RE: Wie bekommt man analoge Loks langsamer ?

#1 von Remsbähnle , 24.10.2016 17:30

Für eine analoge Kinderanlage (3 verknüpfte Kreise) würde ich gerne die Höchstgeschwindigkeit der Loks drosseln.
Die Flitzen so nämlich ganz schön schnell und würden doch etwas heftere Entgleisungen bei Vollgas verursachen.

Wäre nur die Frage wie man das hinbekommt ?
Handelt sich jetzt um zwei Märklin 3034/3037 BR E 41.


Gruß Volker


Remsbähnle  
Remsbähnle
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 23.07.2012
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie bekommt man analoge Loks langsamer ?

#2 von Domapi , 24.10.2016 17:52

Bei Spur-N-Loks habe ich 2 oder 4 antiparallele Dioden vor dem Motor eingebaut.
Das reduziert bei Gleichstrom pro Diode die Spannung um ca. 0,7 V.
Bei zweien also 1,4 V in jede Richtung (vorwärts/rückwärts).
Damit fahren die Loks dann langsamer.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Wie bekommt man analoge Loks langsamer ?

#3 von Lokfuchs , 24.10.2016 17:57

Hallo Volker,

Ich hab das mal mit holzklötzchen gemacht, die ich so auf den trafo geklebt habe, dass mann ihn nicht voll aufdrehen kann. Wenn mann kleine Klötze mit heisskleber anbringt, lässt sich das auch sehr einfach wieder entfernen, aber nicht mit kinderhänden

Viel Erfolg!


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Wie bekommt man analoge Loks langsamer ?

#4 von 8erberg , 24.10.2016 19:27

Hallo,

die alten blauen Trafos waren auch noch für 220 Volt Netzspannung, wir haben aber 230 Volt... Je 2 Dioden in jede Anschlußleitung (min. 30 Volt und min. 2 Ampere) hat jeder Elektronikladen (oder Conrad, Reichelt, Pollin u.a.).

Eine andere Methode wäre Einbau eines Decoders (siehe http://maerklin-sammler-infos.de/maerkli...4/03034_m_m.htm )

Digitalfahrgeräte finden sich für kleines Geld bei Ebay- z.B. die Infrarot-Dinger aus den Startpackungen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Wie bekommt man analoge Loks langsamer ?

#5 von Erich Müller , 24.10.2016 20:21

Zitat von 8erberg
Hallo,

die alten blauen Trafos waren auch noch für 220 Volt Netzspannung, wir haben aber 230 Volt...



Das macht weniger als 5% Unterschied. Weniger als 1V bei Höchststellung. Kann man vergessen.

Zitat von 8erberg
Je 2 Dioden in jede Anschlußleitung (min. 30 Volt und min. 2 Ampere) hat jeder Elektronikladen (oder Conrad, Reichelt, Pollin u.a.).



Warum zwei in jede? Alle in eine (nämlich B) sollte doch auch gehen? Zumal falls noch was analog geschaltet werden soll, dem man dann nicht die Spannung abdrehen will...

Zitat von 8erberg
Eine andere Methode wäre Einbau eines Decoders (siehe http://maerklin-sammler-infos.de/maerkli...4/03034_m_m.htm )

Digitalfahrgeräte finden sich für kleines Geld bei Ebay- z.B. die Infrarot-Dinger aus den Startpackungen.

Peter



Oder HLA (Vorsicht! In alten E41 steckt ein SFCM, in späteren, ab Mitte Siebziger etwa, und auch bei Primex, ein DCM!) plus MLD/3, der ist als trafofest garantiert, kann geschwindigkeitsgedrosselt werden und ist eine zukunftssichere Investition, während man die Infrarot-Dinger nachher abschreiben kann.
Der aufgeklebte Anschlag ist aber auch eine gute Idee.

P.S. Ich habe es nie geschafft, eine andere Lok als die Primex-01 aus der Kurve zu kippen...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Wie bekommt man analoge Loks langsamer ?

#6 von Lokpaint , 24.10.2016 20:35

Hallo

Wenn es noch die alten mit Scheibenkollektor sind die Kupferbürste gegen eine aus Kohl tauschen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Wie bekommt man analoge Loks langsamer ?

#7 von Erich Müller , 24.10.2016 21:18

Damit versaut man aber den Motor...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Wie bekommt man analoge Loks langsamer ?

#8 von Jochen53 , 25.10.2016 07:37

Hallo,
ich habe vor Jahrzehnten mal eine Märklin BR 003 in einem damals renommierten Münchner Modellbahngeschäft gekauft. Die fuhr sehr langsam, wenn sie aber etwa 10 Minuten gefahren ist, wurde sie immer schneller. Des Rätsels Lösung: In der Lok war ein dicker, grüner Keramik-Leistungs-Widerstand eingebaut, der laut Explosionszeichnung dort gar nicht hingehörte. Dieser Händler beschickte damals u.a. Ausstellungsanlagen und hat damit offenbar die viel zu hohe Geschwindigkeit dieser Rennlok für eine Ausstellung gedrosselt und sie mir dann (natürlich mit neuem Schleifer, damit man es nicht merkt) als fabrikneu verkauft. Heute tut sie immer noch Dienst, mit einem Lokpilot 4.0.
Ich kann aber leider nicht mehr sagen, welche Daten der Widerstand damals hatte. Das müßte im Prinzip auch heute noch gehen.
Gruß Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Wie bekommt man analoge Loks langsamer ?

#9 von Remsbähnle , 25.10.2016 17:48

Dieser Ansatz gefällt mir jetzt am besten

In den E41 wär ja ne Menge Platz frei.
Jetzt sollte ich nur noch wissen
- welcher Widerstand da in Frage kommen würde (oder gar Drehpoti ?)
- wo der dann anzubringen wäre
- ob das Umschalten auch noch klappen würde (aber der Widerstand ist ja wohl erst vor dem Motor ?)


Gruß Volker


Remsbähnle  
Remsbähnle
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 23.07.2012
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie bekommt man analoge Loks langsamer ?

#10 von Erich Müller , 25.10.2016 21:57

Wenn ich die Verschaltung richtig im Kopf habe, dann muss der Widerstand zwischen das Kabel vom Oberleitungs-Umschalter zur Motorbürste geschaltet werden; dort beeinträchtigt er den Umschalter nicht.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Wie bekommt man analoge Loks langsamer ?

#11 von HD-Mainz-MoBa , 25.10.2016 22:37

Hallo zusammen,
VORSICHT, das ist kein normaler ohmscher Widerstand! Das ist ein Heißleiter! Diese Widerstandsart kommt gerne als Einschaltstrombegrenzung für Schaltnetzteile zum Einsatz. Der Widerstand hat das Verhalten kalt den aufgedruckten Widerstandswert zu haben und bei Stromfluss sich zu erwärmen und dabei niederohmiger zu werden.
Nomma VORSICHT, er wird HEISS! ...und kann Kunststoff verschmurgeln.
Gruß aus Mainz
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Wie bekommt man analoge Loks langsamer ?

#12 von Jochen53 , 26.10.2016 07:40

Hallo Hans-Dieter,
ja, stimmt Du hast Recht, das dicke grüne Ding wurde heiß, aber das Gehäuse der 03 ist aus Druckguß. Aber ginge nicht auch ein "richtiger" Ohm'scher Widerstand oder Drehpoti mit genügend hoher Wattzahl?
Gruß Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Wie bekommt man analoge Loks langsamer ?

#13 von Guido-NRW ( gelöscht ) , 26.10.2016 09:29

Hallo,

mit meinen bescheidenen elektrotechnischen Grundkenntnissen....

Das Vorschalten eine Widerstandes würde die Spannung die am Motor anliegt reduzieren und damit dessen Drehzahl senken,
aber dabei muss man bedenken, dass der Motor für eine Modellbahn schon ein Bauteil mit sehr hoher Leistung ist.
Wenn ich mich recht erinnere gibt Märklin irgendwas um 10 bis 15 VA an.
VA als Scheinleistung, da der Motor an Wechselstrom betrieben wird und als induktiver Verbraucher die Phasenlage zwischen Spannung und Strom so verschiebt, dass der Strom der Spannung nacheilt.
Zur Vereinfachung würde ich bei der Bestimmung des Widerstandes aber mal mit 10 - 15 Watt Wirkleistung rechnen.
Liegt der Widerstand mit dem Motor in Reihe, was er ja soll, dann fließt durch den Widerstand der gleiche Strom wie durch den Motor.
Die Frage ist nun um welchen Wert der Widerstand die Spannung am Motor reduzieren soll, diese Spannung, die über dem Widerstand abfällt und der fließende Strom bestimmen die notwendige Leistung des Widerstandes.
Mit einem kleinen Metallschichtwiderstand, den man z.B. einer LED vorschaltet kommt man hier nicht weit, der würde sich thermisch verabschieden.
Ich würde folgendes machen:
- Stromaufnahme der Lok bei voller fahrt messen, nur Lok auf dem Gleis, Multimeter mit Einstellung zur Strommessung in die Anschlussleitung-
- die anliegende Spannung messen, wie oben, aber im Nebenschluss
- den Trafo auf die gewünschte Geschwindigkeit einstellen, Spannung messen
- und so den benötigten Spannungsabfall bestimmen.
- den benötigten Vorwiderstand mit ohmschen Gesetz bestimmen, hier dann U/I, sprich Spannung durch den Strom teilen.
( gefühlsmäßig erwarte ich da keine großen Wert ! )
- versuchen eine Widerstand zu beschaffen, oder Widerstandsdraht und den selber wickeln.
Wichtig ist aber wirklich den groß genug zu dimensionieren, sonst wird der seht warm, erwärmen wird er sich bestimmt, schließlich muss er ja einen Teil der Leistung als Wärme abführen.

Vielleicht nicht alles wissenschaftlich korrekt, aber so müsste es gehen.
Vielleicht mal ein bisschen experimentieren.


Gruß und viel Erfolg
Guido


Guido-NRW

RE: Wie bekommt man analoge Loks langsamer ?

#14 von Marty ( gelöscht ) , 26.10.2016 10:07

Zitat von Guido-NRW

Ich würde folgendes machen:
- Stromaufnahme der Lok bei voller fahrt messen, nur Lok auf dem Gleis,
[...]
Wichtig ist aber wirklich den groß genug zu dimensionieren, sonst wird der seht warm, erwärmen wird er sich bestimmt, schließlich muss er ja einen Teil der Leistung als Wärme abführen.


Hallo Guido,

die Vorgangsweise mit der Lok solo bei Höchstgeschwindigkeit zu messen berücksichtigt aber nicht die Stromaufnahme des Motors mit Last, etwa ein längerer Zug auf einer Steigung. Diese kann, obwohl die Lok dabei langsamer fährt, durchaus höher sein als bei v max.
Ach diese muss der Vorwiderstand dann abkönnen ohne zu rauchen.


Marty

RE: Wie bekommt man analoge Loks langsamer ?

#15 von Guido-NRW ( gelöscht ) , 26.10.2016 10:11

stimmt !

Vielleicht würde es dann Sinn machen verschiedene Betriebszustände zu testen und mit dem höchsten Strom zu rechnen.

Danke für den Kommentar!


Guido-NRW

RE: Wie bekommt man analoge Loks langsamer ?

#16 von Schwanck , 26.10.2016 10:29

Moin Volker,

die beste Möglichkeit ist das Vorschalten von Dioden im Motorstromkreis. Eine Siliziumdiode hat eine Durchlassspannung von 0,6 bis 0,7 Volt, d.h. wenn die Spannung vor der Diode 10,0 V beträgt, dann ist sie hinter der Diode nur noch 9, 3 bis 9,4 V hoch.
Wenn man mehr Spannungsabfall benötigt muss man mehrere Dioden hintereinander schalten. Märklin-Loks werden mit Wechselstrom betrieben - eine Diode funktionier aber nur mit Gleichstrom und sperrt bei Gleichstrom von dessen sinusförmigen Wellen die negative Halbwelle ganz.
Dagegen gibt es den Trick mit dem Brückengleichrichter (BG) und der geht so:

Ein BG hat 4 Anschlüsse, 2 sind mit dem Zeichen ~ gekannzeichnet, ein weiterer mit + und der 4. nit -.
Die Leitung zum Motor der Lok wird vor der Drossel aufgetrennt und die beiden Enden mit je einem ~Anschluss des BG verbunden (angelötet). Der + und der - Anschluss werden verbunden (ja wirklich) und man hat nun den Spannungsabfall von 2 Dioden bei jeder Halbwelle insgesamt also 1,2 bis 1,4 V.
Jetzt muss man ausprobieren, ob das schon ausreicht - meistens braucht man mehr, was kein Problem ist. Man trennt die +/- Verbindung am BG wieder auf und schaltet polungsrichtig eine oder mehrere Dioden dazwischen; der o.g. Spannungsabfall jeder Diode addiert sich zu den 1,2 bis 1,4 V.
Die Bauteile, die sich bei mir bestens bewährt haben sind bei Reichelt:
BG: Best.Nr: B80C1500-W+W für 0,44 €
Diode: Best.Nr: 1N4007 für -,04 €.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Wie bekommt man analoge Loks langsamer ?

#17 von HD-Mainz-MoBa , 26.10.2016 11:16

Hallo,
ein normaler Widerstand von 8 - 10 Ohm mit einer Leistung von mindestens 7, besser 10, Watt würde die Spannung am Motor auf etwa 8 - 10 Volt reduzieren bei einem 15 VA - Motor.
Es gibt, meines Wissens, Drahtwiderstände von 10 - 15 Ohm, bei denen mit einer Klemme nur ein Teil des Widerstandes abgegriffen werden kann, also ideal zum Experimentieren; warm wird der aber auch! Der ohmsche Widerstand hat auch den Vorteil, dass die Triebfahrzeuge nicht immer schneller werden, je länger sie laufen, wie beim Heißleiter. Weniger schön ist der Effekt, dass sie erst sehr spät losfahren.
Gruß aus Mainz
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Wie bekommt man analoge Loks langsamer ?

#18 von Guido-NRW ( gelöscht ) , 26.10.2016 11:35

Ja, so was in der Art würde gehen, kostet auch nicht viel.
Wenn man mal googelt, die liegen unter einem Euro, je nach Bauform, im Metallgehäuse teurer, was aber eine bessere Wärmeableitung bringt.
Wobei die Idee mit den Gleichrichtern ist auch nicht schlecht, die können mit Sicherheit den Strom vertragen, aber dann braucht man halt mehrere Bauteile, wenn man die Spannung um rund 10V reduzieren will.
Warm werden alle Bauteile, irgendwo muss die Leistung ja hin.
Bei den Potis ist man schnelle an der Leistungsgrenze, auch bei Drahtwiderständen, da wäre ich vorsichtig, und das Ding muss ja noch in das Gehäuse passen und ggf. isoliert werden.
Mit dem späten losfahren stimmt leider, lässt sich aber bei einer Reduzierung der Spannung nicht umgehen.

Gruß
Guido


Guido-NRW

RE: Wie bekommt man analoge Loks langsamer ?

#19 von Schwanck , 26.10.2016 12:30

Moin zusammen,

da ist jetzt noch etwas zu den Widerständen zu sagen:

Der Spannungsabfall (U) bei Widerständen (R) folgt dem Ohmschen Gesetz und ist damit abhängig vom Strom (I): U = I x R. Da der Strom, den der Motor braucht, von der Last abhängig ist, ist die Sache mit dem Widerstand praktisch untauglich; bergauf bleibt die Lok fast stehen, bergab wird sie zur "Rennsemmel".
Bei Dioden passiert das nicht!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Wie bekommt man analoge Loks langsamer ?

#20 von K.Wagner , 26.10.2016 12:34

Hi,

zu meiner Zeit ls Analogbahner und auch noch zu C80-Zeiten habe ich das Ganze mit Diodenketten im Motorstromkreis gelöst. Wenn Impulsbreitensteuerung verwendet wird, sind die Anfahreigenschaften sehr gut - und die Höchstgeschwindigkeit wird entsprechend reduziert. 1N4007 sollten es vom Strom her schon sein. Ich hatte bis zu 4 Stück antiparallel verbaut. Der Vorteil war, dass in gewissen Spielräumen auf die spezifische Höchstgeschwindigkeit eingegangen werden kann.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Wie bekommt man analoge Loks langsamer ?

#21 von klein.uhu , 26.10.2016 13:35

Zitat von Remsbähnle
Handelt sich jetzt um zwei Märklin 3034/3037 BR E 41.


Moin,

Wegen Wärme braucht man sich da keine Sorgen machen, diese Loks sind aus Zinkdruckguß und Stahlblech. Das würde Wärme sogar gut abführen..

Trotzdem rate ich von der Lösung mit Widerständen ab, dazu wurde schon alles gesagt (rein theoretisch, praktisch hat das wohl keiner im Einsatz ).

Die Lösung mit antiparalellen Dioden oder Brückengleichrichtern (im Prinzip das gleiche) habe ich selbst in einer "Rennsemmel" von Trix, die auf AC umgebaut ist. Und das Modell hat ein Kunststoffgehäuse. Übermäßige Wärme entwickeln die Dioden nicht, man muss sie ja nicht ans Gehäuse kleben. In meinem Fall sind das 2 x 4 antiparalelle Dioden 1N4001, die passen in die E41 allemal rein und kosten etwa 3,20€. Das Kabel zwischen Motor und O/U-Umschalter wird aufgetrennt und die Dioden kommen in zwei parallelen Strängen ->| ->| ... und |<- |<- ... dazwischen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Wie bekommt man analoge Loks langsamer ?

#22 von Rauchgenerator , 26.10.2016 16:16

Zitat von klein.uhu
Die Lösung mit antiparalellen Dioden oder Brückengleichrichtern (im Prinzip das gleiche) habe ich selbst in einer "Rennsemmel" von Trix, die auf AC umgebaut ist. Und das Modell hat ein Kunststoffgehäuse. Übermäßige Wärme entwickeln die Dioden nicht, man muss sie ja nicht ans Gehäuse kleben. In meinem Fall sind das 2 x 4 antiparalelle Dioden 1N4001, die passen in die E41 allemal rein und kosten etwa 3,20€. Das Kabel zwischen Motor und O/U-Umschalter wird aufgetrennt und die Dioden kommen in zwei parallelen Strängen ->| ->| ... und |<- |<- ... dazwischen.

Gruß klein.uhu



Antiparallele Dioden sind nicht gleich Gleichrichter!

Antiparallel Dioden geht so

----------I<I----------------------I<I-------
S----<------------>---M---<---------------->------ G
----------I>I---------------------I>I------

S = Schleifer, M = Motor, G = Gehäusemasse

Die < und > nach S, vor und hinter M und vor G sind die Aufteilungs- und Verbindungspunkte der Diodendrähte ( Y- STücke)


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie bekommt man analoge Loks langsamer ?

#23 von Schwanck , 26.10.2016 16:47

Moin Ralf,

mit der Gleichrichterschaltung, wie ich sie oben in Beitrag #16 habe,ist es beinahe das Gleiche. Der Vorteil gegenüber den antiparallel geschalteten Diodenkette entseht, wenn dort mehr als jeweils 2 Dioden pro Strang gebraucht werden; es spart Dioden und Platz.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Wie bekommt man analoge Loks langsamer ?

#24 von klein.uhu , 26.10.2016 19:09

Zitat von Rauchgenerator

Antiparallel Dioden geht so

----------I<I----------------------I<I-------
S----<------------>---M---<---------------->------ G
----------I>I---------------------I>I------

S = Schleifer, M = Motor, G = Gehäusemasse

Die < und > nach S, vor und hinter M und vor G sind die Aufteilungs- und Verbindungspunkte der Diodendrähte ( Y- STücke)


Moin "Rauchgenerator",

Ich verstehe nicht was Du meinst. Der Vorschlag mit dem Brückengleichrichter kam von "Schwank".
Antiparallel geschaltete Dioden: das sieht so aus
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Parallel...tung_Dioden.svg
wobei die einzelnen Dioden auch mehrere sein können. Ich habe in der von mir genannten Schaltung 2x 4 in Reihe geschaltete Dioden hintereinander, diese beiden 4er Ketten dann antiparallel. An beiden Enden sind wie im Link die Diodenketten miteinander verbunden. Das Ganze wurde in die Zuleitung zum Motor eingesetzt.

Ob Du nun Dioden vor oder hinter dem Motor zeichnest ist elektrisch meines Wissen egal.

Was mißfällt Dir an meinem Vorschlag? Der ist durchaus gängige Praxis in solchen Fällen.

Gruß klein.uhu

Nachtrag:
Noch ein Link auf eine Seite der Modelleisenbahn:
http://www.der-moba.de/index.php/Geschwindigkeitsreduzierung
demnach können vier antiparallele Diodenpaare auch durch 2 Brückengleichrichter ersetzt werden.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Wie bekommt man analoge Loks langsamer ?

#25 von Rauchgenerator , 26.10.2016 19:29

Ich hatte Dich so verstanden, als käme der Gleichrichter von DIr, sorry.
Und das ist mir mit dem "übergebliebenen" Bein zu kribbelig. Ja, kann man abkneifen und mit Isoband umwickeln, aber was nicht da ist, macht keinen Kummer.
Und DEUTLICH weniger Raum als 2 N400X nimmt ein Brückengleichrichter gleicher Leistung auch nicht ein.

Und das mit dem vor und hinter dem Motor entspringt meiner Vorliebe für Symetrie. Ob man nun 2, 4 oder 6 Diodenpaare koppelt, ergibt sich der gewünschten Endgeschwindigkeit.


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz