RE: Tams Master Control und CV-Navi

#1 von alterbahnfan ( gelöscht ) , 12.11.2016 20:43

Hallo MoBa-Kollegen,
nachdem ich es nun geschafft habe, den Treiber für die Tams Master Control auf meinem Laptop mit Windows 10 zu installieren ( mit Hilfe der Anleitung in der von Tams angebotenen PDF-Datei und der CD, die beim Kauf der MC mitgeliefert wurde ) gelingt es mir nicht, meine MC auf dem CV-Navi anzumelden.
Im Gerätemanager wird die MC wie folgt aufgeführt: "tams Easy Control ( COM3 )". Ich habe die MC weiterhin mit dem USB-Port verbunden, den ich beim Laden des Treibers verwendet habe, danach auch an anderen USB-Ports. Die Baudraten in der MC und im CV-Navi-Programm stimmen überein mit 57600. Ich habe die MC auch schon kurz stromlos geschaltet. Bei Einstellen von COM3 und anderen Ports im CV-Navi-Programm erhalte ich die Fehlermeldung: "Probleme mit der Schnittstelle COM3 ( oder anderen ), Verbinden/Öffnen fehlgeschlagen". Unter Look&Feel ist Metal vorab ausgewählt; ich habe aber auch schon Windows ausgewählt (und das CV-Navi-Programm neu gestartet).
Vielleicht hat jemand von Euch die Lösung - ansonsten kann ich auf der IMA bei Herrn Tams nachfragen.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred


alterbahnfan

RE: Tams Master Control und CV-Navi

#2 von Erich Müller , 12.11.2016 23:59

Hallo,

vielleicht ist die Antwort hier zu finden: viewtopic.php?f=7&t=142542


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Tams Master Control und CV-Navi

#3 von alterbahnfan ( gelöscht ) , 13.11.2016 11:45

Nachtrag zu meinem oben geschilderten Problem:
im Fenster "Eigenschaften von Tams EC ( COM3 )" steht noch folgender Eintrag:
Gerätetyp: Andere Geräte, Hersteller tams, Speicherort: Port_#0002. Hub_#0003
Gerätestatus: "Das Gerät funktioniert einwandfrei"


Hallo Erich,
ich danke für deinen Hinweis; die angegebene Adresse ist wohl nicht vollständig, es sollte vor dieser Adresse noch ein Eintrag stehen, der mit www. anfängt; vielleicht kannst Du mir diese Angabe noch senden.
Mit freundlichem Gruß
Manfred


alterbahnfan

RE: Tams Master Control und CV-Navi

#4 von Erich Müller , 13.11.2016 13:20

Hallo Manfred,

Klick mal drauf...
Wenn das nicht geht, dann hast du die klicjbaren Links irgendwo abgestellt. In dem Fall musst du

1
 
https://www.stummiforum.de/
 

davor kopieren. Aber wenn ich einen Link innerhalb des Stummiforum hier einstelle, wird der immer nur so verkürzt angezeigt werden.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Tams Master Control und CV-Navi

#5 von alterbahnfan ( gelöscht ) , 13.11.2016 18:16

Hallo Erich,
"deinen" Thread habe ich im stummiforum gefunden; hierin geht es m.E. um ein Problem mit Java. Ich öffne das CV-Navi mit Java (TM) Platform SE binary. Ich gehe davon aus, daß das CV-Navi richtig installiert ist; mein Problem ist, daß ich meine Tams MC nicht mit dem CV-Navi verbunden bekomme. - Da ich die MC früher schon einmal seriell an meinen Dell Latitude mit Vista Business angeschlossen hatte, habe ich auch schon an eine Verbindung über Digitus USB Serial Converter gedacht; allerdings ist auf der Produkt CD kein Installationsprogramm für Windows 10. -
Mit freundlichem Gruß
Manfred


alterbahnfan

RE: Tams Master Control und CV-Navi

#6 von nakott , 13.11.2016 19:45

Hallo Manfred,

Du hast Deinen Win10 PC über USB mit der Tams MC verbunden? Mit oder ohne einem extra USB Hub? Welche CV-Navi Version hast Du? Hast Du sonst noch ein Programm, das mit der MC kommuniziert? Z.B. iTrain oder TC? Funktioniert das über COM3? Versuchst Du CV-Navi parallel mit einem anderen Programm zu nutzen, das auch COM3 nutzt?

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.238
Registriert am: 04.07.2007


RE: Tams Master Control und CV-Navi

#7 von melior , 14.11.2016 11:45

Hallo Manfred,

starte doch mal das CV-navi von der Konsole, also etwa so:

1
2
3
4
5
6
 

command.exe starten
c:
cd programmecv-navi
java -jar KlarText.jar
 
 


Falls Du da eine Fehlermeldung siehst, dann poste sie doch bitte.

Tschüß André


melior  
melior
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 27.12.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart Digital


RE: Tams Master Control und CV-Navi

#8 von alterbahnfan ( gelöscht ) , 14.11.2016 15:57

Hallo Dirk,
zur Information: die MC ist direkt an den Laptop angeschlossen ohne Hub; CV-Navi Version ist 2.0; kein Programm kommuniziert mit der MC; kein weiteres Programm nutzt COM3.

Hallo Andre,
die MC ist direkt mit einem USB-Anschluß des Laptop verbunden; eine Konsole habe ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred


alterbahnfan

RE: Tams Master Control und CV-Navi

#9 von melior , 14.11.2016 16:06

Hallo Manfred,

Zitat von alterbahnfan

die MC ist direkt mit einem USB-Anschluß des Laptop verbunden; eine Konsole habe ich nicht.


Du meinst, es gibt kein cmd.exe mehr auf Deinem Windows? Ich bin verwirrt.

Tschüß André


melior  
melior
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 27.12.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart Digital


RE: Tams Master Control und CV-Navi

#10 von nakott , 14.11.2016 18:54

Hallo Manfred,

es gibt aktuell die Version 2.2.
D.h. CV-Navi ist das einzige Programm, das Du mit der MC nutzt und Du kannst nicht mit einem anderen Programm testen, ob es auch Probleme hat?

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.238
Registriert am: 04.07.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz