RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#151 von Heldvomerdbeerfeld , 30.12.2017 10:54

Sehr gelungen!

Ist das der LKW vom Müller? Weil den haben sie seit geraumer Zeit im Abverkauf stehen. Die Blinklichter am Dach sind mir ein bissl zu hysterisch schnell, sonst super!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#152 von Gelöschtes Mitglied , 01.01.2018 06:10

PROSIT NEUJAHR UND EINEN GUTEN RUTSCH wünsch ich ins Stummiland. Hoffe ihr habt alle die Silvesternacht gut überstanden[emoji6].

Nun zur Post:
@Ronny: Herzlichen Dank für dein Lob. Ein Bild von der Verkabelung hab ich zwar nicht gemacht (bei ausdrücklichem Wunsch lege ich die selbstverständlich auch noch nach), dafür wurde ein zweiter LKW beleuchtet, dessen Umbau ich mit einigen Detailbildern festgehalten hab.

@Matthias: Wünsche ebenfalls einen guten Rutsch und ein glückliches, neues Jahr 2018. Bilder und Infos gibt's weiter unten und Danke nochmal für den Tipp mit der Überschrift. Immerhin hat diese uns einen neuen Mitleser eingebracht. Und natürlich auch Danke für dein Lob[emoji1]

@Gerhard: Freut mich, dass du uns gefunden hast und Danke für deine lobenden Worte. Die Oberleitung ist kompletter Selbstbau, aber nach der Methode unseres ehrenwerten Forumskollegen Gottfried alias H0er. Solltest du seine Anlage noch nicht kennen, so findest du sie hier: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=98835. Wünsche ebenfalls ein frohes neues Jahr 2018.

@Michael: Was du schon wieder alles weißt... Hab ich was beim Müller in Floridsdorf gekauft, so weißt du immer gleich, dass ich es von dort hab🤔. Bezüglich dem Geblinke: Das können wir jederzeit ändern.

Nun zum aktuellen Fortschritt: Da ich (Tobias) im Moment richtig im Beleuchtungsfieber bin, habe ich gleich noch einen LKW beleuchtet, der aber schon etwas länger bei uns daheim herumsteht. Platz findet er neben der Verladestelle, wo er gerade einparkt, um anschließend die Fallersilos zu befüllen. Daher sind sowohl die Rückwärtsfahrscheinwerfer, als auch die Warnblinker ein. Das Geblinke wird wie immer von einem Arduino-Nano (Fake) gesteuert, den man beliebig programmieren kann. Versorgt werden die Fahrzeuge mit 18V Wechselstrom (natürlich mit Vorwiderstand für Scheinwerfer und Bremslichter) bzw. mit 5V Gleichstrom (von den Arduino-Fakes ebenfalls mit Vorwiderstand für Blinker und Blinklichter). Bauzeit für den neuen LKW waren rund 20 Stunden (mit Einbau in die Anlage). Beim anderen Laster war ich ein bisschen schneller. Und nun zu den Bildern:



























In der Realität sehen die weißen Rückfahr-LEDs nicht so schlimm hell aus. Das liegt wohl an der Kamera.

Lg aus Wien

PS: Ich weiß nun auch, warum einige Bilder ständig verdreht sind. Das liegt daran, dass ich, um gute Fotos schießen zu können, häufig mein Handy kopfüber halten muss. Mein Smartphone dreht den Bildschirm dabei automatisch mit und die Bilder sind in der Galerie anschließend immer aufrecht. Dem Bilderhoster schmeckt das aber offensichtlich nicht und so kommt es zur Verdrehung. Bitte wie immer um Entschuldigung.



RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#153 von Worldworms , 01.01.2018 09:35

Guten Morgen,

Als allererstes wünsche ich euch ein gesundes neues Jahr.

Der LKW ist euch wieder super gelungen .

Ihr schreibt das ihr Arduino‘s benutzt. Welchen Sourcecode benutzt ihr denn? Ich hab hier auch Arduino‘s liegen und experimentiere grad ein bisschen um die Boards auch über DCC anzusteuern, was auch schon recht gut funktioniert Servos kann ich schon drüber steuern. Nur ne brauchbare Lichtsteuerung hab ich noch nicht gefunden. Vielleicht habt ihr ja nen Tip für mich.

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#154 von Heldvomerdbeerfeld , 01.01.2018 13:09

Tobias, erstklassig!
Wobei mir schlecht wird, wenn ich diese vielen Kabel sehe


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#155 von Gelöschtes Mitglied , 01.01.2018 17:51

Hallo allerseits.
@Ronny: ich kann Dir nachher gerne den Arduino Code schicken.
Wie machst du das mit DCC? Würde mich sehr interessieren.

LG Lukas

PS.: ein frohes Neues auch von mir & danke für das Lob!



Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk



RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#156 von Worldworms , 01.01.2018 21:02

Hey Lukas,

Ja, den Arduino Sketch würde ich dankend annehmen.

Für die DCC Sache brauchst du natürlich auch ein passenden Sketch und man muss sich einen Optokoppler bauen der das DCC Signal von Fahrstrom trennt, ist aber keine große Sache.
Aber das kannst du alles hier im Forum nachlesen: Arduino MobaTools: V1.0 released
https://r.tapatalk.com/shareLink?share_f...99&share_type=t

Die Arduino Geschichte ist wirklich eine sehr interessante Sache, da geht vom Servodecoder bis zum s88 Rückmelder alles.

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#157 von Gelöschtes Mitglied , 02.01.2018 04:44

Hallo Ronny,
Danke für den Link . Werde da demnächst mal reinschauen. Den Sketch der Blinkschaltung für den LKW hab ich fotografiert, leider wiedermal verdreht. Sollte er deshalb nur schlecht lesbar sein, lade ich ihn nochmal hoch:



Außerdem gibt's wieder ein weiteres Fahrzeug, dem ein Licht aufgegangen ist! Und zwar leuchtet nun auch der blaue Audi TT vor sich hin. Die Bauzeit hielt sich bei dem kleinen Fahrzeug in Grenzen. Zusätzlich hab ich noch ein paar allgemeine Fotos der Anlage gemacht:




















Lg

PS: Bilderhoster wird beim nächsten Mal gewechselt, versprochen![emoji4]



RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#158 von Gelöschtes Mitglied , 05.01.2018 05:01

Einen schönen Gruß ins Stummiversum,
vorgestern habe ich mein vorerst letztes Auto beleuchtet, einen VW Polo von Herpa:












Außerdem hab ich noch ein Video gedreht, welches eine Überblick über das Dorf gibt und 4 Neuzugänge zeigt:


[youtu-be]https://youtu.be/_AbVjasSFCU[/youtu-be]

Lg aus Wien



RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#159 von Worldworms , 05.01.2018 08:05

Hey ihr 2,

Schöne Bilderserie zeigt ihr da wieder .
Und das Video, traumhaft, mit den ganzen Lichteffekten, super.
Da sieht man mal was man aus so einer kleinen Anlage alles rausholen kann.

Und natürlich Glückwunsch zu den neuen Wagen .

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#160 von Heldvomerdbeerfeld , 06.01.2018 13:01

Also diese beleuchteten Autos sind schon ein Traum! Ich bring euch auch ein paar vorbei, für meinen Tunnelabschnitt
Wobei: gibts nicht für normale Autos so fertige Kabelsätze, die man nur noch anschließen muss? Und vorher halt irgendwie ins Auto reinkriegen muss?

P.S.: Der Polo könnte noch blinken, wenn ich jetzt ganz gemein sein darf


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#161 von Gelöschtes Mitglied , 06.01.2018 20:58

Hallo ihr beiden,
freut mich, dass die Bilder und das Video euch gefallen.
@Michael: Falls du wirklich Interesse hast, könnte ich durchaus ein paar deiner Fahrzeuge beleuchten[emoji6]. Von derartigen Bausätzen weiß ich jedoch nichts. Dafür gibt es aber von diversen Anbietern bereits fertig umgebaute Fahrzeuge. Die sind eben dementsprechend teuer.

Wegen dem Blinker am Polo: Das hab ich mir überlegt, allerdings ist dafür im Fahrzeug nicht genügend Platz und außen wollte ich die LEDs nicht anbringen, da das nicht besonders toll aussehen würde.

LG



RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#162 von Gelöschtes Mitglied , 07.01.2018 02:41

Hallo nochmal,
habe noch eine kleine Beleuchtungsbastelei: Der neue Oldtimerzug für die Dampflok hat eine Schlussbeleuchtung spendiert bekommen:





LG aus Wien



RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#163 von Heldvomerdbeerfeld , 07.01.2018 10:10

[quote="Meidlinger Moba" post_id=1775096 time=1515268689 user_id=28609]
@Michael: Falls du wirklich Interesse hast, könnte ich durchaus ein paar deiner Fahrzeuge beleuchten[emoji6]. V
[/quote]

Das sollte eigentlich gerade bei einem einfachen Auto ganz einfach sein oder?
Und muss man auch die Rückseite beleuchten?

Wenn ich jetzt als Gegenverkehr in den Tunnel schaue, reicht doch nur die Front oder? Mein Problem: kann ich jetzt nicht mehr in den Tunnel stellen, weil ich ja die Kabel von unten zuführen müsste. Wie fädel ich das jetzt noch ein? Hätten wir vorher machen müssen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#164 von Worldworms , 07.01.2018 12:30

Hey ihr,

Zugschlussbeleuchtung ist euch sehr gut gelungen


Zitat von Heldvomerdbeerfeld


Wenn ich jetzt als Gegenverkehr in den Tunnel schaue, reicht doch nur die Front oder? Mein Problem: kann ich jetzt nicht mehr in den Tunnel stellen, weil ich ja die Kabel von unten zuführen müsste. Wie fädel ich das jetzt noch ein? Hätten wir vorher machen müssen



Vorne Beleuchten reicht vollkommen, hinten sieht man bei dir im Tunnel eh nicht, außerdem würde es blöd ausschauen wenn sich die Rücklichter in deinen Hintergrundfoto spiegeln würden.

Loch von unten bohren, Kabel von oben mit einer langen Spitzzange oder Pinzette einführen und das Auto dann mit den Kabel an Position ziehen. Sollten ja nur 2 Kabel sein.

Gruß Ronny




Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#165 von Heldvomerdbeerfeld , 07.01.2018 20:51

Tja dann öhm öhm öhm....

Lukas. Wann gehts los?
Wobei ich unschlüssig bin. PKWs können wir locker 3 beleuchten (2 von vorne, einen von hinten reicht vermutlich). Aber LKW tu ich mir schwer. Die schieb ich gerne herum bzw. mag ich nicht fix einbauen. Es muss aber so ein 40t Sattelschlepper in den Tunnel. Wegen dem dramatischen Auftritt


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#166 von Gelöschtes Mitglied , 08.01.2018 01:07

Hallo ihr zwei,
Danke erstmal für's Lob.

@Michael: Das können wir gerne machen. Welche Autos würdest du denn beleuchten wollen? Am besten wären welche aus Plastik, da man Metallkarosserien aufbohren und dann anschließend wieder zukleben müsste.

LG

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk



RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#167 von H0er , 08.01.2018 08:45

Hallo,

schön deine beleuchteten Autos, was mir aufgefallen ist

NUMMERNTAFERL fehlt,

aber auch bei mir....wo gibt es österreichische Nummerntaferl in 1:87 ?????

LG

Gottfried

PS. Die Oberleitung schaut super aus!


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.680
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#168 von Baureihe55 , 08.01.2018 17:32

Hallo Lukas und Tobias,

Bin mal zum Gegenbesuch vorbei gekommen. Ich bin beeindruckt, was sich auf ca. 2 m² in H0 alles aufstellen lässt. Insbesondere die beleuchteten Fahrzeuge machen echt was her. Gute Anregung. Damit sollte ich mich auch mal versuchen, dann allerdings in Spur N. Meine Frau lässt anfragen, wie die Musik heisst, die das Video "Fahrtag: zu Gast Roco 4010" unterlegt. die gefällt ihr nämlich ziemlich gut.
So findet jeder von uns was, was ihm gtu gefällt

Grüsse aus Karlsruhe


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#169 von Gelöschtes Mitglied , 10.01.2018 19:10

Grüß euch Gottfried und Michael,

@Gottfried: Freut mich wenn dir die Autos und die Oberleitung gefallen[emoji1]. Woher man solche Nummerntaferln bekommt, weiß ich aber leider auch nicht. Da müssten wir wohl den Michael alias Held vom Feld fragen.

@Michael (Baureihe 55)
Freut mich/uns, dass du bei uns reingeschaut hast und dir unsere kleine Anlage gefällt[emoji1]. Beleuchtete Autos in Spur N sind sicher auch äußerst interessant anzusehen, allerdings glaube ich, dass der Einbau von LEDs hinter die winzigen Scheinwerfer bei N-Fahrzeugen doch recht schwierig ist. Bin gespannt, wie du das dann vielleicht mal umsetzt.
Den Songtitel hab ich rausgesucht: Clouds von Huma-Huma

Lg aus Wien



RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#170 von Worldworms , 10.01.2018 20:09

Hey ihr 2,

Nummerntafeln könnt ihr euch ganz leicht selbst ausdrucken und ausschneiden.
Im Idealfall solltet ihr dafür einen Laserdrucker benutzen. Bei Tinte bekommt ihr in dieser Größe keine scharfen Kanten am Text.

Gruß Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#171 von ipksoft ( gelöscht ) , 11.01.2018 22:59

Hallo MoBaFreunde !
Bis jetzt habe ich immer nur stumm mit gelesen. KFZ Kennzeichen kann man hier erstellen.
http://www.kennzeichengenerator.com/index.php
Liebe Grüße
Heinz


ipksoft

RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#172 von Gelöschtes Mitglied , 14.01.2018 01:28

Servus Ronny und Heinz,
Danke für den Tipp mit den Kennzeichen. Dummerweise haben wir keinen Farbdrucker, weshalb daraus vorerst bei uns nichts wird.

Leider gibt es im Moment auch nicht wirklich etwas Großartiges von der Anlage zu berichten. Stattdessen habe ich, angeregt vom Bahram, einen großen Teil des Fuhrparks abgelichtet. Leider habe ich keine so tolle Drehscheibe, weshalb ein weißer Tisch als Kulisse herhalten muss:

Hier hab ich mal alle unsere ÖBB E-Loks abgeknipst:







Das sind unsere ÖBB-Dieselkraftpakete:







Hier die DB-E-Lok Oldtimer. Die E17 ist leider einmal abgestürzt und nicht mehr funktionsfähig:







Die nächsten Bilder zeigen unsere Dieseltriebzüge:







Unsere deutschen Dieselloks:







Hier dampfts ordentlich:







Wohl recht bekannte Steuerwägen:







Zwei E-Triebzüge. Einer schnell der andere naja - S-Bahn eben.







Und abschließend der Wiener ULF, dessen Strecke wir auf der Anlage abgerissen haben:






LG aus Wien



RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#173 von GSB , 14.01.2018 21:33

Hallo Ihr beiden,

schöne Fahrzeugpräsentation!

Für die Kennzeichen ein Tipp, gibt da auch die österreichischen Versionen:
https://shop.decalprint.eu/decals/192-26...b-1_87_12_stuck

Hab mir da die Kennzeichen als Decals drucken lassen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.769
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#174 von Worldworms , 15.01.2018 16:35

Hey ihr beiden,

sehr schöne Fahrzeugparade.
Besonders gefällt mir die hübsche Straßenbahn. Ist dies ein Standmodell oder ist die mit Antrieb.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#175 von Gelöschtes Mitglied , 24.01.2018 00:13

Hey Ronny,
Die ist sogar angetrieben.
LG Lukas

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz