RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#676 von hubedi , 03.01.2021 13:03

Hallo Franz-Peter,

wird gemacht. Ich muss zunächst noch ein paar andere Sachen erledigen, aber dann stecke ich mir die Teile zum Testen zusammen.

Wie gesagt, für mich ist die Doppelservofunktion auf einer Adresse etwas, wonach ich schon länger gesucht habe. Das erspart mir eine Menge mechanischer Zaubereien, um die Weichenlaterne unabhängig vom Stellweg der Weichenzungen exakt um 90° zu drehen. Wenn das klappt, dann ... ja dann ... wäre ich hochbegeistert. Vielen Dank für Deine Arbeit

Und natürlich wünsche ich Dir auch ein glückliches 2021.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#677 von MicroBahner , 03.01.2021 14:17

Hallo Hubert,

Zitat

wird gemacht. Ich muss zunächst noch ein paar andere Sachen erledigen, aber dann stecke ich mir die Teile zum Testen zusammen.

Danke - und keine Eile. Wer's wirklich eilig hat, soll selber testen

Zitat

Wie gesagt, für mich ist die Doppelservofunktion auf einer Adresse etwas, wonach ich schon länger gesucht habe.

Dann bin ich mal sehr gespannt, ob das so für dich passt.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#678 von Spurnullspezi , 03.01.2021 17:23

Hallo Franz-Peter,

Allen Arduino-Tüftlern wünsche ich eine frohes neues Jahr.

Prima, dass die Version 7 soweit fertig ist. Ich hatte ja ein Problem mit einem Tasterinterface. Heute habe ich mit nochmals damit beschäftigt und weiss nun wo das Problem liegt:

Ich habe einen neuen Übungsdekoder Version 7.0, NANO 328P, gebaut, 8 Ausgänge verstätkt mit ULN2803A, und diese als FSTATIC bzw. FCOIl definiert. Mit der Multimaus werden die Ausgänge wie gewünscht geschaltet.

Mit dem Tasterinterface, 2. NANO, verbunden über die serielle Schnittstelle können jedoch nur die FSTATIC definierten Ausgänge mit dem Interface geschaltet werden. Die Ausgänge als FCOIL definiert, funktionieren nicht.
Habe alle Ausgänge als FSTATIC definiert - alle sind schaltbar - habe alle Ausgänge als FCOIL definiert - nix geht.
Die anderen möglichen Ausgangsdefinitionen habe ich nicht getestet.

Cruß
Christian


Spurnullspezi  
Spurnullspezi
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 28.05.2020
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung Querbeet
Stromart Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#679 von MicroBahner , 03.01.2021 23:00

Hallo Christian,
das könnte daran liegen, dass bei FCOIL auch der Spulenstatus (EIN/AUS) des Telegramms ausgewertet wird. Normalerweise wird nur ausgewertet welcher 'Ausgang' angesprochen wird. Also bei Weichen z.B. 'gerade' oder 'Abzweig', bei Signalen rot/grün. Auch bei FSTATIC ist das z.B. die einzig interessante Info. Bei FCOIL wird aber noch die Info ausgewertet, ob die jeweilge Spule ein- oder ausgeschaltet werden soll. Viele Decoder schalten die Spule unabhängig vom Zentralenbefehl ab, um ein Durchbrennen zu verhindern. Auch bei meinem Decoder kann man das so einstellen. Ich denke bei dem Tastersketch habe ich das nicht berücksichtigt. Da müsste dann beim Loslassen auch nochmal ein entsprechender Befehl gesendet werden für 'Spule AUS'. Das schaue ich mir morgen mal an. Das muss ich dann in der V7 auch noch ändern, denn den Tastersketch liefere ich da auch mit.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#680 von MicroBahner , 04.01.2021 09:17

Hallo Christian,
versuch's mal hiermit auf dem Taster-Arduino:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
 

// Tastendrücke in serielle KOmmandos für DIY-Decoder umwandeln
#define MAX8BUTTONS
#include <MobaTools.h>
// define pin numbers and assigned adresses/states
const byte buttonPin [] = { 2, 3, 4, 5 };
const byte adresses [] = {17,17,18,18 }; // DCC-Adresses ( Output adresseing )
const byte states [] = { 0, 1, 0, 1 }; // state ( 0 or 1 );
const byte buttonCnt = sizeof(buttonPin);
MoToButtons Buttons( buttonPin, buttonCnt, 30, 500, 400 );
char cmdBuf[20];
 
void setup()
{
Serial.begin(115200);
}
 
void loop() {
//--------------------------------------------------------
// read and process buttons
Buttons.processButtons();
//
//--------------------------------------------------------
for ( byte i=0; i<buttonCnt; i++ ) {
if ( Buttons.pressed(i) ) {
sprintf(cmdBuf, "ac %d %d 1", adresses[i], states[i] );
Serial.println(cmdBuf);
}
if ( Buttons.released(i) ) {
sprintf(cmdBuf, "ac %d %d 0", adresses[i], states[i] );
Serial.println(cmdBuf);
}
}
}
 
 

Anpassen muss man nur noch die 3 Arrays am Anfang

Edit: das 'states' bezieht sich auf die Weichen- bzw Signalstellung ( abzweig/gerade - rot/grün ). Der Spulenstatus, um den es bei FCOIL geht, wird immer beim Drücken der Taste auf 1 gesetzt, und beim Loslassen auf 0.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#681 von fbstr , 04.01.2021 09:37

Zitat von MicroBahner im Beitrag Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

...Bei jeder Änderung/Erweiterung hängt ja auch noch immer die Konfigurationsoberfläche für JMRI mit dran. Benutzt die eigentlich jemand?



Moin Franz-Peter,

JMRI habe ich schonmal gesehen, aber nicht in Verwendung. Dass es da eine Konfig-Oberfläche für Deinen Zubehördecoder gibt war mir nicht bewußt.

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr!


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.533
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#682 von MicroBahner , 04.01.2021 13:31

Hallo,

Zitat

Dass es da eine Konfig-Oberfläche für Deinen Zubehördecoder gibt war mir nicht bewußt.

Dass da keine Missverständnisse aufkommen: JMRI enthält natürlich von Haus auf keine Konfigurations- bzw. Programmieroberfläche für meinen Decoder. Das wäre aufgrund der vielfältigen möglichen Funktionalität wohl auch garnicht so ohne weiteres möglich.
Das Decoder-Downloadfile auf GitHub enthält aber Utilities, um sich ein xml-JMRI-Decoderfile passend zur konfigurierten Version (bezügl. der verwendeten Funktionen) zu erstellen. Dieses xml-File kann man als neuen Decoder in JMRI importieren und erhält dann dort eine Programmieroberfläche passend zur jeweiligen Konfiguration. Damit sind die CV's rel. komfortabel änderbar.

Im Gegensatz zur V6, die dies nur für LocoNet Zentralen ermöglichte, können jetzt auch Decoderfiles für DCC-Zentralen erzeugt werden. Mangels anderer Möglichkeiten habe ich das nur mit einer DCC++ Zentrale getestet. Aber die Anpassung an die Zentrale ist ja Sache von JMRI, so dass ich mal hoffe, dass das mit anderen von JMRI unterstützten Zentralen auch funktioniert.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#683 von Spurnullspezi , 04.01.2021 19:00

Hallo Franz-Peter,

lieben Dank für die Anpassung des Sketches für das Tasterinterface. Habe es gerade gestestet und es funktioniert. Ich bin begeistert.

Gruß
Christian


Spurnullspezi  
Spurnullspezi
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 28.05.2020
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung Querbeet
Stromart Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#684 von demolux , 04.01.2021 21:41

Moin zusammen,

ich habe im Zusamnenhang mit dem "Überblenden" eine kurze Frage:

Wenn ich zwischen zwei Signalbildern wechsle (z.B. von Hp00 auf Hp0+Sh1), wo bei beiden Bildern die Hp0-LED ein ist, dann wird diese LED ab- und wieder aufgeblendet, obwohl sich an ihrem Status nichts ändern dürfte. Lässt sich dieses Verhalten durch einen Parameter (den ich evtl. aufgrund der überwältigen Vielfalt übesehen habe...?) dahingehen anpassen, dass bereits eingeschaltete LED eingeschaltet bleiben, wenn sie im nächsten Signalbild wieder benötigt werden?

Besten Dank für die Auskunft und dieses hervorrangende Projekt!


demolux  
demolux
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 29.03.2020
Spurweite N
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#685 von MicroBahner , 04.01.2021 22:44

Nein, dass ist fest programmiert und nicht einstellbar. Mir wurde mal gesagt, dass beim Überblenden keine ungültigen Signalbilder entstehen dürften, wass dann ja der Fall wäre.
Vielleicht könne ja die Experten was dazu sagen.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#686 von demolux , 04.01.2021 23:28

Ich wüsste nicht, welche zweifelhaften Signalbilder entstehen könnten, wenn Signallampen, die im Ausgangszustand bereits eingeschaltet sind, bis zum Endzustand einfach eingeschaltet bleiben, wenn sie eh für das gewünschte Signalbild benötigt werden.
Aus bahnbetirbelicher Sicht ist es vielleicht sogar kritischer, wenn das Signal vorrübergehend ganz erlischt, so wie es jetzt der Fall ist.
Ich kann mich aus meinen Beobachtungen nicht erinnern, jemals ein dunkles Signal beim Schaltvorgang Hp0 oder Hp00 auf Sh1 gesehen zu haben...

Zweite Frage:
Ist der Beispielsketch "LS-Nano" auch bereits auf die neue Version angepasst worden?
In der Doku fehlen auf Seite 8f, Tabelle CV-Werte Eintragungen für CV 124ff (Par...4?)


demolux  
demolux
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 29.03.2020
Spurweite N
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#687 von MicroBahner , 05.01.2021 13:33

Zitat

Ist der Beispielsketch "LS-Nano" auch bereits auf die neue Version angepasst worden?

Du hast recht, an die Beispiele muss ich nochmal ran, das habe ich vergessen. Die neue Version kann zwar auch mit dem alten Format umgehen, aber die Beispiele sollten schon aktuell sein.

Zitat

In der Doku fehlen auf Seite 8f, Tabelle CV-Werte Eintragungen für CV 124ff (Par...4?)

Das sehe ich jetzt nicht, wo fehlt auf Seite 8 etwas?


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#688 von demolux , 05.01.2021 15:19

Moin,

Zitat
Das sehe ich jetzt nicht, wo fehlt auf Seite 8 etwas?


ist nur eine Kleinigkeit. Siehe CV 123: dazu gehört "Par3". Und für 124+ ist dann nichts mehr definiert. Vermutlich geht es mit "Par4" weiter, aber das ist nur Spekulaion

Zitat
Du hast recht, an die Beispiele muss ich nochmal ran, das habe ich vergessen. Die neue Version kann zwar auch mit dem alten Format umgehen, aber die Beispiele sollten schon aktuell sein.


wenn der fertig ist, spiele ich ihn gern einmal auf. Aktuell habe ich bei V6.3 das Problem, dass ich bei Folgeadresse2 (FSIGNAL0) keine Signalbilder definieren kann. Bei Folgeadresse1 (FSIGNAL0) läuft es hingegen einwandfrei. Das würde ich gern einmal mit der neuen Version überprüfen, aber wahrscheinlich liegt der Fehler bei mir.


demolux  
demolux
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 29.03.2020
Spurweite N
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#689 von MicroBahner , 05.01.2021 15:35

Zitat

Siehe CV 123: dazu gehört "Par3". Und für 124+ ist dann nichts mehr definiert

Ok, jetzt sehe ich was Du meinst. Da fehlen die Par4 ...Par9.

Zitat

Aktuell habe ich bei V6.3 das Problem, dass ich bei Folgeadresse2 (FSIGNAL0) keine Signalbilder definieren kann.

Das schaue ich mir dann auch nochmal an - nicht dass da noch ein Fehler drin ist.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#690 von demolux , 05.01.2021 23:49

Zitat
Aktuell habe ich bei V6.3 das Problem, dass ich bei Folgeadresse2 (FSIGNAL0) keine Signalbilder definieren kann.



Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Das Problem sitzt bekanntlich auf der anderen Seite vom Bildschirm. Jetzt gehts. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass durch den betrModePin auch das Aufspielen vom Sketch beeinflusst wird und die Brücke auf meinem Steckbrett natürlich falsch gesetzt...

Entschuldigt bitte die Verwirrung!


demolux  
demolux
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 29.03.2020
Spurweite N
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#691 von MicroBahner , 06.01.2021 09:18

Danke. Erspart mir ein wenig Arbeit/Testerei


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#692 von stoni1980 , 14.01.2021 11:53

Hallo Leute. Habe mir jetzt den Zubehördecoder auf der letzten Seite der Anleitung zusammen gebastelt. Und hätte da mal ne Frage. Vor dem uln2803 kommen knappe 5v an und danach nur mehr 1.27v ist das normal?
Wenn ich das Signal über die zentrale ausschalte geht die Spannung auf 0. Was auch paßt. Hab mich an die Anleitung gehalten. Ist das normal mit 1.27v oder nicht? Aufjedenfall ne LED leuchtet nicht.

Lg Martin


Mfg Martin


stoni1980  
stoni1980
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 07.04.2020


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#693 von franz_H0m , 14.01.2021 12:33

Der uln2803 ist ein Darlingtontreiber, der schaltet gegen Masse, wenn er aktiv ist, ist er aus, ist er hochohmig. Was hast Du denn an VCC?


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#694 von stoni1980 , 14.01.2021 12:51

Vcc? Heißt das das ich die LEDs mit plus versorgen muss? Und vom uln auf Masse auf die LEDs? Verstehe ich das richtig?


Mfg Martin


stoni1980  
stoni1980
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 07.04.2020


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#695 von MicroBahner , 14.01.2021 13:25

Zitat

Verstehe ich das richtig?

Ja. Wie schon geschrieben ist der ULN2803 ein OpenCollector-Treiber. D.h. Wenn am Eingang 5V anliegen, schaltet er den Ausgang nach Gnd durch und es kann Strom fließen. Bei 0 am Eingang ist der Ausgang hochohmig
Die Leds musst Du (mit Vorwiderstand) zwischen der Versorgungsspannung und dem ULN Ausgang anschließen. Dabei kann die Versorgungsspannung der Leds auch größer als 5V sein. Die ULN vertragen am Ausgang bis zu 50V. Die Höhe der Versorgungsspannung muss man dann natürlich bei dem Vorwiderstand berücksichtigen. Eine Strombegrenzung macht der ULN nicht.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#696 von stoni1980 , 14.01.2021 13:48

OK danke für die schnelle Hilfe. Jetzt ist es mir klar warum das nicht geklappt hat. Bei 2 minus an den leds kann das nicht klappen. Danke noch mal


Mfg Martin


stoni1980  
stoni1980
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 07.04.2020


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#697 von franz_H0m , 14.01.2021 14:11

VCC am ULN kannst Du offenlassen wenn Du nur LEDs treibst, gegen den sind nur die Schutzdioden geschaltet, die bei induktiven Lasten wichtig sind. Das war aus meinem Post wohl nicht klar.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#698 von stoni1980 , 14.01.2021 14:43

OK danke. Ich brauche ihn rein nur für led lichtsignale.


Mfg Martin


stoni1980  
stoni1980
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 07.04.2020


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#699 von stoni1980 , 14.01.2021 17:34

Jetzt funktioniert er einigermaßen. LED leuchten. Nur mit den schalten paßt noch nicht so ganz mit den vorsignale. Werde ich aber auch sicher noch hinbekommen.


Mfg Martin


stoni1980  
stoni1980
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 07.04.2020


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#700 von MicroBahner , 15.01.2021 17:05

An alle Decoderfreunde: Es gibt einen neuen Release-Kandidaten für die V7.0. Wer Lust und Zeit hat, darf nach Fehlern suchen .

Und vielen Dank an alle, die das bisher schon gemacht habe . Ich hoffe, ich habe diese Bugs alle rausoperiert.

Auszug aus den Release-Notes:

  • 2 Servos können mit einer Adresse gesteuert werden, mit individuellen Endlagen und Geschwindigkeiten
  • alternative Konfigfiles ( z.B. aus examples ) können einfacher eingebunden werden
  • Bei Lichtsignalen sind Signalbilder mit blinkenden LED möglich
  • Bei Lichtsignalen werden LEDs die im alten und neuen Signalbild aktiv sind, in der Überblendphase nicht mehr dunkelgeschaltet ( konfigurierbar , Standard ist bisheriges Verhalten )
  • parallel zum DCC/LocoNet Interface kann der Decoder auch über die serielle Schnittstelle gesteuert werden ( über Parameter im Konfigfile aktivierbar ). Auch das Lesen und Ändern von CV's ist über die serielle Schnittstelle möglich.
  • Im examples-Verzeichnis ist ein Beispiel enthalten, wie die serielle Steuerung genutzt werden kann, um mit einem 2. Arduino ein Taster-Stellpult zu realisiern.
  • JMRI Decoderfiles können auch für die DCC-Schnittstelle generiert werden


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


   

Lenz Booster LV102 mit Booster Mangementsystem BMS-D von Boll
rtDrive Lenz Digikeijs DR5000

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz