RE: Kehrschleife oder Digitale Abschnitte

#1 von MartinK ( gelöscht ) , 19.12.2016 21:00

Hallo,

ich habe noch eine Frage zu Kehrschleifen. Wäre es statt eines Kehrschleifenmoduls (Bei mir ist der gesamte SBH quasi eine Kehrschleife) auch möglich den Bereich am Gleiswendel, wo der SBH beginnt, elektrisch abzutrennen und den SBH über einen eigenen Booster (Roco z21 steuert die Hauptanlage) zu betreiben? Oder entstehen da bei überfahren der Isolierungen der Abschnitte wieder Kurzschlüße?


MartinK

RE: Kehrschleife oder Digitale Abschnitte

#2 von moppe , 19.12.2016 22:40

Zitat von MartinK
Oder entstehen da bei überfahren der Isolierungen der Abschnitte wieder Kurzschlüße?



Ja.

Sie schreiben das ihren SBH eine Kehrschleife ist. Aber, oft, brauchen sie nur ein Kehrschleifmodul in die Gleise bis ihren SBH und nicht für die gesamte SBH.

Wie immer: Ein Gleisplan hilft um ihn bessere zu raten.


Klaus


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RE: Kehrschleife oder Digitale Abschnitte

#3 von Dreispur , 19.12.2016 22:45

Hallo !

Eine Seite für Boosterbetrieb .

http://www.digital-pur.de/wp-content/upl...021-Booster.pdf

Der Uhlenbrock hat eine Kehrschleifenumschaltung dabei . Wie es in deinen Fall verwertbar ist müßtest noch in der Betriebsanleitung von UB nachschauen .


http://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte/...0004.1.I4B053F7

Handbuch
http://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/d...pd/Bes63240.pdf

Hoffe es hilft etwas .

Hab noch was nachgeschaut :


SEHR WICHTIG: Das Kehrschleifengleis muss unbedingt beidseitig isoliert sein!
WICHTIG: Die Gleise, die unmittelbar an die isolierte Kehrschleife stossen, müssen vom
Normalgleisausgang desjenigen Boosters gespeist werden, an den auch die Kehrschleife
angeschlossen ist.
Da die Kehrschleifenautomatik durch das Überfahren der Trennstelle durch die Lok gesteuert
wird, sollten die Gleise möglichst in unmittelbarer Nähe der Trennstellen mit dem Kehrschleifenausgang,
bzw. mit dem Normalgleisausgang des Boosters verbunden werden.


Sicherheitshinweis: Bei Verwendung des Power 4 an einer Intellibox oder einer MärklinZentrale
müssen aus Sicherheitsgründen die Masseleitungen der Speisetransformatoren,
aller Booster und der Zentrale miteinander verbunden werden.
Geschieht dies nicht, so kann der Booster-Steuerausgang der Intellibox zerstört werden,
wenn die Gleisabschnitte, die von Intellibox und Booster gespeist werden, gegenseitig
verpolt sind und die dazwischenliegende Trennstelle überfahren wird.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


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RE: Kehrschleife oder Digitale Abschnitte

#4 von MartinK ( gelöscht ) , 20.12.2016 07:45

Danke für die schnelle Info.

Meinen aktuellen Gleisplan sieht man unter http://kellerbahn.kochs-web.info/?page_id=11 wobei das Doppelweichenpaar oben links durch eine Kreuzung ersetzt wird. Das hellblaue ist der SBH. Geplant ist, die vordere SBH-Strecke mit einem KSM zu sichern.


MartinK

   


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