RE: Märklin 3497 Digi Umbau mit Sound

#1 von Lokheizer ( gelöscht ) , 02.11.2016 12:17

Hallo Gemeinde und liebe Stummies. Ich bin günstig an ein Zugset mit einer 3497 Lok gekommen. Da ich erst im Nachhinein feststellte das die Lok analog ist werde ich Sie nun digitalisieren. Da es mein erster Soundumbau wäre, normale Digitalumbauten gehen mir mittlerweile ziemlich fix von der Hand. Gestern hatte ich in nicht mal ner Stunde eine 3041 ÖBB und eine Br 191 umgebaut.


Als erstes die Frage gibt es ein passendes oder wenigstens einigermaßen passendes Soundfile und wenn ja sollte ich auf Esu oder Märklin vertrauen. Einbauen werde ich die ganze Decoder Mimik ja wohl im Tender da ich befürchte in der Lok ist zuwenig Platz.

Besten Dank schonmal für eure Hilfe
Mfg Frank


Lokheizer

RE: Märklin 3497 Digi Umbau mit Sound

#2 von Erich Müller , 02.11.2016 17:21

Hallo Frank,

was für eine Lok ist denn das? Ich habe die Gleiswarze nicht auswendig gelernt... (Und in den Katalogen, die ich auswendig kann, war die Lok noch nicht drin.)


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin 3497 Digi Umbau mit Sound

#3 von Lokheizer ( gelöscht ) , 02.11.2016 18:22

Hallo, die 3497 ist eine Torflok, bzw Murnau steht glaube ich drauf. Br 34 wenn ich richtig gegoogelt habe. Sie ist noch unterwegs sonst hätte ich ein Bild Posten können. Aber wahrscheinlich werde ich einen märklin Decoder nehmen da ich da schon entsprechende Soundfiles gefunden habe. Bei Esu bin ich noch nicht fündig geworden. Alternative Märklin Nummern wären 3797 oder 37972.


Lokheizer

RE: Märklin 3497 Digi Umbau mit Sound

#4 von Michael K , 02.11.2016 19:09

Hallo Frank,
ich habe für den Umbau die Schnittstellenplatine aus einer der letzten Loks dieses Typs verwendet, da dort dann auch die Lampe für die hinteren Leuchten eingebaut ist. Allerdings muss auch diese Platine dann noch modifiziert werden: die Drossel für die Motorentstörung stört... ( platzmäßig)
Als Decoder habe ich einen mSD verwendet und das bei Märklin vorhandene Soundprojekt für diese Loks.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin 3497 Digi Umbau mit Sound

#5 von Lokheizer ( gelöscht ) , 02.11.2016 23:03

Danke schonmal das mit der Schnittstellenplatine wusste ich nicht da ich die Lok ja noch nicht in Händen habe. Hast du evtl. Eine Nummer für die Platine dann könnte ich mir die schonmal versuchen zu besorgen. Und an einen Mrd habe ich auch gedacht da ich Wie schon gesagt das Soundfile auf der Homepage gefunden habe.

Gruß Frank


Lokheizer

RE: Märklin 3497 Digi Umbau mit Sound

#6 von Erich Müller , 03.11.2016 06:50

Hallo Frank,

Beim MSD/3 6097x (ich weiß nicht auswendig, welcher der für Dampf ist) ist die Schnittstelle mit dabei, du brauchst sie nicht extra zu kaufen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz