RE: Kommunikation CS2 - cs2.exe auf PC

#1 von st-oldie , 28.05.2015 23:32

Hallo,

könnte mir jemand mal einen Trace der Kommunikation zwischen einer CS2 und der cs2.exe auf dem PC anfertigen? Mit wireshark und dem capture filter "port 15731" sollte der Netzwerktrace auf die CS2 Kommunikation beschränkt bleiben.

Ich möchte gern mal wisssen, über was sich so die cs2.exe und die CS2 unterhalten, bis dann die cs2.exe die Konfigurationsdateien (*.cs2) abfragt. Mein BBB soll eine CS2 emulieren. Die Märklin APPs für Smartphone/Tablet laufen. Die fragen aber die Daten per http ab und sind nicht sehr geschwätzig. Aber das cs2 PC Programm fragt nicht alle Daten ab. Diese Daten werden per CAN Frames übertrgaen. Da hab ich also wohl noch einen Fehler entweder in dem Datenstrom oder auch in der anderen Kommunikation. Z.B. falscher Gerätetyp in der Antwort auf den Ping, so daß mein Gerät nicht als CS2 erkannt wird.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Kommunikation CS2 - cs2.exe auf PC

#2 von DiegoGarcia , 29.05.2015 20:16

Hallo Michael,

viel habe ich nicht rausfinden können, da ich nicht passend filtern konnte. Aber soviel dann doch:

Verhalten der CS2-App gegenüber der Master-CS2: Ping Reply:
00310000 08 00000000 0101EEEE

Dann erfolgt eine Abfrage über TCP:
GET /config/geraet.vrs

Evtl. hilft Dir das ein bisschen.

Viele Grüße
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Kommunikation CS2 - cs2.exe auf PC

#3 von st-oldie , 01.06.2015 17:11

Hallo Diego,

Zitat von DiegoGarcia
viel habe ich nicht rausfinden können, da ich nicht passend filtern konnte. Aber soviel dann doch:



Du hast aber auf jeden Fall einen Hinweis gebracht, dem ich nachgehen muß.

Zitat von DiegoGarcia
Verhalten der CS2-App gegenüber der Master-CS2: Ping Reply:
00310000 08 00000000 0101EEEE



Ja, diesen Ping Reply hatte ich auch schon gesehen, wenn ich selbst einen Ping Request verschicke. Der benutzt den Gerätetyp 0xeeee, der nicht in der Märklin CAN Doku beschrieben ist. Allerdings weiß ich bisher nicht sicher, ob man 0xeeee als Gerätetyp CS2 sehen kann. Ich vermute es aber aufgrund der bisherigen Tests bzw. Traces.

Die cs2.exe sendet aber auch selbst Ping Requests raus. Wenn mein BBB nicht auf diesen Ping antwortet und stumm bleibt, schaltet die cs2.exe auch in den Demomode. Es reicht also anscheinend nicht, daß die cs2.exe einen TCP Socket zur CS2 (bzw der entsprechenden Portnummer öffnen kann).

Zitat von DiegoGarcia
Dann erfolgt eine Abfrage über TCP:
GET /config/geraet.vrs



Du meinst damit ein http GET? Das ist auf jeden Fall etwas, wo ich nochmals nachschauen muß. Ich hatte erwartet, daß alles über CAN Frames abgefragt wird.

Ich habe einen Trace bekommen, in dem als erste *.cs2 Datei die Magnetartikel per CAN Frames abgefragt werden. Bei mir wird immerhin versucht, das Gleisbild zu laden, wenn ich in der cs2.exe die entsprechende Seite ausgewähle. Leider aber keine weitere *.cs2 Datei.

In dem Trace folgt nach dem Ping die "Bootloader CAN gebunden Service" 0x1B/0x36 Message mit DLC = 0 und dann einige System Befehle "System Status" 0x0b als Antwort. Leider ist der Aufbau der Daten (1 Byte Kanalnummer und 2 Bytes Messwert) auch nicht näher erklärt.

Danke und Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Kommunikation CS2 - cs2.exe auf PC

#4 von DiegoGarcia , 01.06.2015 19:36

Hallo Michael,

Mit 0xEEEE antworten auch die MobileStation und MainStation App.

Ja, HTTP GET.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Kommunikation CS2 - cs2.exe auf PC

#5 von st-oldie , 02.06.2015 22:16

Hallo Diego,

Zitat von DiegoGarcia
Mit 0xEEEE antworten auch die MobileStation und MainStation App.



Ah, interessant. Ich hatte mir bisher die Ping Antworetren nicht weiter angeschaut. Daraus ergibt sich aber die Frage, woran dann die MS2 erkennt, daß eine CS2 den Ping verschickt.

Zitat von DiegoGarcia
Ja, HTTP GET.



Danke. Ich hab bei mir nachgeschaut. Die "geraet.vrs" hab ich schon im html Pfad unter config. Und laut den Logfile ist sie auch abgefragt worden. Also sind fehlende bzw. falschen Antworten oder fehlende Abfragen der Grund, daß die cs2.exe nicht alle *.cs2 Dateien abfragt.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz