Moin, zusammen Allen im Forum. Harle hat da eine Frage, die hoffentlich keinen Lacher auslöst, wenn aber, dann sei es mir verziehen. Meine Br 81, die V60 und der Schienenbus sind von mir gebraucht und Umgerüstet gekauft. Soweit, so schön,alles ist bestens, a b e r die Beleutung flackert. Nun wird bei eBa.... eine "Flackerfreie Beleutung" angeboten, die voraussetzt, dass der eingebaute Decoder eine "Rückleitung" z.B. blaues Kabel hat. Ich bin nun nicht der "Eli" schlecht hin und kann das mit dem Rückleiter leider nicht einordnen. Hat von Euch jemand Erfahrung damit, was bedeutet das und kann das angebotene Set -kleine Fassung mit Steckbirne- das Flackern wirklich beseitigen. Hilfe b.z.w. Rat in der Not wäre toll, Dank dafür im Voraus an Alle. Moin, Moin und Herzliche Grüsse aus Ostfriesland. (Hier regnets, tolles Bastelwetter).
Das Problem ist, daß bei Deinen Modellen offenbar die Beleuchtung gegen Fahrzeugmasse geschaltet ist und nicht gegen Decodermasse und dann flackert es eben.
Abhilfe schaffen z.B. die Fassungen mit Steckbirnchen, weil Du dann die Masse-Rückleitung des Birne zum Decoder legen kannst, und dann flackert nix mehr
Hallo, das flackern rührt daher, dass die Gehäusemasse als Rückleiter verwendet wird und dann flackert es durch die Halbwelle.
Abhilfe schafft tatsächlich nur eine Fassung mit zwei Kabeln für Hin- und Rückleiter, die dann über den Decvoder angeschlosssen werden. Die neueren Decoder besitzen normalerweise diesen Rückleiter (orange bei Märklin, blau nach NEM, z. B. ESU).
Hallo zusammen, falls es sich um einen älteren Decoder handelt (für die Allstrommotoren bzw. die "frühen" 37xxx Modelle), wo noch kein Decoder-Plus herausgeführt war, kann ich nur die Seite www.X-train.de empfehlen.Dort auf Decoder clicken und dann den richtigen Decoder raussuchen.Da sieht man dann genau an einem Foto wo der Decoder-Plus (da für die Beleuchtung ja Minus geschaltet wird) zu finden ist. Viele Grüße Peter
#5 von
dosendieter
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gelöscht
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, 13.09.2010 21:21
Hallo harle, 'nen ganz blöden Vorschlag meinerseits: Fahr mit DCC, dann flackern sie nicht mehr...... ganz schön dämlich, gelle.... Nein, im Ernst, ich habe auch solche Art der umgerüsteten Loks (also Lämpchen einseitig an Masse-Fahrgestell), und kaufte mir rein aus Neugier zusätzlich zu meiner Mä-MobileStation1 die von Trix. Unter SX und DCC ist das Flackern weg, hat wohl doch mit dem Protokoll was zu tun. Bei Märklins MM konnte ich nur durch dimmen der Lämpchen per Registerprogr. (ich habe ESU-Lopi3er Decoder) etwas Besserung erreichen. In der Tat hilft wohl nur die Massetrennung der Lämpchen.
Zitatnen ganz blöden Vorschlag meinerseits: Fahr mit DCC, dann flackern sie nicht mehr...... ganz schön dämlich, gelle...
...nö, überhaupt nicht blöde. Ich habe vor Jahren auf DCC umgestellt und kann über die ganzen "Flackerthreads" nur milde lächeln....
Hi, so ist es.
Aufgrund ihrer Konstruktion konnten daher auch 2-L-Hersteller kein MM zur Digitalisierung einführen, da die Loks grundsätzlich Radsätze haben, die nur auf einer Seite isoliert sind. Zumindest bei den alten Trix und Fleischmann Loks gab es keine isolierten Lampensockel. Wozu auch.
Jetzt wäre es noch ganz nett, wenn einer der Herren Flackerfrei mir auch mal in Ruhe erklärt, warum das bei DCC so ist und bei MM beispielsweise nicht. Wo ist der Unterschied (außer im Protokoll), daß es beim einen flackert und beim anderen nicht.
Zitatnen ganz blöden Vorschlag meinerseits: Fahr mit DCC, dann flackern sie nicht mehr...... ganz schön dämlich, gelle...
...nö, überhaupt nicht blöde. Ich habe vor Jahren auf DCC umgestellt und kann über die ganzen "Flackerthreads" nur milde lächeln....
Moin,
für harle evtl. schon blöde, weil er eine DCC-fähige Zentrale brauchte und alle MM-Decoder austauschen müsste. Im Allgemeinen aber klug, weil DCC Zukunft hat, während MM mausetot ist und sich mfx wahrscheinlich in einer Sackgasse befindet.
#11 von
wolfgang58
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gelöscht
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, 14.09.2010 10:08
Zitat von MurrrphyJetzt wäre es noch ganz nett, wenn einer der Herren Flackerfrei mir auch mal in Ruhe erklärt, warum das bei DCC so ist und bei MM beispielsweise nicht. Wo ist der Unterschied (außer im Protokoll), daß es beim einen flackert und beim anderen nicht.
Hallo Achim, das ist schon protokoll- und gleissignalmäßig bedingt, wenn Du Dir die Schaubilder (die ich aber leider erst heute abend heraussuchen kann) anschaust.
DCC, sowie SX sind symmetrisch aufgebaut (gleichhohe Amplitudenspannungen oberhalb und unterhalb der 0-Linie) und wohl auch etwas "schneller" als MM.
MM ist eben asymetrisch, daher bekommt eine Glühlampe je nach Halbwelle wechselnd mal mehr und mal niedrigere Spannung.
(P.S.: Du bist doch schon so lange hier im Forum, da sollte Dir das doch eigentlich nicht entgangen sein . Deshalb glaube ich eher, das war nur mal ein Test )
Zitat von wolfgang58(P.S.: Du bist doch schon so lange hier im Forum, da sollte Dir das doch eigentlich nicht entgangen sein . Deshalb glaube ich eher, das war nur mal ein Test )
Nicht jeder, der lange im Forum ist, kennt automatisch die technischen Details hinter einzelnen Gleisprotokollen. Es soll auch Leute geben, die sind glücklich, wenn sie ihre CVs einstellen können und sich keine Gedanken machen, was da technisch vom Signal her auf dem Gleis passiert, solange es funktioniert
Danke jedenfalls für die Info, man lernt nie aus.
Jetzt stellt sich mir aber die Zusatzfrage: was mache ich bei Misch-Betrieb? Wenn ich nun MM und DCC und sogar mfx auf dem Gleis habe, ist dann für die Flackerei maßgeblich das Protokoll, was der Decoder abgreift? Sprich: steuere ich die Lok mit DCC an, flackerts nicht, steuere ich sie mit MM an, flackerts?
Hintergrund der Frage ist, daß ich hier noch ein altes Primex-Schätzchen mit einem LoPi3 habe, was in jeder Betriebsart zumindest für meine Augen zu flackern scheint.
ZitatJetzt stellt sich mir aber die Zusatzfrage: was mache ich bei Misch-Betrieb? Wenn ich nun MM und DCC und sogar mfx auf dem Gleis habe, ist dann für die Flackerei maßgeblich das Protokoll, was der Decoder abgreift? Sprich: steuere ich die Lok mit DCC an, flackerts nicht, steuere ich sie mit MM an, flackerts?
im Prinzip ja, du musst aber alle Loks betrachten. Solange eine Lok im MM-Format gesteuert wird und diese einmal angesprochen wurde, dann liegt ein MM-Signal am Gleis. Ergo flackert es. Rufst du nur DCC-Loks auf, flackert es nicht. Übrignes ist es mir bei der CS 2 nicht gelungen das Flackern weg zubekommen. Hier scheint immer ein MM-Signal am Gleis zu sein. Mit der MC klappt das hervoragend...
#14 von
wolfgang58
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gelöscht
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, 14.09.2010 10:47
Zitat von Murrrphy
Zitat von wolfgang58(P.S.: Du bist doch schon so lange hier im Forum, da sollte Dir das doch eigentlich nicht entgangen sein . Deshalb glaube ich eher, das war nur mal ein Test )
Nicht jeder, der lange im Forum ist, kennt automatisch die technischen Details hinter einzelnen Gleisprotokollen. Es soll auch Leute geben, die sind glücklich, wenn sie ihre CVs einstellen können und sich keine Gedanken machen, was da technisch vom Signal her auf dem Gleis passiert, solange es funktioniert
Danke jedenfalls für die Info, man lernt nie aus.
Hallo Achim, nein, das wahr eher gemeint. Sollte weder eine Kritik, noch eine Rüge sein. Die Chance, dazuzulernen darf man ja niemandem nehmen.
Zitat Jetzt stellt sich mir aber die Zusatzfrage: was mache ich bei Misch-Betrieb? Wenn ich nun MM und DCC und sogar mfx auf dem Gleis habe, ist dann für die Flackerei maßgeblich das Protokoll, was der Decoder abgreift? Sprich: steuere ich die Lok mit DCC an, flackerts nicht, steuere ich sie mit MM an, flackerts?
Genau so sollte es sein! vgl. jedoch die zwischenzeitliche Ergänzung von JSteam.
Zitat Hintergrund der Frage ist, daß ich hier noch ein altes Primex-Schätzchen mit einem LoPi3 habe, was in jeder Betriebsart zumindest für meine Augen zu flackern scheint.
... just do it !
(Der gemeine Modellbahner ist warmherzig, stets hilfsbereit und immer nachsichtig)
ZitatJetzt stellt sich mir aber die Zusatzfrage: was mache ich bei Misch-Betrieb? Wenn ich nun MM und DCC und sogar mfx auf dem Gleis habe, ist dann für die Flackerei maßgeblich das Protokoll, was der Decoder abgreift? Sprich: steuere ich die Lok mit DCC an, flackerts nicht, steuere ich sie mit MM an, flackerts?
im Prinzip ja, du musst aber alle Loks betrachten. Solange eine Lok im MM-Format gesteuert wird und diese einmal angesprochen wurde, dann liegt ein MM-Signal am Gleis. Ergo flackert es. Rufst du nur DCC-Loks auf, flackert es nicht. Übrignes ist es mir bei der CS 2 nicht gelungen das Flackern weg zubekommen. Hier scheint immer ein MM-Signal am Gleis zu sein. Mit der MC klappt das hervoragend...
Gut, danke. Dann gilt also der Hinweis mit DCC flackerfrei nur für reinen DCC-Betrieb (allenfalls mit SX kombiniert).
[quote="wolfgang58 MM ist eben asymetrisch, daher bekommt eine Glühlampe je nach Halbwelle wechselnd mal mehr und mal niedrigere Spannung.[/quote]
Na nicht so ganz, die Amplitudenhöhe der positiven und der negativen Halbwelle ist auch im Motorola-Format gleich groß. Somit bekommt die Lampe während der positiven, sowie der negativen Halbwelle die volle Spannung. Die Zeit in der die Spannung während der negativen Halbwelle anliegt ist das Entscheidene.
Während der negativen Halbwelle werden die Daten übertragen. Deshalb wird die Lampe während der negativen Halbwelle mehrfach an- und ausgeschaltet. Das verursacht das Flackern im Motorola-Format wenn die Lampe gegen Gehäusemasse geschaltet wurde.
#17 von
dosendieter
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gelöscht
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, 14.09.2010 21:38
N'abend harle,
ich habe mal eine Bastellösung mit Diode und Elko gesehen, schau mal hier: home.arcor.de/nils.koerber/maerklin/projekte_e.html#e_Projekt1 Ich selber nutze das so nicht, denke aber, das dies eine günstige Lösung darstellt, passt aber wohl nicht überall hinein.
Zitat von dosendieterHallo harle, 'nen ganz blöden Vorschlag meinerseits: Fahr mit DCC, dann flackern sie nicht mehr...... ganz schön dämlich, gelle....
gruß Dieter
Nöö Dieter, meine umgebaute Märklin DCC BR 160 mit Zimo Decoder und ohne Masse Anschluss, flackert wie unser Kaminfeuer, die Kontakte sind ok, zusätzliche Stromabnahme vom Vorlaufrad macht zusammen dreimal Links und dreimal Rechts, das sollte reichen, die Gleise sind sauber, ich denke es ist ein Masse Problem der Lok wie bei fast alle Masse Stromabnahmeder Räder ohne Radkontakte, die Birnchen haben Stecksockel ohne Massenkontakt???? Hier ist Arbeit angesagt.
Aber es ist die Ausnahme bei DCC, die anderen Loks haben das nicht, aber ein ähnliches Problem habe ich mit der Hamo BR 85 auch, spricht für das angesprochene Masse Problem.
MfG
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
wie ich oben schon geschrieben habe, ist das Format der einzelnen Lok nicht relevant, es kommt auf das gesamte Gleissignal an. Sendet die Zentrale nur für eine Adresse das Motorolaformat, flackern alle Loks, deren Beleuchtung einseitig auf "Masse" liegt, auch wenn gar keine Motorolalok auf dem Gleis steht. Welche Zentrale hast Du?
#23 von
dosendieter
(
gelöscht
)
, 15.09.2010 22:24
Schönen guten Abend zusammen,
@Henry: evtl. diskutieren wir hier aneinander vorbei, aber ich behaupte mal das es sich um DAS Flackern handelt, welches von der Signalübertrag herrührt, egal ob die Lok steht oder fährt. Das hat nichts mit eventuellen Kontaktproblemen zu tun, was man ja mit Teststrippen direkt an der Lok angelegt feststellen könnte.