RE: Umstieg von CS2 auf CS3

#1 von ok_hh , 30.10.2016 11:13

Hallo CS2 und CS3 Besitzer,
ich wäre theoretisch soweit ein CS3 Nutzer zu werden , aber bis heute habe ich es noch nicht geschafft den Umstieg nach meine Vorstellungen vorzunehmen.

Was möchte / erwarte ich:
- CS2 (60213) soll später mit Teilfunktionen als Slave fungieren.
- Die "Hauptdaten" sollen auf der CS3 sein. Geht wohl auch nicht anders (CS3 lässt sich nicht als Slave an der CS2 Master betreiben)
- WICHTIG: Ich möchte nicht alle Magnetartikel und Loks von Hand wieder neu anlegen - da stecken Monate an Arbeit drin. Habe einiges manuell als DCC Loks angelegt, mal abgesehen von den zahlreichen Magentartikeln. (Gleisbilder und Fahrstrecken richte ich gerne neu)

Ich habe die letzten Updates auf die CS3 (60216) eingespielt aber bisher ist es mir mit Hilfe der Sicherung und Wiederherstellung nicht gelungen die Magentartikel und Loks auf die CS3 zu bekommen.

Fragen:
- Hat schon mal jemand die Daten von der CS2 auf die CS3 bekommen? (außer Mfx Sachen - die gehen ja "von alleine" .
- Laut Handbuch und Menüpunkt auf der CS3 ist das vorgesehen. Das heißt für mich auch das CS2 und CS3 zusammenarbeiten. Ist das ggf. erst für einen späteren Zeitpunkt vorgesehen?
- Der Weg über USB Stick Sicherung (CS2) -> Wiederherstellung (CS3) ist doch richtig - oder gibt es da einen Trick bzw. andere Vorgehensweise?

Hoffe ich habe das Thema nicht in einem der vielen anderen Thread übersehen - wenn ja - gerne auch eine Info dazu.

Grüße,
Oliver

Von dem Software Update bzw. Fehlern (weißer Bildschirm) habe ich gelesen und auch schon selbst das Problem gehabt - nach dem Update letzte Woche ist der Fehler zumindest nicht mehr sichtbar.


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg von CS2 auf CS3

#2 von V Friedrich , 30.10.2016 20:35

Hallo Oliver,

darf ich fragen wo Du die 60226 her hast? Die ist doch noch nicht ausgeliefert, oder etwa doch?

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: Umstieg von CS2 auf CS3

#3 von ok_hh , 30.10.2016 20:51

Die 60216. Ändere ich noch ab..

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg von CS2 auf CS3

#4 von ok_hh , 31.10.2016 19:11

Zitat von V Friedrich
Hallo Oliver,

darf ich fragen wo Du die 60226 her hast? Die ist doch noch nicht ausgeliefert, oder etwa doch?

Gruß
Volker




Downgrade von 60266 auf 60216 erfolgreich durchgeführt.


Hat schon mal jemand probiert CS2 Daten (z.B. DCC Loks) auf CS3 zu bekommen? Es könnte ja auch sein , dass es nur bei mir nicht richtig funktioniert. Denn prinzipiell ist die Funktion vorgesehen.

Grüße,
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg von CS2 auf CS3

#5 von JörgBehrens , 31.10.2016 21:42

Hallo Oliver,

Zitat von ok_hh

Zitat von V Friedrich
Hallo Oliver,

darf ich fragen wo Du die 60226 her hast? Die ist doch noch nicht ausgeliefert, oder etwa doch?

Gruß
Volker




Downgrade von 60266 auf 60216 erfolgreich durchgeführt.


Hat schon mal jemand probiert CS2 Daten (z.B. DCC Loks) auf CS3 zu bekommen? Es könnte ja auch sein , dass es nur bei mir nicht richtig funktioniert. Denn prinzipiell ist die Funktion vorgesehen.

Grüße,
Oliver




sofern Du das neueste Update drauf hast, sollte es funktionieren. Bei mir sind 110 Loks übernommen worden, davon sind allerdings nur 2 DCC Loks. Außerdem ca. 80 Magnetartikel und ca. 90 S88. Gleisbilder sind 4 übernommen worden - dort ist allerdings noch richtig Nacharbeit erforderlich.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg von CS2 auf CS3

#6 von JörgBehrens , 31.10.2016 22:07

Hallo Oliver,

Welchen Versionsstand hat denn deine CS2 von der Du das Backup gemacht hast. Ist dies die aktuelle CS2 Version 4.1.2?

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg von CS2 auf CS3

#7 von supermoee , 31.10.2016 22:20

Hallo,

Bei mir auch keine Probleme. Ca 90 Loks, von denen 3 DCC, 170 Magnetartikel, 178 s88 Kontakte und 8 Gleisbilder sind rübergekommen. Die Gleisbilder müssen aber noch entwirrt werden.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006


RE: Umstieg von CS2 auf CS3

#8 von ok_hh , 01.11.2016 01:02

Hallo Jörg , Stephan,
erstmal super vielen Dank für eure Rückmeldung zu dem Thema und herzlichen Glückwunsch.
Keine Ahnung warum es bei mir nicht mal im Ansatz so gut läuft. Ich hoffe dass das Problem VOR dem Bildschirm sitzt und sich relativ einfach - ohne Märklin Umprogrammierung / Hilfe - beheben lässt.

Deswegen hier mal eine kurze Beschreibung....

Status: Ich habe alle verfügbaren Updates installiert. (CS2, CS3). Mehr geht quasi nicht. Alles Systeme hängen sowieso am Netz. CS2 : -> HW: 1.2 , SW: 4.1.2 (3) . / CS3: -> Hw 03.03 , SW 1.0.0. (sieht komisch aus , aber alle Updates sind installiert)

1. CS2:
1.1 Ich bin auf "setup" , dann auf sichern gegangen (vorher "USB" angeklickt) und die Sicherung ist ordentlich durch gelaufen
1.2. - mittlerweile auch 2 unterschiedliche USB Sticks ausprobiert.

2. CS3: ...
2.1 : Wiederherstellung und entsprechende Datei von der CS2 (USB Stick) ausgewählt . Wurde auch ohne Fehlermeldung akzeptiert. Danach kurz kurzer schwarzer und dann ein "weißer" Bildschirm.
2.2. : keine Loks, keine Magnet Artikel oder sonstiges zu sehen.

Ergebnis: Weißer Hintergrund bzw. Gleisbild ohne irgendetwas. Keine Loks oder Magnetartikel zu sehen. Ich meine 0.0 .. nicht mal die vorinstallierten Sachen b]
Ist hier irgendwas verkehrt? Wo ist der Fehler?[/b]
(Hardware defekt, Betriebssystem defekt, CS2 Daten nicht geeignet für Wechsel auf CS3? ....)

Ansatz:
- Kann mir mal jemand irgendeine seiner Backup-Dateien - also die mit der Wiederherstellung - zum Test schicken . Damit könnte ich den Fehler eingrenzen?
->
So könnte ich feststellen : 1. die Datei defekt, 2. die Sicherungen von meinen CS2 defekt sind, 3. die USB Übertragung von CS2 oder CS3 defekt ist. 4. Meine CS3 ein Problem hat.

Danke,
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg von CS2 auf CS3

#9 von JörgBehrens , 01.11.2016 06:58

Hallo Oliver,

nur um ganz sicher zu sein: Bei mir ist nach dem Einspielen des Backups der Bildschirm zunächst auch leer. Erst wenn ich den grünen Anfasser nach unten ziehe tut sich was. Dito mit dem roten Anfasser.

Ansonsten schick mir mal ne PN. Dann könnten wir enails austauschen und versuchen die Sicherung bei mir einzuspielen. Märklin wäre dazu sicherlich auch bereit, aber ich glaube die sind im Moment beschäftigt.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg von CS2 auf CS3

#10 von ok_hh , 01.11.2016 07:48

Zitat von JörgBehrens
Hallo Oliver,

nur um ganz sicher zu sein: Bei mir ist nach dem Einspielen des Backups der Bildschirm zunächst auch leer. Erst wenn ich den grünen Anfasser nach unten ziehe tut sich was. Dito mit dem roten Anfasser.

Ansonsten schick mir mal ne PN. Dann könnten wir enails austauschen und versuchen die Sicherung bei mir einzuspielen. Märklin wäre dazu sicherlich auch bereit, aber ich glaube die sind im Moment beschäftigt.

Viele Grüße
Jörg




Hallo Jörg,
vielen Dank für deine Hilfe. Ich melde mich gleich mal mit einer PN.

Grüße,
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg von CS2 auf CS3

#11 von Meko ( gelöscht ) , 19.11.2016 16:31

Hallo Jörg,
hallo Oliver,
habt ihr eine Lösung gefunden, wie man die Daten von einer CS2 in eine CS3plus eingelesen bekommt? Ich habe seit letzter Woche eine CS3plus und diese auch auf den neuesten SW Stand gebracht. Meine CS2 habe ich auch auf den neuesten SW Stand gebracht und dann ganz normal die Daten auf einem USB Stick gesichert. Ich sehe die Datei auf dem USB Stiock auch auf der CS3 und diese öffnet auch ein Fenster nach dem Einlesen als Bestätigung nur sehe ich weder Lok noch Gleisplan Daten, im Grundsatz hat sich rein nichts bei der CS 3 geändert. Ich würde mich freuen, wenn einer eine Lösung hätte.


Meko

RE: Umstieg von CS2 auf CS3

#12 von Rosi ( gelöscht ) , 19.11.2016 22:09

Hallo
habe das gleiche Problem. Keine Loks, keine Magnetartikel. Auf beiden Geräten die neuesten Updates.


Rosi

RE: Umstieg von CS2 auf CS3

#13 von Andreas85 , 21.11.2016 17:28

Zitat von ok_hh
Hallo Jörg , Stephan,
...
Status: Ich habe alle verfügbaren Updates installiert. (CS2, CS3). Mehr geht quasi nicht. Alles Systeme hängen sowieso am Netz. CS2 : -> HW: 1.2 , SW: 4.1.2 (3) . / CS3: -> Hw 03.03 , SW 1.0.0. (sieht komisch aus , aber alle Updates sind installiert)
...
Ist hier irgendwas verkehrt? Wo ist der Fehler?[/b]

Danke,
Oliver

Hallo Oliver,

Die Softwareversion der CS3 sollte zumindest 1.0.1 lauten. besser noch 1.1. damit der Import von der CS2 funktioniert.

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Umstieg von CS2 auf CS3

#14 von Rosi ( gelöscht ) , 21.11.2016 18:21

Hallo
habe auf der CS3 SW 1.1 drauf. Fenster: Sie haben ein Backup eingespielt wird angezeigt.
Trotzdem keine Daten zu sehen


Rosi

RE: Umstieg von CS2 auf CS3

#15 von ok_hh , 21.11.2016 19:56

Zitat von Rosi
Hallo
habe auf der CS3 SW 1.1 drauf. Fenster: Sie haben ein Backup eingespielt wird angezeigt.
Trotzdem keine Daten zu sehen




Wünschte ich könnte hier helfen, denn genau das Problem hatte ich auch. Aber ich habe die Umstellung auf die CS3 bis auf weiteres ausgesetzt. Primär aber wegen fehlender Zeit und Motivation, weil ja auch noch Gleisbilder, Lokbilder usw. alle neu gemacht werden müssen. Hoffe das Thema wird bald von Märklin gelöst.
An deinem CS2 Backup File wird es nicht liegen - ich vermute das irgendwas mit den Softwareversionen bei der CS3 nicht okay ist. Vermutlich muss man mal direkt mit einen Märklin Fachmann sprechen oder man wartet auf eine offizielle Märklin FAQ, je nachdem wie viel Zeit und Geduld man hat.


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg von CS2 auf CS3

#16 von Andreas85 , 22.11.2016 16:54

Zitat von Rosi
Hallo
habe auf der CS3 SW 1.1 drauf. Fenster: Sie haben ein Backup eingespielt wird angezeigt.
Trotzdem keine Daten zu sehen

Ich würde empfehlen das CS2-Backup per mail an märklin zu schicken, dann können die Testen warum es nicht geht.

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Umstieg von CS2 auf CS3

#17 von ok_hh , 08.12.2016 23:53

Hallo zusammen,
nach der ersten Ernüchterung (Backup von CS2 -> CS3 einspielen war nicht möglich) habe ich jetzt noch mal neu durchgestartet und die letzten CS3 Updates gemacht. Nachdem letzten Updates funktioniert der Import jetzt auch bei mir. Die Daten sind schon mal auf der CS3 drauf und so wie es aussieht auch vollständig. Prima. Gefühlt kann es jetzt auch bei mir komplett losgehen! Die Bedienung bzw. Reaktionszeiten sind sehr schnell im Vergleich zur CS2 - ich verwende aber ausschließlich die Maus zur Bedienung. CS2 ist aktuell nicht verbunden allerdings hängt ein Booster 60174 an der 60216.
Anbei ein paar Beispiele bzw. auch Fragen in die Runde. Gerne beantworte ich auch eure Fragen.

Lok Icons sind ja jetzt bis zu 384 x 132 pixel möglich. Jede Menge Arbeit die da noch aussteht um die ganzen Bilder auf die neue Größe umzustellen.
- Kann man die bestehenden Bilder 128 x 48 Größe in einem Rutsch auf die CS3 überspielen oder muss ich jedes einzelne Bild per Webinterface hochladen?

Lok Typ. Man kann ja jetzt nach Dampf, Elok und Diesel sortieren lassen.
- Aber wo kann man die Loks auf den entsprechenden Typ um-konfigurieren? Habe dazu keine Einstellungen gefunden. Blind , Denkfehler oder wurde das von Märklin vergessen?

Konfiguration einer Mfx Lok ( im "bearbeiten" modus)
- Bei mir ist unter dem Reiter "Konfiguration" nichts. Er ist absolut leer. Auch finde ich keine "Auslesen" Funktion. Früher gab es unter "CV auslesen" deutlich mehr. Sowohl bei den importierten Loks als auch bei einer komplett neuen Märklin Mfx Lok. Ist das nur bei mir so, oder ist da wirklich noch nichts? Irgendwie sehr dubios.

Signale
- Schön das man jetzt eine direkte Mehrfachauswahl bei komplexen Signalen hat. Somit muss ich nicht alle Varianten durchklicken (HP 0/1/2) , sondern kann direkt auswählen.

Steuerung/Fahren
- Schade das ich mit dem Maus-Scrollrad nicht die Geschwindigkeit steuern kann. Hier wäre es schön wenn die Programmierung konsequenter wäre , denn selbst beim Gleisbild kann man mit der Maus "zoomen" .

Gleisbild(er)
- mal abgesehen davon dass es alles noch sehr chaotisch bei mir aussieht würde mich mal interessieren ob Ihr auch verschiedene Gleisbilder angelegt habt. Also alle Weichen, Signale usw. in einem Gleisbild erstellt habt oder viele kleinere verschiedene? Gibt es vielleicht Empfehlungen (über 80 Weichen/Artikel auf 160 Meter Gleis-Strecke müssen irgendwie untergebracht werden)?
- Eine individuelle Beschriftung bzw. Nummerierung von Artikeln ist nicht möglich oder ich habe nicht gefunden oder es ist gar nicht vorgesehen.


Danke vorab für sachdienliche Hinweise. Oliver


Nur mal so am Rande: Mit der CS3 ist jetzt das zirpen am Gleis deutlich weniger. (bisher CS2 20213). Könnte dies mit der galvanischen Trennung zusammen hängen? Wäre jetzt zumindest meine erste Vermutung, den an der Verkabelung hat sich an sich nichts verändert. http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=21...zirpen#p1588181 . Alternativ könnte natürlich auch ich das Problem sein weil ich langsam taub werde - ich werde beides mal beobachten.


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg von CS2 auf CS3

#18 von exergon , 09.12.2016 07:34

Hallo Oliver,

Zitat von ok_hh
Lok Typ. Man kann ja jetzt nach Dampf, Elok und Diesel sortieren lassen.
- Aber wo kann man die Loks auf den entsprechenden Typ um-konfigurieren? Habe dazu keine Einstellungen gefunden. Blind , Denkfehler oder wurde das von Märklin vergessen?



Ich konnte das eben gar nicht glauben beim Lesen und habe nochmals die CS3 kurz hochgefahren.
Aber es stimmt, keine Auswahlmöglichkeit. Ich dachte dann die CS3 ist so intelligent und ermittelt das aus den Lokinfos. Aber nein, denn wenn ich sortiere sind plötzlich alle meine Dieselloks zu E-Loks mutiert. Übrigens auch die mfx-Loks, und bei denen sollte die Info ja vorhanden sein.

Märklin hat noch einiges zu tun um die CS3 komplett und nutzerfreundlich erscheinen zu lassen.


Viele Grüße
Markus


Besucht uns doch in Hochdorf
H0-Anlagenbau viewtopic.php?f=15&t=118879#p1314246


exergon  
exergon
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2014


RE: Umstieg von CS2 auf CS3

#19 von ok_hh , 09.12.2016 08:04

Zitat von exergon
Hallo Oliver,

Zitat von ok_hh
Lok Typ. Man kann ja jetzt nach Dampf, Elok und Diesel sortieren lassen.
- Aber wo kann man die Loks auf den entsprechenden Typ um-konfigurieren? Habe dazu keine Einstellungen gefunden. Blind , Denkfehler oder wurde das von Märklin vergessen?



Ich konnte das eben gar nicht glauben beim Lesen und habe nochmals die CS3 kurz hochgefahren.
Aber es stimmt, keine Auswahlmöglichkeit. Ich dachte dann die CS3 ist so intelligent und ermittelt das aus den Lokinfos. Aber nein, denn wenn ich sortiere sind plötzlich alle meine Dieselloks zu E-Loks mutiert. Übrigens auch die mfx-Loks, und bei denen sollte die Info ja vorhanden sein.

Märklin hat noch einiges zu tun um die CS3 komplett und nutzerfreundlich erscheinen zu lassen.





Ja genau. Bei mir sind auch alle Loks wild durcheinander gewürfelt. Von daher ist diese Funktion vorerst völlig sinnfrei bzw. sinnlos. Selbst neuere Loks wie die 182 (Wiedervereinigung , Seetal-Kroko, oder die 112 sind jetzt als Dampflok einsortiert). Wäre ja nicht so schlimm wenn man das ändern könnte. Aber wo und wie?


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg von CS2 auf CS3

#20 von MartinSchrader , 09.12.2016 17:26

Moin!

Kann nur eine Vermutung äußern (CS3 vorhin erstmals angeschlossen und noch nicht in Tiefen der Einstellungen vorgedrungen): Bei der CS2 kann man in der Lokkonfiguration doch einstellen, was für ein Loksymbol (Dampf / Elektro / Diesel) auf der MS angezeigt wird - möglicherweise ist die Sortierung nach Antriebsart bei der CS3 von dieser Einstellung abhängig.

Schönes Wochenende,
Martin


MartinSchrader  
MartinSchrader
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 01.04.2007
Ort: Baden-Baden
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg von CS2 auf CS3

#21 von MartinSchrader , 10.12.2016 14:41

Moin!

Mittlerweile etwas Betrieb mit der CS3...

Nach Inbetriebnahme zunächst Update, dann Einlesen des CS2-Backups - alles so, wie hier schon geschildert inkl. des chaotischen Gleisbilds... Das wird also dann neu gemacht werden (zum Glück ist meine Anlage nicht sehr groß...).

Beim ersten Gebrauch hatte ich auch das Problem, dass sich bei mfx-Loks im Reiter "Konfiguration" nichts tat - heute hat es (ohne neues Update) dann aber funktioniert. Keine Ahnung, woran das lag - vielleicht daran, dass ich zwischenzeitlich erstmals eine neue mfx-Lok anmeldete. Bei der Anmeldung von mfx-Loks hatte ich bei der CS2 immer das Problem, dass die auf dem Hauptgleis abbrach (ging also nur auf dem Programmiergleis), jetzt klappt es.

Das früher bei der CS2 (60213) dauernd zu hörende Zirpen ist bei mir auch verschwunden, nur beim Anmelden von mfx-Loks und dem Einlesen der mfx-Konfiguration gibt es Geräusche.

Dann wollte ich mal die neue Funktionsvielfalt ausprobieren: Der Schienenbus mit Anhänger zeigt nach dem Anmelden problemlos alle Funktionen an; bei vorhandenen DCC-Loks muss in den Einstellungen die Anzahl der Funktionen angepasst werden, dann stehen dort auch alle zur Verfügung. Was ich noch nicht geschafft habe, ist bei Multiprotokoll (inkl. mfx) Loks (z.B. Piko 221 o/b Soundlok) auf die weiteren Funktionen zuzugreifen - da bleibt es bei 16.

Sortierung nach Betriebsarten bei mir auch nicht realistisch...

Schönen 3. Advent,
Martin


MartinSchrader  
MartinSchrader
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 01.04.2007
Ort: Baden-Baden
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg von CS2 auf CS3

#22 von ok_hh , 10.12.2016 15:18

siehe farblich abgesetzte Antworten

Zitat von MartinSchrader
Moin!

Mittlerweile etwas Betrieb mit der CS3...

Nach Inbetriebnahme zunächst Update, dann Einlesen des CS2-Backups - alles so, wie hier schon geschildert inkl. des chaotischen Gleisbilds... Das wird also dann neu gemacht werden (zum Glück ist meine Anlage nicht sehr groß...).

Beim ersten Gebrauch hatte ich auch das Problem, dass sich bei mfx-Loks im Reiter "Konfiguration" nichts tat - heute hat es (ohne neues Update) dann aber funktioniert. Keine Ahnung, woran das lag - vielleicht daran, dass ich zwischenzeitlich erstmals eine neue mfx-Lok anmeldete. Bei der Anmeldung von mfx-Loks hatte ich bei der CS2 immer das Problem, dass die auf dem Hauptgleis abbrach (ging also nur auf dem Programmiergleis), jetzt klappt es.
Oliver: Bei mir ist es genauso gewesen. Sehe jetzt unter Konfiguration auch die Parameter nachdem alles ausgelesen wurde. :: Geschwindigkeit beim auslesen ist nicht schneller geworden - also ähnlich wie bei der CS2.

Das früher bei der CS2 (60213) dauernd zu hörende Zirpen ist bei mir auch verschwunden, nur beim Anmelden von mfx-Loks und dem Einlesen der mfx-Konfiguration gibt es Geräusche.
Oliver: Super. Gut zu wissen das es noch jemanden gibt der das bemerkt hat. Freut mich irgendwie - weil seit Jahren keine Lösung dafür hatte. Vielleicht hilft das ja auch anderen User jetzt der Ursache etwas näher zu kommen. Vielleicht gibt es hier ja sogar jemanden im Forum der das plausibel erklären (aufklären) kann?

Dann wollte ich mal die neue Funktionsvielfalt ausprobieren: Der Schienenbus mit Anhänger zeigt nach dem Anmelden problemlos alle Funktionen an; bei vorhandenen DCC-Loks muss in den Einstellungen die Anzahl der Funktionen angepasst werden, dann stehen dort auch alle zur Verfügung. Was ich noch nicht geschafft habe, ist bei Multiprotokoll (inkl. mfx) Loks (z.B. Piko 221 o/b Soundlok) auf die weiteren Funktionen zuzugreifen - da bleibt es bei 16.
Oliver: Da kann ich noch keine Rückmeldung zu geben. Ich versuche mich jetzt erst mal weiter am Gleisbild - was eine Monster-Fummelei ist, trotz angeschlossener Maus und Keyboard.
Sortierung nach Betriebsarten bei mir auch nicht realistisch...
Oliver: Willkommen im Club.

Schönen 3. Advent,
Martin


Oliver: Wünsche ebenfalls einen schönen 3.Advent.


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg von CS2 auf CS3

#23 von MartinSchrader , 19.12.2016 12:06

Moin!

Ich schrieb:

Zitat
Dann wollte ich mal die neue Funktionsvielfalt ausprobieren: Der Schienenbus mit Anhänger zeigt nach dem Anmelden problemlos alle Funktionen an; bei vorhandenen DCC-Loks muss in den Einstellungen die Anzahl der Funktionen angepasst werden, dann stehen dort auch alle zur Verfügung. Was ich noch nicht geschafft habe, ist bei Multiprotokoll (inkl. mfx) Loks (z.B. Piko 221 o/b Soundlok) auf die weiteren Funktionen zuzugreifen - da bleibt es bei 16.



Eine direkte Lösung habe ich noch nicht gefunden - aber nachdem jetzt die DCC-Programmierung funktioniert geht es, indem bei den entsprechenden Loks mfx ausgeschaltet wird (CV 47 auf 13 setzen) und sie als DCC Loks mit 23 Funktionen betrieben werden.

Grüße, Martin


MartinSchrader  
MartinSchrader
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 01.04.2007
Ort: Baden-Baden
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg von CS2 auf CS3

#24 von amdnator , 19.12.2016 22:36

Hi Oli,

mal nee einfache Frage an Dich wie zufrieden bist mit deiner CS3? bin Selbst am überlegen gleich mit der CS3 einzusteigen statt mir eine gebrauchte CS2 zu kaufen.

Danke schonmal für deine Info


Gruß

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Umstieg von CS2 auf CS3

#25 von ok_hh , 19.12.2016 23:37

Hallo Stefan,
gerne. Ich mal mal Pro und Contra. Die Anzahl der Punkte ist nicht ausschlagebend. Ich werde unten mal zusammenfassen.

Pro:
- deutlich schneller beim Starten, Beenden und in den Reaktionszeiten
- Es funktioniert alles was ich brauche. Es sind nicht weniger Funktionen.
- Die SIcherung von der CS2 kann ich jetzt auch auf der CS3 wieder herstellen. Ging am Anfang nicht.
- Habe mich schnell an die allgemeine Bedienung gewöhnt. (Ibenutze nur eine kabellose Maus (geht auch mit der CS2).
-- Das mit dem VNC Server ist hilfreich solange es noch keine App für die CS3 gibt.

Kontra:
- Ich hätte mehr echte neue Funktionen erwartet. Defacto sind aber nicht viele neue Funktionen hinzugekommen. Z.B. sind die Drehregeler die gleichen, roten Plastik-Kappen wie bei der CS2.
- Ich hatte bereits Abstütze, wodurch ganze Gleisbilder verschwunden sind (gestern erst wieder nach dem einfügen von Gleiselementen). Also immer schön Backup machen , auch zwischendruch.
- Die Logik der Bedienung (kein Widerspruch zur allgemeinen Bedienung) ist dann doch nicht so intiutiv. Es fehlt ein ordentliches Handbuch. Die Assistenten unterfordern mich,nerven und wurden gleich abgeschaltet, soweit es mögich war. Ich muss aber dazu sagen dass ich bei vielen Märklin Produkten die Bedienung bzw. Einrichtung merkwürdig kompliziert und nicht gut dokumentiert finde. Das ist fast wie ein roter Faden durch alle Produkte.

Summary
- Unterm Stirch kommt noch hinzu das ich mir eh einen Booster zulegen wollte - jetzt nehme ich quasi die CS2 als "weiteres" Netzteil
- Bei einem guten Kurs kann man meiner Meinung nach mit der CS2 auch fast alles machen was wir der CS3 möglich ist. Da ich sehr viel und intensiv die App CS2.exe nutze würde ich fast sagen dass ich auch noch ein paar Monate hätte warten können bis Märklin dies bei der CS3 ermöglicht. Leider steht nirgends was sie vorhaben - finde ich persönlich extrem schade. Unter Kommunikation in Richtung Kunde verstehe ich was anderes. Das nervt irgendwie weil man im Dunkeln tappt und das Gefühl hat die Katze im Sack gekauft zu haben. Denoch, die Hardware an sich ist wohl ganz gut (außer die Drehregel - mal schauen wie es im Langzeitbetrieb ist - da war die CS2 jeenfalls top. Keine Hardwareausfälle in den letzten 4 Jahren. Das muss erst mal einer nachmachen.

Für S88, Automatikfunktion , neue Lokbilder hatte ich noch gar keine Zeit. Im Moment verbringe ich Stunden mit der Einrichtung der Gleisbilder.

Würde ich Sie mir morgen noch mal kaufen? Nein - ich würde noch weiter mit der CS2 fahren. Würde ich 799€ + Netzteil ausgeben. Nein. Wenn du eine CS2 für die Hälfte bekommst machst du sicherlich ncihts falsch und kannst diese ja ggf. später auch als Zweitgerät nutzen.

Übermorgen: Würde ich mir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die CS3 kaufen. Wenn dann Dokumentation, Gleisbild-Konfiguration usw. überarbeitet wurden.

Wie geschrieben. Das ist meine aktuelle Meinung dazu. Ich denke bzw. hoffe in ein paar Monaten sieht das schon "runder" aus und ich würde dann sagen: Alles richtig gemacht. CS3 unbedingt kaufen und CS2 wegstellen. Aber das kann nur Märklin beantworten und von dort erfährt man leider nichts über deren Pläne.

Grüße,
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz