RE: BR 24047 (Trix 22248) - Problem mit DCC/Multimaus

#1 von Jimbim ( gelöscht ) , 27.12.2016 20:33

Hallo zusammen,

ich habe zu Weihnachten die BR 24 von Trix (2224 bekommen und wollte sie mit der Roco Multimaus einstellen und ausprobieren. Leider benimmt sie sich etwas merkwürdig. Sobald Strom auf der Digital-Anlage (einfaches Oval) ist, fährt sie los. Wenn ich mit der Multimaus einen CV anwähle, z.B. die Lokadresse, bleibt sie stehen, ruckt kurz, wenn ich den CV setze (soweit normale Reaktion) und fährt danach aber wieder los, auch wenn der Fahrregler auf 0 steht. Der Gegentest mit einer anderen Lok klappt problemlos, an der Roco-Steuerung liegt es also vermutlich nicht. Und auf die ganzen Funktionstasten (Licht, Sound) reagiert sie auch nicht, sie macht nichts außer mit mittlerer Geschwindigkeit fahren.
Auf einer Analoganlage fährt die Lok normal, selbst wenn ich den Analogbetrieb vorher mit CV 29 = 6 deaktiviere.
Ich vermute mal, der Decoder ist defekt, aber weil sich die Lok beim Programmieren scheinbar noch normal verhält, ist es ja vielleicht doch eine andere Ursache, die sich beheben lässt. Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bin dankbar für Tipps,

viele Grüße,

Timm


Jimbim

RE: BR 24047 (Trix 22248) - Problem mit DCC/Multimaus

#2 von Christian_B , 27.12.2016 22:58

Ein RESET hast du sicher schon versucht.
Hast du mal die Fahrstufen zwischen Decoder und MultiMaus überprüft/abgeglichen :


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: BR 24047 (Trix 22248) - Problem mit DCC/Multimaus

#3 von Jimbim ( gelöscht ) , 28.12.2016 10:30

Hallo Christian,

ja, einen Reset auf Werkseinstellungen im Sinne von CV 8 = 8 habe ich schon gemacht. Und die Fahrstufen hatte ich auch gleich eingestellt. Hab jetzt nochmal Multimaus und Lok auf 14 Stufen eingetellt, bringt aber auch nichts.

Viele Grüße,

Timm


Jimbim

RE: BR 24047 (Trix 22248) - Problem mit DCC/Multimaus

#4 von Christian_B , 28.12.2016 22:44

Mit 14 FS hab ich auch schon Probleme gehabt, ich fahre immer mit 28 FS oder mehr. Sicher hast du das auch versucht.
Ich hab keine Idee mehr.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: BR 24047 (Trix 22248) - Problem mit DCC/Multimaus

#5 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 28.12.2016 23:13

Hallo Timm,

kannst du im Decoder mfx über das Programiergleis deaktivieren? Hatte mal gelesen, das die märklinschen Dekoder mfx als Grundeinstellung haben sollen und im DCC Betrieb rumzicken.


Ronny_Sommer

RE: BR 24047 (Trix 22248) - Problem mit DCC/Multimaus

#6 von Christian_B , 29.12.2016 11:24

Das ist allerdings auch möglich, aber viel kann man bei diesem Decoder anscheinend auch nicht ausrichten, der scheint aus den 50iger Jahren zu stammen.
Versuch mal die CV29=4


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: BR 24047 (Trix 22248) - Problem mit DCC/Multimaus

#7 von Jimbim ( gelöscht ) , 01.02.2017 20:02

Hallo zusammen

und danke für die Tipps. Hat aber alles nichts gebracht. Ich bin dann mal zum Händler meines Vertrauens gegangen und der konnte die Lok auch nicht ansprechen oder auslesen (mit einer Uhlenbrock-Zentrale). Er meinte, die Märklin/Trix-Decoder sind gern mal ab Werk defekt, da hilft nur einschicken. Ich habe die Lok letztendlich wieder zurückgeschickt, war halt doch zu günstig das Angebot.

Viele Grüße,

Timm


Jimbim

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz