RE: Meine erste Kleinanlage Felixhausen

#1 von Schnibbi , 23.11.2016 21:29

Hallo zusammen, ich bin neu hier und baue an einer Kleinanlage in H0 mit Piko A Gleis und einer Größe von 2,10 m x 1,10m auf zwei Ebenen, wobei die untere Ebene nur eine Verlängerung der Fahrstrecke mit Paradestrecke ist. Die Anlage ist angelehnt an das "Baiersdorf im Schwarzwald " , wenn das in Ordnung ist? Ich plane so, dass eine Anlage mit Fahrstrecke und guten Rangiermöglichkeiten entsteht. Ich hoffe ihr könnt mir meine kommenden Fragen mit eurem Fachwissen beantworten. Ich bin offen für jeden Verbesserungsvorschlag. Ich werde auch in Kürze ein paar Bilder von meinen ersten Ideen einstellen.
Bis dahin schöne Grüße aus dem Norden an alle Modellbahner.


Schönen Gruß von Schnibbi


 
Schnibbi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 22.06.2016


RE: Meine erste Kleinanlage Felixhausen

#2 von lernkern , 24.11.2016 01:43

Tag Schnibbi.

Herzlich Willkommen und ich freue mich auf Bilder.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Meine erste Kleinanlage Felixhausen

#3 von Schnibbi , 24.11.2016 06:07

Na klasse, da wollte ich auf die schnelle ein paar Bilder laden, da bekomme ich diese Meldung: "Ungültige Dateierweiterung: PSX_20161124_054310.jpg" Kann mir da jemand helfen?


Schönen Gruß von Schnibbi


 
Schnibbi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 22.06.2016


RE: Meine erste Kleinanlage Felixhausen

#4 von Lanz-Franz , 24.11.2016 07:45

Tag Schnibbi.

Herzlich Willkommen und ich freue mich auf Bilder.

Mit dieser Anleitung müsste es klappen viewtopic.php?f=30&t=30285

mfg Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Meine erste Kleinanlage Felixhausen

#5 von Schnibbi , 24.11.2016 08:53

Danke ich werde es gleich mal probieren.


Schönen Gruß von Schnibbi


 
Schnibbi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 22.06.2016


RE: Meine erste Kleinanlage Felixhausen

#6 von Schnibbi , 24.11.2016 21:47



Das ist die erste Idee der oberen Ebene. Auf der linken Seite mit den zwei Gleisen plane ich das kleine BW . Rechts daneben soll der Güterumschlag hin. Ganz rechts der zweigleisige Bahnhof. Ist der güterumschlag nicht etwas zu groß? Was würdet ihr an Höhe für die obere Ebene nehmen ? Ich wollte Signale von Viessmann und Weichenantriebe von Conrad verbauen.


Schönen Gruß von Schnibbi


 
Schnibbi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 22.06.2016


RE: Meine erste Kleinanlage Felixhausen

#7 von Miraculus , 25.11.2016 07:40

Moin Schnibbi,

ein herzliches Willkommen bei den kleinen Kompaktbahnern.
Nettes Übersichtsbild. War da ein Erdbeben? Alle Gleise durcheinander

Als Höhe wirst Du bei einer Steigung von 3 bis 4 % bei etwa 9 bis 10 cm landen. Ist für einen Eingriff recht knapp . Es sei denn Du "fährst" mit der Steigungswendel noch eine halbe "Umdrehung" um die Anlage.

Bin gespannt auf weitere Fortschritte.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Meine erste Kleinanlage Felixhausen

#8 von Schnibbi , 26.11.2016 08:41

Hallo, so hatte ich mir das auch gedacht.


Schönen Gruß von Schnibbi


 
Schnibbi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 22.06.2016


RE: Meine erste Kleinanlage Felixhausen

#9 von Schnibbi , 26.11.2016 08:46

Wenn ich vorne aus dem Tunnel komme, wollte ich eigentlich auf dem unteren Höhenniveau sein, sodass die gesamte Paradestrecke kein Gefälle hat.


Schönen Gruß von Schnibbi


 
Schnibbi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 22.06.2016


RE: Meine erste Kleinanlage Felixhausen

#10 von Schnibbi , 26.11.2016 11:02

Wenn ich vorne aus dem Tunnel komme, wollte ich eigentlich auf dem unteren Höhenniveau sein, sodass die gesamte Paradestrecke kein Gefälle hat.


Schönen Gruß von Schnibbi


 
Schnibbi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 22.06.2016


RE: Meine erste Kleinanlage Felixhausen

#11 von Schnibbi , 26.11.2016 15:20



Ich habe meinen Rangier -und Bahnhofbereich verändert. Der erste Entwurf gefiel mir nicht.
Links das kleine BW, der Karton soll das Stellwerk darstellen. Daneben der Güterumschlag mit Anschlußgleis an den Bahnhof für die Postverladung. Der Bahnhof ist zweigleisig und die Bahnsteige sollen quasi außen hin mit einem angedeuteten Passagiertunnel. Nun ist es auch möglich, Rangierdienst durchzuführen und einen Zug im "Kreis" fahren zu lassen. Was haltet ihr davon?


Schönen Gruß von Schnibbi


 
Schnibbi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 22.06.2016


RE: Meine erste Kleinanlage Felixhausen

#12 von SarahB , 26.11.2016 20:18

Hallo schnibbi,

Auch von mir erstmal ein willkommen.

Ich denke das wird alles recht eng mit dem bw und dem Umschlag. Denn du brauchst ja nach hinten auch noch etwas Luft um deine Rampen zu verstecken und Gebäude sollen ja sicher auch hin. Würde vielleicht ein Gleis beim Umschlag weg nehmen, das zum bw hin, daß du etwas mehr Fläche hast. Oder anstatt ein gerades Gleisstück zwischen der Y-Weiche und der 3-Wegeweiche ein gebogenes Stück, so würde es auch etwas mehr Platz ergeben.

Freue mich aber auf weitere Schritte


LG Sarah-Lina



 
SarahB
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 31.01.2013
Gleise Fleichmann/Peco
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine erste Kleinanlage Felixhausen

#13 von Schnibbi , 31.12.2016 18:48

Hallo alle zusammen,
Im neuen Jahr werdet ihr mehr über meine Baufortschritt erfahren. In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen guten Rutsch und ein baureiches Jahr 2017.


Schönen Gruß von Schnibbi


 
Schnibbi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 22.06.2016


RE: Meine erste Kleinanlage Felixhausen

#14 von Miraculus , 31.12.2016 21:22

Hi Schnibbi,

na da freuen wir uns drauf. Auch von hier aus einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Schwäbische Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Meine erste Kleinanlage Felixhausen

#15 von Schnibbi , 03.01.2017 21:35

Frohes Neues alle zusammen,
Ich habe zwischen Frau und Kind in meinem Urlaub etwas Zeit gefunden, um wieder ein bisschen an der Anlage zu werkeln. Es fing damit an, daß die Platte immer so wackelte. Ich habe die schwedischen Tischbeine gegen eine Selbstkonstruktion mit Rollen ersetzt, siehe da die Wackelei hat ein Ende.
Zusätzlich habe ich eine Konsole gebaut, um Steckdosenleiste mit Kontrollausschalter, W-LAN Repeater für z21 und z21 mit Multimaus praktisch und quadratisch unter der Anlage zu verstecken. Bilder folgen noch!


Schönen Gruß von Schnibbi


 
Schnibbi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 22.06.2016


RE: Meine erste Kleinanlage Felixhausen

#16 von Schnibbi , 04.01.2017 10:16

So nun die Bilder. Heute nur von unten. Oben drauf ist Chaos.
Zuerst die neuen Beine der Anlage :


Jetzt die Konsole :


Dahinter versteckt die z21 :


Schönen Gruß von Schnibbi


 
Schnibbi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 22.06.2016


RE: Meine erste Kleinanlage Felixhausen

#17 von H0er , 04.01.2017 10:18

Hallo und herzlich willkommen bei den Puffergeschädigten!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Meine erste Kleinanlage Felixhausen

#18 von CR1970 , 04.01.2017 10:28

Wow der Unterbau ist ja für die Ewigkeit gemacht. Nicht schlecht. Das was oben drauf ist sieht auch schon mal interessant aus. Bin gespannt wie es weiter geht. Herzlich willkommen auch von mir

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine erste Kleinanlage Felixhausen

#19 von Schnibbi , 12.04.2017 17:34

Hallo liebe Puffergeschädigten ,
ich habe mal wieder etwas Zeit gefunden um an meiner Modellbahn zu arbeiten. Momentan habe ich es geschafft die Rampen im Rohbau fertig zu stellen und die ersten Gleise liegen. Ich konnte es mir nicht nehmen lassen die ersten Meter mit meiner kleinen, aber geräuschvollen 81-ziger auszuprobieren.







In diesem Sinne "Frohe Ostern "


Schönen Gruß von Schnibbi


 
Schnibbi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 22.06.2016


RE: Meine erste Kleinanlage Felixhausen

#20 von Schnibbi , 29.06.2017 20:34

Hallo alle zusammen,
ich habe nun nach einer kleinen Pause etwas rangeklotzt und mein Gleisanlage fertiggestellt. Als nächsten Schritt werde ich mich um die Weichen inklusive Elektronik kümmern und die isolierten Abschnitte für die Signalisierung anlegen. Genug gesagt hier ein paar Bilder.






Schönen Gruß von Schnibbi


 
Schnibbi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 22.06.2016


RE: Meine erste Kleinanlage Felixhausen

#21 von lernkern , 01.07.2017 01:12

Moin.

Das Gleisbild oben gefällt mir echt gut!-)

Hast du zufällig von "unten" ein Bild gemacht, bevor du die Platte draufgenacht hast? Wie kommst du an den Schattenbahnhof dran?

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Meine erste Kleinanlage Felixhausen

#22 von Miraculus , 01.07.2017 10:35

Moin Schnibbi,

schön das es Fortschritte gibt. Ist doch erhebend wenn die Loks das erste Mal Kreise ziehen (dürfen).

Weiter so und immer mit schönen Bildern.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Meine erste Kleinanlage Felixhausen

#23 von Schnibbi , 01.07.2017 17:19

Das vordere Stücke der oberen Platte wird noch ausgesägt in der Form des oberen Gleisverlaufes, so dass eine Paradestrecke entsteht. Einen Schattenbahnhof gibt es gar nicht, es ist eine Verlängerung der Fahrstrecke.


Schönen Gruß von Schnibbi


 
Schnibbi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 22.06.2016


RE: Meine erste Kleinanlage Felixhausen

#24 von Schnibbi , 09.01.2020 12:01

Hallo liebe Modellbahner,
erstmal Entschuldigung wegen meiner langen Inaktivität. Es hat sich viel geändert in meinem Leben. Ich bin erneut stolzer Vater geworden und musste meine Kleinanlage Felixhausen auf grund des entstandenem Platzmangels aufgeben und abbauen.
Es hat sich aber eine neue Chance aufgetan eine Anlage aufzubauen. Ich werde daher diesen Thema in den nächsten Tagen schließen und werde eine neues Thema eröffnen.
Ich hoffe die netten Modellbahner, die mich hier mit ihrer Erfahrung unterstützt haben, können mir bei meinem neuen Projekt helfen.


Schönen Gruß von Schnibbi


 
Schnibbi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 22.06.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz