RE: Baubericht: Kleine Anfänger-Spielanlage

#76 von Miraculus , 12.11.2017 16:26

Hi Christof,

apropos Kran. Was macht die Kunst? Gibt es Fortschritte zu bestaunen???


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht: Kleine Anfänger-Spielanlage

#77 von DocJ , 12.11.2017 17:51

Hallo,

Ich bin gerade über diesen Baubericht gestolpert, und habe am Anfang etwas von Anfänger gelesen.

Das ist ja wohl eine der größten Übertreibungen seit dem Amtsantritt von Donald Trump

Wenn die Messlatte hier für Anfänger so hoch gehängt wird brauche ich ein anderes Forum

Super Arbeit

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht: Kleine Anfänger-Spielanlage

#78 von Bitzer_Bahn ( gelöscht ) , 20.11.2017 21:58

Zitat von oxygene im Beitrag Baubericht: Kleine Anfänger-Spielanlage

Halllo ihr lieben!

Es freut mich sehr, dass so viele von euch hin und wieder reinschauen. Da macht das Basteln gleich doppelt so viel Spaß
Ihr dürft aber auch gerne kritischer sein und Verbesserungsvorschläge und Gestaltungstips unterbreiten. Ich bin da sehr lernbegierig.

Meine Baugeschwindigkeit hält sich, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt, in Grenzen. Schönes Wetter, anstehende Osterfeiertage, im Juni Urlaubszeit etc. ist dem auch nicht gerade zuträglich. Da bin ich richtig froh, dass meine Anlage nur Türblattgröße hat, da bin ich nämlich auch schon gut mit beschäftigt.

Der Kran wartet leider immer noch auf seinen Einsatz, denn zunächst sollte der Sockel plaziert und die grobe Landschaftsgestaltung drum herum abgeschlossen werden. Da ich keinen "Masterplan" habe, passiert das immer recht spontan. Daher auf der rechten Seite jetzt die Mauer von der Unterführung verlängert, um einen Vorplatz zu schaffen, wo die Kids auch ein paar Autos parken können. Ich suche noch nach einer einfachen Möglichkeit, den Übergang zwischen den beiden Mauer-Typen zu kaschieren. Eine Art Bewuchs wäre sicherlich denkbar, aber da habe ich noch keine Ahnung, wie ich es realisieren soll, so dass es auch nach etwas ausschaut. Auf der linken Seite einfache Böschung mit Bewuchs, in dem Bild bislang nur mit dem Woodland Scenics Fine Turn in der Farbe "Soil" bestreut.



Eine Laterne beleuchtet den Vorplatz von der oberen Ebene herab:


Die Leuchte entstand aus einer dickeren Diode (1N5407, um genau zu sein. Datenblatt auf Nachfrage :fool und einem kleinen Stück 2mm Polystyrol-Plättchen. Stirnseitig kleines Loch für den Draht von der Diode bohren, in der Mitte noch ein Loch für die LED. Dieses mit Cuttermesser so lange bearbeitet, bis die mit Kupferlackdraht angeschlossene LED hereingepasst hat. Mit Sekundenkleber fixieren, obere Seite spachteln, anpinseln, fertig.




Wenn der Kran endlich steht, mache ich natürlich ein Video und ihr seid die ersten, die es zu Gesicht bekommen



Hallöchen,

ich muss dir mal sagen, dass ich vom Ergebnis der farblichen Gestaltung des M-Gleises echt begeistert bin! Nun könnte ich mir gut vorstellen, dass man mit einem Betongrau auch prima Betonschwellen darstellen könnte, das dann noch abgesetzt mit einem grauen Schotter ist bestimm der Hammer. ,,,warum bin ich nochmal auf C-Gleis umgestiegen? ...die drei Kisten mit M-Gleisen bekommen bestimmt noch eine neue Aufgabe! Danke für die Inspiration!

VG MIcha


Bitzer_Bahn

RE: Baubericht: Kleine Anfänger-Spielanlage

#79 von oxygene , 18.01.2018 17:39

Zitat

Hallo Christof,

Deine Kransteuerung weckt mein Interesse!
Hast Du da Unterlagen / Pläne / Sourcen für, die Du evtl teilen würdest?

Und - Soll Dein Spielkran so bleiben oder noch modifiziert werden?
Mich persönlich reizt ja noch die Winkelverstellung für den Arm...

http://www.schigi.de/kran.htm

Grüße aus dem Norden!


Entschuldige die späte Antwort, der Sommerschlaf war lang und dann hab ich erstmal lange Zeit keinen Wiedereinstieg gefunden. Jetzt geht es wieder langsam voran.

Zum Thema Kran hab ich nicht viele Unterlagen oder Pläne. Wenn ich etwas krame, dann finde ich sicherlich paar Notizen. Sonst ist alles recht spontan entstanden. Den ATTINY hab ich direkt mit dem AVR-Studio programmiert, das nächste Projekt dieser Art würde ich dann mit Arduino probieren.
Wenn du konkrete Fragen hast, kann ich sicherlich auch konkret antworten.


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Baubericht: Kleine Anfänger-Spielanlage

#80 von oxygene , 18.01.2018 17:53

Zitat

Hi Christof,

apropos Kran. Was macht die Kunst? Gibt es Fortschritte zu bestaunen???


Gruß


Der Kran bleibt so, für Modifikationen daran fehlen mir die Fähigkeiten in Feinmechanik.

Hab jetzt aber mal mit den Felsengießen experimentiert. Klappt eigentlich ganz gut und ist leichter als die Felsenformatiinen komplett selbst aus Gips zu schnitzen: Gießen, etwas "puzzeln" und fixieren, "verfugen" und dann farblich gestalten und begrünen.

Dann hab ich noch einen kleinen Nadelwald gepflanzt.




Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Baubericht: Kleine Anfänger-Spielanlage

#81 von Heichtl , 18.01.2018 17:59

Hallo Christof,

schön dass es bei dir wieder weiter geht, und dann auch noch mit so einem "Einstand"!
Sieht super aus! Grade die Felsen!
Die Bäume hast du schön modifiziert (auch wenn ich mir solche Bäume nicht mehr auf die Anlage stellen möchte )


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht: Kleine Anfänger-Spielanlage

#82 von oxygene , 18.01.2018 18:08

Die Bäume hab ich so aus der Kiste vom Schwiegervater rausgeholt, keine Ahnung ob der die Flaschenputzer selbst so modifiziert hat. Jedenfalls waren das schon dir schöneren. Von den ganz fiesen sind auch noch genug da, zwei Exemplare sind im Hintergrund auf den Fotos zu erkennen. Die werde ich eher nicht verbauen.

Mit dem Thema Bäume muss ich mich dann auch nochmal intensiver beschäftigen. Fragile Selbstbaubäume kommen aber nur außer Kinderreichweite in Frage. Der kleine Wald auf den Bildern ist nämlich direkt an der Anlagenfront.


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Baubericht: Kleine Anfänger-Spielanlage

#83 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 18.01.2018 23:47

Hallo,

wie wäre es, wenn du unter den Tannen noch braunes Streumaterial als abgestorbene Nadeln streust?

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Baubericht: Kleine Anfänger-Spielanlage

#84 von oxygene , 19.01.2018 06:43

Zitat

Hallo,

wie wäre es, wenn du unter den Tannen noch braunes Streumaterial als abgestorbene Nadeln streust?

Gruß
Markus



Hättest du nrn Tipp wo man sowas kriegt? Hätte nämlich gerne auch noch etwas buntes Streu, um Blumen auf der Wiese abzubilden.


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Baubericht: Kleine Anfänger-Spielanlage

#85 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 19.01.2018 09:10

Hallo,

dachte an die gefärbten Späne von Faller oder Kibri. Zur Not noch etwas zerkleinern (Kaffeemühle). Echte Rinde geht vielleicht auch aber die muss man glaube ich erst mal ne Weile backen oder in die Mikrowelle legen wegen Keimen und Pilzen habe ich mal gelesen. Hatte vor kurzem Rinde an meinen Brettern vom Anlagenbau, die Waren schon mal getrocknet und sicher gut geeignet.

Gruß Markus


Bahnbastler

RE: Baubericht: Kleine Anfänger-Spielanlage

#86 von oxygene , 29.01.2018 21:06

Zwischendurch habe ich mich mal wieder an Gebäuden versucht. Habe das Piko Stellwerk Burgstein fast fertig. Das wird an der vorderen Anlagenkante stehen, also mussten unten Gardinen rein (Organza-Band) und oben etwas Inneneinrichtung, auch wenn es keine Stellwerks-Inneneinrichtung ist. Ein Schreibtisch und ein von meinem Sohn gezeichneter Streckenplan müssen reichen

Habe zum ersten Mal Pigmente zum Altern verwendet. Habe dazu das Revell Pigmente-Kit hergenommen. Geht eigentlich ganz gut!




Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Baubericht: Kleine Anfänger-Spielanlage

#87 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 29.01.2018 22:09

Hallo,

gefällt mir sehr! Hatte das mit dem ausmalen der Backsteine an den Stellen wo der Putz abgeplatzt ist auch gemacht und zusätzlich die Risse im Putz schwarz nachgezogen. Bei dir sind sie nicht so extrem dunkel aber durchaus sichtbar, was mir besser gefällt. Was ich mich noch nie getraut habe ist das verschmutzen von Gebäuden oder Fahrzeugen...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Baubericht: Kleine Anfänger-Spielanlage

#88 von oxygene , 29.01.2018 22:31

Mit der Technik zur farblichen Gestaltung bin ich noch am experimentieren. Die "Schmutzwasser" - Technik (Washing), um feine Rinnen dunkler zu machen, funktioniert bei den Revell Aqua Farben nicht sonderlich gut, da der Schmutz sofort in die flächen einzieht und sich dann auch nicht mehr wegwischen lässt. Will von den wasserbasierten Farben aber auch nicht weg, weil mir Lösungsmittel tabu sind.

Evtl. könnte Klarlack helfen, aber welchen? Hatte mal welchen besorgt, der angeblich matt sein sollte, aber der macht alles doch recht glänzend (siehe Dach vom Stellwerk). Ideen? Ratschläge? Hab auch keine Airbrush, bin also auf fertige Sprays angewiesen. Oder sollte ich mir einen Luftpinsel zulegen? Fragen über Fragen...


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Baubericht: Kleine Anfänger-Spielanlage

#89 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 29.01.2018 23:18

Hallo,

Airbrush ist ein Thema für sich. Ich bevorzuge die Farben auf Lösungsmittelbasis weil wasserbasierten innerhalb von Minuten den Pinsel bis zur Unbrauchbarkeit verklebt haben. Für die Airbrush mögen sie gehen aber auch da habe ich bisher immer die mit Lösungsmitteln genommen - gut lüften hilft...

Der Klarlack von Revell trocknet m. E. schön matt auf. Ob es den in der Sprühdose gibt weiß ich nicht.

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Baubericht: Kleine Anfänger-Spielanlage

#90 von franz_H0m , 08.02.2018 21:52

Hallo Christof,

ich habe Deine Spielanlage gerade entdeckt - das "Anfänger" kannst mal schön aus dem Titel löschen, mittlerweile

Was Du aus dem alten Material und einfachsten Mitteln machst, ist wirklich gut - die Methode, M-Gleise einzuschottern ziemlich einmalig. Da geben Dir ja 22 Tsd YouTube-Zuschauer auch recht Also hebe ich meine alten M-Gleise vielleicht doch auf, für später...

Macht Spass, Dir zuzuschauen.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Baubericht: Kleine Anfänger-Spielanlage

#91 von oxygene , 10.02.2018 10:38

Servus!

Den Klarlack von Revell gibt es auch in der (kleinen) Spraydose, der trocknet wirklich gut matt auf, wenn man den dünn drausprüht (was nicht immer so einfach ist).

Habe jetzt mal erste Experimente mit Styrodur (XPS) gemacht, und mir die linke Seite des Innenbereiches vorgenommen. Da kommt dann die Kirche hin, die Straße macht da eine leichte Kurve und steigt etwas an. Habe den Parkplatz neben der Kirche mal mit Sand verschiedener Körnung gestaltet, sieht tausend mal besser aus als der uniforme Quarzsand.

Und: ein erster Versuch im Baumbau, entstanden aus einer 16mm2 Litze mit 120 Adern mit 0,4mm Durchmesser. Dann Quarzsand drauf, braun anmalen, Foliage drüber, fertig. Ich finde, der kann sich sehen lassen:


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Baubericht: Kleine Anfänger-Spielanlage

#92 von oxygene , 14.04.2018 14:44

Es kam wie es kommen musste. Die Anlage schaut jetzt so aus:



Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • Die Anlage stand in der Dachschräge im 2.OG in einem Raum, der bisher als Gästezimmer genutzt wurde
  • Dort habe ich keinen Arbeitstisch o.Ä. gehabt, Werkzeug musste ich dauernd zwischen 2.OG und Keller insgesamt 45 Stufen hin und hertragen. Auf derselben Ebene war auch schon das Kinderzimmer, da konnte ich also ab 20 Uhr auch nicht groß hin und her laufen, ohne die Kids zu stören. Ich kam also ohnehin nicht groß vorwärts.
  • Meine Frau sitzt hobbymäßig an der Nähmaschine im Keller, da mag ich auch nicht 3 Stockwerke weit weg meinen Feierabend verbringen.
  • Ich habe den Fehler gemacht, alles monolithisch aufzubauen, ich konnte die Anlage also nicht in einem Stück die drei Treppen runtertragen.
  • Aus dem Gästezimmer sollte jetzt noch ein Kinderzimmer werden, so dass jedes Kind sein eigenes Zimmer im DG kriegt


Ich habe also die Verkabelung entfernt, damit ich überhaupt den Rahmen von den Aufbauten trennen konnte, dann die Platte der Länge nach mit der Stichsäge halbiert und in den Keller verfrachtet.

Nach reiflicher Überlegung habe ich dann doch beschlossen, die analoge Welt zu verlassen und die Anlage nicht wieder in derselben Form aufzubauen und neu zu verkabeln. Eine schwere Entscheidung, da ich sehr viel Zeit in das Stellpult und insbesondere die ganze Elektronik gesteckt hatte. Ich habe dabei aber sehr viel gelernt und letztendlich ist ja der Weg das Ziel.

Im Keller habe ich dann wahrscheinlich eine 4m oder 4,80m Wand zur Verfügung, da lässt sich dann mittelfristig etwas Größeres aufbauen. Meine Ansprüche sind seit den ersten Gehversuchen auch gestiegen, die Vorzüge der digitalen Welt sind verlockend und ich stehe ihnen als Informatiker auch offen gegenüber.

Ich habe mir eine MS2 zugelegt und damit herumgespielt. Momentan gehen meine Gedanken in Richtung eines Kopfbahnhofs plus kleinem Betriebswerk in Epoche V/VI. Weiterhin als Spielbahn, aber mit gehobenen Ansprüchen (wahrscheinlich K-Gleis, schlanke Weichen, Flexgleis, Schattenbahnhof, Segmentbauweise). Aber das ist alles noch nicht ausgegoren, erstmal müssen die Kinderzimmer neu eingerichtet werden.

Vielen Dank an alle, die mich in diesem Thread mit hilfreichen bzw. motivierenden Kommentaren unterstützt haben! Ich denke, wenn es so weit ist, werde ich im Planungsforum einen Thread eröffnen, um etwas neues zu planen. Ich bleibe dem Forum also erhalten!


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Baubericht: Kleine Anfänger-Spielanlage

#93 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 14.04.2018 16:22

Hallo,

habe erst den selben Schritt gemacht wie du und mich von der alten Anlage getrennt. Ich kann deine Entscheidung voll nachvollziehen!

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Baubericht: Kleine Anfänger-Spielanlage

#94 von Heichtl , 14.04.2018 17:35

Hallo Christof,

Das ist jetzt aber Schade, da haben deine Kids ja nichts mehr zum Spielen

Aber jedes Ende bringt auch was neues und mit "Digital" könnte es den Kids noch mehr Spaß machen, wenn die Loks mit den Soundfunktionen etc. bewegt werden. Ob es euch Eltern dann auch soviel "Spaß" bringen wird... flaster:

Wenns los geht mit der Planung gib bitte hier noch kurz den Link dazu bekannt, dann verpasst man den Start nicht

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz