RE: Zimo Decoder MX658 und Tams Master Control

#1 von Riwa , 03.10.2016 09:53

Liebe Stummi-Gemeinde!
Kürzlich habe ich die neue BR 65 von Gützold mit Sound in AC erhalten (Artikel-Nr. 38085). Die Lok läuft einwandfrei mit der guten alten "control unit" und der "mobile station"von Märklin (Lok manuell eingerichtet). Datenformat müßte hier ja eigentlich MM II sein.
Der verbaute Sound-Decoder MX658 von Zimo verträgt sich jedoch nicht mit der "Master Control" von Tams. Sound funktioniert, Licht blinkt ständig, aber wenn ich den Fahrtregler hochdrehe, bewegt sich die Lok intervallmäßig nur um einige Bruchteile von Millimetern.
Datenformat in der Mastercontrol: MM II; 14 Fahrstufen. Alle anderen möglichen Einstellungen (MM II 27a oder 27b) führen nicht zu einer Veränderung des Fahrverhaltens. Alle Einstellungen unter DCC (14/28/12 funktionieren gar nicht.
Wo liegt das Problem?
LG - Rainer


Riwa  
Riwa
Beiträge: 5
Registriert am: 03.11.2012
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Zimo Decoder MX658 und Tams Master Control

#2 von digitalo , 03.10.2016 12:26

Hallo Rainer

Nach folgendem Link :

http://shop.decoders.es/en/sound/sound-d...nd-decoder.html

ist das ein Next Decoder von Zimo und der kann wie alle Decoder von Zimo DCC, DC und mm. Da kann eigentlich nur etwas an der Einstellung der Zentrale oder des Decoders nicht harmonieren. Dein Decoder ist also ein Multi Protokoll Decoder und damit ist es dem Decoder völlig "Wurst" unter welchem Protokoll er angesprochen wird, nur die Zentrale muss das jeweilige Protokoll auch beherrschen. Es kann sein das ab Werk(Gützold)einige Protokolle deaktiviert worden sind aber das bekommt man über die CV Liste raus. Auch kann man darüber die deaktivierten Protokolle wieder aktivieren. Unter folgendem Link kannst Du die BDA für Zimo "kleine Decoder" finden.

http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.004
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zimo Decoder MX658 und Tams Master Control

#3 von Marky ( gelöscht ) , 03.10.2016 14:19

Hallo Rainer,
D
auch wenn ich die Lok nicht habe, hast Du grundsätzlich Recht, daß wenn die Lok mit der CU läuft, sie auch mit der Tams unter MM II 14 FS laufen sollte.

Wenn es für Dich kein Problem ist die Adresse der Lok zu ändern, würde ich das mal versuchen. Es gibt eben Sachen, die sind nicht erklärbar, wieso, warum etwas nicht funktioniert.

Oder aber wenn das nicht zuviel Arbeit ist, alle Verbraucher (Loks und Wagen) von der Anlage und dann nur mit der Gützold probieren.

Gruß Markus

P.S. Ich glaube Protokolle kann man im Decoder nicht deaktivieren (only MM oder DCC) Bin aber da bei Zimo-Decodern nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Meine können nur DCC (MX64)


Marky

RE: Zimo Decoder MX658 und Tams Master Control

#4 von Riwa , 05.10.2016 22:18

Hallo Markus, hallo Stephan!

Vielen Dank für die Antworten.

Es scheint eine gute Idee zu sein, die Gützold-Lok "nackt"; d.h. ohne zusätzliche Verbraucher auf einem Programmiergleis zu testen. Nach dem Umbau der Hardware und Test werde ich mich wieder mit den Ergebnissen melden (incl. Änderung der Adresse). Wird ein paar Tage dauern, da ich erstmal beruflich bedingt unterwegs bin.

MFG - Rainer


Riwa  
Riwa
Beiträge: 5
Registriert am: 03.11.2012
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz