RE: Zimo + Intellisound Modul V3

#1 von digitalo , 05.12.2016 13:39

Hallo Gemeinde

Mittels einer Universalplatine mtc/Pluxx22 von der Fa. Tams habe ich habe einen Zimo MX630P16 Decoder der Fa Zimo mit einem V3 Intellisound Modul von Uhlenbrock in meine BR118 DR eingebaut. Soweit so gut. Die F Tasten für das Soundmodul habe ich um 4 Stellen verschoben um nicht mit dem ABV/Rangiergang des Decoders ins Gehege zu kommen. Wenn ich jetzt die F5 Taste aktiviere startet der Motorsound/Fahrgeräusch so wie es beabsichtigt ist. Drehe ich nun am Regler bewegt sich die Lok aber das Fahrgeräusch kommt nicht hinterher. Eigentlich sollte der Motor zuerst aufdrehen und nach einer kurzen Zeit die Maschiene sich bewegen. Es ist genau umgekehrt zuerst fährt die Lok und dann erst wird der Motor lauter. Hat jemand einen Tipp für mich welche CV's ich beeinflussen muss um ein "normales Dieselgeräusch" einstellen zu können? Also ich meine das eine Abfahrtverzögerung im MX 630 eingestellt werden kann damit der Motorsound hochlaufen kann bevor sich die Lok bewegt. Die BDA's habe ich gelesen aber nichts dienliches darin gefunden. Ich hoffe Ihr könntmir helfen bei meinem Problem. Vielen Dank schon einmal für Eure Mühen


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zimo + Intellisound Modul V3

#2 von digitalo , 07.12.2016 21:10

Hallo Gemeinde

Na viel Interesse hats ja nicht gegeben bei meinem Problem . Ich hab aber auch so eine Lösung mit Hilfe der Fa. Zimo gefunden. Aber erstmal langsam ... es ist nur eine Krücke und alle andere als prefekt. Zumindest läuft der Sound geschwindigkeitsnah hoch und das ist schonmal besser als hinterher zu laufen. Laut Zimo ist das aber ein generelles Problem von fast allen Decoderherstellern (außer Uhlenbrock die haben da einen Trick aber miserabele Fahreigenschaften und ein ständiges knurren des Motors).
Die Soundplatine meldet halt dem Decoder nicht wann der Sound fertig abgespielt ist ... und dass ist das Problem!
So ... wie wird das nun angepasst?
Zimo sagt, was nicht empfohlen wird, aber machbar ist.

CV #3 für die Beschleunigungszeit
und
CV #121für die Exponentielle Beschleunigungskurve

zu verbiegen um ein halbwegs passabeles Ergebnis zu erzielen. Ich habe jetzt mit den Werten für beide CV ein wenig experimentiert .

CV # 3 = 30
CV #121 = 90

Beim Langsamstart also der Simulation von einem langen angehängten Zug wirkt das nicht schlecht, fast perfekt, aber es hört sich nicht gut an wenn man auf schnelle Beschleunigung steht.
So funktioniert es erst mal für eine gewisse Zeit. Irgendwann werde ich wohl einen MX645P22 einbauen aber erstmal bleibt es so.

Übrigens das Knurren des Motors ist Geschichte mit dem MX630P16 ... habe ich aber auch so erwartet .


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zimo + Intellisound Modul V3

#3 von Oambegga Bockerl , 09.12.2016 19:59

Ich verwende auch einige SUSI-Soundmodule in Verbindung mit Zimo-Decodern MX633. Es handelt sich allerdings um MX633P22. Die Soundmodule sind SH10A-2 von D&H. Diese kann man an den Decoder anpassen und sie funktionieren perfekt.


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Zimo + Intellisound Modul V3

#4 von digitalo , 10.12.2016 09:01

Moin Thomas

Vielen Dank für Deine Antwort und den Tipp. Ich hatte das Soundmodul schon da, denn die Lok hatte ihren serienmäßigen Decoder von Uhlenbrock verbaut und fuhr schon mit dem IntelliSound Modul seit einiger Zeit. Die 8 polige DSS und die besch...en Fahreigenschaften bzw. das Knurren des Motors haben mich zu Umbau veranlasst. Um Kosten zu sparen wollte ich die Soundplatine weiterverwenden. Das dies fast unmöglich war wusste ich bis dato noch nicht. Ich bin auch eher ein Anhänger von 1Chip Lösungen, da hat man solche Probleme nicht. Auch ist der Sound von Dietz/Uhlenbrock “etwas dünn“ im Vergleich zu meiner BR 180 DR in der ein MX 645 P22 mit Henningsound werkelt. Also für mich ist das nur eine Notlösung auf Zeit.

Schönes Wochenende


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zimo + Intellisound Modul V3

#5 von Oambegga Bockerl , 11.12.2016 19:28

Bei mir war der eigentliche Grund das tolle Soundprojekt von D&H für die 185.2. Was das Mapping angeht wollte ich aber auf Zimo nicht verzichten. Und preislich liege ich auch unterhalb eines MX645. Dazu hat das SH10 nochmal 2 Funktionen unverstärkt onboard.


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Zimo + Intellisound Modul V3

#6 von digitalo , 11.12.2016 20:35

Hallo Thomas

Danke für die Antwort. Eine Frage hätte ich aber doch an Dich . Wie hast Du das gemappt mit dem MX633P22? Eigentlich sollte doch die DSS am Decoder, ob 16 oder 22 Pole keine Rolle spielen. Andererseits für ein Soundmodul von D&H brauchts auch wieder ein (neues?) Gerät zum bespielen, falls man mit den Decodern/Hersteller mehr vor hat. Die Frage ist ob das wirklich lohnt ( Modul + Programmer neu gegen MX645P22 neu und vorhandene Periphery. Von der Einarbeitung in die unbekannte Materie nicht zu sprechen.

Schönen 3. Advent


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zimo + Intellisound Modul V3

#7 von Oambegga Bockerl , 12.12.2016 20:58

Das Soundmodul habe ich an den SUSI-Pins der AMW-Platine angelötet. Das Mapping ist total easy zu handlen. Der Zimo-Decoder kann ohnehin das "Schweizer Mapping". Für jeden machbar per Software ZCS. Am Soundmodul musste ich nur die Tastenbelegungen und die Parameter fürs Bremsenqietschen ändern. Außerdem die eine oder andere Lautstärke reduzieren. Jedes Geräusch kann dahingehend einzeln geändert werden.


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Zimo + Intellisound Modul V3

#8 von digitalo , 13.12.2016 09:27

Moin Thomas

Die Soundtasten F1 bis F4 auf dem Modul habe ich auch verschoben. Der Motorsound wird nun mit F5 und die anderen Sounds werden fortführen gestartet. Das ist nicht das Problem. Der Versatz beim anfahren der Lok und dem aufdrehen des Motors ist der Punkt welcher nicht übereinstimmt bzw. nur schecht.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zimo + Intellisound Modul V3

#9 von Oambegga Bockerl , 15.12.2016 12:49

Naja, wie gesagt bei mir läuft alles wie es soll. D&H und der Zimo funktioniert.


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz