Häuschen habe eine Beleuchtung bekommen und der komplette hintere Bereich der Anlage wurde begrünt. Die Gleise wurden eingeschottert, gealtert (noch nicht ganz fertig), Bahnübergänge wurden eingefügt und bemalt (ebenfalls noch nicht ganz abgeschlossen) und ein paar kleine Details (Strommasten, Stämme für die Holzverladung usw.) wurden ebenfalls schon eingesetzt.







Im Baumbau hab ich mich auch schon versucht, bin damit aber mangels falscher Materialien noch nicht ganz zufrieden. Auf meine Fasern von Mininatur warte ich nun schon fast 2 Wochen. Ich hoffe, dass wird dieses Jahr mit der Lieferung noch was.
Es werden also noch bessere Fichten folgen, die auch einer Nahaufnahme standhalten können. Hoffe ich...





Über Lob, Kritik würde ich mich freuen.
Gruß Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleinanlage! Spur N: Fahrvideo

#59 von 7-Kuppler , 27.03.2017 20:45

Man Samy

Wird ja immer ge.... Deine Kleinanlage.
Bezüglich der Fichten:

Finde ich für den Maßstab völlig ausreichend!

Viel "schader" finde ich ja noch immer daß Du kein PECO - Gleis verwendet hast!


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Kleinanlage! Spur N: Fahrvideo

#60 von schnuffi02 , 27.03.2017 21:00

Hallo Samy,

sieht doch schon mal ganz gut aus - Farbe der Felsen ist schön getroffen - beim Begrünen solltes du nicht zu sehr Ton in Ton arbeiten - gibt es in der Natur auch nicht. Du kannst schon mal einen dunkelgrünen Busch auf ein mittelgrünes Gras setzen - und ein wenig Farbe mit etwas Blühendem - aber das kommt sicher alles noch nach und nach.

Bleibe weiter dran - noch einen schönen Abend


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Kleinanlage! Spur N: Fahrvideo

#61 von hubedi , 27.03.2017 22:16

Hallo Samy,
schöne Fortschritte! Wie Wolfgang bereits geschrieben hat ... die Farben wirken auch auf mich einen Tick zu einheitlich. Du hast sehr gedeckte Farbtöne gewählt. Normalerweise ist das eine gute Idee. Vlt. Liegt es auch an der Beleuchtung bzw. der Kamera, dass die ... hm ... Frische allerdings etwas fehlt.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kleinanlage! Spur N: Fahrvideo

#62 von Shorty_GSI , 28.03.2017 09:46

Die kleine Anlage ist eine richtige Augenweide geworden
Jetzt fehlt eigentlich nur noch etwas Leben auf der Anlage.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinanlage! Spur N: Fahrvideo

#63 von gatzi , 28.03.2017 10:16

Hallo Samy,

ich bin erstaunt, wie großzügig die Bahnhofsanlage wirkt. Der "Kunstgriff" mit der Brücke über mehrere Gleise ist weit besser als dort einen mehrspurigen Tunnel anzulegen.

Alle Achtung, da schaffst du bei wenig Platz nicht nur gute Fahrmöglichkeiten, sondern zeigst dabei noch Landschaft und Bahnhofsanlagen, die die Begrenztheit vergessen lassen.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Kleinanlage! Spur N: Fahrvideo

#64 von NBahnerLeo , 28.03.2017 13:35

Hallo Samy,

Deine kleine Anlage!

Scheint aber normal zu sein das man bei MiniNatur so lange auf Lieferung warten muss.
Ich warte jetzt auch schon wieder eineinhalb Wochen.

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Kleinanlage! Spur N: Fahrvideo

#65 von Samy , 28.03.2017 18:46

Hallo zusammen,
danke für eure Anregung und Tipps. Freut mich, dass es Euch gefällt.

Zitat


Viel "schader" finde ich ja noch immer daß Du kein PECO - Gleis verwendet hast!



@Dirk
Ich befürchte nur mit Peco hätte ich den Gleisplan auf dieser Grundfläche auch nie so umsetzen können. Trotzdem danke für dein Lob.

Zitat

beim Begrünen solltes du nicht zu sehr Ton in Ton arbeiten - gibt es in der Natur auch nicht. Du kannst schon mal einen dunkelgrünen Busch auf ein mittelgrünes Gras setzen - und ein wenig Farbe mit etwas Blühendem - aber das kommt sicher alles noch nach und nach.



@Wolfgang
Meinst du die Grasfläche ist zu gleichmäßig vom Farbton her? Soll ich vereinzelt noch mal mit einem anderen Farbton nachgrasen? Ich hab dann nur etwas Angst, dass mir das Gras zu hoch wird, da ich schon Wildgras als Basis hergenommen habe. Oder sogar mit richtiger Farbe (Ocker, Braun, Olivgrün) nur über die Grasspitzen kleine Farbnuancen setzen?

Zitat

... die Farben wirken auch auf mich einen Tick zu einheitlich. Du hast sehr gedeckte Farbtöne gewählt. Normalerweise ist das eine gute Idee. Vlt. Liegt es auch an der Beleuchtung bzw. der Kamera, dass die ... hm ... Frische allerdings etwas fehlt.



@Hubert
Mit „gedeckten Farben“ meinst du auch die Grasflächen oder die Wege, Schotter? Aber hast recht…die Beleuchtung ist nicht optimal und das verfälscht enorm die Farben beim Fotografieren. Die Einstellung beim Ablichten ist das was dem Original am nächsten kommt, der Rest ist noch schlimmer. Da hilft nur Tageslicht…ich weiß.

Zitat

Die kleine Anlage ist eine richtige Augenweide geworden
Jetzt fehlt eigentlich nur noch etwas Leben auf der Anlage.



@Shorty
Klar… Figuren, Fahrzeuge, Ladegut usw. werden noch hinzukommen. Aber das dauert noch etwas.

Zitat

ich bin erstaunt, wie großzügig die Bahnhofsanlage wirkt. Der "Kunstgriff" mit der Brücke über mehrere Gleise ist weit besser als dort einen mehrspurigen Tunnel anzulegen.
Alle Achtung, da schaffst du bei wenig Platz nicht nur gute Fahrmöglichkeiten, sondern zeigst dabei noch Landschaft und Bahnhofsanlagen, die die Begrenztheit vergessen lassen.



@Holger,
1m x 1m klingt nicht viel und jeder HOler belächelt mich sicher bei der Größe, aber in N geht da schon etwas.

Zitat

Scheint aber normal zu sein das man bei MiniNatur so lange auf Lieferung warten muss.
Ich warte jetzt auch schon wieder eineinhalb Wochen.



@Leo
Ok… bin ich jetzt etwas beruhigter. Hatte schon Angst die haben mich vergessen.
Wollte Dich schon anschreiben und fragen, ob Du nicht eine andere Quelle kennst, wo es schneller geht. Oder du machst bei deinem Baumbau mal etwas langsamer und stornierst deine Bestellung, damit der Rest der Nation auch noch was abbekommt.

Gruß Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleinanlage! Spur N: Fahrvideo

#66 von schnuffi02 , 28.03.2017 21:17

Hallo Samy,

so große glatte Flächen findest du nicht bei Wildgras in der Natur - mache ein paar Bodendecker in einem anderen Farbton oder kleine Büsche mit Blüten kannst auch Blumenkissen z.B. von Heki (damit arbeite ich viel) dezent platzieren - am Gras selbst würde ich nichts nachsäen - das wird nicht schön - eher ein paar höhere Büschel verstreut unterbringen.

Ja da muss man schon ein wenig experimentieren.

Das bekommst du sicher sehr schön hin - lass die Zeit

Noch eine schöne Woche


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Kleinanlage! Spur N: Fahrvideo

#67 von N Bahnwurfn , 28.03.2017 21:57

Hallo Samy,

bin echt überrascht wie großzügig die kleine Anlage trotz der vielen Gleise, jetzt nach der Felsgestaltung und Begrünung, noch wirkt.
Ist wirklich toll geworden. Ich glaub an sowas werd ich mich später auch mal versuchen.

Vieleicht sogar mit deinem Gleisplan.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Kleinanlage! Spur N: Fahrvideo

#68 von NBahnerLeo , 29.03.2017 14:54

Hallo Samy,

stornieren geht leider nicht mehr, das von mir bestellte Material ist heute angekommen.
Dann bist Du sicher auch bald dran, die haben bestimmt auch noch ein Paar Fasern für Dich.
Aber mal Spaß bei Seite, nein eine andere Quelle habe ich auch nicht gefunden. ops:

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Kleinanlage! Spur N: Fahrvideo

#69 von Chneemann , 29.03.2017 15:54

Hi Samy,

schon toll was man in Spur N auch mit kleinem Platz gestalten kann.
Beim ersten Plan dachte ich es liegen viel zu viele Gleise.
Das letzten Bilder zeigen aber, dass das Konzept absolut aufgeht.
Gefällt mir


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Kleinanlage! Spur N: Fahrvideo

#70 von Samy , 30.03.2017 21:10

Servus zusammen,

Zitat

so große glatte Flächen findest du nicht bei Wildgras in der Natur - mache ein paar Bodendecker in einem anderen Farbton oder kleine Büsche mit Blüten kannst auch Blumenkissen z.B. von Heki (damit arbeite ich viel) dezent platzieren - am Gras selbst würde ich nichts nachsäen - das wird nicht schön - eher ein paar höhere Büschel verstreut unterbringen.


@Wolfgang
Ah ok. Das ist keine Problem- bekomm ich hin. Danke Dir!

[quote="N Bahnwurfn" post_id=1672337 time=1490731057 user_id=14972]
Ich glaub an sowas werd ich mich später auch mal versuchen.
Vieleicht sogar mit deinem Gleisplan.
[/quote]
@Peter
Danke Peter! Warum nicht…würde mich freuen.

Zitat

Dann bist Du sicher auch bald dran, die haben bestimmt auch noch ein Paar Fasern für Dich.



@Leo
Meins ist noch immer nicht da. Bestellt und bezahlt hab ich am 8.3. Hab die heute angeschrieben um mal eine Info zu bekommen…mal schauen.

Zitat

Beim ersten Plan dachte ich es liegen viel zu viele Gleise.
Das letzten Bilder zeigen aber, dass das Konzept absolut aufgeht.


@Florian
Danke Florian! Das sind auch verdammt viel Gleise und ob das von der Optik dann später auch aufgeht, weiß ich auch erst jetzt. Weniger Gleise wären sicher auch gegangen, aber da wird’s mir von den Fahrmöglichkeiten schnell zu langweilig.

Gruß Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleinanlage! Spur N: Fahrvideo

#71 von E 03 ( gelöscht ) , 30.03.2017 22:14

Hallo Samy,
solche Klein(st)anlagen haben oft das Manko, dass Rampen relativ steil und unnatürlich ausgeführt werden müssen, um auf kurzer Strecke möglichst viel Höhe zu gewinnen.Du hast verstanden bei Deiner Anlage dieses Manko geschickt durch eine verschlungene, aber trotzdem harmonische, Gleisführung wegzutarnen. Die Farbzusammenstellung finde ich sehr dezent, die Detailierung sehr gelungen und die Szenerie abwechslungsreich, ohne überladen zu wirken. Ich gehe mal davon aus, dass die Gleisbettungen noch ihr Finish bekommen.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Kleinanlage! Spur N: Fahrvideo

#72 von gatzi , 30.03.2017 23:08

Zitat

@Holger,
1m x 1m klingt nicht viel und jeder HOler belächelt mich sicher bei der Größe, aber in N geht da schon etwas.



Hallo Samy,

ich hatte das mit dem gezeigten Gleisplan verglichen und meine eigenen Versuche im Hinterkopf gehabt, eine N-Anlage auf doppelt so breiter Grundfläche unterzubringen.

Es ist aber deine Ausgestaltung der Landschaft und Bahnhofsanlagen, die dafür sorgt, dass alles in den Augen des Betrachters ein wenig ineinander übergeht, die strengen Trennlinien zwischen "Natur und Technik" verschwimmen. Das schafft dann die von mir gemeinte und bewunderte räumliche Weite.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Kleinanlage! Spur N: Fahrvideo

#73 von Samy , 08.04.2017 16:40

Servus zusammen,

im Großen und Ganzen ist in den letzten Wochen bei mir nicht viel passiert. Die meiste Zeit habe ich in den Baumbau investiert und auch einiges an Lehrgeld zahlen müssen. Falsches Streu, zu dicker Draht, zu wenig Äste usw. …das waren so die ersten Rückschläge und der Grund warum ca. 15 Versuchsbäume in den Müll geflogen sind. Aber zurück zum Anfang.

Auf der Suche nach einem brauchbaren Baumbau- Tutorial bin ich dann im Netzt auf dieses gestoßen. https://www.youtube.com/watch?v=0RaOY43TDAA
Das Ganze musste ich dann nur noch in meinen Maßstab anpassen und schon ging es los. Wie ich oben schon geschrieben habe, hat es ein paar Anläufe gebraucht….was ich aber für ganz normal empfinde. Die letzten Versuche waren dann schon besser und auch vorzeigbar.





Perfekt sind sie zwar nicht, aber ich bin nach dem doch relativ hohen Zeitaufwand ganz zufrieden.
Mittlerweile habe ich jetzt 24 Fichten/ Tannen fertig.






Eine kleine Bastelei nebenbei…. kleine Feldsteinmauer, die ich aus Korkschnipsel gebastelt habe.



Das wars erst einmal. Schönes Wochenende noch!
Gruß Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleinanlage! Spur N: Fahrvideo

#74 von hubedi , 09.04.2017 08:31

Hallo Samy,
das sind doch ansehnliche Nadelbäume geworden ... Respekt. Deine Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt. Mit welchen Fasern hast Du gearbeitet? Länge und Farbe passen sehr gut für Spur N.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kleinanlage! Spur N: Fahrvideo

#75 von NBahnerLeo , 09.04.2017 09:34

Hallo Samy,

ja Glückwunsch zu Deinen Fichten, die sehen doch prima aus!
Ja das "richtige" Material ist extrem wichtig sonst wird's nix, ging mir ja auch so. Ich nehme an Du hast für die Nadeln 0,5 mm Fasern verwendet, so wie ich auch. Auch die Form der Bäumchen ist sehr gelungen.

Schönen Sonntag,

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz