RE: Anlagenplanung Spur HO Meinungen erwünscht

#1 von vohena , 04.01.2017 10:38

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe über die Urlaubstage hinweg meine Anlage geplant. Ich habe vor im Sichtbaren Bereich Märklin K-Gleise zu verwenden.
Hier mal ein Bild der Anlage im Sichtbaren Bereich:

die grünen Schienen sind die Schmalspur H0m, gelb stellt das 3 Schienen Gleis H0m - H0 dar und die bleue Kreuzung ist hier H0 mit H0m. Ein Vorbild habe ich nicht es soll einigermaßen stimmig sein. Erstellt habe ich den Gleisplan mit Win Rail 9.0. Das Gelände bekomme ich nicht besser hin, Ich hoffe aber man kann meine Gedanken erkennen.
Jetzt noch der Gleisplan vom Bahnhof aus Ebene 320 mm mit der Schmalspur aus Eben 460 mm:


Hier die rechte Abfahrt mit Schattenbahnhof auf Eben 160mm:


Hier die linke Abfahrt mit Gleiswendel und Schattenbahnhof auf Eben 0mm:


Über Anregungen und Meinungaustausch würde ich mich freuen.

Gruß
Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 607
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung Spur HO Meinungen erwünscht

#2 von Kleiner Dicker ( gelöscht ) , 04.01.2017 11:30

Hallo Volker,
an sich gefällt mir die Idee deines Bahnhofes ganz gut, ein paar Fragen habe ich dennoch: Hast du schon genaue Pläne, wie du das Dreischienengleis mit dem K-Gleis realisieren willst? Das stelle ich mir schwer vor!
Schön wäre es, wenn du noch eine längere "Paradestrecke" unterbringen könntest, wo du deine Züge beim Fahren beobachten könntest.
Ist die Anlagenform so fix vorgegeben? Kannst du um die Anlage herumlaufen - Stichwort "Eingriffstiefe"
Grüße,
Andreas


Kleiner Dicker

RE: Anlagenplanung Spur HO Meinungen erwünscht

#3 von vohena , 04.01.2017 12:11

Hallo Andreas,

Danke für die Rückmeldung.
Die Anlage steht links an der Wand und ist dann von den 3 anderen Seite zugänglich. Der Grundriss stellt den max Platz dar, denn sonst muss ich immer an ein Fenster bzw. Balkontür rankommen.
Für das 3 Schienengleis habe ich mit dem Tillig Gleis und den Heki Pukos schon erfolgreich Versuche gemacht.
Eine längere Paradestrecke wäre schon toll, dazu habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen aber keine Lösung gefunden.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 607
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung Spur HO Meinungen erwünscht

#4 von hks77 , 04.01.2017 12:41

Hallo Volker,

ich sehe das Du Dich bei den Sbhf etwas schwer tust mit dem C-Gleis.
Hier mal schnell die passende Auflösung des Rätsels:



P.S. Edit: Ich rate Dir dringend von einer Anlagentiefe von 170cm ab. Meine Anlage ist auch so tief und das Gestalten in Anlagenmitte ist echt ein Kreuz mit dem Kreuz. Max. 160cm, besser sogar nur 150cm, halte ich noch so eben für bequem gestaltbar.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung Spur HO Meinungen erwünscht

#5 von BernhardI ( gelöscht ) , 04.01.2017 13:08

Hallo Volker,

hast Du Dir schon Gedanken über den Betrieb gemacht?

Ansonsten hier das, was mir auffällt:
- Es fehlen Ladegleise für den Güterverkehr
- Das BW ist weitgehend sinnfrei in so einem Bahnhof
- Wenn die Anlage von drei Seiten zugänglich ist, würde eine Zweiseitenanlage (mit Mittelkulisse) wesentlich mehr Möglichkeiten bieten

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Anlagenplanung Spur HO Meinungen erwünscht

#6 von Kleiner Dicker ( gelöscht ) , 04.01.2017 13:13

Vielleicht ginge es, die Schmalspurbahn auf die andere Seite des Bahnhofes zu bekommen, um dann unterhalb des Bahnhofes eine Paradestrecke entlangführen, etwa so:

Grüße,
Andreas


Kleiner Dicker

RE: Anlagenplanung Spur HO Meinungen erwünscht

#7 von vohena , 04.01.2017 13:35

Zitat von BernhardI
Hallo Volker,

hast Du Dir schon Gedanken über den Betrieb gemacht?

Ansonsten hier das, was mir auffällt:
- Es fehlen Ladegleise für den Güterverkehr
- Das BW ist weitgehend sinnfrei in so einem Bahnhof
- Wenn die Anlage von drei Seiten zugänglich ist, würde eine Zweiseitenanlage (mit Mittelkulisse) wesentlich mehr Möglichkeiten bieten

Grüße
Bernhard



Hallo Bernhard,

Danke für deine Antwort.
Ok das BW macht keinen Sinn, allerdings möchte ich schon ein paar Dampfer zeigen.
Ladegleise muss ich mir noch überlegen.

@hks77

Danke für die Info der fehlende Gleise im Schattenbahnhof, ich werde diesen nach konstruieren.
Aber die Anlagetiefe von 1,7m scheint mich nicht zu viel, ich komme ja von beiden Seite gut ran, dann habe ich 85 cm Eingrifftiefe. Momentan bei meinem Provisorium bin ich bei 1,2m, dass ist für Einseitig zugänglich zu viel.

@Andreas,

die Idee sieht vielversprechend aus. Ich weder mal heute Abend das so versuchen.

Allen viel Dank für die kontruktiven Hinweise.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 607
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung Spur HO Meinungen erwünscht

#8 von Joak , 04.01.2017 14:26

Hallo Volker,

ich würde das BW weglassen und dafür mehr Gütergleise anbinden. Früher hatten die Bahnhöfe immer deutlich mehr Gütergleise als Bahnsteiggleise. Ich weiß nicht wo Deine Vorlieben liegen, aber die Abwicklung des Güterverkehrs ist m.M. das Salz in der MOBA-Suppe

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Anlagenplanung Spur HO Meinungen erwünscht

#9 von Rüm Hart , 04.01.2017 14:44

Zitat von vohena
... Aber die Anlagetiefe von 1,7m scheint mich nicht zu viel, ich komme ja von beiden Seite gut ran, dann habe ich 85 cm Eingrifftiefe. Momentan bei meinem Provisorium bin ich bei 1,2m, dass ist für Einseitig zugänglich zu viel....



Hallo Volker

ich kann mich der Warnung nur anschließen, 85 cm halte ich auch für zu viel. Ich bin mit 1,90 relativ groß gewachsen und habe lange Arme, aber meine 70 cm tiefe Anlage ist für mich grenzwertig (bei 115 bis 120 cm Anlagenhöhe). Mal kurz hingreifen, um einen entgleisten Wagen zu bergen ist das Eine. Aber im Hintergrund z. B. mit Pinsel, Farbe oder Spachtel gestalterisch arbeiten ein völlig anderer Schnack. Ich steige immer auf ein Treppchen, um hinten dran zu kommen und muss dabei verdammt aufpassen, am vorderen Anlagenrand keinen Schaden anzurichten. Wie gesagt: bei 70 cm!

Gruß, Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: Anlagenplanung Spur HO Meinungen erwünscht

#10 von vohena , 04.01.2017 18:36

Zitat von hks77
Hallo Volker,

ich sehe das Du Dich bei den Sbhf etwas schwer tust mit dem C-Gleis.
Hier mal schnell die passende Auflösung des Rätsels:



P.S. Edit: Ich rate Dir dringend von einer Anlagentiefe von 170cm ab. Meine Anlage ist auch so tief und das Gestalten in Anlagenmitte ist echt ein Kreuz mit dem Kreuz. Max. 160cm, besser sogar nur 150cm, halte ich noch so eben für bequem gestaltbar.



Hallo hsk77,

ich bekomme dein Vorschlag nicht hin. bei mir bleibt dann eine Lücke zwischen der Weiche beim großen Radius:

Was mach ich falsch?

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 607
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung Spur HO Meinungen erwünscht

#11 von Kleiner Dicker ( gelöscht ) , 04.01.2017 19:06

Nach den geraden Stücken 094/ 064 nicht direkt mit 530/430 weitermachen, sondern jeweils einmal 430/330 einplanen


Kleiner Dicker

RE: Anlagenplanung Spur HO Meinungen erwünscht

#12 von vohena , 04.01.2017 21:23

Zitat von Kleiner Dicker
Nach den geraden Stücken 094/ 064 nicht direkt mit 530/430 weitermachen, sondern jeweils einmal 430/330 einplanen


Hallo kleiner Dicker,

genau das war das Problem. Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 607
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung Spur HO Meinungen erwünscht

#13 von hks77 , 05.01.2017 10:34

Hallo Volker,

dann wäre das mit dem Sbhf ja geklärt

Nächste kleine Baustelle ist die Weichenverbindung, rechts neben dem Lokschuppen.
Die ist m. M. n. verkehrt herum

Mal schnell gedreht:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung Spur HO Meinungen erwünscht

#14 von vohena , 05.01.2017 15:50

[quote="hks77"]Hallo Volker,

dann wäre das mit dem Sbhf ja geklärt

Nächste kleine Baustelle ist die Weichenverbindung, rechts neben dem Lokschuppen.
Die ist m. M. n. verkehrt herum

Mal schnell gedreht:

Hallo Jürgen,

das stimmt, so komme ich jetzt von dem äußeren Gleis auf die innere Gleise. Vielen Dank.
Habe gestern den ganzen Abend den Vorschlag vom Andreas umzusetzen versucht. Ich werde meine neue Vorschläge die nächsten Tage einstellen.

Gruß
Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 607
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung Spur HO Meinungen erwünscht

#15 von vohena , 07.01.2017 14:52

Hallo zusammen,

ich habe versucht den Vorschlag von Andreas umzusetzen. Auch habe ich die Weichenstraße rechts nach dem Vorschlag von Jürgen geändert.
Das BW ist noch da, da bin ich noch offen und könnte mir auch ein paar Gütergleise vorstellen. Es ist halt so, dass die Drehscheibe, der Lokschuppen usw. vorhanden ist und daher war der Gedanke diese auch einzuplanen.
Hier mal ein Bild der neu geplanten Anlage:


und die Gleispläne:




Bei dem Schmalspur Endbahnhof bin ich mir noch am überlegen ob ich anstatt der letzten Weiche auch die Segmentdrehscheibe von Faller nehme, laut Faller kann man diese auch mit etwas Bastelaufwand für H0m bauen.

Gruß
Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 607
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung Spur HO Meinungen erwünscht

#16 von Kleiner Dicker ( gelöscht ) , 08.01.2017 18:30

Ich glaube ich würde der rechten Bahnhofsausfahrt einen größtmöglichen Radius gönnen und evtl. mit Flexgleis einen schön geschwungenen Bogen bauen und dafür auf die Sichtbarkeit des unteren, doch sehr kurzen Stückes verzichten.


Kleiner Dicker

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz