RE: Frage zu Automatiksteuerung mit CS2, S88 und Märklin ICE 3

#1 von greythom , 20.01.2017 08:55

Hallo Stummi`s,

ich bin zwar kein reiner Anfänger, aber mit der CS 2 schon !

Ich helfe grade einem guten Bekannten seine Märklin C-Gleis Anlage zu digitalisieren.
An Hardware ist vorhanden, CS 2, S88 Bus, K83 Schaltdecoder.
Er möchte auf zwei Kreisen einen relativ einfachen Automatikbetrieb fahren.
Zugwechsel soll jeweils im Bahnhof sein, mit zwei Gleisen je Richtung, so das der einfahrende Zug den im Bahnhof stehenden(wartenden) auf die Strecke schickt.
Dabei stellt sich folgendes Problem:
Unter den Zügen ist ein ICE 3 mit zwei Schleifern, so daß die Steuerung durch Schaltgleise aus Platzgründen nicht möglich ist.
Wenn ich jetzt die Bahnhofsgleise teilweise oder auf der gesamten Länge als Kontaktgleise auslege, kann man dann in der CS 2 die S88 Kontakte so programieren, das der ICE beim Einfahren in den Bahnhof nur einen Schaltimpuls ( Nebengleis grün, und wenn möglich verzögert) auslöst?

Bitte keine Diskussionen über Hersteller oder Vor.- und Nachteile der Systeme. Die Hardware ist wie oben genannt vorhanden.


Falls ich in diesem Unterforum verkehrt bin, bitte verschieben!


Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas


Epoche: III - heute
Loks: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Mehano, Ade, Fleischmann, ESU
Wagen: Märklin, Roco, Piko und alles was gefällt und vernünftig läuft!


 
greythom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.12.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1+2 / I-train
Stromart Digital


RE: Frage zu Automatiksteuerung mit CS2, S88 und Märklin ICE 3

#2 von volkerS , 20.01.2017 11:27

Hallo Thomas,
warum soll es mit Schaltgleisen nicht gehen?
Solange der ICE bei der Einfahrt in den Bahnhof mit beiden Schleifern das Kontaktgleis überfährt gibt es keine Probleme. Etwas anderes wäre es wenn der zweite Schleifer vor dem Kontaktgleis steht. Der Nachbarzug löst die Ausfahrt des ICE aus. Der ICE fährt an und mit dem zweiten Schleifer wird der Nachbarzug freigegeben, dann gibt es eine Flankenfahrt.
Es ist also nur eine Frage der Plazierung der Kontaktgleise. Wenn sie direkt hinter der Weiche positioniert sind dann funktioniert es, nicht aber direkt vor dem Halteabschnitt am Signal.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.999
Registriert am: 14.10.2014


RE: Frage zu Automatiksteuerung mit CS2, S88 und Märklin ICE 3

#3 von greythom , 20.01.2017 12:43

Hallo Volker!

Danke für Deine schnelle Antwort.
Wenn das Schaltgleis direkt hinter der Weiche plaziert ist, gibt der vordere Schleifer den Impuls zur Freigabe des Nachbarzuges aus.
Dieser startet und schaltet hinter dem Signal über Schaltgleis dieses wieder auf Rot, und stellt die Einfahrweiche auf sein Gleis.
Über dieser befindet sich aber noch der ICE und entgleist.
Wenn der ICE die Weiche erst kurz vor dem Haltebereich schaltet, schaltet der zweite Schleifer die Weiche bei der Ausfahrt wieder auf das Nachbargleis nachdem der erste Schleifer die Weiche hinter dem Signal auf sein eigenes Gleisgeschaltet hat. Gut, der zweite würde dann wieder auf das eigene schalten.
Das müßte gehen, nur die Einfahrweiche wäre mehrmals am umschalten.

Ich werde es auf jeden Fall mal austesten. Wird aber einige Tage dauern, da ich erst in ein ,zwei Wochen wieder vor Ort bin.


Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas


Epoche: III - heute
Loks: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Mehano, Ade, Fleischmann, ESU
Wagen: Märklin, Roco, Piko und alles was gefällt und vernünftig läuft!


 
greythom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.12.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1+2 / I-train
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz