RE: Lok digitalisieren, Flm BR 91 Art.-Nr.4030

#1 von AlexBS ( gelöscht ) , 01.08.2009 10:04

Hallo,
ich möchte meine Fleischmann-Lok BR 91 Art.-Nr.4030 (Gleichstrom) digitalisieren.
Kann mann Motor und Lampen direkt an einem DCC Dekoder anschliessen oder gibt es irgend was zu beachten? Die Lok hat leider keine Schnittstelle!

Danke für ein paar Tipps
Gruss Alex


AlexBS

RE: Lok digitalisieren, Flm BR 91 Art.-Nr.4030

#2 von Heinzi , 01.08.2009 10:17

Hallo Alex

Schau mal im folgenden Link
Ich denke da gibt es das wichtigste zu erfahren

Gruss Heinzi
www.railroad24.de/modelleisenbahn/forum.php?id=7754


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Lok digitalisieren, Flm BR 91 Art.-Nr.4030

#3 von prion , 03.08.2009 14:25

Nichts für ungut, Heinzi, aber ich glaube nicht, dass der User mit diesem Link etwas anfangen wird können. Noch dazu, wo die GFN 91er nicht mit dem klassischen Gruselrundmotor ausgerüstet ist, sondern dankenswerterweise einen N-Motor besitzt (und damit hervorragende Fahreigenschaften).

Alex, hier ist ein Link von HP Pfeiffers Website:

http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/dc...lm_h0_4030.html

Ich habe meine 91er damals genau so umgebaut (auch mit Zimo MX 62, den gibt es leider nicht mehr ).

lg, prion


 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


RE: Lok digitalisieren, Flm BR 91 Art.-Nr.4030

#4 von AlexBS ( gelöscht ) , 04.08.2009 07:13

Zitat von prion

Alex, hier ist ein Link von HP Pfeiffers Website:

http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/dc...lm_h0_4030.html

Ich habe meine 91er damals genau so umgebaut (auch mit Zimo MX 62, den gibt es leider nicht mehr ).

lg, prion



Danke, das ist genau der Link, der mir gefehlt hat. Anstatt des Zimo wollte ich einen ESU Dekoder nehmen. Bin mir nur nicht sicher, ob ich den LokPilot 3.0 DCC Standard oder doch lieber den Mikro nehme. Der Mikro ist kleiner aber auch schwächer, was die Leistung angeht.

Viele Grüsse
Alex


AlexBS

RE: Lok digitalisieren, Flm BR 91 Art.-Nr.4030

#5 von AlexBS ( gelöscht ) , 01.09.2009 07:29

Zitat von prion


Ich habe meine 91er damals genau so umgebaut (auch mit Zimo MX 62, den gibt es leider nicht mehr ).

lg, prion



Hi,
ich habe gestern mal meine Lok zerlegt, da sitzen am Motor bei mir drei Kondensatoren, die in der Umbauanleitung nicht vorhanden sind! Können die entfernt werden?

Gruss Alex


AlexBS

RE: Lok digitalisieren, Flm BR 91 Art.-Nr.4030

#6 von prion , 01.09.2009 09:47

Hmm..., mein Umbau liegt schon ein paar Jährchen zurück, ich kann mich nicht an Kondensatoren erinnern. Ich denke, es kommt auf den Dekoder an: bei Zimo würde ich die Dinger auf jeden Fall überbrücken. Bei ESU ist das vielleicht nicht notwendig. Einfach ausprobieren!

Gruß, prion


 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


RE: Lok digitalisieren, Flm BR 91 Art.-Nr.4030

#7 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 01.09.2009 09:50

Zitat von AlexBS


Hi,
ich habe gestern mal meine Lok zerlegt, da sitzen am Motor bei mir drei Kondensatoren, die in der Umbauanleitung nicht vorhanden sind! Können die entfernt werden?

Gruss Alex



Hi Alex, soweit ich über Umbauten von Flm Motorschildern gelesen habe, müssen die Kondensatoren ersatzlos alle entfernt (nicht gebrückt ! ) werden, sonst droht Decodertod


wolfgang58

RE: Lok digitalisieren, Flm BR 91 Art.-Nr.4030

#8 von gwolfspe ( gelöscht ) , 01.09.2009 09:53

Hallo
Nicht überbrücken, auslöten oder abzwicken ist richtig. Zumindest die beiden,die nach Gehäusemasse gehen. Den andern erst mal lassen und testen,ob der Zimo damit klarkommt.


gwolfspe

RE: Lok digitalisieren, Flm BR 91 Art.-Nr.4030

#9 von prion , 01.09.2009 11:00

Zu den beiden letzten Beiträgen: das mag auf den Rundmotor zutreffen. Die 91er hat jedoch einen N-Motor. Hier gibt es also keinen Motorschild.

Alex: offensichtlich hat GFN irgendwann diese Kondensatoren (ist vielleicht auch eine Drossel dabei?) eingebaut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Layout der Leiterbahnen (denn eine eigentliche Platine gibt es ja nicht) dabei verändert worden ist. Wo genau sitzen die Dinger am Motor? Gefährlich werden sie nur dann, wenn sie w.o. erwähnt zwischen Gehäusemasse und Motor sitzen...
Im Zweifelsfall schmeiss sie hinaus!

Gruß, prion


 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


RE: Lok digitalisieren, Flm BR 91 Art.-Nr.4030

#10 von AlexBS ( gelöscht ) , 01.09.2009 13:08

Hi,
danke für die ganzen Infos. Leider habe ich die Lok jetzt nicht vor mir, aber auf dem Ersatzteilblatt (4030.pdf) ist der Motor mit zwei Entstörkondensatoren aufgelistet sowie der einzelne Kondensator (64 4202).
Viele Grüsse
Alex


AlexBS

RE: Lok digitalisieren, Flm BR 91 Art.-Nr.4030

#11 von prion , 01.09.2009 14:49

Tatsächlich, auf dem Ersatzteilblatt sind Kondensatoren zu erkennen. Bei mir waren die definitiv nicht oben (detto bei H-P Pfeiffer). Zwei scheinen an den Motorpolen zu sitzen. Die dürften keinen großen Schaden anrichten. Leider kann man auf dem pdf nicht erkennen, wo der Dritte liegt. Da wirst du nicht herumkommen, die ganze Sache genau mit H-Ps Anleitung abzugleichen und dann zu entscheiden: drinnen lassen, entfernen, oder überbrücken.


Gruß, prion


 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


RE: Lok digitalisieren, Flm BR 91 Art.-Nr.4030

#12 von AlexBS ( gelöscht ) , 02.09.2009 17:47

Zitat von prion
Tatsächlich, auf dem Ersatzteilblatt sind Kondensatoren zu erkennen. Bei mir waren die definitiv nicht oben (detto bei H-P Pfeiffer). Zwei scheinen an den Motorpolen zu sitzen. Die dürften keinen großen Schaden anrichten. Leider kann man auf dem pdf nicht erkennen, wo der Dritte liegt. Da wirst du nicht herumkommen, die ganze Sache genau mit H-Ps Anleitung abzugleichen und dann zu entscheiden: drinnen lassen, entfernen, oder überbrücken.


Gruß, prion



Hi,
habe gerade die Lok auseinander gebaut. Der dritte Kondensator verbindet die beiden Motorpole! Soll ich den auch entfernen?

Gruss Alex


AlexBS

RE: Lok digitalisieren, Flm BR 91 Art.-Nr.4030

#13 von prion , 02.09.2009 17:58

Im Zweifelsfall würde ich den entfernen. Möglicherweise kommt ein ESU micro damit zurecht, bei Zimo sollte man es auf jeden Fall tun.

lg, prion


edit: Wo sitzen die beiden anderen Kondensatoren? Haben die irgendeine Verbindung zu den darunter liegenden Leiterbahnen? Dann besser auch 'raus damit!


 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


RE: Lok digitalisieren, Flm BR 91 Art.-Nr.4030

#14 von AlexBS ( gelöscht ) , 02.09.2009 22:14

Hi,
ich habe gerade den Zimo MX620 in die Lok eingebaut und dabei alle Kondensatoren entfernt. Alles wieder zusammen geschraubt und ab auf die Schiene.
Schön, leise und seidenweicher Antrieb. Toll
Danke für Eure Hilfe, ich bin nun stolzer Besitzer einer digitalen Fleischmann BR 91.

Viele Grüsse
Alex


AlexBS

RE: Lok digitalisieren, Flm BR 91 Art.-Nr.4030

#15 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 02.09.2009 23:26

Hallo Alex,

dann mal herzlichen Glückwunsch, daß nach langer schmerzhafter Geburt ein tolles Baby herausgekommen ist.


wolfgang58

RE: Lok digitalisieren, Flm BR 91 Art.-Nr.4030

#16 von Martin Lutz , 03.09.2009 08:16

Zitat von wolfgang58

Zitat von AlexBS


Hi,
ich habe gestern mal meine Lok zerlegt, da sitzen am Motor bei mir drei Kondensatoren, die in der Umbauanleitung nicht vorhanden sind! Können die entfernt werden?

Gruss Alex



Hi Alex, soweit ich über Umbauten von Flm Motorschildern gelesen habe, müssen die Kondensatoren ersatzlos alle entfernt (nicht gebrückt ! ) werden, sonst droht Decodertod


Blödsinn!

Der Kondensator hat die Aufgabe den Motor zu entstören. Dieser gibt Störsignale ab, egal ob noch ein Decoder da ist oder nicht (Analog). Deshalb sollte der Kondensator drin bleiben um Fehlfunktionen auf der Modellbahn zu vermeiden!

Der ESU Lokpilot hat keine Probleme mit solchen Entstörbausteinen. Sollte ein Decoder mit solchen Bauteilen Probleme haben ist er nichts wert.

Laut Anleitung sollen die beiden Kondensatoren, die vom jeweiligen Motoranschluss an Masse geschaltet sind, entfernt werden. Märklin hat das bei den mfxen auch so gemacht. Mittlerweile zieren die Märklin Motorschilde wieder drei Kondensatoren plus eine zusätzliche Doppeldrossel auf der Lokleiterplatte (schwarzer Block mit 4 Anschlüssen. Der Deocder ist bei dieser Lok, bei dem ich das festgestellt habe ebenfalls noch ein ESU mfx und noch nicht der angeblich neue Märklin mfx der dann mal kommen sollte und angeblich nicht von ESU stammt.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz