RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#76 von BernhardI ( gelöscht ) , 24.01.2017 16:54

Zitat
2. Gleisbelegung: Das Gütergleis in die Nähe der Abstellgleise zu rücken ist ein Argument, aber guck mal wie das blaue Gleis im Untergrund verläuft. Für Züge, die aus dem Sbf kommen, sicherlich ideal, aber Güterzüge "von oben" kommend fahren aufs falsche Gleis, die müssen im Untergrund irgenwo kreuzen, und bis dahin kann kein Zug "von unten" in den Bahnhof einfahren.
Insofern sind die Richtungsgleise aus Horst's Plan durchaus eine Überlegung wert. Wolltest Du tatsächlich ein separates Gütergleis haben, wäre dieses dann Zwischen den Richtungsgleisen zu plazieren - damit für beide Richtungen nutzbar...



Güterzüge können alle Bahnhofsgleise befahren oder dort warten. Das blaue ist nur zwingend für einen Güterzug, der Wagen abgeben oder aufnehmen soll, also nicht sehr häufig.

Übrigens liegen beim Vorbild designierte Güterzug-Wartegleise (ohne Bahnsteig) auch gern auf einer Seite des Bahnhofs, müssen also in einer Richtung bei Ein- und Ausfahrt die Gegenrichtung kreuzen. Das geht, weil beim Vorbild nicht pro Minute ein Zug kommt. Im Modell ist sowas gerade interessant für den Fahrdienstleiter, oder beim EInrichten der Computersteuerung.

Ein separates Güterzug-Durchfahrgleis in der Mitte könnte nicht schaden, finde ich auch. Dafür weniger Bahnsteiggleise, wie Du schreibst. Pro Richtung ein Überholgleis ist für eine Strecke wie diese mehr als genug. Beim Vorbild überholen sich Reisezüge nicht so oft. Für Lokwechsel oder gar BW gibt es in diesem Vorort-Bahnhof keinen rechten Grund.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#77 von jimi_knopf , 24.01.2017 17:15

Hallo zusammen,

@ uLi

Zitat
Ich glaube, dass geht jetzt alles zu schnell für Dich. Es kommen immer neue Vorschläge, und Du bist überhaupt nicht mehr in der Lage, diese abzuarbeiten geschweige denn über den Sinn oder Unsinn der Anmerkungen und Hinweise zu reflektieren.



Ja, da ist was wares dran! Versuche noch mehr Eure Vorschläge zu strukturieren!

Zitat
Horst hat einen Vorschlag gemacht, der mich zum Nachdenken gebracht hat; Anstatt die Sache mit immer noch einem Gleis Aufzublähen ist villeicht auch "Gesundschrumpfen" eine Option.



Finde ich auch einen guten Ansatz, denn am Ende ist alles eine Zeit- und Kostenfrage. Selbst bei der DB sind ja in den letzten Jahren etc. verschwunden aus Kostengründen. Nur wenn ich nun ein extra Gütergleis einplane, dann steigt doch wieder die Gleisanzahl oder?

Zitat
Wolltest Du tatsächlich ein separates Gütergleis haben, wäre dieses dann Zwischen den Richtungsgleisen zu plazieren - damit für beide Richtungen nutzbar...

Da bin ich mir nicht ganz sicher was die bessere Lösung ist "Hybridgleis" oder extra Gütergleis?

Zitat
Das Stumpfgleis mit Bahnhsteig bringt nichts, Du kannst trotzdem keine 2m-Züge zerlegen und für die 5-6 Wagen als Übergabe an die "Papiermühle" reicht die Abstellgruppe aus, kann also ersatzlos gestrichen werden...



Ist schon geschehen!

Zitat
Du wirst aus diesem Bahnhof keine "eierlegende Wollmilchsau" machen können - auch nicht mit unserer Hilfe - wir müssen allerdings wissen, was Du minimal machen willst, damit die Entwicklung in die richtige Richtung geht... wie es bei Heinz so schön heißt "reduce to the max" - momentan ufert das alles aus...



Sorry, das war nicht mein Ziel wollte nur auf Eure Vorschläge reagieren!

@Bernhard

Zitat

Der Vitrinen-Zugspeicher gefällt mir gut.



Mir auch!

Zitat

Die S-Bahn sollte aber im Bahnhof kreuzen können, das geht bisher nicht, weil nur ein Gleis. Das ist leicht zu ändern durch eine Gleisverbindung von gelb zu rot ganz unten.



Muss ich mir noch ansehen, wo ich die Gleisverbindungen einfügen kann bzw. ich habs noch nicht ganz "gelöffelt" wo was hin soll.

Zitat
Güterzüge können alle Bahnhofsgleise befahren oder dort warten. Das blaue ist nur zwingend für einen Güterzug, der Wagen abgeben oder aufnehmen soll, also nicht sehr häufig

.

Korrekt, also der Ansatz in Ordnung?

Zitat
Übrigens liegen beim Vorbild designierte Güterzug-Wartegleise (ohne Bahnsteig) auch gern auf einer Seite des Bahnhofs, müssen also in einer Richtung bei Ein- und Ausfahrt die Gegenrichtung kreuzen. Das geht, weil beim Vorbild nicht pro Minute ein Zug kommt. Im Modell ist sowas gerade interessant für den Fahrdienstleiter, oder beim EInrichten der Computersteuerung.



Wie, bekomme ich das hin? Ich muss mich in die Sachen immer reindenken, damit ich den Text in ein Bild umsetzen kann.

Zitat
Ein separates Güterzug-Durchfahrgleis in der Mitte könnte nicht schaden, finde ich auch.



Welche Gleise sollte ich dann streichen?

Zitat
Für Lokwechsel oder gar BW gibt es in diesem Vorort-Bahnhof keinen rechten Grund.



Könnte nur eine Lok-Werkstatt/wartung ansiedeln die mit der Schiebebühne bedient wird?

Es tut mir leid, wenn ich Eure guten Beiträge nicht immer 1:1 richtig verstehe. Aber ich bemühe mich! Die Skizze von Horst werde ich mir ebenfalls nochmal genau ansehen!

Schönen Abend!

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#78 von ET 65 , 24.01.2017 21:24

Zitat
...

Zitat
Du wirst aus diesem Bahnhof keine "eierlegende Wollmilchsau" machen können - auch nicht mit unserer Hilfe - wir müssen allerdings wissen, was Du minimal machen willst, damit die Entwicklung in die richtige Richtung geht... wie es bei Heinz so schön heißt "reduce to the max" - momentan ufert das alles aus...

Sorry, das war nicht mein Ziel wollte nur auf Eure Vorschläge reagieren! ...


Hallo Uwe,

das ist ja i.O., aber bitte ein Ziel nicht aus den Augen verlieren: Es soll Deine Anlage werden!

Zitat
... Es tut mir leid, wenn ich Eure guten Beiträge nicht immer 1:1 richtig verstehe. Aber ich bemühe mich! Die Skizze von Horst werde ich mir ebenfalls nochmal genau ansehen! ...

Da bricht auch sehr viel Durcheinander, nein, durcheinander über Dich herein. Daher: Sortieren, Bewerten, Weglassen und Übernehmen, Präsentieren.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#79 von jimi_knopf , 25.01.2017 09:04

Guten Morgen Heinz,

Zitat
das ist ja i.O., aber bitte ein Ziel nicht aus den Augen verlieren: Es soll Deine Anlage werden!



Ich bemühe mich noch eigenen Charakter zu bilden.

Zitat
jimi_knopf hat geschrieben: ↑
Di 24. Jan 2017, 18:15
... Es tut mir leid, wenn ich Eure guten Beiträge nicht immer 1:1 richtig verstehe. Aber ich bemühe mich! Die Skizze von Horst werde ich mir ebenfalls nochmal genau ansehen! ...



@ Alle

Trotzdem vielen Dank für die rege Beteiligung und ich denke wir bewegen uns schon auf einem hohem Niveau. Wie bereits erwähnt fehlt es mir manchmal an Vorstellungskraft die geschriebene Theorie in gezeichnete Praxis umzusetzen. Deshlab Dank an Horst, bin gerade dabei seine Skizze umzusetzen und die Dinge von Bernhard und uLi mit zu erfassen.

@ Alle

Hier noch eine Idee von mir! uLi hatte sowas angedeutet für Gleis 1-2. Meine Idee für Gleis 1, hängt mit wechsel von E-Lok zur Diesellok zusammen. In Regensburg wird die BR 182 E-Lok ausgewechselt gegen eine BR 223 Diesellok, die Garnitur und Fahrgäste bleiben gleich. Das wird deshalb gemacht, weil die Strecke dann nach Hof/CZ weitergeht. Hier scheinen wohl Teile der Stecke noch nicht elektrifiziert zu sein. Wie wäre es wenn dies auf Gleis 1 stattfinden würde? Als zusätzliche Rangierfaht bzw. Lokwechsel. Evtl. würde die Situation auch das rechte BW und Abstellgruppe rechtfertigen. Als Standort der Privatbahn die hier Ihre Dieselloks für die IR-Strecke vorhält oder kleine Wagenmeisterei. Der IR mit Diessellok nutzt natürlich die zweigleisige elektrifizierte Strecke des IC/EC/ICE-Verkehr würde aber im Wendel "abbiegen" (nur virtuelll) z.B nach CZ. Wie würde Heinz sagen, duck und weg, war ja nur eine Idee ....

Schönen Tag


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#80 von jimi_knopf , 25.01.2017 09:06

Hallo,

für unsere Fachleute:

https://de.wikipedia.org/wiki/Alex_(Zug)


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#81 von Joak , 25.01.2017 19:50

Hallo Uwe,

ich muss mal ein bischen frischen Wind hier rein bringen

Warum nimmst du eigentlich Deinen Heimatbahnhof nicht als Vorbild?

Grüsse aus dem östlichsten Niederbayern
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#82 von jimi_knopf , 26.01.2017 13:14

Hallo Hauke,

über frischen Wind freue ich mich immer wieder!

Zitat
Warum nimmst du eigentlich Deinen Heimatbahnhof nicht als Vorbild



Klar, hatte ich an das auch mal gedacht, hat immer einen Reiz ein Original nachzubauen.
Aber dann müsste ich wirklich auf N umsteigen. Denn die Gleisanzahl in Landshut ist nicht gerade gering,
vorallen die vielen Gütergleise würden wohl meinen Rahmen sprengen. Außerdem müsste ich bei der Originalumsetzung auf EC/IC/ICE-Verkehr verzichten. Denn solche Garnituren gibt es in Landshut nicht. Und die ersten IC-Garnituren sollen angeblich erst ab 2021 kommen/halten.
Mir würde so spontan auch kein Gleisplan einfallen, mir dem das dargestellt werden kann. Außerdem wenn ich die Sachen abbilden kann, wie es beim jetzigen Plan den anschein hat, kann ich wohl mehr als zu frieden sein.

Schöne Grüße aus der "Hauptstadt" Niederbayerns.

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#83 von jimi_knopf , 26.01.2017 14:41

Hallo an alle,

hier mal wieder etwas neues auf Grundlage von Horst, natürlich musste ich es wieder etwas übertreiben ...
Was meint ihr?



Schönen Tag

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#84 von jimi_knopf , 28.01.2017 20:38

Hallo sehr geehrtes Forum,

da bis jetzt noch kein großer Protest gekommen ist, habe ich ein klein bisschen weiter geplant bzw. etwas Ausgestaltung vorgenommen!
Rückmeldung sehr erwünscht!

Schönen Abend

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#85 von Remo Suriani , 29.01.2017 10:35

Hallo Uwe,

ich verfolge das hier schon eine Weile und will jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich denke das sieht schon sehr gut aus und ist eine gute Entwicklung. Zwei Punkte fallen mir momentan noch auf:
1. Der Abzweig rechts passt da so nicht hin. Ich sehe den Gedanken mit einem vorgelagerten Überholgleis, aber da dort ja auch ein dichter S-Bahntakt fährt, kann man das eh nicht so gut dafür nutzen. Insbesondere lässt sich da aber kaum sinnvoll signalisieren weil der Abschnitt zu kurz ist. Die Einfahrsignale müssten ja etwa auf der Höhe der Wagenwerkstatt stehen (idealerweise sogar noch weiter rechts). Damit kann dort ja gar kein Zug vor der Einfahrt warten, der noch überholt werden soll, weil der Platz nicht ausreicht. Dort ist weniger Platz als in Deinen Bahnsteiggleisen. Damit ist die Weiche rechts immer blockiert. Auch in der Gegenrichtung sieht es mau aus, weil die Signale für den Abzweig eigentlich schon vor der Brücke stehen sollten. Also alles ein bisschen eng und so oft braucht man das sicher auch nicht.
2.
Ich finde es gut, dass Du jetzt ein Gütergleis ohne Bahnsteig hast, aber da ist es für den von Dir geplanten Zweck einer Zugbildung von den Papierzügen und dem örtlichen Aufkommen eher ungeeignet. Grund sind die benachbarten Streckengleise. schließlich muss der Zug eine Bremsprobe bekommen und der Wagenmeister mal an die Wagen ran und dazu reicht der Sicherheitsabstand nicht. Besser wäre es, das äußere Gleis das Bahnsteiglose ist.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#86 von jimi_knopf , 29.01.2017 12:32

Hallo Dirk,

freut mich das du vom passiven zum aktiven gewechselt bist.

Zitat
ich verfolge das hier schon eine Weile und will jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.



Ich bin froh über jede fundierte Rückmeldung die ich verwerten kann bzw. mich einen Schritt nach vorne bringt.

Zitat
Ich denke das sieht schon sehr gut aus und ist eine gute Entwicklung.



Danke für die Blumen, aber wie bereits erwähnt der Grundstein kommt von Wolfgang/Harzroller und ich habe versucht es für mein Konzept "umzustricken". Nun freue ich mich über jeden kleinen Schritt mit dem es nach vorne geht.
Aber ich musste erst meine Erfahrungen sammeln um überhaupt ein Konzept erkennen bzw. umsetzen zu können.

Zitat
1. Der Abzweig rechts passt da so nicht hin. Ich sehe den Gedanken mit einem vorgelagerten Überholgleis, aber da dort ja auch ein dichter S-Bahntakt fährt, kann man das eh nicht so gut dafür nutzen. Insbesondere lässt sich da aber kaum sinnvoll signalisieren weil der Abschnitt zu kurz ist. Die Einfahrsignale müssten ja etwa auf der Höhe der Wagenwerkstatt stehen (idealerweise sogar noch weiter rechts). Damit kann dort ja gar kein Zug vor der Einfahrt warten, der noch überholt werden soll, weil der Platz nicht ausreicht. Dort ist weniger Platz als in Deinen Bahnsteiggleisen. Damit ist die Weiche rechts immer blockiert. Auch in der Gegenrichtung sieht es mau aus, weil die Signale für den Abzweig eigentlich schon vor der Brücke stehen sollten.



Hier merkt man wieder, welche Defizite ich habe im Bereich: Signale oder Betriebsabläufe. Aber genau deswegen habe ich Euch, an meiner Seite!

Zitat
Also alles ein bisschen eng und so oft braucht man das sicher auch nicht.



So, wie ich deine Aussage verstehe, kann ich das mit der Überholung streichen? Ich sehe die Überholung nicht als muss an, sondern wollte mal versuchen den Vorschlag von uLi umzusetzen. Also wenn es technisch gesehen, keinen Sinn macht bzw. nicht funktioniert dann lieber streichen? Wäre für mich ok, siehst Du das genauso?

Zitat
Ich finde es gut, dass Du jetzt ein Gütergleis ohne Bahnsteig hast, aber da ist es für den von Dir geplanten Zweck einer Zugbildung von den Papierzügen und dem örtlichen Aufkommen eher ungeeignet. Grund sind die benachbarten Streckengleise. schließlich muss der Zug eine Bremsprobe bekommen und der Wagenmeister mal an die Wagen ran und dazu reicht der Sicherheitsabstand nicht. Besser wäre es, das äußere Gleis das Bahnsteiglose ist.



Das sehe ich genauso, wie du bzw. ist mir auch durch den Kopf gegangen. Aus Gründen der Sicherheit für das Personal sollte das Gleis wirklich nach ganz rechts wandern, daneben einen Schotterweg und die "weichen" Knie des Wagenmeisters sollten verschwinden. Wird gemacht und sollte kein großes Problem sein.

Vielen Dank für die Tipps und einen schönen Sonntag!

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#87 von ET 65 , 29.01.2017 15:13

[quote="Remo Suriani" post_id=1647488 time=1485682533 user_id=18573]... 2. Ich finde es gut, dass Du jetzt ein Gütergleis ohne Bahnsteig hast, aber da ist es für den von Dir geplanten Zweck einer Zugbildung von den Papierzügen und dem örtlichen Aufkommen eher ungeeignet. Grund sind die benachbarten Streckengleise. schließlich muss der Zug eine Bremsprobe bekommen und der Wagenmeister mal an die Wagen ran und dazu reicht der Sicherheitsabstand nicht. Besser wäre es, das äußere Gleis das Bahnsteiglose ist. [/quote]Hallo Dirk, hallo Uwe,

welches Gleis benötigt wirklich einen Bahnsteig?
Und wieso hat das eine Streckengleis zwei Bahnsteige? Auf welcher Seite sollen die Fahrgäste aussteigen?

Kommt das mit den benötigten Gleislängen in den Abstellgleisen, der Ausweiche und dem Ende der Nebenstrecken hin?

Gruß, Heinz

PS: Warum hängst Du nicht mal den Gleisplan an?


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#88 von jimi_knopf , 29.01.2017 16:32

Hallo Heinz,


Zitat
PS: Warum hängst Du nicht mal den Gleisplan an?



Wieso bin ich nicht schon eher auf die Idee hekommen? Schon geschehen!

[attachment=0]U15.tra[/attachment]

Zitat

welches Gleis benötigt wirklich einen Bahnsteig?



Ist das eine retorische Frage? Also, ich als totaler Laie dachte immer da wo Passagiere aus- und einsteigen?

Zitat
Und wieso hat das eine Streckengleis zwei Bahnsteige?



Stimmt, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Gehört noch ins Feld: Überarbeitung!

Zitat

Kommt das mit den benötigten Gleislängen in den Abstellgleisen, der Ausweiche und dem Ende der Nebenstrecken hin?



Sorry, Heinz die Frage hatte ich dir immer noch nicht beantwortet. Aber, wie kann ich denn in WinTrack eine Gleisabschnittslänge messen?
Ich kenne nur das Tool, mit der Bemaßung. Da kann ich aber nicht in die Kurve messen. Kannst du mir verraten, wie du das machst?

Vielen Dank

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#89 von ET 65 , 29.01.2017 16:49

Zitat
...

Zitat
Kommt das mit den benötigten Gleislängen in den Abstellgleisen, der Ausweiche und dem Ende der Nebenstrecken hin?

... Aber, wie kann ich denn in WinTrack eine Gleisabschnittslänge messen? ...


Hallo Uwe,

ein Gleis in dem zu messenden Abschnitt markieren. STRG+w drücken. In der Fußzeile erscheint die Länge.
Ein Gleisabschnitt liegt zwischen zwei Weichen oder Du öffnest die Gleisverbindungen mit STRG+e.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#90 von hks77 , 29.01.2017 16:52

Hallo Uwe,

Wintrack zeigt unten, rechts in der Statuszeile die Länge aller markierten Gleise an


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#91 von jimi_knopf , 29.01.2017 16:56

Hallo Heinz, hallo Jürgen,

schon wieder was dazu gelernt!

Vielen Dank


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#92 von hks77 , 29.01.2017 17:24

Hallo Uwe,

ich habe mir mal kurz Deine Planung angeschaut.
Dabei sind mir leider sofort ein paar technische Ungereimtheiten aufgefallen

Etliche Gleisabstände sind zu gering: Bhf (allermind. sollten es 52mm sein), im grünen Abstell- Rangierbereich linkerhand

Unten im verdeckten Bereich sind Radien, die so garnicht funzen. Versuchst Du diese aufzubohren, hast Du zu wenig Platz bis zur unteren Kante für 5 Kurven.
Ich fürchte da musst Du einige cm der sichtbaren Bhfslänge abknapsen, um es betriebssicher zu machen. Als Mindestradius würde ich hier 420mm vorschlagen. Dazu muss natürlich auch der Gleisabstand größer werden, damit sich lange Fahrzeuge begegnen können.

Soweit erstmal für den ersten Blick.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#93 von jimi_knopf , 29.01.2017 17:52

Hallo Jürgen,

danke für die erste Sichtung. Den Gleisabstand hatte ich vom Maßstabwerkzeug in der Gleisliste von Peco100 verwendet und der ist mit 50,5 angeben.
Wenn ich lieber auf min. 52 cm gehen soll, dann mache ich das. Das mit den Gleisradien hatte ich befürchtet und werde ich mir nochmal vornehmen. Die überarbeitet Version kann ich ja dann wieder einstellen, damit ihr nochmal drüber schauen könnt, ok?
Wird aber etwas dauern, bis ich alle Punkte überarbeitet habe.

Schönen Abend!

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#94 von jimi_knopf , 29.01.2017 17:55

Hallo,

ich bin es nochmal. Wie bekomme ich das mit den mindest Radien am Besten hin in Wintrack, gibt es dazu auch ein Tool mit dem das
gestaltet werden kann?


Vielen Dank

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#95 von hks77 , 29.01.2017 18:40

Ich nochmal,

ich plane sowas dann gerne mit Fertiggleisen vor. Das geht schneller als mit Flexgleisen und man kann direkt den erforderlichen Platz sehen.
Das Gleissystem ist dafür erstmal egal.
Wenn Du den Platz geschaffen hast, kannst Du dann Flexgleise nehmen.
Wintrack bietet die Möglichkeit für ein Flexgleis einen festen Radius und Winkel vorzugeben. So besteht zumindest nicht die Gefahr den Mindestradius zu unterschreiten.
Hast Du den kleinsten Radius eingepasst, kannst Du mit Wintrack auch ein genaues Parallelgleis dazu erzeugen, mit selbst definiertem Gleisabstand.
Für den Gleisabstand wäre sicher die NEM112 ganz hilfreich.
Es geht in der Praxis durchaus mit etwas weniger als hier angegeben, wobei Versuche am "lebenden Objekt" sehr hilfreich sind.

Edit: Die von mir genannten 52mm Abstand sind das Mindestmaß in Bahnhöfen, lt. NEM.
Auf der Strecke darfs in der Geraden bis auf 46 heruntergehen, in Kurven radiusabhängig mehr.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#96 von ET 65 , 29.01.2017 19:10

Zitat
... Edit: Die von mir genannten 52mm Abstand sind das Mindestmaß in Bahnhöfen, lt. NEM.
Auf der Strecke darfs in der Geraden bis auf 46 heruntergehen, in Kurven radiusabhängig mehr.

Hallo Jürgen, hallo Uwe,

die 52 mm funktionieren nur ab 700 mm Mindestradius (laut der NEM 112), wenn Du die langen Schnellzugwagen im Einsatz hast.

Wenn Signale zwischen die Gleise sollen, müssen 57 mm Abstand vorhanden sein. Oder Du musst Schmalmastsignale verwenden.

Daher bat ich um das Anhängen der Planung. Danke Jürgen, bist mir zuvor gekommen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#97 von hks77 , 30.01.2017 12:57

Hallo Uwe,

ich wollts doch gerne ausprobieren, wie es mit annehmbaren Radien funktionieren könnte.
Verwendet habe ich Tillig-Elite, mit etlichen Fertiggleisen. Gleisabstand mind. 59mm, Mindestradius Tillig 425mm.
Es geht sich sehr gut aus, auch Dank der Bogenweichen.




Leider gibt es noch einen wunden Punkt - die Steigung.
Bis zur Unterfahrt sinds nur rund 280cm, ab Tunneleingang Gütergleis.
Das ist sehr wenig. Für Dampf und Diesel so grade noch ausreichend machbar mit 3%iger Steigung, für Eloks


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#98 von jimi_knopf , 30.01.2017 19:13

Hallo Jürgen,

hier meine Variante dazu mit Gleismittenabstand von 61,9 mm und Mindestradius von 438 mm.



Gruß Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#99 von jimi_knopf , 01.02.2017 12:20

Hallo sehr geehrtes Forum,

hier wieder ein Update meiner Plaunung.
Die Gleisabstände habe ich nun auf 61,9 mm geändert. Die Abstellgruppe möchte ich noch überarbeiten, danach stelle ich Euch die Datei zur Kontrolle
zur Verfügung. Den Punkt mit der Steigung zum Bahnhof werde ich noch prüfen.

Schönen und rutschfreien Tag an alle!

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#100 von BernhardI ( gelöscht ) , 01.02.2017 14:06

Hallo Uwe,

immer noch können die S-Bahnen nicht kreuzen im Bahnhof, weil die Strecke von der Vitrine aus nur über ein einziges Gleis im Bahnhof führt. Da brauchst Du unbedingt eine Verbindung zum nächsten Gleis, also auch das zweite Bahnsteiggleis von links aus gesehen muß von der Vitrine aus erreichbar sein, wenn sich die Züge im Bahnhof begegnen sollen.

Grüße
Bernhard


BernhardI

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz