RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#76 von Gelöschtes Mitglied , 13.08.2017 03:17

Hallo alle miteinander,
danke Ronny für die lobenden Worte.[emoji16]
Heute habe ich die neuen "Spezialmasten" aufgestellt und die Umgehungsleitungen verlegt. Der Fahrdraht fehlt allerdings noch:



Des Weiteren habe ich Stromleitungsmasten für Niederspannungen gebaut, die ihren Platz auf der linke Hälfte des Berges finden:Ich

Hier noch ein Bild der Anlage von vor einem Jahr, das ich heute zufällig ausgekramt habe:

Lg

PS: Entschuldigt bitte die verdrehten Bilder.



RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#77 von Heldvomerdbeerfeld , 13.08.2017 09:59

Wahnsinns Unterschied innerhalb des einen Jahres! Wie befestigst du eigentlich diese Masten? Einfach nur ankleben? Steht das dann alles ordentlich gerade und kippt nicht um?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#78 von Worldworms , 13.08.2017 11:52

Hallo Lukas,

also die Umgehungsleitungen geben dem ganzen gleich einen ganz anderen Flair, sieht professionell aus sehr gut.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#79 von Gelöschtes Mitglied , 13.08.2017 13:35

Hallo ihr zwei,
@Michael: Ja, ich klebe die Masten einfach fest, allerdings bohre ich zuvor noch ein Loch, das ein wenig kleiner ist, als der Sockel der Masten und drücke sie dann hinein. Das funktioniert deshalb so gut, da der Untergrund aus Kork besteht.
@Ronny: Danke für dein Lob.

Lg


Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk



RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#80 von Gelöschtes Mitglied , 13.08.2017 19:28

Hallo liebe Modellbahnfreunde,
jetzt gibt es Exklusivbilder von der Rückseite der Anlage, wo ich nur schlecht hinkomme und mich nur ungerne hineinzwänge:


















Auf dem folgenden Bild ist der von vorne gesehen linke Berg von hinten zu sehen. Das Haus wurde so gut angeklebt, dass ich mir gedacht habe, ich baue den Berg einfach um das halb zusammengefallene Gebäude herum:


Lg



RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#81 von Worldworms , 13.08.2017 19:33

Hey Lukas,

pfuuh, von da hinten Fotos zu machen scheint schon schwer zu sein, aber Gipsarbeiten auszuführen .
Fotografieren kann man im Notfall noch mit einer Hand, aber beim gipsen braucht man schon fast 2.

Zitat



Das Bild gefällt mir am meisten, die Stromleitungen sehen einfach top aus.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#82 von Gelöschtes Mitglied , 13.08.2017 19:38

Hallo Ronny,
am schwersten war es, die Brücke da hinten einzupflanzen. Eine echte Schweißarbeit. Gipsen werde ich heute wohl auch noch müssen.
Es freut mich, dass dir auch die neue Stromleitung gefällt. Ich habe vor, sie zu erweitern und sogar Strom einzuspeisen. Damit möchte ich dann den Berg mit Strom versorgen.

Lg

PS: Entschuldigt bitte, dass ich den Hintern meines Bruders mit abgelichtet hab.



RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#83 von H0er , 14.08.2017 10:48

Hallo !

Respekt, super Masten!

Hast du toll umgesetzt,....


Welchen Draht verwendest du für die Ausleger?

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.680
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#84 von Gelöschtes Mitglied , 14.08.2017 11:22

Hallo Gottfried,
danke für dein Lob.
Die Ausleger sowie alle anderen Drähte sind aus 0.6mm verzinntem Kupferdraht vom Conrad.

Lg



RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#85 von Worldworms , 14.08.2017 13:48

[quote="Meidlinger Moba" post_id=1714817 time=1502645904 user_id=28609]
Hallo Ronny,
am schwersten war es, die Brücke da hinten einzupflanzen. Eine echte Schweißarbeit. Gipsen werde ich heute wohl auch noch müssen.
Es freut mich, dass dir auch die neue Stromleitung gefällt. Ich habe vor, sie zu erweitern und sogar Strom einzuspeisen. Damit möchte ich dann den Berg mit Strom versorgen.

Lg
[/quote]

Die Idee mit dem Stromeinspeisen find ich echt sau gut, das wäre dann die erste Anlage die ich kenne wo der Strom auch wirklich aus der Überlandleitung kommt und nicht von unten, wie bei allen anderen.
Sau coole Idee opcorn: opcorn: .

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#86 von Gelöschtes Mitglied , 15.08.2017 19:27

Hallo liebe Stummis,
heute habe ich die restliche Überlandstromleitung gebaut. Ihren Ursprung findet sie in den Umgehungsleitungen der Mariazellerbahn.
Die folgenden zwei Bilder zeigen einmal den "Trafomasten", der wirklich Strom ableitet, und einen normalen Masten im Rohzustand:




Hier im eingebauten Zustand:





Das ist der Übergang zwischen den Betonmasten der Mariazellerbahn und den Holzmasten:



Dieser Pavillion sowie dieses Haus werden von der Stromleitung mit Strom versorgt.





An dieser Stelle wird vorübergehend der Strom eingespeist:


Jetzt noch ein paar Detailbilder:






Lg

PS: Leider sind wieder zwei Bilder verkehrt herum.



RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#87 von Heldvomerdbeerfeld , 16.08.2017 21:02

Woah das schaut so toll aus! Wirklich gut gemacht!
Und hab ich das jetzt richtig verstanden, du schickst da richtig Strom durch?

Ich hab hier immer noch mein Schaltwerk vom Gottfried herumliegen, das ich endlich irgendwo einbauen möchte...


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#88 von Gelöschtes Mitglied , 16.08.2017 21:06

Ja, da läuft wirklich Strom durch. Funktioniert super. Die Leitung erspart mir das Bohren von riesen Löchern in den Berg.

Lg

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk



RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#89 von Gelöschtes Mitglied , 16.08.2017 22:32

Hallo nochmal,
habe ein kleines Video für euch gemacht.


Hoffe es gefällt.

Lg



RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#90 von Worldworms , 17.08.2017 05:37

Guten Morgen Lukas,

Das ich von der "echten" Überlandleitung begeistert bin hätte ich ja schon gesagt.
Wovon ich fast noch mehr begeistert bin, ist wie man so tolle Stimmung aus einen so kleinen Oval zaubern kann.
Aber dein Video beweist es, herrlich.
Und einen sehr mutigen ÖAMTC Piloten hast du dir da besorgt, der seinen Rettungshubschrauber da zwischen die Häuserschluchten setzt *Respekt*. [emoji106]

Gruß Ronny



Gesendet von iPad mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#91 von Gelöschtes Mitglied , 17.08.2017 09:52

Hallo Ronny,
Danke für deinen erneutes Lob.
Der Rettungshelikopter hatte leider nicht besser Platz. Außerdem kann sich der Rotor eigentlich drehen, ist im Moment aber nicht angeschlossen.

Lg

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk



RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#92 von maybreeze , 17.08.2017 12:47

Servus Meidlinger,

ein paar Deiner Bilder aus Hietzinger Sicht:












Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.577
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#93 von Heldvomerdbeerfeld , 17.08.2017 20:41

Also am Meisten beeindrucken mich die Hubschrauber bei Nacht. Wie hast du denn das mit der Blink Elektronik hinbekommen? Sehr beeindruckend!

Und ein tolles Video im Allgemeimen! So klein die Anlage auch ist, das ist alles schön in Szene gesetzt!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#94 von Gelöschtes Mitglied , 17.08.2017 20:42

Hallo Michael,
Das Geblinke wird von einem Arduino Nano gesteuert. Den kann man bequem am PC programmieren.
Und danke für dein Lob.

Lg

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk



RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#95 von Gelöschtes Mitglied , 21.08.2017 23:06

Hallo liebe Mitleser und Mitleserinnen,

Ich habe mir heute Abend mal die Mühe gemacht und mit der Kamera die schönsten Teile der Bahn eingefangen. Die besten Bilder möchte ich hier gerne mal zeigen:

















Hoffe die Bilder gefallen und freue mich auf Eure Anmerkungen und Kommentare!
LG aus Wien



RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#96 von Worldworms , 22.08.2017 10:13

Hallo Lukas,

An sich schöne Bilder, besonders das Weichenbild .
Nur solltest du noch etwas an der Beleuchtung für die Fotos arbeiten.
Ich weiß nicht welche Kamera du benutzt, grad wenn du Belichtungszeit und Blende einstellen kannst könntest du mit weniger direkten Licht sehr stimmungsvolle Bilder machen.
Beim letzten Bild sieht man das es extrem überbelichtet ist.

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#97 von Gelöschtes Mitglied , 26.08.2017 01:13

Hallo Ronny,
ich fotografiere ausschließlich mit meinem Handy. Das hat eine wesentlich bessere Auflösung als unser Fotoapparat. Ich habe mir deine Kritik aber gleich zu Herzen genommen und einige Fotos (diesmal vom Rollmaterial) geschossen.
Davor aber noch ein kleines Update:
Ich habe mich wiedermal hinter die Platte geklemmt und den Bereich rund um die Brücke begrast und verschönert. Anschließend wurde eine Felswand installiert, die die Lücke hinter der Brücke schließen soll. Leider habe ich da hinten nur wenig Platz, weshalb das alles sehr eng ist:


Jetzt habe ich noch einige Bilder vom ÖBB-Treff im dafür viel zu kleinen Bahnhof für euch. Ich hoffe, die Belichtung ist diesmal besser:










Lg und schönes Wochenende!



RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#98 von Worldworms , 26.08.2017 09:56

Hallo Lukas,

Ja, so sieht das schon mal um einiges besser aus.
Die Bilder 3, 4 & 5 von der Lokparade wissen besonders zu gefallen.
Bin auf die weitere Ausgestaltung am hinteren Anlagenrand gespannt.
Auch wenn es eine enge Geschichte ist .


Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#99 von Gelöschtes Mitglied , 27.08.2017 03:02

Hallo liebe Forumskolleginnen -und kollegen,
Ronny, danke für das Lob.

Heute ging es mal wieder bei der Schmalspurbahn weiter:
Die erste Kurve sowie die hintere Gerade wurden fertiggestellt und eingebaut. Auch eine Tunneloberleitung hat das Konstrukt spendiert bekommen:




Lg



RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#100 von Gelöschtes Mitglied , 30.08.2017 21:09

Hallo alle miteinander,
ich habe mir heute eine Beleuchtung für die Modellbahn beim OBI besorgt. War gar nicht so einfach das Teil am Lattenrost zu fixieren. Aber seht selbst:




Außerdem habe ich wieder ein paar Fotos vom Rollmaterial gemacht. Auf ein paar davon ist ein Neuzugang versteckt. Wer findet ihn?

















Lg aus Wien



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz