RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#651 von hubedi , 09.12.2020 21:13

Hallo Franz-Peter,

das ist ja prima ... auf die Doppelservofunktion warte ich gern. Vielen Dank, dass Du Dich so rasch an die Umsetzung der Idee mit der Laternendrehung machen willst. Ich bin gespannt ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#652 von stoni1980 , 12.12.2020 10:36

Hallo leute lese jetzt schon eine ganze weile mit, und finde das ganze eine tolle sache.
habe gestern die nanos bekommen und wollte mir heute den mikrobahner_signal sketch auf den nano laden.
da kommt aber der fehler. habe aber als zentrale die dr5000
was mace ich falsch?
lg stoni

const byte iniMode = 0x50 | AUTOADDR | ROCOADDR; // default-Betriebsmodus ( CV47 )

exit status 1
'AUTOADDR' was not declared in this scope


Mfg Martin


stoni1980  
stoni1980
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 07.04.2020


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#653 von MicroBahner , 12.12.2020 11:14

Zitat

wollte mir heute den mikrobahner_signal sketch auf den nano laden

Was ist der 'mikrobahner_signal sketch' '? Vielleicht schreibst Du mal genauer, was Du da auf den Nano speichern willst. Am besten ein Link wo Du ihn her hast.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#654 von stoni1980 , 12.12.2020 11:20

erst mal danke für die schnelle antwort. ich bin noch ziemlich ein neuling auf den arduino gebiet.
ich möchte mir den zubhördecoder für lichtsignale auf den arduino nano ladeden


Mfg Martin


stoni1980  
stoni1980
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 07.04.2020


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#655 von stoni1980 , 12.12.2020 12:06

so hat geklappt hab mir den neusten dcc zubehördecoder master geholt. und mit den ging es.
aber danke noch mal


Mfg Martin


stoni1980  
stoni1980
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 07.04.2020


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#656 von MicroBahner , 12.12.2020 22:17

Super, wenn's jetzt funktioniert. Da war wohl in der alten Installation noch was faul oder sie war nicht vollständig.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#657 von stoni1980 , 13.12.2020 19:47

Ja das könnte gut sein.


Mfg Martin


stoni1980  
stoni1980
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 07.04.2020


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#658 von Spurnullspezi , 13.12.2020 21:29

Hallo Franz-Peter,

habe heute das serielle Tasterinterface ausprobiert: #648, und keine Funktion erzielt :

Der Weichendekoder mit Version 6.3 funktioniert mit DCC-Befehl. Die Adressierung im Interface-NANO und im Dekoder-NANO stimmen überein.
Das Debugging habe ich in SRC _ DebugDefs.h aktiviert. Das Interface ist mit einem NANO Atmega 168 realisiert, auf den seriellen Schnittstellen zeigen die LED`s eine Kommunikation an:
Beim Laden auf den Dekoder-NANO folgt die Fehlermeldung:

Arduino: 1.8.13 (Windows 10), Board: "Arduino Nano, ATmega328P (Old Bootloader)"
o:197:6: warning: #warning "Debugging ist aktiv" [-Wcpp]
#warning "Debugging ist aktiv"
sketchsrcFuncClasses.cpp: In constructor 'Fstatic::Fstatic(int, uint8_t*)':sketchsrcFuncClasses.cpp:140:41: warning: large integer implicitly truncated to unsigned type [-Woverflow]
if ( rise == 0 ) rise = 500; // defaultwert
Der Sketch verwendet 21588 Bytes (70%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 30720 Bytes.
Globale Variablen verwenden 550 Bytes (26%) des dynamischen Speichers, 1498 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.
avrdude: stk500_paged_load(): (a) protocol error, expect=0x10, resp=0x6b
avrdude: stk500_cmd(): programmer is out of sync
avr_read(): error reading address 0x0000
read operation not supported for memory "flash"
avrdude: failed to read all of flash memory, rc=-2
avrdude: stk500_disable(): protocol error, expect=0x14, resp=0x6b
avrdude: stk500_disable(): protocol error, expect=0x14, resp=0x6b

Deaktiviert man das Debugging wieder, wird erfolgreich geladen, dann natürlich ohne Funktion.

Habe ich etwas übersehen?

Gruß
Christian


Spurnullspezi  
Spurnullspezi
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 28.05.2020
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung Querbeet
Stromart Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#659 von MicroBahner , 13.12.2020 22:14

Hallo Christian,
Sorry, ja, da war ich vielleicht etwas zu schnell und habe nicht auf alles hingewiesen. Die serielle Schnittstelle am Nano wird ja auch für das Programmladen benutzt. D.h. da hängt auch der seriell-USB Umsetzer dran. Zum Hochladen eines Programms musst Du also die Verbindung des Rx- Pins zu deinem Taster-Arduino ausstecken.
Und dann habe ich das Ganze bei mir auch mit der aktuellen V7.0 ( die ja in Arbeit ist ) getestet. Ich habe gesehen, dass in der V6.3 da noch eine Zeile im .ino FIle aktiviert werden muss, da wird die Empfangsroutine nämlich sonst gar nicht aufgerufen:
Zeile 356:

1
 
//    dccSim();       // Simulation von DCC-Telegrammen
 

Da mussen die Kommentarzeichen weg.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#660 von Spurnullspezi , 14.12.2020 16:56

Hallo Franz-Peter,

Es funktioniert mit Version 6.3 und den genannten Anpassungen immer noch nicht.

Mittlerweile habe ich die Version 7 getestet. Dort gibt es einige Fehlermeldungen in der ino.-Datei in Bezug auf iniCV. Nach Berichtigung und Überprüfung schien alles ok.

Beim Laden auf eine Nano 328 kam wieder eine Latte von Fehlermeldungen.

Ich lege das Projekt erstmal zu den Akten, was auch gar nicht tragisch ist, kann warten, bis die Version 7 fertig ist.

Ich wünsche Allen eine entspannte Weihnachtszeit,

Gruß
Christian


Spurnullspezi  
Spurnullspezi
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 28.05.2020
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung Querbeet
Stromart Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#661 von MicroBahner , 14.12.2020 22:54

Hallo Christian,
das ist seltsam. Ich habe es nochmal in einer Testumgebung mit V6.3 und V7 ( von GitHub geladen ) getestet, und es hat funktioniert. Allerdings muss man gegebenenfalls im TasterSketch die Adressen anpassen. Die stehen da derzeit auf 17 und 18.

In der V7 ist das eh etwas anders, da ich das da aus dem Debug rausgelöst habe, und man das unabhängig vom Debug direkt im Konfigfile aktivieren kann. Da werde ich das auch dokumentieren.
Also, wenn es dir nichts ausmacht auf die V7 zu warten, ist das vielleicht der einfachste Weg.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#662 von Ralf50 , 30.12.2020 13:11

Hallo zusammen,
nutze den Zubehördecoder für den Lokschuppen - Tore bewegen mit Servos sowie verschiedene Beleuchtungen schalten. Das funktioniert schon recht gut, sobald die Drehencoder eintreffen, ist die Servoeinstellung sicher auch einfacher.
Habe aber Fragen zum CV's auslesen: Wenn ich das richtig verstehe, hängt das mit dem ACK-Signal zusammen?
Warum sehe ich aber keine Daten/Impulse mit dem Oszi am ACK-Pin? (#define NOACK ist auskommentiert)
Wie geht das überhaupt? Wird "einfach nur" mit T2/T3 die Gleisspannung in einer bestimmten Abfolge über die Dioden "kurz geschlossen" und das wird dann von der Zentrale als Daten interpretiert?
Ich nutze bis jetzt zur DCC-Erzeugung für die Arduinos immer den MAX485 zu TTL Konverter am BiDiB-Bus, so bin ich von der eigentlichen Gleisspannung, Belegt u Booster-Geschichten unabhängig. Rückmeldung habe ich bis jetzt nicht benötigt. Der Konverter könnte dass zwar, bräuchte dafür aber einen extra Steuersignal vom Arduino, ob er sendet oder empfängt. Gab oder gibt es in dieser Richtung schon Ansätze? Oder realisiert ihr immer mit Dioden u Optokopplern?

Dann erstmal Grüsse aus Wächtersbach

Ralf


Ralf50  
Ralf50
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 12.12.2020


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#663 von MicroBahner , 30.12.2020 13:55

Hallo Ralf,
der DIY-Decoder arbeitet mit 'Standard'-DCC. Nicht mit BiDiB-Bus, das unterstützt die verwendete NmraDcc-Lib nicht.
Nach der DCC-Norm ist ein Auslesen von CV's nur auf dem Programmiergleis möglich. Da wird als Rückmeldesignal ein 6ms langer Stromimpuls auf dem Gleis ( bzw. den DCC-Anschlüssen ) erzeugt, der von der Zentrale ausgewertet wird. Vereinfacht gesagt, fragt beim CV-Lesen die Zentrale die einzelnen Bits des jeweiligen CV's ab, und über das Ack-Signal wird gemeldet, ob sie gesetzt sind oder nicht.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#664 von Ralf50 , 30.12.2020 16:02

Hallo Franz-Peter,
danke für die schnelle Antwort.

Habe auf die schnelle eure Schaltung nachgebaut. Leider funktioniert sie mit dem 6N136 im Moment noch nicht (mein Fundus ist leider nur sehr begrenzt) Ich teste nochmal mit nachgeschalteten Transitor.

Ralf


Ralf50  
Ralf50
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 12.12.2020


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#665 von MicroBahner , 30.12.2020 16:09

Zitat

Leider funktioniert sie mit dem 6N136 im Moment noch nicht (mein Fundus ist leider nur sehr begrenzt) Ich teste nochmal mit nachgeschalteten Transitor.

Der 6N136 ist langsamer als der 6N137. Damit wird das Timing des DCC-Signals verändert. Ich vermute, dass darin das Problem liegt. Da wird ein zusätzlicher Transitor auch nicht helfen.
In den Schaltungen mit dem 6N137 ist auch oft ein Widerstand zwischen Pin 7 und VCC vorhanden. Der darf beim 6N136 auf keinen Fall eingebaut werden, dann geht gar nichts. Vielleicht liegt es ja auch daran.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#666 von Ralf50 , 30.12.2020 16:23

Hallo,
mit dem 136er allein ging es gar nicht. Das Signal am Ausgang sieht gut aus, ohne "R", aber sobald ich auf den Eingang gehe wird das signal gegen Plus gezogen (interner Pullup?) und das signal ist zwar "sauber" aber nur noch zwischen ca4,5V (L) und 5V (H) Das geht natürlich nicht. Habe verschiedene Rs getestet Teiler etc alles ohne Erfolg!
Habs hinbekommen, mit nachgeschalteten Transistor habe ich jetzt ein sauberes Signal am DCC-Pin.
Die Geschwindigkeit scheint zu reichen - es geht ja jetzt. bekomme auch das ACK am Oszi angezeigt. Nochmal kurz zum CV-Lesen Verständnis:
Ich wähle ja das CV aus, welches ich lesen möchte,

Zitat

Vereinfacht gesagt, fragt beim CV-Lesen die Zentrale die einzelnen Bits des jeweiligen CV's ab, und über das Ack-Signal wird gemeldet, ob sie gesetzt sind oder nicht.



kommt die ACK Antwort immer, oder nur bei "1" oder in verschiedenen Längen?

Danke für die genial verständlichen Erklärungen

Ralf


Ralf50  
Ralf50
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 12.12.2020


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#667 von MicroBahner , 30.12.2020 16:29

Genau genommen kann die Zentrale nur einen Wert verifizieren. Sie fragt also z.B. ab ob Bit0 des CV50 auf '1' steht. Wenn ja, gibt es ein Ack, wenn nein eben nicht. Auf diese Weise fragt die Zentrale alle Bits ab, und am Ende wird dann entsprechend der Bitergebnisse nochmal das komplette Byte verifiziert ( die Zentrale kann sowohl einzelne Bits, als auch das komplette Byte verifizieren ). Wenn das dann mit einem Ack bestätigt wird, hat die Zentrale den CV-Wert richtig gelesen.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#668 von Ralf50 , 30.12.2020 17:21

Hallo Franz-Peter,
danke, jetzt hab ichs gerafft...

Ich verfolge das Projekt ja erst ein paar Tage, wie schon erwähnt, durch Zufall auf die MobaTools gestoßen, dann hast du mich auf den eigenen Thread für den Decoder hingewiesen, eigentlich die "eierlegendewollmichsau" unter den Decodern, einfach Klasse.
Viele nutzen ihn für die Signalsteuerung (Form/Licht), man kann verschiedene Objekte, die verschieden Abläufe darstellen damit realisieren: z.Bsp Karussell mit Bewegungen und gleichzeitig zig Lichteffekte.....es ist sicher fast alles machbar...
Ich selbst bin ja erst durch den Umbau des Lokschuppens darauf gekommen: die 6 Servos hatten ja schon mit "meiner" Variante funktioniert, jetzt wollte ich noch Licht aber keinen extra Uno verbauen...
Jetzt die Frage: die verschiedenen Funktionen (Servo, Spulenantrieb, Licht) sind ja "fest" hinterlegt, man könnte aber weitere Funktionen hinzufügen? Angesprochen wurde ja schön öfters das "Schweisslicht" - passt ideal in einen Lokschuppen/Werkstatt. Oder ich habe die Leuchten über den Schuppentoren mit Kleinst-Led versehen, lassen sich in gewünschten Gruppen ein/ausschalten - nun wäre es ein toller Effekt, wenn eine dieser "Birnen" defekt wäre, also ab und an willkürlich flackert, wie auf nen richtigen Bahnhof....
Könnte man das über die Header Dateien realisieren? Also ich meine, dass dort die gerade gewünschten Funktionen aktiviert/deaktiviert werden?
Ich kann gut nachvollziehen, dass der Sketch ja nicht "unendlich" werden kann -damit er weiterhin auf den verschiedenen Plattformen läuft, wegen Speicherplatz/Geschwindigkeit...

Nochmal Danke

wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ralf


Ralf50  
Ralf50
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 12.12.2020


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#669 von MicroBahner , 30.12.2020 22:30

Hallo Ralf,

Zitat

Jetzt die Frage: die verschiedenen Funktionen (Servo, Spulenantrieb, Licht) sind ja "fest" hinterlegt, man könnte aber weitere Funktionen hinzufügen?

Grundsätzlich schon - soweit es der Speicher erlaubt. Anfangs waren es ja auch weniger Funktionen. Es muss aber gemacht werden, und auch meine Zeit ist endlch . Derzeit bin ich ja noch an der V7. Und das ist nicht mein einziges Projekt
Andererseits - es ist ja open Source .....


Zitat

Könnte man das über die Header Dateien realisieren? Also ich meine, dass dort die gerade gewünschten Funktionen aktiviert/deaktiviert werden?

Naja, so läuft das ja jetzt. In der Headerdatei legst Du fest, welche Funktionen Du wie verwenden willst. Aber Du kannst natürlich nur Funktionen auswählen, die es schon gibt. Sonst ist Programmieren angesagt.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#670 von hubedi , 30.12.2020 23:24

Hallo Franz-Peter,

Hm ... ich denke, die Zubehördecoder müssen sich m.E. nicht zu einer eierlegende Wollmilchsau entwickeln. Was Du hier jetzt schon auf die Füße - oder in dem Fall besser Pins - gestellt hast, ist jetzt schon mehr als beeindruckend. Die Gelegenheit ist gerade günstig, meinerseits ein herzliches Dankeschön für diese Leistung abzuliefern.

Eine größere Komplexität und Funktionsvielfalt der Software macht die Pflege und Wartung nicht gerade einfacher. Der Decoder sollte m.E. zudem auch für Modellbahner konfigurierbar sein, die kein abgeschlossenes technisches Masterstudium vorweisen und dazu noch aus dem Stand einen gestreckten Salto rückwärts vorführen können. Auch wenn ich ein Ingenieurstudium absolviert habe, den Salto kriege ich einfach nicht mehr hin.

Naja, das ist jedenfalls meine sicher unmaßgebliche Meinung ...

@Ralf
Gerade für Beleuchtungseffekte gibt es parallel das Projekt der MobaLedLib. Im Wiki des Projektes kannst Du Dich schlau machen, ob das etwas für Dich wäre. Weitere Hilfe dazu findest Du hier im Forum. Das von Hardi initiierte Projekt hat inzwischen einen gewaltigen Umfang angenommen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#671 von MicroBahner , 31.12.2020 09:24

Zitat

Eine größere Komplexität und Funktionsvielfalt der Software macht die Pflege und Wartung nicht gerade einfacher. Der Decoder sollte m.E. zudem auch für Modellbahner konfigurierbar sein, die kein abgeschlossenes technisches Masterstudium vorweisen und dazu noch aus dem Stand einen gestreckten Salto rückwärts vorführen können. Auch wenn ich ein Ingenieurstudium absolviert habe, den Salto kriege ich einfach nicht mehr hin.

Hallo Hubert,
das ist schon ein sehr gewichtiges Argument - besonders der Salto, da habe ich auch so meine Probleme .
Nein im Ernst, die Konfiguration kann ja jetzt schon durchaus herausfordernd sein. Ich werde erstmal schauen, dass ich die V7 fertig bekomme.
Bei jeder Änderung/Erweiterung hängt ja auch noch immer die Konfigurationsoberfläche für JMRI mit dran. Benutzt die eigentlich jemand?

Der Hinweis auf die MobaLedLib ist für Ralf sicher auch hilfreich. Die hat ja einen etwas anderen Schwerpunkt und da wird sehr aktiv weiterentwickelt.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#672 von hubedi , 31.12.2020 10:31

Hallo Franz-Peter,

Zitat
das ist schon ein sehr gewichtiges Argument - besonders der Salto, da habe ich auch so meine Probleme. ...



Als ob ich es geahnt hätte. Nicht mal Du als Entwickler erfüllst alle Vorraussetzungen.

Ich warte noch auf V7 und hier vor allem auf die Möglichkeit, Weichenlaternen mit dem Umlegen der Weichen drehen zu können. Ich kenne keinen anderen Weichendecoder, der diesen Trick beherrscht. Wenn ich soweit bin, werde ich mir die Konfiguration via JMRI sicher anschauen.

Mindestens so interessant ist die Möglichkeit, einen Drehregler zur Einstellung der Stellwege einsetzen zu können. Es ist m.E. eine erhebliche Erleichterung, an der Anlage die Endstellungen der Servos direkt beeinflussen zu können. Via CV-Konfiguration ist die Einstellung z.B. bis zum genauen Anlegen der Weichenzungen ein ziemlicher Umstand. Ein Decoder, der diese Möglichkeit nicht anbietet, ist für mich disqualifiziert.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#673 von Ralf50 , 31.12.2020 15:05

Sorry war dopppelt -> gelöscht


Ralf50  
Ralf50
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 12.12.2020


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#674 von Ralf50 , 31.12.2020 15:13

Hallo,

danke für die Infos, auch der Tip mit den MobaLedLib ist auf jeden Fall ein Blick wert. Es ist ja bei jedem so, dass man so "seine" Vorlieben hat.
Bei mir: den Lokschuppen mit 6x Servolenkung für die Tore und Beleuchtung - damit sind schon alle Standards erfüllt. Und bei meiner kleinen Platte spielen eins, zwei Arduino mehr keine Rolle, also wenn ich spezielle Lichteffekte will - kein Thema - auch Leitungslängen spielen bei mir eher keine Rolle.
Bei größeren Anlagen, ich weiß nicht, mit einem Arduino möglichst viel "abfrühstücken" oder jedem Teil eine eigene Steuerung, ist auch übersichtlicher, vielleicht auch leichter beherrschbar. Da hat sicher jeder "seinen Plan" und ..... das ist auch gut so!
Weichensteuerung und gleich daneben das richtige Signalbild - aus einem "Teilchen" --- genial---



Ich bin gespannt, was hier noch so kommt...

Und ich ziehe Tag meinen Hut vor den "Machern"

Nochmal allen einen guten Rutsch, mit dem Wunsch, daß 21 wieder etwas Normalität einkehrt, daß wieder Messen und Modellbahnertreffen stattfinden können und man sich auch wieder persönlich treffen und austauschen kann.

Danke und weiter so!

Ralf


Ralf50  
Ralf50
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 12.12.2020


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#675 von MicroBahner , 03.01.2021 10:10

Erstmal wünsche ich allen Stummies ein gutes, und vor allem gesundes neues Jahr. Auf dass wir im Laufe des Jahres allmählich wieder in normales Fahrwasser kommen.

Die Version V7 ist jetzt aus meiner Sicht erstmal fertig. Es wäre schön, wenn sich der eine oder andere findet, der es auch mal ausprobiert bevor ich das dann als neue Release freigebe. Man selbst ist beim Testen doch oftmals etwas 'betriebsblind'. Zu finden ist der aktuelle Stand hier.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


   

Lenz Booster LV102 mit Booster Mangementsystem BMS-D von Boll
rtDrive Lenz Digikeijs DR5000

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz