RE: Flackern der Beleuchtung nach Digi-Umbau.

#1 von harle , 12.09.2010 13:19

Moin, zusammen Allen im Forum.
Harle hat da eine Frage, die hoffentlich keinen Lacher auslöst, wenn aber, dann sei es mir verziehen.
Meine Br 81, die V60 und der Schienenbus sind von mir gebraucht und Umgerüstet gekauft.
Soweit, so schön,alles ist bestens, a b e r die Beleutung flackert.
Nun wird bei eBa.... eine "Flackerfreie Beleutung" angeboten, die voraussetzt, dass der eingebaute Decoder eine "Rückleitung" z.B. blaues Kabel hat.
Ich bin nun nicht der "Eli" schlecht hin und kann das mit dem Rückleiter leider nicht einordnen.
Hat von Euch jemand Erfahrung damit, was bedeutet das und kann das angebotene Set -kleine Fassung mit Steckbirne- das Flackern wirklich beseitigen.
Hilfe b.z.w. Rat in der Not wäre toll, Dank dafür im Voraus an Alle.
Moin, Moin und Herzliche Grüsse aus Ostfriesland. (Hier regnets, tolles Bastelwetter).


harle  
harle
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 10.09.2010


RE: Flackern der Beleuchtung nach Digi-Umbau.

#2 von Murrrphy , 12.09.2010 13:26

Das Problem ist, daß bei Deinen Modellen offenbar die Beleuchtung gegen Fahrzeugmasse geschaltet ist und nicht gegen Decodermasse und dann flackert es eben.

Abhilfe schaffen z.B. die Fassungen mit Steckbirnchen, weil Du dann die Masse-Rückleitung des Birne zum Decoder legen kannst, und dann flackert nix mehr


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Flackern der Beleuchtung nach Digi-Umbau.

#3 von Didi , 12.09.2010 13:27

Hallo,
das flackern rührt daher, dass die Gehäusemasse als Rückleiter verwendet wird und dann flackert es durch die Halbwelle.

Abhilfe schafft tatsächlich nur eine Fassung mit zwei Kabeln für Hin- und Rückleiter, die dann über den Decvoder angeschlosssen werden. Die neueren Decoder besitzen normalerweise diesen Rückleiter (orange bei Märklin, blau nach NEM, z. B. ESU).

Viele Grüße

Dietmar


 
Didi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 23.01.2006


RE: Flackern der Beleuchtung nach Digi-Umbau.

#4 von obistruppi ( gelöscht ) , 12.09.2010 13:41

Hallo zusammen,
falls es sich um einen älteren Decoder handelt (für die Allstrommotoren bzw. die "frühen" 37xxx Modelle), wo noch kein Decoder-Plus herausgeführt war, kann ich nur die Seite www.X-train.de empfehlen.Dort auf Decoder clicken und dann den richtigen Decoder raussuchen.Da sieht man dann genau an einem Foto wo der Decoder-Plus (da für die Beleuchtung ja Minus geschaltet wird) zu finden ist.
Viele Grüße
Peter


obistruppi

RE: Flackern der Beleuchtung nach Digi-Umbau.

#5 von dosendieter ( gelöscht ) , 13.09.2010 21:21

Hallo harle,
'nen ganz blöden Vorschlag meinerseits: Fahr mit DCC, dann flackern sie nicht mehr......
ganz schön dämlich, gelle....
Nein, im Ernst, ich habe auch solche Art der umgerüsteten Loks (also Lämpchen einseitig an Masse-Fahrgestell), und kaufte mir rein aus Neugier zusätzlich zu meiner Mä-MobileStation1 die von Trix. Unter SX und DCC ist das Flackern weg, hat wohl doch mit dem Protokoll was zu tun.
Bei Märklins MM konnte ich nur durch dimmen der Lämpchen per Registerprogr. (ich habe ESU-Lopi3er Decoder) etwas Besserung erreichen.
In der Tat hilft wohl nur die Massetrennung der Lämpchen.

gruß
Dieter


dosendieter

RE: Flackern der Beleuchtung nach Digi-Umbau.

#6 von JSteam ( gelöscht ) , 13.09.2010 22:24

Zitat
nen ganz blöden Vorschlag meinerseits: Fahr mit DCC, dann flackern sie nicht mehr......
ganz schön dämlich, gelle...



...nö, überhaupt nicht blöde. Ich habe vor Jahren auf DCC umgestellt und kann über die ganzen "Flackerthreads" nur milde lächeln....


JSteam

RE: Flackern der Beleuchtung nach Digi-Umbau.

#7 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 14.09.2010 00:01

Zitat von JSteam

Zitat
nen ganz blöden Vorschlag meinerseits: Fahr mit DCC, dann flackern sie nicht mehr......
ganz schön dämlich, gelle...



...nö, überhaupt nicht blöde. Ich habe vor Jahren auf DCC umgestellt und kann über die ganzen "Flackerthreads" nur milde lächeln....





Hi,
so ist es.

Aufgrund ihrer Konstruktion konnten daher auch 2-L-Hersteller kein MM zur Digitalisierung einführen, da die Loks grundsätzlich Radsätze haben, die nur auf einer Seite isoliert sind.
Zumindest bei den alten Trix und Fleischmann Loks gab es keine isolierten Lampensockel.
Wozu auch.


wolfgang58

RE: Flackern der Beleuchtung nach Digi-Umbau.

#8 von Murrrphy , 14.09.2010 09:03

Jetzt wäre es noch ganz nett, wenn einer der Herren Flackerfrei mir auch mal in Ruhe erklärt, warum das bei DCC so ist und bei MM beispielsweise nicht. Wo ist der Unterschied (außer im Protokoll), daß es beim einen flackert und beim anderen nicht.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Flackern der Beleuchtung nach Digi-Umbau.

#9 von scotti , 14.09.2010 09:13

Je nach Decoder hilft auch der Diodentrick weiter.
Ist eine kleine Bastelei für fast umsonst und das Flackern hat ein Ende.

Das ist wirklich eines der kleinsten und am einfachsten zu beseitigenden Probleme im Digitalbetrieb.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Flackern der Beleuchtung nach Digi-Umbau.

#10 von Schwanck , 14.09.2010 09:58

Zitat von JSteam

Zitat
nen ganz blöden Vorschlag meinerseits: Fahr mit DCC, dann flackern sie nicht mehr......
ganz schön dämlich, gelle...



...nö, überhaupt nicht blöde. Ich habe vor Jahren auf DCC umgestellt und kann über die ganzen "Flackerthreads" nur milde lächeln....




Moin,

für harle evtl. schon blöde, weil er eine DCC-fähige Zentrale brauchte und alle MM-Decoder austauschen müsste.
Im Allgemeinen aber klug, weil DCC Zukunft hat, während MM mausetot ist und sich mfx wahrscheinlich in einer Sackgasse befindet.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Flackern der Beleuchtung nach Digi-Umbau.

#11 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 14.09.2010 10:08

Zitat von Murrrphy
Jetzt wäre es noch ganz nett, wenn einer der Herren Flackerfrei mir auch mal in Ruhe erklärt, warum das bei DCC so ist und bei MM beispielsweise nicht. Wo ist der Unterschied (außer im Protokoll), daß es beim einen flackert und beim anderen nicht.



Hallo Achim,
das ist schon protokoll- und gleissignalmäßig bedingt, wenn Du Dir die Schaubilder (die ich aber leider erst heute abend heraussuchen kann) anschaust.

DCC, sowie SX sind symmetrisch aufgebaut (gleichhohe Amplitudenspannungen oberhalb und unterhalb der 0-Linie)
und wohl auch etwas "schneller" als MM.

MM ist eben asymetrisch, daher bekommt eine Glühlampe je nach Halbwelle wechselnd mal mehr und mal niedrigere Spannung.


(P.S.: Du bist doch schon so lange hier im Forum, da sollte Dir das doch eigentlich nicht entgangen sein .
Deshalb glaube ich eher, das war nur mal ein Test )


wolfgang58

RE: Flackern der Beleuchtung nach Digi-Umbau.

#12 von Murrrphy , 14.09.2010 10:38

Zitat von wolfgang58
(P.S.: Du bist doch schon so lange hier im Forum, da sollte Dir das doch eigentlich nicht entgangen sein .
Deshalb glaube ich eher, das war nur mal ein Test )


Nicht jeder, der lange im Forum ist, kennt automatisch die technischen Details hinter einzelnen Gleisprotokollen. Es soll auch Leute geben, die sind glücklich, wenn sie ihre CVs einstellen können und sich keine Gedanken machen, was da technisch vom Signal her auf dem Gleis passiert, solange es funktioniert

Danke jedenfalls für die Info, man lernt nie aus.

Jetzt stellt sich mir aber die Zusatzfrage: was mache ich bei Misch-Betrieb? Wenn ich nun MM und DCC und sogar mfx auf dem Gleis habe, ist dann für die Flackerei maßgeblich das Protokoll, was der Decoder abgreift? Sprich: steuere ich die Lok mit DCC an, flackerts nicht, steuere ich sie mit MM an, flackerts?

Hintergrund der Frage ist, daß ich hier noch ein altes Primex-Schätzchen mit einem LoPi3 habe, was in jeder Betriebsart zumindest für meine Augen zu flackern scheint.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Flackern der Beleuchtung nach Digi-Umbau.

#13 von JSteam ( gelöscht ) , 14.09.2010 10:43

Hallo Achim,

Zitat
Jetzt stellt sich mir aber die Zusatzfrage: was mache ich bei Misch-Betrieb? Wenn ich nun MM und DCC und sogar mfx auf dem Gleis habe, ist dann für die Flackerei maßgeblich das Protokoll, was der Decoder abgreift? Sprich: steuere ich die Lok mit DCC an, flackerts nicht, steuere ich sie mit MM an, flackerts?



im Prinzip ja, du musst aber alle Loks betrachten. Solange eine Lok im MM-Format gesteuert wird und diese einmal angesprochen wurde, dann liegt ein MM-Signal am Gleis. Ergo flackert es. Rufst du nur DCC-Loks auf, flackert es nicht.
Übrignes ist es mir bei der CS 2 nicht gelungen das Flackern weg zubekommen. Hier scheint immer ein MM-Signal am Gleis zu sein. Mit der MC klappt das hervoragend...


JSteam

RE: Flackern der Beleuchtung nach Digi-Umbau.

#14 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 14.09.2010 10:47

Zitat von Murrrphy

Zitat von wolfgang58
(P.S.: Du bist doch schon so lange hier im Forum, da sollte Dir das doch eigentlich nicht entgangen sein .
Deshalb glaube ich eher, das war nur mal ein Test )


Nicht jeder, der lange im Forum ist, kennt automatisch die technischen Details hinter einzelnen Gleisprotokollen. Es soll auch Leute geben, die sind glücklich, wenn sie ihre CVs einstellen können und sich keine Gedanken machen, was da technisch vom Signal her auf dem Gleis passiert, solange es funktioniert

Danke jedenfalls für die Info, man lernt nie aus.




Hallo Achim, nein, das wahr eher gemeint. Sollte weder eine Kritik, noch eine Rüge sein.
Die Chance, dazuzulernen darf man ja niemandem nehmen.

Zitat

Jetzt stellt sich mir aber die Zusatzfrage: was mache ich bei Misch-Betrieb? Wenn ich nun MM und DCC und sogar mfx auf dem Gleis habe, ist dann für die Flackerei maßgeblich das Protokoll, was der Decoder abgreift? Sprich: steuere ich die Lok mit DCC an, flackerts nicht, steuere ich sie mit MM an, flackerts?


Genau so sollte es sein!
vgl. jedoch die zwischenzeitliche Ergänzung von JSteam.

Zitat

Hintergrund der Frage ist, daß ich hier noch ein altes Primex-Schätzchen mit einem LoPi3 habe, was in jeder Betriebsart zumindest für meine Augen zu flackern scheint.



... just do it !


(Der gemeine Modellbahner ist warmherzig, stets hilfsbereit und immer nachsichtig)


wolfgang58

RE: Flackern der Beleuchtung nach Digi-Umbau.

#15 von Murrrphy , 14.09.2010 10:49

Zitat von JSteam
Hallo Achim,

Zitat
Jetzt stellt sich mir aber die Zusatzfrage: was mache ich bei Misch-Betrieb? Wenn ich nun MM und DCC und sogar mfx auf dem Gleis habe, ist dann für die Flackerei maßgeblich das Protokoll, was der Decoder abgreift? Sprich: steuere ich die Lok mit DCC an, flackerts nicht, steuere ich sie mit MM an, flackerts?



im Prinzip ja, du musst aber alle Loks betrachten. Solange eine Lok im MM-Format gesteuert wird und diese einmal angesprochen wurde, dann liegt ein MM-Signal am Gleis. Ergo flackert es. Rufst du nur DCC-Loks auf, flackert es nicht.
Übrignes ist es mir bei der CS 2 nicht gelungen das Flackern weg zubekommen. Hier scheint immer ein MM-Signal am Gleis zu sein. Mit der MC klappt das hervoragend...





Gut, danke. Dann gilt also der Hinweis mit DCC flackerfrei nur für reinen DCC-Betrieb (allenfalls mit SX kombiniert).


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Flackern der Beleuchtung nach Digi-Umbau.

#16 von DipsyTeletubby , 14.09.2010 11:06

[quote="wolfgang58
MM ist eben asymetrisch, daher bekommt eine Glühlampe je nach Halbwelle wechselnd mal mehr und mal niedrigere Spannung.[/quote]

Na nicht so ganz, die Amplitudenhöhe der positiven und der negativen Halbwelle
ist auch im Motorola-Format gleich groß.
Somit bekommt die Lampe während der positiven, sowie der negativen Halbwelle die volle Spannung.
Die Zeit in der die Spannung während der negativen Halbwelle anliegt ist das Entscheidene.

Während der negativen Halbwelle werden die Daten übertragen.
Deshalb wird die Lampe während der negativen Halbwelle mehrfach an- und ausgeschaltet.
Das verursacht das Flackern im Motorola-Format wenn die Lampe gegen Gehäusemasse geschaltet wurde.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Flackern der Beleuchtung nach Digi-Umbau.

#17 von dosendieter ( gelöscht ) , 14.09.2010 21:38

N'abend harle,

ich habe mal eine Bastellösung mit Diode und Elko gesehen, schau mal hier:
home.arcor.de/nils.koerber/maerklin/projekte_e.html#e_Projekt1
Ich selber nutze das so nicht, denke aber, das dies eine günstige Lösung darstellt, passt aber wohl nicht überall hinein.

gruß
Dieter


dosendieter

RE: Flackern der Beleuchtung nach Digi-Umbau.

#18 von scotti , 15.09.2010 00:14

Nochmal:
2 Dioden pro Lok reichen völlig, Elko kannste dir sparen.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Flackern der Beleuchtung nach Digi-Umbau.

#19 von lokhenry , 15.09.2010 00:56

Zitat von dosendieter
Hallo harle,
'nen ganz blöden Vorschlag meinerseits: Fahr mit DCC, dann flackern sie nicht mehr......
ganz schön dämlich, gelle....

gruß
Dieter





Nöö Dieter, meine umgebaute Märklin DCC BR 160 mit Zimo Decoder und ohne Masse Anschluss, flackert wie unser Kaminfeuer, die Kontakte sind ok, zusätzliche Stromabnahme vom Vorlaufrad macht zusammen dreimal Links und dreimal Rechts, das sollte reichen, die Gleise sind sauber, ich denke es ist ein Masse Problem der Lok wie bei fast alle Masse Stromabnahmeder Räder ohne Radkontakte, die Birnchen haben Stecksockel ohne Massenkontakt???? Hier ist Arbeit angesagt.

Aber es ist die Ausnahme bei DCC, die anderen Loks haben das nicht, aber ein ähnliches Problem habe ich mit der Hamo BR 85 auch, spricht für das angesprochene Masse Problem.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Flackern der Beleuchtung nach Digi-Umbau.

#20 von JSteam ( gelöscht ) , 15.09.2010 07:59

Hallo Henry,

wie ich oben schon geschrieben habe, ist das Format der einzelnen Lok nicht relevant, es kommt auf das gesamte Gleissignal an. Sendet die Zentrale nur für eine Adresse das Motorolaformat, flackern alle Loks, deren Beleuchtung einseitig auf "Masse" liegt, auch wenn gar keine Motorolalok auf dem Gleis steht. Welche Zentrale hast Du?


JSteam

RE: Flackern der Beleuchtung nach Digi-Umbau.

#21 von lokhenry , 15.09.2010 09:06

Hi, ich habe Lenz 100??

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Flackern der Beleuchtung nach Digi-Umbau.

#22 von JSteam ( gelöscht ) , 15.09.2010 11:54

...na dann weiß ich auch nicht, was da für ein Signal rauskommt, dass die Lampen flackern


JSteam

RE: Flackern der Beleuchtung nach Digi-Umbau.

#23 von dosendieter ( gelöscht ) , 15.09.2010 22:24

Schönen guten Abend zusammen,

@Henry: evtl. diskutieren wir hier aneinander vorbei, aber ich behaupte mal das es sich um DAS Flackern handelt, welches von der Signalübertrag herrührt, egal ob die Lok steht oder fährt. Das hat nichts mit eventuellen Kontaktproblemen zu tun, was man ja mit Teststrippen direkt an der Lok angelegt feststellen könnte.

gruß
Dieter


dosendieter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz