RE: Märklin MS2 und NMRA-conformant DCC decoders - Entfernen der capacitors und inductors notwendig?

#1 von DerDiletant , 13.01.2017 20:34

Hallo zusammen,
da ich eine kleine Regalanlage plane (gemächlich!) habe ich eine günstige amerikanische Lok (EMD GP38-2) von Bachmann gekauft. Diese besitzt einen DCC-Dekoder, allerdings lag der Packung auch folgender Zettel bei: "To prevent damage to locomotives equipped with decoders that do not meet NRMA standards or are not part of Bachmann's E-Z Command line, the suppression capacitors and inductors (RF chokes) on this locomotive should be removed from the circuit board".
Müssen die zwei genannten Komponenten aus der Lok entfernt werden, wenn ich die Lok mit der MS2 betreiben will, dies ohne Schaden an Lok und MS2 zu verursachen? Ich will erst einmal sowieso eine Lok nur betreiben, macht dies einen Unterschied?
Gruß und Dank
Frank


 
DerDiletant
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 26.06.2016
Spurweite H0, H0e, Z, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin MS2 und NMRA-conformant DCC decoders - Entfernen der capacitors und inductors notwendig?

#2 von volkerS , 15.01.2017 10:43

Hallo Frank,
diese Aussage ist in der Tat verwirrend, da du ja die Lok mit eingebauten Drosseln/Kondensator und Decoder erworben hast.
Ich würde nichts verändern, da diese Entstörkomponenten nur im Motorregelkreis wirken. ESU und Märklin packen in ihren Nachrüstsätzen Drosseln bei.
Warum wohl?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.011
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin MS2 und NMRA-conformant DCC decoders - Entfernen der capacitors und inductors notwendig?

#3 von Dreispur , 15.01.2017 11:05

Hallo !

Sollte man die Entstörung entfernen und aus irgend einen Grund rein Analog fahren also ohne Decoder , so kann es zu Probleme kommen .
Erhöhter Motorverschleiß und Funkstörung ( Radiorauschen ) ... Funkgesetz -Störung .
So verstehe ich das .

Bei Decoder tausch kann es auch zu unruhigen Fahrverhalten kommen ruckeln usw. , manche Decoder reagieren hier extrem .
Drinnen lassen solange es schön läuft .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin MS2 und NMRA-conformant DCC decoders - Entfernen der capacitors und inductors notwendig?

#4 von DerDiletant , 15.01.2017 17:12

Hallo zusammen,
Danke für die zwei hilfreichen Beiträge. Die Lok trieb mich bereits nach wenigen Sekunden zur Weißglut: Katastrophales Fahrverhalten, bei hohen Geschwindigkeiten kreischte die Lok, sie wollte sich von der MS2 nicht finden lassen, sie sprang in unregelmäßigen Abständen ruckartig nach vorne...
Ich habe sie jetzt zerlegt, die Kondensatoren - gemäß der Hinweise anderer Foren / meistens britische und amerikanische Bastler - und Widerstände entfernt. Zusätzlich die "trucks" noch justiert. Jetzt läuft das Ding, aber die Erfahrungen mit dieser 75 € Lok sind schon "beeindruckend". Sie lässt sich über die MS2 voll programmieren.

Die Teile habe ich vorsichtshalber aufgehoben...

Bilder vom Zerlegen - für eventuelle Leidensgenossen - auf meinem Blog.
Nochmals Danke für die Hinweise und Hilfestellungen.
Gruß und Dank
Frank


 
DerDiletant
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 26.06.2016
Spurweite H0, H0e, Z, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin MS2 und NMRA-conformant DCC decoders - Entfernen der capacitors und inductors notwendig?

#5 von Derrick23 , 15.01.2017 19:48

Wo hängen denn die Spulen und Drosseln?!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Märklin MS2 und NMRA-conformant DCC decoders - Entfernen der capacitors und inductors notwendig?

#6 von DerDiletant , 15.01.2017 23:13

Ursprünglich wohl auch auf der Platine (alte Beschreibungen), da fehlten sie aber, dann noch am Motor. Hier zeigten britsiche und amerikanische Foren dann, wie man dran kommt und wie sie zu entfernen sind. War das jetzt absolut falsch?
Gruß
Frank


 
DerDiletant
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 26.06.2016
Spurweite H0, H0e, Z, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin MS2 und NMRA-conformant DCC decoders - Entfernen der capacitors und inductors notwendig?

#7 von paule89 , 12.03.2017 08:41

Hi Frank,

so ähnlich wie du habe ich mir im Januar eine EMD SD40-2 CSX mit DCC von Bachmann zugelegt. Ich hatte auch erst ähnliche Bedenken mit dem Kondensator/NRMA, habe sie dann aber nach einem Blick in die MS2 Bedienungsanleitung einfach ausprobiert. Dort steht nämlich ein Verweis auf NRMA. Bei mir klappte die Anmeldung an der MS2 (über Lok Einstellungen -> Erkennen) problemlos. Die Lok wurde standardmäßig als DCC, Adresse 3, mit ihren Funktionen erkannt und die CVs lassen sich programmieren. Auch die Fahreigenschaften sind bis jetzt gut. Leider kann ich mit der Lok noch keine ganzen Runden fahren, da ich Mittelleiterfahrer bin und nur wenige K-Gleise besitze, bei denen ja die Gleise elektrisch voneinander getrennt sind. Über eine R2 Weiche (für DC präpariert) mit Gegenkurve fährt die Lok ebenfalls ohne Mucken. Ich werde weiter berichten, wenn ich mal einen ganzen Kreis fahren kann und nicht nur hin und her.

Mein Manko sind bis jetzt die Anhänger, von denen ich noch keine für eine US-Lok habe. Wie hast du das gelöst? Hast du eine neue Kupplung eingebaut oder nur kompatible Anhänger gekauft?

Viele Grüße,

Paul


Planung eines Bahnhofs auf Modulen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&p=1679471#p1679471


paule89  
paule89
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 13.04.2016
Ort: München


RE: Märklin MS2 und NMRA-conformant DCC decoders - Entfernen der capacitors und inductors notwendig?

#8 von Dreispur , 12.03.2017 09:32

Hallo !

Das ist typisch : Ausnahmen bestehtigen die Regel .

Habe bis jetzt einige Decoder erwischt die absolut nicht mit dem Motor zu bändigen waren .

Ein Lenz neuester Software hat geholfen .
Gut das es klappt .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin MS2 und NMRA-conformant DCC decoders - Entfernen der capacitors und inductors notwendig?

#9 von DerDiletant , 18.04.2017 19:46

Hallo Paul,
die Sache mit der Lok war der erste Schritt, über Waggons habe ich noch gar nicht nachgedacht... Jetzt erst einmal altern und spielen... dann ein Diorama / Timesaver... sehe ich bei dieser Lok ganz entspannt.
Gruß
Frank


 
DerDiletant
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 26.06.2016
Spurweite H0, H0e, Z, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz