RE: X72500 Türen öffnen

#1 von DerDrummer , 14.01.2017 11:29

Moin Leute
Ich besitze einen X72500 von Jouef. Diesen habe ich auf AC umgebaut und mit einem MLD/3 versehen. Nun habe ich mir etwas überlegt: Ich könnte doch mit kleinen Motoren die Schiebetüren öffnen. Eigentlich simpel: Ich setzte einen Motor ein, der eine Querstange bewegt. An dieser hängt ein zweiter Motor der eine längsstange bewegt. Der erste Motor schiebt die Tür ein Stück raus, der zweite zur Seite. Mein Problem wäre, wie verkabel ich das ganze am Decoder und wie programmiere ich alles? Der Zug hat eine 21mtc Schnittstelle wo ein MLD/3 drauf sitzt. Der Zug besitzt folgendes: F0 Licht, F1 Innenbeleuchtung, F2 Führerstandsbeleuchtung, F3 Rangiergang, F4 ABV aus. Fotos folgen. Ich möchte nur erstmal wissen, ob es technisch und theoretisch möglich wäre?


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: X72500 Türen öffnen

#2 von Siki , 14.01.2017 20:28

Mit dem einen Decoder wirst du das nicht hinbekommen, denn wenn man sowas über die Aux-Ausgänge machen möchte müsste man wie folgt vorgehen für jeden Motor:
- H-Brücke kaufen/basteln
- 2 Aux-Ausgänge
- GND und V+ müssen abgreifbar sein auf der Decoder Platine

Für deinen Fall wäre es min.
- 2 H-Brücken
- 4 Aux-Ausgänge
- GND und V+ abgreifen

Kurz gesagt pro Motor das hier bauen: http://i3.ytimg.com/vi/IjgvKJrAOS4/mqdefault.jpg
Kleine Abänderungen an dieser Schaltung:
- Die beiden mit "HIGH" bezeichneten Stellen zusammen nehmen --> gehen an den ersten Aux-Ausgang
- Die beiden mit "LOW" bezeichneten Stellen zusammen nehmen --> gehen an den zweiten Aux-Ausgang
- Die beiden GND/Erdungszeichen zusammen nehmen --> gehen an GND Decoderplatine
- Das was mit 12V bezeichnet wird geht auf V+ am Decoder
Achtung nie den 1. und 2. Aux-Ausgang auf HIGH ziehen sonst hast du nen kurzen

Zudem bräuchtest du noch Kleine Motoren, welche mit ca 22V auskommen.

Lg Simon


Siki  
Siki
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 27.04.2015


RE: X72500 Türen öffnen

#3 von Derrick23 , 15.01.2017 00:02

Warum so schwierig?

Zimo Decoder (bspw. MX 630) Platine auf Plux umbauen und entsprechende Servos anschließen.

Das können die Zimos von Haus aus, dann brauchts halt DCC, aber das sollte ja mit einer modernen Zentrale kein Problem sein!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: X72500 Türen öffnen

#4 von DerDrummer , 15.01.2017 10:58

Moin
1. Was mache ich dann mit dem MLD/3?
2. Wie baue ich die Platine auf Plux um
3. Wie schließe den ganzen Rest wieder an (Innenbeleuchtung etc)?
4. Geht nicht auch ein MX634D/C? Dann wäre kein Platinenumbau nicht nötig.
Sorry, hab keine Ahnung davon. War mehr so ne fixe Idee mit nachdenken.


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: X72500 Türen öffnen

#5 von Derrick23 , 15.01.2017 14:37

du findest http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf da das Handbuch.

Der 634D/C kann auch Servos ansteuern, du müsstest dann die SUSI opfern.

Nichtsdestotrotz denke ich nicht, dass du um eine neue Platine drumrum kommst, da du ja auch im Fahrzeug einiges ändern musst.

Zudem, sind die Türen schon beweglich? Wo willst du die Mini Servos einbauen?!

Um noch auf deine Fragen einzugehen:
zu 1. Woanders einbauen
zu 2. Platine zeichnen, herstellen lassen, einbauen
zu 3. bereits in 2 erledigt
zu 4. siehe oben!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: X72500 Türen öffnen

#6 von DerDrummer , 17.01.2017 07:19

Moin
Neue Platine geht nicht so gut, da auf der alten die ganzen Bauteile inklusive Innenbeleuchtung drauf sind. Die zieht sich durch den ganzen Zug. Die susi ist kein Problem, weiß aber gar nicht ob der Zug eine hat. Fotos kommen heute Nachmittag. Die Türen würde ich ausschneiden aus dem Gehäuse (andere Ideen???) und die Servus daneben einbauen. Wo es passt guck ich noch


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: X72500 Türen öffnen

#7 von Derrick23 , 17.01.2017 22:05

Beim Türen ausschneiden wirst du nicht viel Glück haben, weil du dann eben die Schnittkante als Materialverlust hast.

Ich würde dir empfehlen sowas erstmal an einem alten Wagen auszuprobieren, du wirst auf Probleme stoßen, die du dir nicht "erhofft" hast

Du wirst nicht umhin kommen, wenn die Türen schieben sollen, diese irgendwie zu führen, damit das ganze länger halt muss man da schon irgendwas poliertes nutzen, da müssen die Türen erstmal dran festgemacht werden usw.

Wie gesagt, versuchs beispielsweise mit einem billigen Doppelstockwagen, der hat auch Schiebetüren und wahrscheinlich sogar mehr Platz als der Triebwagen!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz