RE: Einfache Digitalisierung einer Fleischmann-Drehscheibe

#1 von Schienennagel ( gelöscht ) , 09.09.2014 12:31

Hallo Stummis,
mein Name ist Matthias und ich war auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit, eine Fleischmann-Drehscheibe zu digitalisieren. Auf Automatikprogramme wollte ich verzichten, es sollte nur der originale Drehscheibenschalter ersetzt werden. Hier nun meine Lösung.
Zum Einsatz kommt ein "tams LD-G-31 plus" Lokdecoder, der recht günstig ist. An die Funktionsausgänge F1 und F2 habe ich dann jeweils ein Relais vom Typ FRS 1B-S 12V angeschlossen. Sie waren noch in der Bastelkiste vorhanden oder sind bei den bekannten Elektronikversandhäusern erhältlich. Mit diesen Relais wird der Impuls für die Entriegelung der Drehscheibe generiert .
Die Umpolung der Motorspannung für die Drehscheibe übernimmt ein Relais vom Typ "HFD2/012-S-L2-D". Es wird ebenfalls an die Funktionsausgänge F1 und F2 des Lokdecoders angeschlossen.
Somit wäre die eigentliche Steuerung fertig. Der Drehscheibenmotor läuft ja mit Gleichstrom. Da mir aber nur 14 Volt Wechselstrom zur Verfügung stehen, habe ich kurzerhand den originalen Drehscheibenschalter auseinandergebaut. Den auf der Platine befindlichen Brückengleichrichter habe ich weiterverwendet.
Für die Fahrstromumpolung auf der Drehscheibenbühne kommt eine einfache Kehrschleifensteuerung zum Einsatz. Die Schleifkontakte an den Bühnenenden habe ich entfernt. Jedes der auf die Drehscheibe führenden Gleise hat einen eigenen Stromanschluss bekommen. Somit sind die Schleifkontakte überflüssig.
Fertig ist das Ganze. Als Digitalzentrale verwende ich die "Z21". Das Programmieren des Decoders ist ein Kinderspiel. Nützlich ist die "Tastfunktion" die die Software anbietet. Nun kann ich die Drehscheibe bequem digital steuern.
Sollte die Frage nach einem Schaltplan auftauchen, so bitte ich darum, mich direkt zu kontaktieren. Dies ist mein erster Beitrag, den ich in diesem Forum schreibe. Das Einbinden von Bildern ist mir noch völlig fremd.
Der "Schienennagel"


Schienennagel

RE: Einfache Digitalisierung einer Fleischmann-Drehscheibe

#2 von silz_essen , 09.09.2014 12:51

Hallo zusammen,

ich habe das ganze über einen simplen Funktionsdecoder gesteuert:
An einem Ausgang hängt ein zweipoliges Relais, das die Polwendung für den Motor macht, und am anderen Ausgang hängt ein Relais, das das Ein-/Ausschalten übernimmt. Dafür reicht der einfachste Funktionsdecoder mit zwei AUX-Ausgängen aus.
Die Luxusausführung ist dann über einen Decoder, der sechs AUX-Ausgänge hat, mit denen man dann zusätzlich noch die Signale an der Bühne steuern kann.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz