RE: Frage zu Märklin 37443 Baureihe 144

#1 von Redich , 13.11.2016 18:38

Hallo zusammen,

Diese Woche ist die o.g. E44 bei uns eingezogen. Trotz oder vielleicht auch gerade wegen der exotischen Farbgebung eine sehr interessante Lokomotive. Technisch funktioniert sie einwandfrei; eine Kleinigkeit ist mir auf dem Dach aufgefallen: Eine Leitung endet "im Nichts" und ein Isolator steht einsam und verlassen auf dem Dach (siehe Fotos). Ist das korrekt oder fehlt hier ein Stück vom roten Draht? Da es unsere einzige E44 ist, haben wir leider keine Vergleichsmöglichkeit.

Grüße aus Kirchheim
Wolfgang



Redich  
Redich
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 09.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Märklin 37443 Baureihe 144

#2 von Jochen53 , 13.11.2016 19:18

Hallo Wolfgang,
das gehört offenbar so, bei meiner grünen E 44 ist das genauso.
Gruß Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Märklin 37443 Baureihe 144

#3 von berndm , 13.11.2016 21:28

Ich fürchte, da ist ein anderes Problem.
Der Hauptschalter auf dem Märklin Modell soll wahrscheinlich ein Expansionshauptschalter R618 sein.
Wie auch bei dem Modell der grünen 144 025-4 Roco 69874 hier:


Die E44 010 - 023 müssten aber einen runden Ölschalter haben: 144 021-3, DB BD Stuttgart, Bw Stuttgart, Unt MF 8.7.75, Roco 69615.

Sorry, so schnell kann ich kein Foto von oben machen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage zu Märklin 37443 Baureihe 144

#4 von Jochen53 , 14.11.2016 08:00

Hallo,
alle Achtung, einem echten Nietenzähler entgeht nichts!


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Märklin 37443 Baureihe 144

#5 von ozeanblau , 15.11.2016 18:35

Ist aber ab Werk so, somit keine Fehlteile oder Ähnliches.
Ist bei meiner 37443 identisch.
Grüße
Peter


120.0


ozeanblau  
ozeanblau
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 09.08.2016


RE: Frage zu Märklin 37443 Baureihe 144

#6 von Redich , 15.11.2016 22:56

Vielen Dank für die Antworten, dann ist alles gut .

Gruß
Wolfgang


Redich  
Redich
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 09.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Märklin 37443 Baureihe 144

#7 von zeichner ( gelöscht ) , 16.11.2016 07:36

Stellt sich einem aber schon die Frage, warum Märklin bei dem neuen Modell den
Schalter auf dem Dach komplett weggelassen hat. Hätte man ja eigentlich leicht in die Form schnitzen können
Und ist ja auch kein unwesentliches Teil der Loktechnik des Vorbilds...

Grüssle Aurel


zeichner

RE: Frage zu Märklin 37443 Baureihe 144

#8 von supermoee , 16.11.2016 08:30

Hallo Aurel,

Wieso? Der Hauptschalter ist doch da. Nur der Typ entspricht nicht der gewählten Betriebsnumner, wie berndm bemerkt hat.

Gruss


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Frage zu Märklin 37443 Baureihe 144

#9 von Robur , 16.11.2016 09:32

Moin,

die neue Lok basiert doch auf der E44 098, 34440, 37440 aus dem Jahre 2000. Und damals sah der Dachgarten schon genauso aus.

Daß Märklin nun für diese Variante das Dach abändert? Also die Form ändert? Das halte ich dann doch für recht unwahrscheinlich, da sich diese Formänderung sicher nicht rechnen würde.

Es sei noch anzumerken, daß Rocos 144 021 in AC m.W. 2008 erschien. Nach der uralten 144 071 von 1979 endlich ein ozeanblaues Gehäuse, das man anschauen konnte


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Frage zu Märklin 37443 Baureihe 144

#10 von berndm , 16.11.2016 10:57

Zitat von Jochen53
Hallo,
alle Achtung, einem echten Nietenzähler entgeht nichts!


Die Links dazu hatte ich mal im Testbericht zur 144 025-4 Roco 69874 zusammengestellt. Darin finden sich noch weitere Details.
Für die inzwischen dank imageshack verlorenen Fotos muss ich mich entschuldigen. Ich muss mal die Fotos neu verlinken.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage zu Märklin 37443 Baureihe 144

#11 von berndm , 16.11.2016 11:03

Zitat von Robur
...

Daß Märklin nun für diese Variante das Dach abändert? Also die Form ändert? Das halte ich dann doch für recht unwahrscheinlich, da sich diese Formänderung sicher nicht rechnen würde. ...


Tja, Roco hat die Dachform angepasst und bietet beide Hautschalternachbildungen. Und eigentlich ist der runde BBC-Hauptschalter ja auch kein wirklicher Exot bei den Altbau El-Loks.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage zu Märklin 37443 Baureihe 144

#12 von Robur , 16.11.2016 11:16

Tja, berndm,

darin liegt die Krux begraben: wenn Roco oder Fleischmann oder andere 2L Hersteller einen Fehler machen, dann ist der Aufschrei riesig, die MIBA verteufelt alles und die Verkaufszahlen sinken auf den Nullpunkt.
Aktuell wird auf hohem Niveau die falsche Farbe des Durchführungsisolators der Brawa E75 kritisiert.

Bei Märklin? Wen interessiert die Farbe irgendeiner Dachleitung? Wem fällt auf, daß Dachleitungen über Siemens Lufthaken angeschlossen sind .

EINEM fällt es auf!!! EINEM!

Wer schrie auf, als Märklins 216 als 218 217 erschien? Ich hörte und las nix.

Bei Märklinfahrzeugen wird jede kleine Macke meistens toleriert und eventuelle Produkt(Ions)fehler sogar mit viel Eigenaufwand korrigiert

Das ist der Unterschied zwischen den beiden Marken Märklin und 2L. Und das wird sich niemals ändern.Wobei man anmerken muß, daß es in der Literatur Jahre gab, da beherrschte Roco den Werbeanzeigenmarkt und von Märklin sah man... genau: NIX. Schaut einfach mal die Jahrgänge der MIBA der 80er und 90er durch. Ich glaube, in einer MIBA aus Mitte der 80er war mal eine Anzeige wegen der neuen Digitaltechnik. Das wars dann aber auch.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Frage zu Märklin 37443 Baureihe 144

#13 von supermoee , 16.11.2016 12:14

Zitat von Robur
Tja, berndm,
Das ist der Unterschied zwischen den beiden Marken Märklin und 2L.



Hallo,

wusste nicht, dass 2L eine Marke ist.

Das hat nichts mit Marken zu tun. Wer verreist denn schlussendlich ein Produkt und kauft es dann nicht? Der Endkunde. Und da liegt die Ursache.Die Miba bemängelt auch sehr gerne Märklin Modelle, nur dem Märklin- Kunden juckt's kaum.

Meiner Meinung nach nimmt der typische 3L Fahrer sein Hobby gelassener auf als sein 2L Kollege. Das bestätigst du auch mit deinen Beobachtungen, dass Märklinmodelle trotz Fehler ihre Käufer finden, während die 2L Modelle unverkäuflich werden. Der 2L Fahrer besteht eben mehr auf genau wiedergegebene Details. Dem 3L Fahrer ist das weniger bedeutsam.

Ich musste im Fall der E75 von Brawa auch schmunzeln. Da kommt tatsächlich ein Brief des Händlers, bei dem ich die Lok vorbestellt habe. Darin wurde ich gefragt, ob ich nach den im Miba Test bemängelten Fehlern die Lok immer noch haben will. Ich hätte sonst das Recht, wegen der Mängel die Bestellung zu stornieren.

Hallo?? Hat die Welt keine wichtigeren Probleme? Ich warte schon fast 2 Jahre auf die Lok und 3 Wochen vor der Auslieferung solle ich die Bestellung wegen der falschen Farbe beim Hauptschalter stornieren? Ich bin doch nicht so blöd!

Unser Hobby ist voller Kompromisse.So what? Dann sollte ich konsequent das gesamte Hobby aufgeben und nur reale Züge sammeln und fahren.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Frage zu Märklin 37443 Baureihe 144

#14 von Erich Müller , 16.11.2016 12:20

Ganz ruhig - bald ist der Vollmond wieder vorbei.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Frage zu Märklin 37443 Baureihe 144

#15 von ozeanblau , 16.11.2016 17:39

Ich verstehe beide Seiten gut. Kann aber nicht alles nachvollziehen.

Zum Glück habe ich keine solchen Probleme
Ach übrigens: OFF-TOPIC
Zudem verstehe ich auch nicht warum über diese Artikelnummer bereit 3 Threads offen sind.
Trotzdem schöne Lok!

Grüße
Peter


120.0


ozeanblau  
ozeanblau
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 09.08.2016


RE: Frage zu Märklin 37443 Baureihe 144

#16 von Lokpaint , 16.11.2016 18:03

Zitat von Jochen53
Hallo,
alle Achtung, einem echten Nietenzähler entgeht nichts!



Hallo

Einem echten Nietenzähler hätte bemerkt das die Seitenwände der Loks im original neu beblecht wurden, und somit von Märklin und roco falsch umgesetzt sind.

Zitat von Robur


Bei Märklin? Wen interessiert die Farbe irgendeiner Dachleitung? Wem fällt auf, daß Dachleitungen über Siemens Lufthaken angeschlossen sind ops: .




Das (Modelbahner)leben kann so herrlich sein. Versuch es mal

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.137
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Frage zu Märklin 37443 Baureihe 144

#17 von berndm , 17.11.2016 01:07

Zitat von Lokpaint
...

Hallo

Einem echten Nietenzähler hätte bemerkt das die Seitenwände der Loks im original neu beblecht wurden, und somit von Märklin und roco falsch umgesetzt sind.
...


Hallo Bart,

hast Du da weitere Informationen dazu.

Wenn ich mir dieses Foto hier anschaue, dann sieht das noch nach Nieten aus:
http://666kb.com/i/d4tkgbdlx4560x7xa.jpg

aus DSO HiFo: Noch vier Tage Adventskalender ... vom 21.12.15.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage zu Märklin 37443 Baureihe 144

#18 von ozeanblau , 19.11.2016 08:48

hmmm, auf dem Bild im Original sieht es aus als landet sogar die Dachleitung im Nichts.
Wahrscheinlich war es das Bild das Märklin von der Lok hatte.

Grüße

Peter


120.0


ozeanblau  
ozeanblau
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 09.08.2016


RE: Frage zu Märklin 37443 Baureihe 144

#19 von berndm , 19.11.2016 13:04

Zitat von ozeanblau
hmmm, auf dem Bild im Original sieht es aus als landet sogar die Dachleitung im Nichts.
Wahrscheinlich war es das Bild das Märklin von der Lok hatte.

Grüße

Peter


http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...7484860,7486077
Zum Vergleich mit dem Original.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage zu Märklin 37443 Baureihe 144

#20 von Iceman , 19.11.2016 13:20

@berndm

Es geht nicht um die Nieten. Die neuen Seitenwände hatten beim Vorbild nicht mehr die 3 Blechstöße (die etwas dickeren Rippen) unterhalb des Lüfter-/Fensterbandes. Gut zu erkennen bei den ersten beiden Bildern des Threads.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Frage zu Märklin 37443 Baureihe 144

#21 von contrans , 19.11.2016 13:39

Auch um die Niete.
Die Klappen auf der Apparateseite waren noch auf Rahmen genietete Bleche, aber auf der anderen Seite war alles glatt.
Hie auf dem Bild im Fotostream der Gebr. Brutzler gut zu sehen:
https://c2.staticflickr.com/8/7125/76422...fa64b1f60_b.jpg
Am einfachsten zu erkennen sind aber von Matthias genannten, entfernten Deckleisten, auch waagrecht ursprünglich vom Führerstand unter den Lüftern entlangführend.

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Märklin 37443 Baureihe 144

#22 von Andreas M. ( gelöscht ) , 19.11.2016 17:13

Wie soll ich das schreiben?
Die zwei kreisrunden "Löcher" unterhalb der seitlichen Loknummer: auf dem verlinkten Vorbildfoto sitzen sie viel tiefer oder die Farbtrennkante ist höher. Jedenfalls reicht beim Märklin-Modell das ozeanblau bis knapp oberhalb diese Löcher - teilweise ist der obere Rand auch leicht türkis. Bei fast allen gesehenen Modellen. Das sieht schlampig aus und bzgl. dem direkten Vergleich mit dem Foto auch irgendwie falsch.

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: Frage zu Märklin 37443 Baureihe 144

#23 von Wolfspitz , 19.11.2016 17:55

Zitat von Robur
Tja, berndm,

darin liegt die Krux begraben: wenn Roco oder Fleischmann oder andere 2L Hersteller einen Fehler machen, dann ist der Aufschrei riesig, die MIBA verteufelt alles und die Verkaufszahlen sinken auf den Nullpunkt.
Aktuell wird auf hohem Niveau die falsche Farbe des Durchführungsisolators der Brawa E75 kritisiert.

Bei Märklin? Wen interessiert die Farbe irgendeiner Dachleitung? Wem fällt auf, daß Dachleitungen über Siemens Lufthaken angeschlossen sind .

EINEM fällt es auf!!! EINEM!

Wer schrie auf, als Märklins 216 als 218 217 erschien? Ich hörte und las nix.

Bei Märklinfahrzeugen wird jede kleine Macke meistens toleriert und eventuelle Produkt(Ions)fehler sogar mit viel Eigenaufwand korrigiert

Das ist der Unterschied zwischen den beiden Marken Märklin und 2L. Und das wird sich niemals ändern.Wobei man anmerken muß, daß es in der Literatur Jahre gab, da beherrschte Roco den Werbeanzeigenmarkt und von Märklin sah man... genau: NIX. Schaut einfach mal die Jahrgänge der MIBA der 80er und 90er durch. Ich glaube, in einer MIBA aus Mitte der 80er war mal eine Anzeige wegen der neuen Digitaltechnik. Das wars dann aber auch.



Na ja, die Miba hat Rocos E44 doch lieb besprochen, siehe hier:
http://miba.de/mibatest/roch0e44.htm

Märklins E44 wurde nicht so gut behandelt:
http://miba.de/mibatest/maeh0e44.htm

Daher kann ich Deine Aussage so nicht unterschreiben.


Wolfspitz  
Wolfspitz
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.02.2016
Ort: Rheinland-Pfalz
Spurweite H0, G
Steuerung CS2, Mobilstation 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz