RE: Zimo Decoder Feuerbüchsflackern

#1 von tom_holzwurm , 27.12.2016 11:33

Hallo Forum,
im Moment kämpfe ich mit meinen Zimo MX645 Decodern:
Ich kriege bei den Dampfloks das Feuerbüchsflackern synchron mit dem Kohleschaufeln nicht hin und bei einer Ellok würde ich gerne die Maschinenraumbeleuchtung mit Flackerstart versehen ( Leuchtstoffröhre starten )

Bei den ESU Loksound Dekodern wirklich ein Kinderspiel, bei ZIMO finde ich nichts dazu in der Anleitung oder im Web, es gibt zwar zig Effekte für die Funktionsausgänge aber genau die beiden Funktionen finde ich nicht oder habe es nicht verstanden, wie man dass ggf. zusammenbauen kann.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
Gruß Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Zimo Decoder Feuerbüchsflackern

#2 von leviticus , 29.12.2016 09:55

Hallo Thomas,

du hast Glück - das Flackern für die Beleuchtung habe ich gerade erst gestern programmiert
WICHTIG - das Flackern ist ein neues Feature (darum ist es auch noch nicht in der Anleitung enthalten) - der Decoder muss also am neuesten Software Stand sein.
Beschrieben ist der Effekt hier: http://www.zimo.at/web2010/support/Decoder-SW-Update.htm
Wenn die Innenbeleuchtung zB am FA1 sitzt musst du also die CV 127 auf den Wert 92 setzen.

Die Beschreibung zum Thema Rauchgenerator findest du hier: http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf

LG Stefan


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Zimo Decoder Feuerbüchsflackern

#3 von 1zu120 , 01.06.2017 10:14

Ich glaube wie der Flackereffeckt funktioniert weiß der TO, aber wie bekommt man nun das Flackern hin mit Kohleschaufeln? Gut man könnte wahrscheinlich den Ausgang auf die gleiche Funktion wie das Kohleschaufeln programmieren. Aber um noch einen drauf zu setzen, Kohleschaufeln und gleichzeitig Feuerbüchse als Zufallssound geht wie?


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Zimo Decoder Feuerbüchsflackern

#4 von tom_holzwurm , 01.06.2017 23:04

Also:
das Flackern ist ganz einfach im ZCS zu konfigurieren:
entsprechende Effekt-CV (CV#127 bis #132, #159 und #160) des entsprechendes Ausganges auf den Effekt "random flicker" (daher auf den CV-Wert setzen.
Im Konfigurator für die Zufallseffekte kann man dann den Sound mit dem Ausgang kombinieren. Was im Übrigen genauso klappt, wenn man statt des Kohleschaufelns den Ölbrennersound verwendet.
Wenn ich mal Zeit und Lust habe, bekommt meine 45er dann noch den Sound von einem Stoker Das ist m.W. die einzige deutsche Lok in Epoche III die diese Feuerungsart genutzt hat.
Gruß Thomas
PS: Im Übrigen, solche Abläufe ( LED Ausgänge mit Effekten plus Soundabläufe) sind bei ESU besser zu konfigurieren dafür haben die Teile andere Schwächen ( u.a. keine Bremstaste )....


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz