RE: X72500 mit NEM-Schacht

#1 von DerDrummer , 08.08.2017 20:45

Moin Moin
Nachdem ich einen Jouef X72500 auf AC umgebaut habe, kam mir jetzt der Gedanke zur DoTra, ich hatte [URL hier ]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=119407&p=1713228#top[/url] schon nach der Decoder-Sache gefragt, bitte hier nicht mehr!
Nun stellt sich die Frage, ob man die Züge dann aus der Ferne trennen kann...nein! Weil kein NEM-Schacht für eine SchaKu o.ä. vorhanden ist D.h. ich muss einen einbauen. Nur wie? Ich weiß ja nicht, wie groß z.B. Symoba-Kulissen sind, aber unter der Front sind nur max. 5mm Platz...
Vielleicht wisst ihr ja weiter.

Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: X72500 mit NEM-Schacht

#2 von etr , 09.08.2017 09:54

Hallo Justus

Was meinst du mit "aus der Ferne trennen" ? Was sind genau deine Ansprüche im Zusammenhang mit der Doppeltraktion?

Ich habe ja mehr als einen Triebwagen dieses Typs und kann dir vielleicht schon Auskunft geben, wenn ich genau weiss, was du willst.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


RE: X72500 mit NEM-Schacht

#3 von DerDrummer , 09.08.2017 10:20

Moin etr
Ich habe ja den TER neutral. Nun denke ich über die weiße "Aquitaine"-Version nach (sind diese überhaupt zusammen gefahren?). Da möchte ich aber wenn möglich nicht die Kuppelstange benutzen, sondern z.B. mit der hauseigenen SchaKu die Wagen auch digital trennen können.

Hast du eigentlich vllt. ein Video oder ein paar Fotos von deiner DoTra?

Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: X72500 mit NEM-Schacht

#4 von etr , 12.08.2017 11:17

Hallo Justus

Ich fürchte, eine Doppeltraktion ohne Kuppelstange musst du vergessen. Ich sehe keine andere Möglichkeit, zwei solcher Triebwagen zu verbinden. Das Modell ist halt diesbezüglich nicht so genial wie der Elektrotriebwagen "Z2" von Piko ...

Ich habe für dich mal 3 Bilder von verbundenen Triebwagen eingestellt (hier Aquitaine und Pays de la Loire). TER neutral und Aquitaine kannst du sicher vorbildrichtig zusammen einsetzen. Auch die Triebwagen in Regional-Farbgebung kommen z.T. weit weg von ihrer "Heimat" zum Einsatz.







Die Aquitaine-Version wird bei PierreDominique schon seit Monaten sehr günstig verschleudert. Diese Gelegenheit habe ich auch beim Schopf gepackt. Zumal ich schon oft in der Region Aquitaine in den Frühlingsferien war (u.a. grandiose Dünenküste). Mein Aquitaine-Triebwagen ist aber noch nicht auf AC umgebaut. Ich rätsle immer noch darüber nach, ob der Schleifer nicht doch am nicht angetriebenen Fahrzeug angebracht werden könnte mit Stromübertragung durch die vorhandene Kupplung. Ein Loch für das Kabel möchte ich auf keinen Fall bohren.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


RE: X72500 mit NEM-Schacht

#5 von DerDrummer , 12.08.2017 11:25

Moin
Vielen Dank für die Bilder! Ich glaube echt ich besorge mir den! In der Aquitaine mache ich auch grade Urlaub (naja, im Moment sitze ich in Blois fest. Wir hatten übernachtet und irgendsoein (nicht druckbare Wörter) hat unser Auto geschrottet! Toll!) Weißt du sonst noch etwas über den Decoder der Soundvariante? Welcher ist das denn?

Was aber echt cool ist: Gestern habe ich das Vorbild zum TER X72500 gesehen! Zwar die 3-Trilogie Variante aber trotzdem schick! Warum hat der Mittelwagen eigentlich einen Auspuff und Panthos?

Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: X72500 mit NEM-Schacht

#6 von etr , 12.08.2017 11:29

Hallo Justus

Wissen wäre übertrieben. Aber Jouef/Rivarossi etc. arbeiten dekodermässig seit Jahren eng mit ESU zusammen. Deshalb vermute ich ESU.

Es gibt solche (und auch andere) Triebwagen in der "bi-mode"-Ausführung, d.h. elektrisch und Diesel kombiniert. Denn es gibt in Frankreich immer wieder Zweigstrecken, die nicht elektrifiziert sind. Z.B. von Morcenx nach Mont-de-Marsan, der Hauptstadt des Departements Landes. Da fahren direkte Triebwagenzüge ab Bordeaux, zuerst auf der Hauptlinie Richtung spanische Grenze (im Raum Ychoux mit der > 40 km langen schnurgeraden Strecke in den riesigen Kiefernforsten, wo in den 1950er Jahren mit 331 km/h ein Weltrekord aufgestellt worden war), dann ab Morcenx auf einer einspurigen, nicht elektrifizierten Nebenbahn.

Viel Vergnügen in der Aquitaine. Grüss mir die faszinierende Dünenküste und das kulturell hoch interessante französische Baskenland, falls du so weit nach Süden vorstossen solltest ...

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


RE: X72500 mit NEM-Schacht

#7 von DerDrummer , 12.08.2017 13:55

Moin
Dann müsste der ESU Decoder ja auch mit dem MLD in DCC als DoTra gut können... Sind ja auch recht ähnlich.

Zum Vorbild:
So ähnlich habe ich auch schon überlegt, nur dachte ich halt der X72500 wäre rein dieselig.

Tja, mal schauen. Grüßen tuhe ich gern! Wir sind in Lacaneau, das ist auf der Höhe von Bordeaux.

Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: X72500 mit NEM-Schacht

#8 von etr , 05.01.2018 00:35

Hallo Justus

Endlich habe ich herausgefunden, wie ich das Schleifer-Problem professionell löse:

viewtopic.php?f=27&t=119407&p=1774086#p1774086

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz