RE: Roco z21 auf Wechselstromanlage

#1 von Lacor4711 ( gelöscht ) , 14.12.2016 11:12

Angeblich lassen sich ja mit der z21 Digitalsteuerung von Roco auch Wechselstromanlagen steuern.
Ein Problem stellen wohl die Loks dar, die den mfx-Decoder haben.
Hat jemand Erfahrung.
Eugen


Lacor4711

RE: Roco z21 auf Wechselstromanlage

#2 von Railstefan , 14.12.2016 12:44

Hallo Eugen,

bitte trenne die Begriffe Gleich-/Wechselstrom (= analoger Betrieb) und Digital voneinander - das sind zwei verschiedene Paar Schuhe...

Was du vermutlich meinst, ist ob eine Steuerung von digitalen Mittelleiter-Fahrzeugen mit der z21 funktioniert.

Grundsätzlich müssen Zentrale und Dekoder (Lok / Weichen) die gleiche Sprache sprechen, also DCC oder Motorola oder mfx oder Selectrix oder beliebige Kombinationen davon.
Wenn die Zentrale nur DCC kann und die Loks nur Motorola + mfx dann funktioniert das nicht.
Warum Märklin solche Dekoder überhaupt verbaut, kann sicherlich nur mit Firmenphilosophie bzw Marktabschottung zu tun haben - technisch macht es relativ wenig bis gar keinen Sinn...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco z21 auf Wechselstromanlage

#3 von Erich Müller , 14.12.2016 14:51

... und soweit ich orientiert bin, ist diese Bemerkung überflüssig, Stefan - denn die z21 spricht auch MM2 (fx).

Nur mit den vielen Funktionen neuer Loks wird's in MM lästig.
Da würde ich eher die RedBox mit m3 als die z21 empfehlen...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Roco z21 auf Wechselstromanlage

#4 von -me- , 14.12.2016 18:50

Hallo Eugen,
mit der z21 kann man natürlich auch eine 3-leiter Anlage betreiben. Der Strom, den eine Digitalzentrale liefert, ist immer der gleiche.
Die z21 hat kein Problem mit mfx, es versteht dieses Digitalprotokoll einfach nicht. Sie versteht nur mm und DCC!

Im 2-Leiter-Betrieb hat DCC sich durchgesetzt, Märklin setzt auf das mfx-Protokoll.
Und hier kann es dann zu Problemen kommen: Märklin versieht zwar schon seit Jahren seine Loks mit Multiprotokoll-Decodern, aber die in den Loks verbauten Werksdecoder können nur mm und mfx, DCC verstehen sie nicht (die neuesten Versionen (ab 2016) verstehen dann wohl auch DCC)! Die Märklin Nachrüstdecoder 60942 und 60972 und deren msd-Varianten verstehen auch DCC.
Das bedeutet im Falle der z21, dass die Märklin-Lok mit der z21 nur unter dem Protokoll mm angesprochen werden kann. Damit bekommt man die Lok zwar zum laufen, aber nur mit 14 Fahrstufen. Sonderfunktionen (Lichtfunktionen, Sound, Panthos, Rauch) sind nur bedingt schaltbar, mm kann nur 4 Funktionen schalten. Hier gibt es zwar die Möglichkeit, mit mehreren Lokadressen zu arbeiten, aber das zeigt eigentlich nur, dass das mm-Protokoll veraltet ist!
Ich denke, dass es frustierend ist, eine Lok mit (inzwischen) bis zu 32-Schaltfunktionen zu kaufen und diese dann nicht nutzen kann, weil die Zentrale das Digitalprotokoll nicht beherrscht, dass was man benötigt.
Also wäre hier im Zweifel ein Decodertausch notwendig, der dann die Kosten für die Lok wieder in die Höhe treibt.

Es ist leider so, dass die mfx-fähigen Zentralen abseits der Märklin-Zentralen rar gesät sind, aber zum Glück öffnet sich Märklin langsam dem DCC-Protokoll.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.901
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Roco z21 auf Wechselstromanlage

#5 von moppe , 14.12.2016 19:40

Z21 kann mm2 und damit auch 28 fahstufen.

Es ist immer gut die FAQ if Z21.eu zu lesen....


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.748
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco z21 auf Wechselstromanlage

#6 von -me- , 14.12.2016 20:04

@Klaus: wenn ich mich nicht irre, dann streiken aber die Märklin Decoder bei 28 Fahrstufen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.901
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Roco z21 auf Wechselstromanlage

#7 von Erich Müller , 15.12.2016 06:59

Hallo Michael und Klaus,

meine streiken nicht. Allerdings muss man aufpassen, es gibt Decoder (von esu, glaube ich), die echte 27 oder 28 Fahrstufen kennen. Und die späteren Märklin-Decoder kennen das Spiel mit den Halbfahrstufen: Stufe X ist langsamer beim Aufschalten als beim Niederschalten; wenn ich von X auf X+1 schalte und sofort wieder zurück, gehe ich quasi auf eine Zwischenstufe.
Damit sind 27 FS möglich.
Bei tams heißen die beiden Verfahren 27a und 27b. In der Anleitung zur MC bzw. RedBox ist das ganze auch noch mal beschrieben.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Roco z21 auf Wechselstromanlage

#8 von nakott , 15.12.2016 16:52

Hallo,

Zitat von moppe
Z21 kann mm2 und damit auch 28 fahstufen.


MM2 hat per Default 14 FS, so wie MM1 auch. Als MM1 nach MM2 erweitert erweitert wurde, machte man das Schalten von F1-F4 möglich und das Senden der absoluten Fahrtrichtung. Über die Zeit ergaben sich dann noch zwei unterschiedliche MM2 Erweiterungen:

1. MM2 Halbstufen: Hierbei wird direkt nach FSx FSx-1 gesendet, was FS x1/2 ergibt. Verstanden wird das von Märklin 6090x und Märklin mfx Decoder (nicht ESU OEM).
2. Echte 28 MM2 Fahrstufen: Hier werden unbenutzte Bits im MM2 Protokoll benutzt, um von 14 auf 28 FS zu kommen. Verstanden wird das von Tams Deocder, ESU bzw. Märklin ESU OEM Decoder.

Damit diese Erweiterungen funktionieren, müssen sowohl die Lok-Decoder die Erweiterung verstehen, als auch die Zentrale die entsprechende Protokoll-Erweiterung senden.

Wichtig ist auch zu verstehen, dass beide Protokoll-Erweiterung so gestaltet wurden, dass sie kompatibel zu Decodern sind, die nur MM2 mit 14 FS verstehen. Seitens der Zentrale muss eine Option angeboten werden, um festzulegen, welche der 28 FS Methoden oder 14 FS unter MM2 an den Decoder gesendet wird.

Wenn also eine Zentrale MM2 anbietet, dann bedeutet das nicht zwangsweise, dass 28 FS gesendet werden. Es ist eher davon auszugehen, dass es 14 FS sind.

Zitat von moppe
Es ist immer gut die FAQ if Z21.eu zu lesen....


Auf welchen FAQ Eintrag genau beziehst Du Dich?

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.241
Registriert am: 04.07.2007


RE: Roco z21 auf Wechselstromanlage

#9 von moppe , 15.12.2016 19:11

Alle!

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.748
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco z21 auf Wechselstromanlage

#10 von Lacor4711 ( gelöscht ) , 16.12.2016 09:41

Also teilweise verstehe ich nur Bahnhof, obwohl ich meine Frage extra unter Anfänger gestellt habe.
Offensichtlich unterscheidet sich die Theorie von der Praxis und Praxiserfahrung mit mfx unter z21 hat wohl nach meinem Eindruck noch niemand.
Macht nix ... vieles spricht für einen Neuanfang mit Gleichstrom.


Lacor4711

RE: Roco z21 auf Wechselstromanlage

#11 von BernhardI ( gelöscht ) , 16.12.2016 11:32

Hallo Eugen,

es ist ganz einfach: Du hast recht, willst Du mfx-Loks einsetzen, ist z21/Z21 nicht die beste Wahl, besser eine Zentrale, die mfx kann.

"Wechselstromanlagen" lassen sich dennoch mit den Roco-Zentralen steuern, dann aber mit dem mm-Format, mit dem man nicht alle Funktionen von mfx-Loks ansprechen kann. Mfx mit der z21/Z21 werden noch nicht viele praktisch probiert haben, weil mfx-Fahrer eine andere Zentrale kaufen.

"Gleichstrom" hat den Vorteil, daß man die Loks in der Regel analog mit Digital-Schnittstelle bekommen, also sie durch einfaches Einstecken mit einem Digitaldecoder seiner Wahl digitalisieren kann. Wenn die Lok schon digital ab Werk ist, ist das in der Regel DCC. Dieses Protokoll hat sich außerhalb der Märklinwelt durchgesetzt. Für DCC ist insbesondere die z21 (weiß, mit kleinem z) eine interessante Zentrale mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Roco z21 auf Wechselstromanlage

#12 von nakott , 16.12.2016 11:54

Zitat von Lacor4711
Also teilweise verstehe ich nur Bahnhof, obwohl ich meine Frage extra unter Anfänger gestellt habe.
Offensichtlich unterscheidet sich die Theorie von der Praxis und Praxiserfahrung mit mfx unter z21 hat wohl nach meinem Eindruck noch niemand.
Macht nix ... vieles spricht für einen Neuanfang mit Gleichstrom.


Jetzt muss erst mal geklärt werden, was eine "mfx Lok" ist. Es gibt:

Märklin mfx Loks, deren Decoder MM und mfx versteht.
Märklin mfx Loks, deren Decoder DCC, MM und mfx versteht (sind aber eher selten, werden ab zukünftige mehr und mehr werden)
ESU v3 m4 Decoder, die MM und mfx verstehen.
ESU v4 m4 Decoder, die DCC, MM und mfx verstehen.

Was folgt daraus:

Wenn eine "mfx Lok" auch DCC kann, dann legst Du Sie in der z21 als DCC Lok an und wählst 14, 28 oder 128 Fahrstufen und kannst Licht + F1-F28 schalten.
Wenn eine "mfx Lok" kein DCC kann, dann legst Du sie in der z21 als MM Lok an. Hast dann 14 Fahrstufen und kannst Licht + F1-F4 schalten.

Grüße Dirk


Anlage URI


tobmod hat sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.241
Registriert am: 04.07.2007


RE: Roco z21 auf Wechselstromanlage

#13 von Lacor4711 ( gelöscht ) , 16.12.2016 16:52

Danke Bernhard, das ist eine klare Auskunft die ich auch verstanden habe.
Leider gibts die z21start ja nur in einer sicherlich interessanten Startpackung ... leider gerade nicht lieferbar.


Lacor4711

RE: Roco z21 auf Wechselstromanlage

#14 von BernhardI ( gelöscht ) , 16.12.2016 20:51

Zitat von Lacor4711
Leider gibts die z21start ja nur in einer sicherlich interessanten Startpackung ... leider gerade nicht lieferbar.



Bei Ebay bekommt man sie vom Moba-Händler aus Startpackung für etwa 80 Euro einschließlich Versand, manchmal findet man sie auch in den Webshops der Versandhändler.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Roco z21 auf Wechselstromanlage

#15 von Lacor4711 ( gelöscht ) , 18.12.2016 09:33

Danke Bernhard, aber sind diese Angebote seriös.
Das sieht doch so aus, als würde man die Startpackungen zerlegen, die Teile einzeln verkaufen und wer macht das schon ohne Profit.
Eugen


Lacor4711

RE: Roco z21 auf Wechselstromanlage

#16 von Railstefan , 19.12.2016 11:59

Hallo Eugen,

wovon sollen denn Händler leben, wenn nicht von der Gewinnspanne der verkauften Artikel?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco z21 auf Wechselstromanlage

#17 von Derrick23 , 20.12.2016 11:19

Zitat von Lacor4711
Danke Bernhard, das ist eine klare Auskunft die ich auch verstanden habe.
Leider gibts die z21start ja nur in einer sicherlich interessanten Startpackung ... leider gerade nicht lieferbar.



Da ist aber sowieso dann alles im Paket drin, was "Gleichstrom" ist, Gleise, Fahrzeuge.

Du müsstest mal sagen, was bisher der Stand ist, und wohin du willst.

Willst du Mittelleitergleise fahren, dann gehst du zu Märklin und kaufst da eine entsprechende Zentrale (oder eben bei denen die auch mfx anbieten, was die wenigsten sind), willst du Gleichstromgleise fahren, dann gehst du zu den anderen üblichen Verdächtigen.

Du kannst natürlich auch mfx auf Gleichstromanlagen fahren, Trix bietet das ja ab Werk an, auch dann brauchst du aber eine Zentrale die das unterstützt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die z21 per Software auf mfx-Fähigkeit bringen wird...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Roco z21 auf Wechselstromanlage

#18 von Lacor4711 ( gelöscht ) , 21.12.2016 12:41

Okay Railstefan, mein Beitrag war nur eine Feststellung. Kein Problem, Händler sollen auch leben.
Die Frage nach dem Stand der Sache ist ganz einfach. Über Weichnachten wird die alte Märklin (50 +) aufgebaut.
Danach wird ein Plan mit Fleischmann Piccolo um gesetzt. Fahren digital. Evtl. Kehrschleife digital.
Weichen usw. erst mal analog.
Eugen


Lacor4711

RE: Roco z21 auf Wechselstromanlage

#19 von BernhardI ( gelöscht ) , 21.12.2016 15:34

Es ist seriös, wenn Händler Startpackungen auflösen und die Einzelteile verkaufen für insgesamt mehr, als die Startpackung kostet. Selbst wenn sie, ganz schrecklich, Profit damit machen.

Man kann das auch selber machen: Startpackung kaufen, nur die z21 behalten, den Rest bei Ebay verticken. Manchmal kommt man damit vielleicht sogar noch günstiger weg als wenn man die Zentrale für 80 Euro beim Händler kauft. Nur, sicher ist das nicht, und es ist auch meistens die Mühe nicht wert. Wenn der Händler die Packung zerlegt ist es für beide praktisch: Er erzielt ein paar Euro mehr insgesamt, und der Käufer bekommt die z21 sehr günstig ohne den lästigen Rest, den er nicht will.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Roco z21 auf Wechselstromanlage

#20 von Bayer ( gelöscht ) , 21.12.2016 17:32

Hallo Eugen,
wenn die Dreileiterfraktion in deinem Besitz dieses Alter hat

Zitat von Lacor4711
Über Weichnachten wird die alte Märklin (50 +) aufgebaut.


dann werden alle Loks noch Decoderlos sein. Ob sich hier ein Aufrüsten lohnt, bezweifle ich bei diesem

Zitat von Lacor4711
Danach wird ein Plan mit Fleischmann Piccolo um gesetzt. Fahren digital.


Plan von dir. Picollo ist Spur N, damit wenig Platz in den Loks, aber eine große Auswahl von Mini- und Microdecodern von D&H, Zimo, ESU usw.. Die Decoder von diesen Herstellern haben dann auch kein Problem mit der z21 und deren DCC-Protokoll, welches du da voll nutzen kannst.

Gruss
Wolfgang
P.S. Fettschrift im Zitat durch mich


Bayer

RE: Roco z21 auf Wechselstromanlage

#21 von schaerra , 01.01.2018 15:46

Hallo,

ich kramme gerade diesen alten Artikel noch mal hervor.

Ein befreundeter Nachwuchs Mobahner mit einer kleinen C-Gleis Anlage hat sich eine z21 gekauft.
Er hat ein paar wenige alte Märklin Loks mit Motorola Decodern und ein paar neuere mit nachgerüsteten DCC/MM Decodern.
Da die Werbung versprach das die z21 auch Motorola kann, hat er sich diese Zentrale gekauft.

Es ist eine z21 ohne Router aber mit einer Multimaus.
Leider ist es mit der Multimaus nicht möglich das Digitalformat auszuwählen. So ist eine Steuerung der alten Motorola Decoder natürlich nicht möglich. Oder gibt es doch eine Möglichkeit?


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco z21 auf Wechselstromanlage

#22 von moppe , 01.01.2018 15:55

Bitte hier lesen
http://www.z21.eu/FAQ-Support/FAQ
Genau Punkt 6.1.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.748
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco z21 auf Wechselstromanlage

#23 von schaerra , 01.01.2018 16:21

Hallo Klaus,

vielen Dank für den Link.
Somit ist klar, es geht nur mit der App und selbige nur mit dem Router. man muß über die App vorher das Format der Lok in der z21 konfigurieren, erst dann kann man die Lok auch mit der Multimaus im MM Format ansteuern.
Also benötigt man noch zusätzlich das App Packet Art. 10814.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco z21 auf Wechselstromanlage

#24 von Bayer ( gelöscht ) , 01.01.2018 18:09

Hallo Helmut,

nur eine Vermutung von mir, jedoch sollte das Z21_Maintenance Tool von Roco bei einer direkten Lanverbindung Rechner-z21 alle Einstellungen zulassen.

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: Roco z21 auf Wechselstromanlage

#25 von schaerra , 01.01.2018 19:15

Hallo Wolfgang,

Zitat

Z21_Maintenance Tool von Roco bei einer direkten Lanverbindung Rechner-z21 alle Einstellungen zulassen.



vielen Dank für den Tipp - werde ich noch ausprobieren. Ich melde mich ob es funktioniert hat.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz