RE: Fragen zu S88-Rückmelder Preis/Leistung

#1 von modellbausven , 14.12.2016 12:12

Hi,

ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet des digitalen Schalten und Rückmelden.
Nachdem ich mich in die Signalschaltung und Bremsstreckentechnik eingearbeitet habe, möchte ich nun das Thema Rückmelden angehen,
u.a. um Bahnübergänge zu aktivieren, Fahrstraßen zu schalten, Pendelzüge zu steuern usw.

Die Bandbreite der Möglichkeiten reicht ja ebenso weit, wie die Preisspanne der Produkte.

Ich steuere mit der ECoS2 von ESU und habe Signale von Viessmann und Blockstreckensteuerung und Bremsmodule auf ABC-Basis.

Am naheliegendsten und teuersten wären wohl die ESU Detector Module mit rund 180,- €
Diese unterstützen an 4 der 16 Melder auch Railcom... ob ich das im Moment schon brauche, weiß ich nicht.

Wichtig ist mir, dass ich einen fertigen Baustein im Gehäuse habe, nicht selber Löten muss und alles sicher verschlossen und geschützt ist.
Günstigere Module habe ich bei LDT z.B. RM-88-N-O-G (Fertiggerät im Gehäuse) Art. Nr.: 310103 für rund 50,-
oder auch bei Tams in Form des S88-4 gefunden.

Dann steiß ich auf ein noch günstigeres Angebot bei Rampino Elektronik,
wo ich bereits zum halben Preis einen Rückmelder im Gehäuse bekomme...

Nun stellt sich die Frage: Wer kann was?
Gehen Preis und Qualität einher?
Was ist notwendig, und was ist überflüssig?

In der Anleitung von der ECoS steht z.B. dass der S88 Aus-/Eingang bereits galvanisch getrennt ist... brauche ich dann überhaupt einen Rückmelder, der ebenfalls über galvanisch getrennte Optokoppler-Eingänge verfügt?
Der Rückmelder ohne galvanische Trennung ist bei LDT z.B. schon wieder 10,- günstiger.

Da mir dieser bisher aus dem Bauch heraus am meisten zusagt, bleibt noch zu ergründen ob sich die rund 15,-€ Preisdifferenz zum oben genannten Angebot von Rampino auch in der Qualität und dem Leistungsumfang bemerkbar machen...

Ich würde mich freuen, wenn ihr mit Erfahrungen und Wissen ein wenig Licht ins Dunkel bringen könntent.
Vielen Dank!

Grüße
Sven



 
modellbausven
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.08.2008
Homepage: Link
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0e
Steuerung ESU ECoS II
Stromart analog AC


RE: Fragen zu S88-Rückmelder Preis/Leistung

#2 von Volldampf , 14.12.2016 13:33

Moin Sven,

ohne zu einem speziellen Gerät zu raten, stellt sich mir bei solchen Projekten immer die Frage nach dem Gesamtaufwand.
Das soll heissen, wieviel Module brauchst Du denn, 100 oder nur 20 ? Bei 100 würde ich den Preis des einzelnen Gerätes anders gewichten als bei 20. Du sparst dann bei 20 an 300€ (der Preis für eine Lok) und bekommst statt eines etablierten Gerätes vielleicht ein NoName Produkt, das dafür reichlich Chaos auf die Anlage bringt.

Auch stellt sich die Frage, was ich mit dem Melder erreichen möchte, nur ein Signal schalten und den Rest erledigt der Bremsbaustein, oder Einfahrt in den Bremsabschnitt und der Rest wird vom PC, vielleicht mit nur einem Melder, besorgt.
Letzteres wird ein deutlich schnelleres System erfordern und man wird vielleicht auf ein anderes als das S88-System umsteigen.

Um nun bei Deiner Frage zu bleiben, denke ich, solange man den s-88N Standard einhält, nehmen sich die Geräte nicht viel.

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fragen zu S88-Rückmelder Preis/Leistung

#3 von modellbausven , 14.12.2016 14:02

Hi,

danke für die Rückmeldung...
Also eine PC-Steuerung schließe ich aus.
Ich möchte, dass meine Modellbahn eine Modellbahn bleibt... zwar mit moderner Technik, aber ohne Computer.
Ich möchte gern selber schalten und fahren und nicht nur zuschauen.

Mit Hilfe der ECoS möchte ich das ganze so aufbauen, dass ich Züge manuell fahren kann, z.B. im Rangierbereich oder auf der Strecke, wenn die Decoder kein ABC-Bremsen unterstützen,
oder aber dass ich mich nur als Fahrdienstleiter im Bahnhof betätige und die Züge über Blockstreckensicherung automatisiert verkehren.
Dafür habe ich mir schon ein grobes Konzept "gebaut"

Die Rückmelder benötige ich also tatsächlich nur für die Belegtmeldung im Schattenbahnhof, die Einrichtung einer Pendelstrecke und als Auslöser für manche Signale und Weichen,
bzw. eher als Impulsgeber an die ECoS, die dann die Schaltung einer Fahrstraße und ggf. Signalabfolge auslöst.

Ich überlege ernsthaft, ob ich erstmal zu dem günstigsten Produkt greife und es damit probiere...
Wenn ich am Ende 20 Stück brauche, wäre das sicherlich schon "viel" mehr als 32 können doch am S88-Bus sowieso nicht verarbeiteten werden.
Ich war eher davon ausgegangen, dass mit max. 5 Rückmeldung alles abgedeckt wäre.

Da die Produkte ja Herstellerübergreifend kompatibel sein sollen, könnte ich ja später auch die teureren von LDT nehmen und das Rampino als "schwächstes Glied" an das Ende der Kette legen.

Interessieren würden mich aber die beiden Ausgangsfragen,
ob jemand Erfahrung mit den günstigen Modulen hat, und ob das Modul überhaupt über galvanisch getrennte Optokoppler-Eingänge verfügen muss, wenn der S88-Bus eigentlich schon innerhalb der ECoS entkoppelt ist?

Viele empfehlen ja die Tams Rückmelder, mein Bauchgefühl tendiert vom optischen Eindruck und den Beschreibungen auf der Website eher zu LDT,
aber wenn es der günstige Rückmelder genauso tut, dann bin ich am Ende doch lieber wieder der Sparfuchs

Grüße
Sven



 
modellbausven
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.08.2008
Homepage: Link
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0e
Steuerung ESU ECoS II
Stromart analog AC


RE: Fragen zu S88-Rückmelder Preis/Leistung

#4 von Martin Lutz , 16.12.2016 07:25

Zitat von Volldampf
Letzteres wird ein deutlich schnelleres System erfordern und man wird vielleicht auf ein anderes als das S88-System umsteigen.

Nur als Hinweis: auch für Computersteuerung ist das s88 System schnell genug!

Hauptvorteil des s88 Systems: es ist einfach gestrickt.

Wenn natürlich die Zentrale schon sagt, dass sie die s88 galvanisch getrennt hat innerhalb der Zentrale erübrigt sich eine weitere Trennung am s88 Modul.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Fragen zu S88-Rückmelder Preis/Leistung

#5 von Martin Lutz , 16.12.2016 07:35

Zitat von modellbausven
Also eine PC-Steuerung schließe ich aus.
Ich möchte, dass meine Modellbahn eine Modellbahn bleibt... zwar mit moderner Technik, aber ohne Computer.
Ich möchte gern selber schalten und fahren und nicht nur zuschauen.

Und was ist die ECoS? eine Relaissteuerung?

Auch die ECoS ist ein Computer!!

Wir bauen gerade ein Stellpult, mit echten Tasten und vielen LEDs. Damit steuern wir dann über das Computerprogramm Windigipet einen kleinen Bahnhof als sei es rein elektromechanisch. Die Tasten sind einfach ans s88 Rückmeldesystem s88 angeschlossen. Die LEDs sind einfach an normalen Magnetartikeldecoder angeschlossen. Die Logik und Funktionsweise wird im Windigipet realisiert.

Also, das Eine schliesst das andere nicht aus!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz