nachdem Piko jetzt auch mit der BR 229 anrückt, habe ich folgende Frage zu der Baureihe.
Ich bin auf der Suche nach einem H0-Modell mit dem 3. Spitzenlicht im Vordach, orientroter Lackierung mit Lätzchen, DB-AG-Beschriftung und das Ganze wenn möglich in Wechselstrom oder zumindest hierzu umbaubar. Mein Kenntnisstand ist:
- Piko bringt die 229 heuer, allerdings in der Version ohne Vordach - Gützold hatte eine ohne Vordach als DR-Lok und mit Vordach nur in der letzten DB Regio-Lackierung
Frage: welche Versionen hat / hatte Brawa? Hier habe ich im Web nur die 229 100 gefunden (Art. 0432), die ein Vordach, aber DR-Beschriftung hat und bei der mir der verlangte Preis (knapp 180 € ziemlich hoch vorkommt. Weiß hier jemand mehr? Das Modellbau-Wiki ist derzeit leider nicht erreichbar (weiße Seite beim Aufrufen).
Also ich kenne nur die Brawa Lok mit "Kramermütze". Gützold hatte nur die verkehrsrote im Programm. In welchem Zeitraum möchtest du die Lok, bzw. für welche Züge einsetzen? Ich habe die Brawa Maschine, die ich aber demnächst abgeben möchte. Das Modell ist aber Analog, ich meine aber, dass das Modell eine Schnittstelle hat.
ich habe da zum einen eine IC-Garnitur im Kopf mit 5 maßstäblichen Roco-Wagen in lichtgrau/orientrot mit rosa Zusatzstreifen (in Anlehnung an die IC/EC Berlin-Hamburg) im Kopf und zum anderen einen Roco-IR aus der gleichen Zeit mit ebenfalls 5 Wagen (da gab es doch den Zuglauf Gera-Karlsruhe u.z., wo der Brummer streckenweise davorhing).
zu der BraWa 229 ist zu sagen, dass dort keine Änderungen an den Dachlüftern vorgenommen wurden (im Ggs. zur Gützold 229). Die 229 hat nämlich auf dem Dach große rechteckige Lüfteröffnungen und keine runden wie die 219.
#5 von
Torsten Braun
(
gelöscht
)
, 14.01.2012 23:13
Wenn Du mit einem Kompromiß leben könntest, es gab die 219 099 von Gützold in der "neuroten" lackierung der 229. Diese Lok ist mit der "rumänischen Sportmütze" ausgerüstet (Vordach). Allerdings wäre dann Dein IR natürlich nicht unbedingt authentisch, denn die fuhren in der Regel ja wirklich mit 229.
Die 229 181 von Gützold besitzt, wie oben schon genannt, einige Änderungen am Lokkasten. Außer den großen Dachlüftern hat sie auch zusätzliche Lüftergitter in der Seitenwand.
Bei einem verkehrsroten Modell einer 229 von Gützold mußt Du aber aufpassen, denn die wurde mit einem schwarzen Rahmen ausgeliefert, was aber nicht stimmt. Grau wäre richtig, nur die Drehgestelle sind schwarz.