RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#101 von jimi_knopf , 01.02.2017 21:49

Hallo an alle,

hier mal in 3D, nicht besonders prickelnd aber mit der 3D-Ansicht kämpfe ich noch!



Schönen Abend

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#102 von jimi_knopf , 01.02.2017 21:54

Hallo Bernhard,

die Weiche habe ich nun eingefügt für die S-Bahn. Nun kommt diese auch an das linke, orange Gleis.

@ Alle hier der geänderte Plan

[attachment=0]U16.tra[/attachment]

@ Alle der letzte Stand der Planung





Schönen Abend

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#103 von Remo Suriani , 02.02.2017 08:08

Hallo Uwe,

dass sieht doch nicht schlecht aus - einzig das Gütergleis: Es hat ja schon wieder einen Bahnsteig... Wie soll denn da der Wagenmeister die Bremsen kontrollieren? Vorschlag: Alle Bahnsteige ein Gleis nach links versetzten, so dass die S-Bahn einen Außenbahnsteig hat. Hätte auch den Vorteil, dass man dem einzelnen S-Bahnsteig - um etwas Abwechslung reinzubringen - vielleicht eine 96cm hohe Bahnsteigkante für den barrierefreien Eistieg in x-Wagen, 420/423 geben kann (Natürlich nur, wenn das Deiner Vorstellung einer S-Bahn entspricht). Die dann zwei Mittelbahnsteige können dann 76cm über Schienenoberkante bekommen.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#104 von Remo Suriani , 02.02.2017 08:09

Hallo Uwe,

dass sieht doch nicht schlecht aus - einzig das Gütergleis: Es hat ja schon wieder einen Bahnsteig... Wie soll denn da der Wagenmeister die Bremsen kontrollieren? Vorschlag: Alle Bahnsteige ein Gleis nach links versetzten, so dass die S-Bahn einen Außenbahnsteig hat. Hätte auch den Vorteil, dass man dem einzelnen S-Bahnsteig - um etwas Abwechslung reinzubringen - vielleicht eine 96cm hohe Bahnsteigkante für den barrierefreien Eistieg in x-Wagen, 420/423 geben kann (Natürlich nur, wenn das Deiner Vorstellung einer S-Bahn entspricht). Die dann zwei Mittelbahnsteige können dann 76cm über Schienenoberkante bekommen.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#105 von BernhardI ( gelöscht ) , 02.02.2017 12:46

Hallo Uwe,

noch eine Anmerkung zur Gestaltung, nicht zum Gleisplan: Die Überbauung der Bahnhofsgleise unten sollte beginnen, wo die Gleise noch gerade sind, damit nicht durch die sichtbare Kurve die Optik des großzügigen Bahnhofs zerstört wird. Am besten beginnt die Bebauung so weit oben, daß lange Reisezugwagen (ca. 30 cm) noch ganz in gerader Fahrt darunter verschwinden können und man nicht sieht, wie der Zug "abknickt" in die Kurve.

Viele Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#106 von jimi_knopf , 02.02.2017 13:32

Hallo Dirk,

hier die Änderung mit dem Gütergleis ohne Bahnsteig.



@Bernhard

Guter, Tipp werde ich berücksichtigen.

Schönen Tag

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#107 von histor , 02.02.2017 21:06

Warum brauchst Du ein Sondergleis für IR-Züge? Die können auf den roten Gleisen durchfahren. Ich würde auf 5 Gleise reduzieren = 1 (blau) Gütergleis ohne Bahnsteigkante, 2 und 3 an einem Bahnsteig = Hauptgleise und 4 und 5 an einem Bahnsteig = S-Bahn und Regionalbahn. Du hast mehr Platz in deiner Kurve unten und sparst auch einige Weichen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#108 von ET 65 , 03.02.2017 08:59

Zitat
... ...

Hallo Uwe,

ich versuche mal systematisch vorzugehen:
Du hast 6 Gleise parallel im Bahnhof liegen. Je zwei außen, die nur in einer Richtung befahrbar sein sollen (nach Deinen Pfeilen zu urteilen) und innen zwei Gleise für beide Fahrtrichtungen zugelassen.
Fahre mal bitte die einzelnen Wege mit dem Finger ab. Dann wirst Du feststellen, dass rechts von der "Störungsluke?" kein Zug auf das orange Gleis kommt.
Die S-Bahn wird immer das Streckengleis belegen, wenn dort ein Zug ein- oder ausfahren soll.

Warum muss ein IR-Zug ein eigenes Gleis in diesem Bahnhof haben? Der IR wird sich mit anderen Züge wie RE oder Güterzug auf der Strecke abwechseln. Oder planst Du hier wieder mit einer Zugpräsentation im Bahnhof?

Warum muss eigentlich das Gütergleis ganz vorne sein? Stimmt, damit Du drankommst. Dann müssen aber alle Rangierbewegungen einmal quer über alle Gleise erfolgen. D.h. dann ruht der komplette Verkehr. Wo das der Fall ist, kommst Du mit weniger Gleisen aus, denn: Das geht nur, wenn NIX los ist in dem Bahnhof.

Wie also anders:
Gütergleis nach hinten außen.
Dann folgen zwei S-Bahn-Gleise mit mittigem Hochbahnsteig.
Die weiteren drei Gleise sind ebenfalls mit Bahnsteig versehen. Ganz innen ein reines Richtungsgleis süd-nord. Das mittlere der drei für beide Richtungen und das linke nur für nord-süd.

Brücken über den Fluss bitte gerade verlaufen lassen.

Ob hinter der Dreiwegweiche ein halbes Gleisstück sinnvoll ist? Zum Umsetzen einer kurzen Rangierlok vielleicht. Aber jede Drehgestelllok scheitert dort.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#109 von jimi_knopf , 03.02.2017 10:24

Hallo Horst, hallo Heinz,


Zitat
Warum brauchst Du ein Sondergleis für IR-Züge?

Warum muss ein IR-Zug ein eigenes Gleis in diesem Bahnhof haben? Der IR wird sich mit anderen Züge wie RE oder Güterzug auf der Strecke abwechseln. Oder planst Du hier wieder mit einer Zugpräsentation im Bahnhof?



Das waren meine Gedanken dazu ...

Zitat
Meine Idee für Gleis 2 (IR-Gleis), hängt mit wechsel von E-Lok zur Diesellok zusammen. In Regensburg wird die BR 182 E-Lok ausgewechselt gegen eine BR 223 Diesellok. Das wird deshalb gemacht, weil die Strecke dann nach Hof/CZ weitergeht. Hier scheinen wohl Teile der Stecke noch nicht elektrifiziert zu sein. Wie wäre es wenn dies auf Gleis 2 stattfinden würde? Als zusätzliche Rangierfaht bzw. Lokwechsel. Evtl. würde die Situation auch das rechte BW und Abstellgruppe rechtfertigen. Als Standort der Privatbahn die hier Ihre Dieselloks für die IR-Strecke vorhält oder kleine Wagenmeisterei. Der IR mit Diessellok nutzt natürlich die zweigleisige elektrifizierte Strecke des IC/EC/ICE-Verkehr würde aber im Wendel "abbiegen" (nur virtuelll) z.B nach CZ. Wie würde Heinz sagen, duck und weg, war ja nur eine Idee ....



Was ist Eure Meinung dazu? Hatte mir eigentlich schon Gedanken gemacht ....


Zitat
Warum muss eigentlich das Gütergleis ganz vorne sein? Stimmt, damit Du drankommst. Dann müssen aber alle Rangierbewegungen einmal quer über alle Gleise erfolgen. D.h. dann ruht der komplette Verkehr. Geht das nicht über die Abstellgruppe? Wieso blockiert das den ganzen Verkehr? ops: Hab ich leider noch nicht ganz auf dem Schirm, was du damit meinst. Sorry, das ich da gerade auf dem Schlauch stehe.

Wo das der Fall ist, kommst Du mit weniger Gleisen aus, denn: Das geht nur, wenn NIX los ist in dem Bahnhof.



Das klingt, wieder logisch!

Zitat
Wie also anders:
Gütergleis nach hinten außen.
Dann folgen zwei S-Bahn-Gleise mit mittigem Hochbahnsteig.
Die weiteren drei Gleise sind ebenfalls mit Bahnsteig versehen. Ganz innen ein reines Richtungsgleis süd-nord. Das mittlere der drei für beide Richtungen und das linke nur für nord-süd.



Wird erledigt!

Zitat
Brücken über den Fluss bitte gerade verlaufen lassen.



Wird erledigt!

Zitat
Ob hinter der Dreiwegweiche ein halbes Gleisstück sinnvoll ist? Zum Umsetzen einer kurzen Rangierlok vielleicht. Aber jede Drehgestelllok scheitert dort.



Wird geändert!

Bitte gebt mir nochmal Rückmeldung, zwecks meiner Idee Lokwechsel IR-Züge und dem dafür zusätzlich notwendigen Gleis?
https://de.wikipedia.org/wiki/Alex_%28Zug%29
Denn das über die roten Gleise abzuwickeln würde den IC/ICE/EC-Verkehr ausbremsen. Also Hop oder Top mit meiner Idee zum IR-Verkehr?

Schönen Tag und Vielen Dank

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#110 von ET 65 , 03.02.2017 11:43

Zitat
...

Zitat
Warum brauchst Du ein Sondergleis für IR-Züge? ...

Das waren meine Gedanken dazu ...

Zitat
Meine Idee für Gleis 2 (IR-Gleis), hängt mit wechsel von E-Lok zur Diesellok zusammen. In Regensburg wird die BR 182 E-Lok ausgewechselt gegen eine BR 223 Diesellok. Das wird deshalb gemacht, weil die Strecke dann nach Hof/CZ weitergeht. Hier scheinen wohl Teile der Stecke noch nicht elektrifiziert zu sein. Wie wäre es wenn dies auf Gleis 2 stattfinden würde? ...


Hallo Uwe,

glaubst Du wirklich, dass man für solch einen Lokwechsel ein Extragleis im Bahnhof einplant? Und dann auch noch in beiden Fahrtrichtungen?

Bestimmt nicht! Traktionswechsel von E auf D/V oder umgekehrt erfolgen auf dem Gleis, auf dem der Wechsel notwendig ist. Im Bahnhofsvorfeld sollte dann ein Aufstellgleis für die entsprechende Traktionsart als "Zwischenparkplatz" vorhanden sein.
Bei der großen Bahn spielen die Kosten, der Aufwand und der Fahrplan (möglicherweise auch in anderer Reihenfolge ops: ) die entscheidende Rolle. "Reservierte" Gleise gab oder gibt es nur dort, wo der Verkehr entsprechend dicht ist und die Gleise auch genutzt werden, z.B. im S-Bahn-Verkehr.

Alternativ könnte auch die Diesellok einfach vor die abgebügelte E-Lok gekuppelt werden. Must Du nur überlegen, wie der Zug dann in Gegenrichtung aussieht? Die Wagenreihung bleibt nämlich üblicherweise in umgekehrter Reihenfolge erhalten, da beim Vorbild die Zuggarnituren stumpf gewendet werden und nicht über eine Schleife (wie auf der Modellbahn).
Wie so etwas im Zugspeicher aussehen könnte, hatte ich schon einmal skizziert (bei Klick wird's groß):



Zitat
... Als zusätzliche Rangierfaht bzw. Lokwechsel. Evtl. würde die Situation auch das rechte BW und Abstellgruppe rechtfertigen. Als Standort der Privatbahn die hier Ihre Dieselloks für die IR-Strecke vorhält oder kleine Wagenmeisterei. Der IR mit Diessellok nutzt natürlich die zweigleisige elektrifizierte Strecke des IC/EC/ICE-Verkehr würde aber im Wendel "abbiegen" (nur virtuelll) z.B nach CZ. ...

Ob Du jetzt noch eine Wagenmeisterei oder eine Abstellgruppe dahin quetschst, ist Deine Entscheidung. Es soll ja auch DEINE Anlage werden.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#111 von jimi_knopf , 03.02.2017 13:33

Hallo Heinz,

Zitat
glaubst Du wirklich, dass man für solch einen Lokwechsel ein Extragleis im Bahnhof einplant? Und dann auch noch in beiden Fahrtrichtungen?

Sorry, hatte ich so nicht auf dem Schirm ist aber nun abgespeichert! Kein Extragleis!

Zitat

"Reservierte" Gleise gab oder gibt es nur dort, wo der Verkehr entsprechend dicht ist und die Gleise auch genutzt werden, z.B. im S-Bahn-Verkehr.

Hilfe, bei dir klingt das alles immer so logisch! flaster:

Zitat

Alternativ könnte auch die Diesellok einfach vor die abgebügelte E-Lok gekuppelt werden. Must Du nur überlegen, wie der Zug dann in Gegenrichtung aussieht? Die Wagenreihung bleibt nämlich üblicherweise in umgekehrter Reihenfolge erhalten, da beim Vorbild die Zuggarnituren stumpf gewendet werden und nicht über eine Schleife (wie auf der Modellbahn).
Wie so etwas im Zugspeicher aussehen könnte, hatte ich schon einmal skizziert (bei Klick wird's groß):



Sehr gute Graphik und das Kapitel Schattenbahnhof wird sicher noch ein extra Kapitel werden. Darüber dachte ich auch nach Wagenreihung usw ....

Zitat
Ob Du jetzt noch eine Wagenmeisterei oder eine Abstellgruppe dahin quetschst, ist Deine Entscheidung. Es soll ja auch DEINE Anlage werden.

Ich kann zwischen den Zeilen lesen! Deine Begeisterung hält sich wohl doch sehr in Grenzen. Mach doch bitte mal ein paar Vorschläge, was ich/wir sonst dort noch anstellen könnten. Damit aus MEINER Anlage eine gute Anlage wird!

Schönen Tag

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#112 von ET 65 , 03.02.2017 17:29

Zitat
...

Zitat
Ob Du jetzt noch eine Wagenmeisterei oder eine Abstellgruppe dahin quetschst, ist Deine Entscheidung. Es soll ja auch DEINE Anlage werden.

Ich kann zwischen den Zeilen lesen! Deine Begeisterung hält sich wohl doch sehr in Grenzen.


Hallo Uwe,

ich sehe das neutral. Wenn ich an Deine ersten Ansätze hier denke und wo Du jetzt bist? Aber hoppla. Und so ganz klamm heimlich hat sich bei Dir auch die Überzeugung breit gemacht, dass zwei doppelgleisige Strecken zu viel für den Platz unter den vorhandenen Randbedingungen sind.

Warum "wirkt" eine Anlage? Es ist die stimmige Umsetzung im Modell, die eingefangen wird.

Zitat
Mach doch bitte mal ein paar Vorschläge, was ich/wir sonst dort noch anstellen könnten.

Mmh, warte mal:
1. Abstellgruppe weglassen und statt dessen Stadt aufbauen.
2. Ein Stadion anschneiden...
3. Einen Gleisanschluss mit einem / zwei Gewerbebetrieben unterbringen
4. Wie Wolfgang zu schreiben pflegte: "Less is more" oder mein Motto "Reduce to the max."

Zitat
Damit aus MEINER Anlage eine gute Anlage wird! ...

Nee, jetzt komm' mir nicht so, bitte. Denn sonst stelle ich die alles erschlagende Frage: Was ist für DICH eine GUTE Anlage? Und voila: Hier ist die Lösung...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#113 von jimi_knopf , 03.02.2017 19:26

Hallo Heinz,

hast du das so gemeint?

Zitat

Wie also anders:
Gütergleis nach hinten außen.
Dann folgen zwei S-Bahn-Gleise mit mittigem Hochbahnsteig.
Die weiteren drei Gleise sind ebenfalls mit Bahnsteig versehen. Ganz innen ein reines Richtungsgleis süd-nord. Das mittlere der drei für beide Richtungen und das linke nur für nord-süd.





Zu dem Rest äußere ich mich später ...

Schönen Abend

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#114 von ET 65 , 03.02.2017 20:35

Zitat
... hast du das so gemeint? ...

Hallo Uwe,

ja und nein.

Vorderes Gleis erhält einen Außenbahnsteig. Zwischen Gleis 1 und 2 ist kein Bahnsteig. Der Bahnsteig zwischen Gleis 2 und 3 bleibt.
Überlege bitte, wie Du von Bahnhof Gleis 2 in den Zugspeicher auf die Abfahrt kommst? Da fehlt eine Weichenverbindung.

Zitat
Zu dem Rest äußere ich mich später ... ...

Na, da bin ich mal gespannt...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#115 von jimi_knopf , 05.02.2017 11:12

Hallo Heinz,

Zitat
ja und nein.

Vorderes Gleis erhält einen Außenbahnsteig. Zwischen Gleis 1 und 2 ist kein Bahnsteig. Der Bahnsteig zwischen Gleis 2 und 3 bleibt.
Überlege bitte, wie Du von Bahnhof Gleis 2 in den Zugspeicher auf die Abfahrt kommst? Da fehlt eine Weichenverbindung.



hast du das so gemeint?



Zitat
ich sehe das neutral. Wenn ich an Deine ersten Ansätze hier denke und wo Du jetzt bist? Aber hoppla. Und so ganz klamm heimlich hat sich bei Dir auch die Überzeugung breit gemacht, dass zwei doppelgleisige Strecken zu viel für den Platz unter den vorhandenen Randbedingungen sind.



Ich werte deine Aussage mal positiv bzw. hoffe Sie war so von Dir gemeint!

Zitat
Mmh, warte mal:
1. Abstellgruppe weglassen und statt dessen Stadt aufbauen.
2. Ein Stadion anschneiden...
3. Einen Gleisanschluss mit einem / zwei Gewerbebetrieben unterbringen
4. Wie Wolfgang zu schreiben pflegte: "Less is more" oder mein Motto "Reduce to the max."



Ich lass mir was einfallen, so weit kennst du mich schon, dass ich versucke die Quersumme aus max. und min. zu bilden.

Zitat
Nee, jetzt komm' mir nicht so, bitte. Denn sonst stelle ich die alles erschlagende Frage: Was ist für DICH eine GUTE Anlage? Und voila: Hier ist die Lösung...



Wenn ich von der Mehrheit eine positive Rückmeldung bekommen, auf dem richtigen Weg zu sein. Naja wenn ich z.B. die geplanten Anlagen von Wolfgang betrachte mit den geschwungenen Formen. Die sehen ich schon als sehr gute Planungen an, bin aber froh wenn wir alle zusammen ein gut für mich hinbekommen. Aber so Punkte, wie Goldner Schnitt, Perspektive usw. machen für mich ebenfalls eine gute Anlage aus!

Schönen Sonntag!

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#116 von ET 65 , 05.02.2017 13:09

Zitat
... hast du das so gemeint?

Hallo Uwe,

genau so.

Zitat
... Ich werte deine Aussage mal positiv bzw. hoffe Sie war so von Dir gemeint!

War die Aussage interpretationsfähig?
O.k. Klartext: Nach meiner Meinung ist eine deutlich positive Entwicklung festzustellen!

Zitat
... Ich lass mir was einfallen, so weit kennst du mich schon, dass ich versucke die Quersumme aus max. und min. zu bilden.

Weiß ich, Uwe. Genau davor habe ich ein wenig Bammel, denn es könnte wieder in der falsche Richtung laufen.

Zitat
... Wenn ich von der Mehrheit eine positive Rückmeldung bekommen, auf dem richtigen Weg zu sein. ...

Also ich sehe mich nach wie vor nicht als Mehrheit.

Zitat
Naja wenn ich z.B. die geplanten Anlagen von Wolfgang betrachte mit den geschwungenen Formen. Die sehen ich schon als sehr gute Planungen an, bin aber froh wenn wir alle zusammen ein gut für mich hinbekommen.

Wolfgang hat hier schon einige nette Anlagen rausgehauen.

Zitat
Aber so Punkte, wie Goldner Schnitt, Perspektive usw. machen für mich ebenfalls eine gute Anlage aus!

Umso wichtiger ist es dann, dass Bereiche auf der Anlage optisch stimmig sind. Kleinigkeiten machen da oft viel aus. Nur weil ein bisschen Platz ist, da noch "etwas hinzuklatschen", kann ich daher absolut nicht empfehlen.

Vielleicht sollte der Fluss auch ein paar Zentimeter nach rechts wandern, um der Abstellgruppe ausreichende Gleislängen zu gewährleisten. Der Fluss könnte auch genauso eine kreuzende, größere Straße sein, die mit zwei Brücken überquert wird (Situation südöstliches Ende des Stuttgarter Nordbahnhofes).
Im weiteren Verlauf Richtung Hauptbahnhof gab es früher noch eine Güterwagenabstellgruppe nördlich der Hauptstrecke, wobei die äußeren Gleise an Güterschuppen lagen.
Mittlerweile leider alles weg.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#117 von jimi_knopf , 09.02.2017 13:14

Hallo Heinz, hallo an alle anderen,

hat jetzt etwas gedauert, aber ich musste wieder etwas "brüten", bis ich ein neues "Ei" präsentieren konnte.
Dachte dabei an einen Flusshafen z. Bsp. Donauhafen Regensburg usw... Könnte evtl. ein paar Rangieraufgaben für eine moderne
Rangierlok ergeben? Aber, Achtung ist nur ein Entwurf und noch nicht alle Anschlüsse geplant. Vielen Dank für Euer Feedback!





@ Heinz

Zitat
War die Aussage interpretationsfähig?
O.k. Klartext: Nach meiner Meinung ist eine deutlich positive Entwicklung festzustellen!



Hoffe du sagst, dass auch nach der Betrachtung meines neuen Werk.

Zitat
Weiß ich, Uwe. Genau davor habe ich ein wenig Bammel, denn es könnte wieder in der falsche Richtung laufen.



Ich warte mal auf dein Feedback, dann kann ich dir sagen ob ich in die richtige Richtung laufe.

Zitat
Wolfgang hat hier schon einige nette Anlagen rausgehauen.



Dito, hatte gehofft er schaut mal vorbei und gibt mal einen tollen Tipp. Leider hat er sich nicht zu mir verirrt.

Zitat
Umso wichtiger ist es dann, dass Bereiche auf der Anlage optisch stimmig sind. Kleinigkeiten machen da oft viel aus. Nur weil ein bisschen Platz ist, da noch "etwas hinzuklatschen", kann ich daher absolut nicht empfehlen.



...ja wie du recht Du doch hast ...

Zitat
Der Fluss könnte auch genauso eine kreuzende, größere Straße sein, die mit zwei Brücken überquert wird



Sorry es ist noch mehr Wasser dazu gekommen.

Schönen Tag

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#118 von E-Lok-Muffel , 09.02.2017 18:05

Hi Uwe,
Rangieren an der hinteren Anlagenkante kommt nicht wirklich gut, wenn Du einen havarierten Wagen aus der Donau fischen musst... Hol den Hafen lieber nach vorne, ggf. Eine Ebene tiefer, sprich: nicht hochwasserfrei. Karl Heinz (1:87) hat das prima gelöst... Dann wäre auch der Fernverkehr vom Rangieren entkoppelt.
Allerhöchstens könnte ich mir eine Verbindung über das S-Bahngleis mit dem Fiddle-Yard vorstellen, damit die Wagen zum und vom Hafen nicht durch den Sbf müssen... Da das ganz kurze Züge sind, kann die Rampe auch ruhig um die 4% haben...
Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#119 von ET 65 , 09.02.2017 18:32

Hallo Uwe,

uLi's Bemerkungen kann ich nur zustimmen. Wäre allerdings gut, wenn er Karl-Heinz noch verlinken würde.

Baue die Anlage so auf, dass die Landschaft nach hinten ansteigt. Dies erzeugt Tiefenwirkung und verbessert die Zugänglichkeit.

Warum bindest Du Gleis 2 nicht mittig an die Strecke an? So ist bei Einfahrt aus Richtung Norden die Ausfahrt aus Gleis 1 blockiert.

Ach ja, und bitte keine Weiche auf eine Brücke. Denn, wo ist der Weichenantrieb? flaster:

Zitat
...

Zitat
Genau davor habe ich ein wenig Bammel, denn es könnte wieder in der falsche Richtung laufen.

Ich warte mal auf dein Feedback, dann kann ich dir sagen ob ich in die richtige Richtung laufe. ...


Tja, der Ansatz ist nett - hat Potential. Aber Vorsicht, nicht wieder zu viel wollen...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#120 von jimi_knopf , 09.02.2017 19:16

Hallo zusammen,

@ uLi, freut mich wieder von Dir zu hören!

Zitat
Rangieren an der hinteren Anlagenkante kommt nicht wirklich gut, wenn Du einen havarierten Wagen aus der Donau fischen musst...



Das stimmt, ist wohl eher ungünstig!

Zitat
Eine Ebene tiefer, sprich: nicht hochwasserfrei



Da steh ich jetzt noch etwas auf dem Schlauch, was du damit meinst?

Zitat
Karl Heinz (1:87) hat das prima gelöst... Dann wäre auch der Fernverkehr vom Rangieren entkoppelt.



Habe leider keinen Gleisplan gefunden bei Karl Heinz nur einen Auschnitt des Hafens, aber so richtig schlau bin ich daraus noch nicht geworden.

Zitat
Allerhöchstens könnte ich mir eine Verbindung über das S-Bahngleis mit dem Fiddle-Yard vorstellen, damit die Wagen zum und vom Hafen nicht durch den Sbf müssen... Da das ganz kurze Züge sind, kann die Rampe auch ruhig um die 4% haben..



?!? Bitte um Nachhilfe, Rampe = Steigung, oder? Wollte die Wagen vom Hafen irgendwie zur Fernverkehrsstrecke Güterzug bringen.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#121 von jimi_knopf , 09.02.2017 19:27

Hallo Heinz,

Zitat
uLi's Bemerkungen kann ich nur zustimmen. Wäre allerdings gut, wenn er Karl-Heinz noch verlinken würde.



Ich auch, ja der Direktlink zum Gleisplan/Hafenaufteilung wäre toll!

Zitat
Baue die Anlage so auf, dass die Landschaft nach hinten ansteigt. Dies erzeugt Tiefenwirkung und verbessert die Zugänglichkeit.



Da hast du wieder mal, recht hätte ich ja selbst drauf kommen können! Wird gemacht!

Zitat
Warum bindest Du Gleis 2 nicht mittig an die Strecke an? So ist bei Einfahrt aus Richtung Norden die Ausfahrt aus Gleis 1 blockiert.



Ok, sehe ich mir an. Wo ist bei dir mittig im Streckenabschnitt? Ansonsten, kann das sicher gelöst werden, oder?

Zitat
Ach ja, und bitte keine Weiche auf eine Brücke. Denn, wo ist der Weichenantrieb?



Ja, die Kröte hatte ich auch schon gesehen. Aber da ich nun die Streck nach hinten verlege ändert sich, dass eh und die Weiche ist weg.

Zitat
Tja, der Ansatz ist nett - hat Potential. Aber Vorsicht, nicht wieder zu viel wollen...



Ich versuche mich zurück zu halten! ops:

Schönen Abend

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#122 von E-Lok-Muffel , 09.02.2017 21:40

Sorry schreibe aus dem Urlaub. Nur mit Handy. Deshalb ist alles schwieriger, mit links und so. Wenn Du die Bilder von Karl Heinz-hafen gesehen hast, ist das genug. GLEISPLAN völlig uninteressant. Es ging nur um das setting unter der Hauptstrecke.
Ich finde eine Verbindung zum Fiddle-Yard interessant, dafür müsste halt ein Gleis hinten an der Wand abtauchen und die Hauptstrecke unterkreuzen. Dafür ein Bahnsteiggleise weniger. Weil Du kannst nicht alles haben...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#123 von jimi_knopf , 11.02.2017 12:35

Hallo zusammen,

hier mal meine Vorstellung zur Abteilung: Donauhafen. Vielen Dank nochmal für den tollen Tipp zur Vorverlegung des Hafens, hat sich meiner Meinung nach auch positiv auf die Optik ausgewirkt. Was meint Ihr?



Bitte sichtet mal die Höhen ob ich evtl. mehr dazu geben muss? Zum Thema Erreichbakreit, evtl. gestalte ich die obere Strecke zum Herausnehmen wenn es mal in der Unterführung der Hafenbahn zwicken sollte? Steigung hat Wintrack mit 2,56 % angegeben, müsste ok sein, oder?



@uLi

Zitat
Sorry schreibe aus dem Urlaub.



Ur ... was? Kenne ich nicht! Darf man fragen, wo? Damit der Neid noch größer wird?

Zitat
Es ging nur um das setting unter der Hauptstrecke.



Was sagst zu meiner Lösung?

Zitat
Ich finde eine Verbindung zum Fiddle-Yard interessant, dafür müsste halt ein Gleis hinten an der Wand abtauchen und die Hauptstrecke unterkreuzen.



Hätte ich so auch, oder?

@Heinz

Zitat
Ach ja, und bitte keine Weiche auf eine Brücke. Denn, wo ist der Weichenantrieb?



Geändert?!?

Zitat

Warum bindest Du Gleis 2 nicht mittig an die Strecke an? So ist bei Einfahrt aus Richtung Norden die Ausfahrt aus Gleis 1 blockiert.



Bitte nochmal kurz erklären, wo muss was angebunden werden?

Schönen Tag an alle!

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#124 von arnibe , 11.02.2017 14:09

Moin Uwe,

den Hafen so nach vorn legen gefällt mir. Ein paar Anpassungsideen ...
Dort wo Ziehgleis steht evtl. zweigleisig ausführen, Anbindung an den Hafenbahntunnel über DKW.
Dafür auf das kleine Stummelgleis verzichten, links die zwei Gleise auf ein Ziehgleis reduzieren und auch am Kai nur ein Gleis unter den Kränen.
Bei der geringen Größe des Hafens dürfte das genügen.

Auch könnte man das Hafenbecken weiter nach vorn (unten) ziehen und links auf die dreieckige Einbuchtung verzichten, dafür das Becken früher enden lassen. An der entstehenden Ecke ließe sich gut ein Silo o.ä. platzieren und man gewinnt mehr Platz für die Hafenbahn. Wegen der Zugänglichkeit zu den hinteren Gleisen könnte man zur Not die Wasserfläche als Ansteckteil ausführen, was aber, glaube ich, nicht nötig wird. Die Wasserfläche dann noch optisch am Eckteil der Anlage weiter führen.

Was die Weichenverbindung Rot/Gelb an der LKW-An-Abfahrt angeht, die müsste wohl auch weiter nach links, da sie so auf der Straßenbrücke liegt.

Die grünen Abstellgleise würde ich auch von der Nutzlänge her gleich lang machen.

Grüße, Arndt

Ach ja ... grad noch aufgefallen, es fehlt noch eine Weichenverbindung zwischen den beiden roten Gleisen, damit das IR-Richtungsgleis auch an beide angebunden ist.



 
arnibe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#125 von jimi_knopf , 12.02.2017 08:08

Moin Arndt,

freut mich das ich jetzt sogar Unterstützung aus Norddeutschla

Zitat

nd bekomme. Vorallem die Tipps für den Hafen sind gut, denn als Landratte habe ich nicht das Fachwissen, wie was angeordnet werden soll.

Zitat
Dort wo Ziehgleis steht evtl. zweigleisig ausführen, Anbindung an den Hafenbahntunnel über DKW.



Sehe ich mir an, sollte kein Problem sein.

Zitat
Dafür auf das kleine Stummelgleis verzichten, links die zwei Gleise auf ein Ziehgleis reduzieren und auch am Kai nur ein Gleis unter den Kränen.
Bei der geringen Größe des Hafens dürfte das genügen.



Ja das Stummelgleis stand eh schon auf meiner Liste zum Streichen. Ok, wenn du meinst das reicht dann entferne ich die, ich versuche mich zu beschränken. (Heinz )


Zitat
Auch könnte man das Hafenbecken weiter nach vorn (unten) ziehen und links auf die dreieckige Einbuchtung verzichten, dafür das Becken früher enden lassen. An der entstehenden Ecke ließe sich gut ein Silo o.ä. platzieren und man gewinnt mehr Platz für die Hafenbahn. Wegen der Zugänglichkeit zu den hinteren Gleisen könnte man zur Not die Wasserfläche als Ansteckteil ausführen, was aber, glaube ich, nicht nötig wird. Die Wasserfläche dann noch optisch am Eckteil der Anlage weiter führen.



Probiere ich aus, wobei hier wieder eine Skizze hilfreich wäre damit ich weiß wohin ich das Hafenbecken schieben sollte. Die anderen Punkte verstehe ich in der Umsetzung, Wenn ich das Hafenbecken mehr nach unten ziehe dann steigt die Tiefen der Anlage und die Zugänglichkeit sinkt. Hattest du das so gemeint? Richtig ist, dass ein Ansteckteil eine Lösung wäre und zum Nachdenken anregt.

Zitat
Was die Weichenverbindung Rot/Gelb an der LKW-An-Abfahrt angeht, die müsste wohl auch weiter nach links, da sie so auf der Straßenbrücke liegt.
Die grünen Abstellgleise würde ich auch von der Nutzlänge her gleich lang machen.



Wird geändert, dass mir noch eine Weichenverbindung für die IR-Strecke fehlt ist mir dann auch aufgefallen.

Schönen Sonntag und Danke für die Tipps zum Hafen etc.

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz