RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#76 von Transalpin , 23.02.2017 14:21

Armin,

ich bin vom 09. August bis 27. August am Semmering beim Arbeiten. Sehr stressig, aber wenn ich es früh genug weiß, geht sich ein Treffen aus. Dort habe ich auch den HeldvomErdbeerfeld das 1.Mal getroffen. Dort findet im August die isa statt, das auch ein Konzertfestival ist. Wenn du also Bahn und Kultur verbinden willst, dann kann ich dir vielleicht sogar Karten besorgen.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#77 von Stephenson , 23.02.2017 16:44

Geile Idee Armin, das mit dem Aufteilen der Abschnitte. Ich hab ja auch noch ne MS2 die man anschließen könnte.

Bin zwar CS2-mäßig nicht bewandert, aber diese Entstör-Geschichten kenn ich. Die sind meines Wissens echt dafür da, andere Sachen im Haushalt nicht zu stören. Früher waren in den M-Gleisen UKW-Entstörer drin, im K-Gleis auch glaube ich. Die musste ich jetzt zwingend abklemmen für den Digitalbetrieb.


 
Stephenson
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 20.12.2015


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#78 von Heldvomerdbeerfeld , 23.02.2017 20:32

Außerdem muss man am Semmering mit einem Einheimischen die Strecke per Auto abfahren. Nämlich die Stellen, die sonst keiner kennt
Damit man sich einen schönen Eindruck von der Strecke machen kann. Die Viadukte sieht man ja selbst nicht wenn man drüberfährt Kinder


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#79 von Magdeburger , 23.02.2017 22:15

Hallo Armin,
tolle Videos und tolles Fahrmaterial, das macht Spass auf mehr!
Vielen Dank!
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#80 von AminsModellbahn , 30.03.2017 16:18

Zitat von Nulleinszehn im Beitrag Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

Hallo zusammen, und vielen Dank für eure Besuche hier,

zunächst mal zur "Post":


Christian:
Es ehrt mich, dass du als "Meister des Gartenbahnings" den Weg auch hierher gefunden hast. Ich bewundere dein Treiben wirklich sehr und verfolge deine Aufbauten immer aufmerksam, auch wenn ich nicht immer einen Kommentar dalasse, ein Lesezeichen habe ich bei dir auf jeden Fall!
Mit der besten Gegend für den Bahnbetrieb gebe ich dir zu 100% Recht! Das war auch mit Auge so gewählt. Ich finde in und um München bzw. im Oberbayrischen gibt es bahnmäßig echt eine ganze Menge zu sehen. Da mir die ÖBB mit ihren Zugkonzepten und dem Design gut gefallen, ich aber auch einiges bei der DB ansehnlich finde, ist das wirklich die perfekte Region für meinen Geschmack. Ich habe mich schon oft gefragt, wie schön es doch wäre, wenn man "dort unten" auch wohnen würde, und nicht immer nur zum Urlaub hinfahren würde (ich wandere unter anderem auch sehr gerne). Es ist schon ein wenig unfair dass man aus München z.B. mit der BOB in ca. einer Stunde am Tegernsee ist. Klar wir haben hier oben auch schöne Ecken, aber es ist halt alles so "flach". Naja, hol ich mir halt vorerst ein bisschen was österreichisches und süddeutsches auf meinen Teppich, und freue mich auf den nächsten Urlaub

Noch ein paar Worte zur V60:
Ich bin da auch ein Riesenfan von, und gebe dir Recht, nix röhrt so schön wie eine V60.
Hier in Hannover ist ihr Einsatz mittlerweile aber sehr sehr übersichtlich geworden. Rund um den Hbf sieht man gefühlt höchstens noch drei Exemplare im Einsatz. Der Regionalverkehr ist größtenteils an Privatanbieter gegangen, die ihre Strecken alle mit VT und ET betreiben. DB Regio bedient hier eigentlich nur noch die Relation Hannover-Norddeich, und die Garnituren (146+Dostos) verlegen aus eigener Kraft in die Abstellung. Kurswagen gibts auch keine mehr zu rangieren und auch bei den Nachtzügen ist bereits ordentlich zurückgefahren worden, bzw. gar nichts mehr zu tun.
So sieht man hier eigentlich maximal noch ein aktives Exemplar, das im Betriebsbahnhof Pferdeturm ein paar IC-Garnituren rangiert, oder durch die Waschanlage schiebt.
Bei einem Besuch letztes Jahr in München konnte ich immerhin noch erleben, wie mehrere Dreibeine durch das Vorfeld des Hauptbahnhofes wuselten. Zumeist um ALEX-Wagenparks abzuziehen oder die EC-Garnituren aus Zürich in die Abstellung zu bringen bzw. wieder bereit zu stellen.
Mal schauen wie sich das entwickelt. Gravitas im Personenzugverschub habe ich bisher noch nirgendwo gesehen.

Laurent:
Herzliche Willkommensgrüße in die Niederlande! Ich habe deine hier vorgestellten temporären Teppich- und Fliesenbahnabenteuer regelmäßig verfolgt. Auch deine kurzen Videos waren interessant. Du hast schon recht. Bei uns sind Parallelen bei den Interessen vorhanden, deswegen werde ich auch bei dir auf jeden Fall am Ball bleiben!
Zum CNL Ruhesesselwagen muss ich aber leider sagen, dass ich da bei meiner Meinung bleibe.Optisch (von außen) gelungen, und auch die futuristischen Sessel haben sicherlich etwas für sich, aber gut geschlafen habe ich in denen nicht. Auch dass es sich um einen Großraumwagen handelt (der bei meiner Fahrt bis auf den letzten Platz besetzt war) fand ich irgendwie unpassend. Würde eine Fahrt im Sitzwagen über die Nacht allenfalls noch in einem ÖBB Euronight unternehmen, die stellen da ja noch Abteilwagen ein. Da ist glaub ich eher noch an Ruhe zu denken.
Den Liegewagen sollte man sich schon gönnen, wenn man halbwegs ausgeschlafen am Ziel ankommen möchte. Deine Touren nach Österreich klingen da sehr vielversprechend!

Sven:
Willkommen hier! Neue Bilder wird es geben, und auch Videos aus der Perspektive des Lokführers sind geplant. Ich sondiere zur Zeit den Markt nach einer gescheiten, kompakten Actioncam. Der Bahram hat mir neulich schon eine empfohlen. Wird aber vor Weihnachten eher nichts werden. Ich habe aber auf jeden Fall hier noch viel vor, und freue mich über dein Lesezeichen.


So, bei all der Schreiberei will ich hier nicht Schließen, ohne noch ein Bild dagelassen zu haben.



Es zeigt zwei Generationen des Fernverkehrs. Ich habe es wohl schon geschrieben, aber ich wiederhole mich gern. Von der Form her ist die Schönheit der Baureihe 103 meiner Meinung nach bis heute unerreicht. Allenfalls die Taurus-Generationen kommen da einigermaßen ran, wobei ich die Farbkonzepte der ÖBB da deutlich dem der DB vorziehe. Ich finde der lichtgraue Warnstreifen der DB 182 entstellt die Maschine etwas. Komplett in rot wirkt sie gleich besser, und das Railjet-Design gehört ohnehin zum Besten, was in letzter Zeit so auf die Schienen gekommen ist. Auch die Werbe-Tauri oder das ein oder andere Exemplar eines Privat-EVU hat schöne Designs im Programm, wie man ja bei einigen Kollegen der Teppichbahnfraktion bereits bewundern konnte.

Bis bald!

Armin



Wie witzig mein andersgeschriebener Doppelgänger


AminsModellbahn  
AminsModellbahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 25.03.2017


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#81 von Nulleinszehn , 17.04.2017 15:56

So Freunde, ich liefer hier auch einmal ein kleines Update.

Zu einem Anlagenaufbau kam es zwar nicht, dafür konnte ich mir in den letzten beiden Monaten jedoch zwei lange gehegte Wünsche erfüllen.

1. Br. 363 im aktuellen Farbschema:

Ewig auf der Wunschliste. Aber immer ist irgendwie was dringenderes dazwischengerutscht, und dann war jedes Mal das Budget verbraucht. Bei meinem local dealer stand immernoch eine in der Vitrine, neu, 269 Euro. Zu viel für mich. Ebay war aber seit Monaten auch nichts in Auktion, sondern immer nur neu und zum Festpreis. Dann vor einem Monat endlich mal eine zur Auktion, aber ich Depp hab nicht mehr rechtzeitig geboten und das Ding ging neuwertig und mit OVP für 155 Euro weg. Was hab ich mich geärgert. Aber dann, zwei Wochen später hat der gleiche Anbieter nochmal eine zum Ersteigern eingestellt, und was soll ich sagen? Neu und mit OVP für 146 Euro inklusive Versand geschossen! Man, sonst hab ich nie so viel Glück, aber hier hab ich das Gefühl, endlich auch mal einen echten Schnapper gemacht zu haben. Steht super da, läuft einwandfrei, und röhrt einigermaßen realistisch. Ich bin sehr zufrieden!







2. ÖBB EC Bologna - München von A.C.M.E

Im Oktober letzten Jahres beim Lippe vorbestellt, zwischenzeitlich mal gefragt ob und wann das überhaupt noch kommt, aber niemand wusste was. In diversen Onlineshops war auch ewig Fehlanzeige. Mittlerweile war ich schon dazu übergegangen, Händler aus dem Süddeutschen Raum, die keinen Webshop haben, zu kontaktieren, ob bei denen noch was rumsteht, aber überall Fehlanzeige. Und dann gings innerhalb von 5 Wochen bei meinem Local Dealer:
Der hatte auf einmal einen ganzen Berg an ACME auf seinem Tresen stehen, und immerhin das 55144 war dabei, also gleich gekauft. Zum 55143 wusste aber wieder niemand was. Und jetzt marschiere ich da letzte Woche rein, weil ich mir den 1. Klasse Halbgepäckwagen mit der roten Tür zumindest schonmal einzeln kaufen wollte, frage obligatorischerweise nochmal nach, ob denn das 55143 wohl doch da wäre, im PC Fehlanzeige, aber ein anderer Verkäufer hört das mit, geht ins Lager und holt das letzte Set, was da irgendwo noch rumoxidierte, und nicht ins System eingflegt war, hervor. Ich habe beinahe Luftsprünge gemacht vor Freude. Gleich eingetütet das Ding, und tada:





Das dritte Set, mit den beiden zweiter Klasse Wagen gab es bis dato noch nicht, aber mir war zum einen der ADbmpsz und zum anderen natürlich der Restauranwagen mit Henry am Zug wichtiger.
Ich habe mir dann als Einzelwagen noch einen Bbmvz von ACME besorgt (auch richtig fesch, im Mehrzweckabteil hängt sogar ein Fahrrad!) und nun bin ich mit meinem siebenteiligen EC sehr zufrieden.

Trotz 10% Rabattkarte war das kein ganz günstiges Vergnügen, hatte aber Anfang März Geburtstag, und konnte daher ein paar Gutscheine einlösen. Die Wagen haben ihren Preis, sehen aber auch einfach super aus. Guckt man ins Innere, dann sieht man an den Abteiltüren sogar angedeutete Kärtchen für Sitzplatzreservierungen. In Österreich sagt man dazu wohl "leiwand"! Ich bin hocherfreut!

So, mal schauen, wann es das neue Material das nächste Mal im Betrieb zu sehen gibt. Vielleicht bau ich demnächst mal eine kleine "Rollbahn" auf, ohne Bahnhof. Werde berichten!

Schöne Grüße!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#82 von Magdeburger , 17.04.2017 19:49

Hallo Armin,
schön einmal wieder von Dir zu lesen und umso mehr klasse, dass Du von langgewünschten Neuerwerbungen berichten kannst. Herzlichen Glückwunsch zu den wirklich schicken EC-Wagen und zur 363! Man(n) muss halt auch einmal Glück haben!
Freue mich schon auf bewegte Bilder!
Einen schönen letzten Osterabend!
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#83 von Worldworms , 17.04.2017 19:52

Hallo Armin,

Glückwunsch zu deinen Neuzugängen.
Besonders gefallen mir die EC Wagen von ACME, die stehen bei mir auch noch auf der Wunschliste.


Gruß Ronny



Gesendet von iPad mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#84 von Stoecki , 17.04.2017 20:32

Schöne Neuzugänge Armin,

da bekommt Deine 1216 ja ordentlich zu tun und wir was zu schauen.

Die neue BR363 gefällt mir auch sehr - würde sich auf meinem Teppich im Rangierbetrieb auch gut machen

Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#85 von Heldvomerdbeerfeld , 18.04.2017 07:50

Uh, der ist toll! Hab ich damals auch überlegt, aber ich hatte ja schon so viele Roco Wagen. Wobei die ACME deutlich besser aussehen, keine Frage! Fehlt eigentlich nur noch ein Schlusslicht am letzten Waggon


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#86 von Stephenson , 24.04.2017 00:45

sehr geile News Armin! Tolle Rangierlok. Ich fühle mit, ich suche schon lange ne 37600, V60 Epoche 3 mit Vollsound. Bisher keine Schnapper in Sicht, aber abwarten...

Ich bleib hier natürlich dran und bin gespannt was so passieren wird!


 
Stephenson
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 20.12.2015


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#87 von Transalpin , 28.04.2017 00:38

Hallo Armin,

herzlichen Glückwunsch zu deinen Erwerbungen, bei dem EC bin ich fast schon ein wenig neidisch! Du hast richtig gehandelt, dass du gleich zugeschlagen hast, denn ACME bleibt leider immer teuer.
Übrigens kannst du mit den 7 Waggons schon einen Original-Zug nachbilden, denn diese haben zwischen 7-9 Waggons.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#88 von Christian112 , 28.04.2017 08:50

Hi,

oh cool.

Diese Sache mit dem Teppichboden hat so seinen Reiz. Lange Strecken, lange Züge und alles sehr viel Eleganter.

Aber Ich habe leider nur einen begrenzten Raum, da dann nur den Platz meiner Anlage. Bin voll neidig auf deine Anlage.

Was mir auch sehr gut gefällt, ist die Gleiskehre mit schlanken Weichen und der Kreuzung.


Viele Grüße
Christian


Meine Anlage
Hier geht es zum Baubericht meiner Anlage.


Christian112  
Christian112
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.08.2011
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0
Steuerung IB 2 und IB 1
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#89 von Nulleinszehn , 11.05.2017 10:35

Hallo "Follower"

heute gibt's von mir auch mal wieder ein kleines Update, wobei ich eigentlich nicht viel verrate. Aber ich bin da was am planen dran...

Kurz die Post:

- Christian:
Willkommen hier! Und was Platz- und Raumprobleme angeht: Welcher Modellbahner hat die nicht? So viel Spaß die Fahrerei auf dem Teppich auch macht. Ich würde - wenn ich denn nur den Platz dafür hätte - die Geschichte sofort gegen eine Anlage eintauschen. Aber das ist alles mit Kompromissen verbunden. Bis es soweit ist, bleibe ich auf dem Teppich. Irgendwann in den nächsten 10-20 Jahren wird hier ein Kellerraum frei, und dann werde ich vorbereitet sein (zumindest was das Gleismaterial angeht).
Ach ja, vielen Dank für das Lob bzgl. der Gleiskehre. Da gibt es demnächst sogar ein Update zu. Wenn ich denn nur mal dazu komme, endlich wieder aufzubauen

- Bahram:
Mit dem EC bin ich auch sehr glücklich, dass er endlich da ist. Die Wagen sind nun alle mit Roco-Universalkupplungen versehen, und warten auf ihre erste Testrunde. Hab von ACME aber bereits zwei maßstäbliche DB IC-Wagen und erwarte eigentlich keine Probleme. Der Zug ist auf jeden Fall was fürs Auge!

- Stevie:
Manchmal ist halt Geduld gefragt. Nach der V60/363 habe ich auch lange gesucht, und letztendlich ein tolles Schnäppchen gemacht. Also Ruhe bewahren und Überblick verschaffen, wir machen ja sonst täglich auch nichts anderes

- Michael:
Mir ist nicht entgangen, dass der eine ÖBB IC-Wagen mit Mehrzweckabteil auch auf deiner Südbahn heimisch geworden ist. Und wie bei mir auch schon, hat bei dir scheinbar auch das im Abteil hängende Fahrrad zu großer Freude beigetragen. Definitiv ein tolles Teil!

- Carsten:
Na na na, jetzt tu hier aber mal nicht so, als wenn es auf deinem Teppich an V60/360/363 mangeln würde. Ich kann mich da an ein Bild erinnern, was in der Nähe deiner Schiebebühne aufgenommen worden ist, da konnte man sich vor Dreibeinen ja kaum retten Bekommst du die alle eigentlich ausreichend bewegt?

- Ronny:
Danke für die Glückwünsche. Bin vor zwei Wochen übrigens über deine Hausstrecke von München nach Salzburg und Retour gefahren. In Bad Endorf habe ich ganz genau hinausgeschaut (hatte auch Zeit, wegen Gleisbauarbeiten mussten wir eine Kreuzung mit einem RJ abwarten). Was soll ich sagen: Deine Anlage ist bzw. wird wirklich eine exzellente Umsetzung. Ich bleib auch bei dir dran!

- Steffen:
Bewegte Bilder werden kommen! Für Juni plane ich definitiv zumindest den Aufbau einer kleinen Rollbahn. Da habe ich Urlaub und es sollte was möglich werden!


So nun zum Neuen. Eigentlich wollte ich nur mal eben ein paar Neuerwerbungen vorzeigen. War Dienstag bei meinem Händler und habe da mal ein bisschen im Sonderposten- bzw. Second Hand Bereich geplündert.

Was gab´s?



Arbeite derzeit am Aufbau eines schönen Taschenwagenzuges, vornehmlich für meine ÖBB Maschinen und natürlich das Lomo-Zebra. Die bringen ja auch von München so einiges Rtg. Inntal und Brenner. Und meiner Meinung nach ist eh nur ein verladener Lkw ein guter Lkw. Konnte da Für 34 Euro noch so einen von Märklin mit Simon Hegele Trailer erstehen. Ganz guter Kurs, wenn man bedenkt, dass das 3er Paket mal deutlich teurer war, und die aktuellen Taschenwagen von Roco, auch kaum unter 40 Euro pro Stück zu bekommen sind. Da hab ich in den letzten Wochen auch schon den ein oder anderen von erstanden, aber die zeige ich noch nicht.

Ansonsten ging noch ein Rail Cargo Austria Schiebewandwagen für einen "Mischer" und ein DB Cargo Eaos mit in die Tüte.

Das Highlight und noch dazu ein echtes Schnäppchen bildet natürlich der Nachtzug-Liegewagen von LS Models. Jetzt dürfte mein CNL nun aber wirklich komplett sein. Der lag da so unscheinbar im Regal rum, und musste für den Kurs (am Ende hab ich 40 Euro bezahlt) natürlich noch mit.
Könnte auch ein Dauerersatz werden, da mein Liegewagen mit Gepäckabteil ja leider nach wie vor rumzickt und vielfach entgleist flaster: Ich hoffe der hier hat nicht solche Allüren. Schick isser auf jeden Fall! Und dass hier noch das "DB Autozug" Emblem dran hängt macht gar nichts. So zusammengewürfelt wie die CNL liefen, gab es eigentlich nichts, was es nicht gab.

So, das wars erstmal wieder von mir. Wir lesen uns sehr bald wieder!

Schöne Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#90 von Transalpin , 11.05.2017 10:43

Hallo Armin,

dann freue ich mich schon auf deine Rollbahn im Sommer, wenn du so schöne Neuzugängen hast und uns sogar was verheimlichst!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#91 von Stephenson , 11.05.2017 13:01

Armin, ich wundere mich immer, dass wir uns nicht mal bei T&P über den Weg laufen. Vornehmlich war ich samstags da, da der nette ältere Herr da immer da ist. Der macht auch immer nochmal was am Preis. Bisher immer unschlagbare Preise erzielt, da kommt eBay nicht mit.
Außerdem liegen da wirklich immer mal wieder kleine Schätze einfach so im Regal.
Jetzt ist aber erstmal Sommerpause, so dass der gute Mann nicht mehr da ist.


Ich muss auch mal ein Update in meinem Thread machen fällt mir da auf.


 
Stephenson
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 20.12.2015


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#92 von Heldvomerdbeerfeld , 11.05.2017 20:56

Zitat

..und uns sogar was verheimlichst!



ich bin genauso schockiert wie du!

Bezüglich CNL: hab heute wieder einen Nightjet beobachtet. Die pinseln die Waggons der Reihe nach um, schaut schon richtig gut aus, wenn 4 Nightjet Waggons hintereinander gereiht sind. Was derzeit gar nicht geht ist das uralte DB Liegewagen Material, wo nur die ÖBB Wortmarke draufgepinselt wurde. Wenn wir noch ein Jahr warten sehen diese Züge dann sicher spitze aus und müssen - sofern verfügbar - vom Armin in H0 angeschafft werden, eh klar


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#93 von Re 465 , 11.05.2017 20:58

Zitat
Wenn wir noch ein Jahr warten sehen diese Züge dann sicher spitze aus und müssen - sofern verfügbar - vom Armin in H0 angeschafft werden, eh klar



Warum nur der Armin? Du kannst sie dir auch gerne zulegen


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#94 von Heldvomerdbeerfeld , 11.05.2017 21:04

Nö, kein Platz. Außerdem seh ich sie doch eh täglich am Hbf

Vor allem sind die so ewig lang. Der Zug heute hatte 10 Waggons und hinten dran noch 3 Autotransportwagen. Das lässt sich wohl nur auf einer Teppichbahn schön umsetzen.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#95 von Nulleinszehn , 12.05.2017 11:27

Hallo Michael,

da kannst du dir sicher sein, dass es bei mir einen Nightjet geben wird. Das Farbkonzept gefällt mir nämlich ebenso gut, wie das vom RJ. Super Design! Und meiner Meinung nach hat ein Nachtzug ja eigentlich auch blau zu sein.
Die passende 1116 von Roco kommt ja dieses Jahr als Neuheit. Sie ist freilich schon lange vorbestellt, und für die 25. KW angekündigt. Was die Wagen angeht, gibt es aber noch keine Info, wer die bringen wird. Gehe aber mal davon aus, dass LS Models oder ACME da tätig werden. Die Formen müssten ja vorhanden sein. Wird ziemlich sicher ein teurer Spaß, aber für mich einfach ein "Must have"!

Schöne Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#96 von Laurent , 12.05.2017 12:30

Moin Armin,

Du hast dich wirklich einige Schnäppchen gefunden! 40 Euro für einen LS Wagen ist nicht zu teuer. Fahren die Simon Hegele Trailers auch wirklich mit Lomo über die Brennerbahn?

Schöne Grüße,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#97 von DerDrummer , 13.05.2017 12:00

Moin Armin
Ich sag nur -mäßig! Ich bin begeistert. Jetzt weiß ich auch warum du deinen Märklin ÖBB-EC verkauft hast Wenn ich deinen EC aus DB-Wagen sehe, denk ich mal wieder nach meinen IR zu verkaufen und mir auch so einen zuzulegen. Aber dann bekomme ich wieder zu hören "dem wolltest du doch erst vor 5 Jahren unbedingt haben!" Naja. Deinen Bahnhof finde ich aber sowasvon klasse! Unglaublich, den besorg ich mir vllt auch! Freue mich schon auf den nächsten Aufbau!


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#98 von Nulleinszehn , 15.05.2017 11:03

Laurent,

ob die Simon Hegeles über den Brenner fahren weiß ich nicht. Einen Bildnachweis kann ich nicht liefern, und hier oben bei uns im Norden hab ich in echt auch noch keinen Trailer von denen gesehen. Keine Ahnung, ob die Dinger überhaupt verladen werden, wäre jetzt bei Märklin auch nicht das erste Mal, dass da irgendwas am Vorbild vorbei geht, aber: schön sindse, und die Taschenwagen sind auch sehr filigran.
Standardmäßig macht man wohl mit LKW Walter, DSV, Ekol, Fercam usw. da eher nichts falsch, aber warten wir mal ab

Justus,

willkommen hier, freut mich, dass dir mein Aufbau gefallen hat. Zum IR: Ich würde den an deiner Stelle behalten. Das war einfach ein schöner Zug. Blaue Wagen in Kombi mit einer roten Lok (z.B. einer Cola Dose (103) oder auch eine 101/120) sehen einfach stark aus. Deswegen gefällt mir auch das tschechische Farbkonzept echt gut.
Ich war einmal auf einer Börse fast versucht, mir selbst noch einen IR zuzulegen, bin früher mit den Dingern immer gern unterwegs gewesen. Hab mich aber dann dagegen entschieden, denn in der Epoche V habe ich so absolut gar nichts, was dazu passen würde.

Bis bald!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#99 von DerDrummer , 15.05.2017 13:52

Moin
Ja, aber es geht nur eins von beiden. Im Moment fährt davor meine DB 185 oder SBB Cargo international 189. CD-EC hab ich auf mal überlegt, aber war mir zu teuer.


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#100 von Nulleinszehn , 17.05.2017 20:47

Justus,

alles gut, man muss halt auch Prioritäten setzen, und es geht auch nicht alles auf einmal! Vielleicht erfüllst du dir den ein oder anderen Wunsch noch später!

und @ all:

Ich erwähnte ja mal meinen schicken CNL BDcm mit den Allüren - also der, der gern mal entgleist. Ich habe am Wochenende mal einen kleinen Testkreis im R4 aufgebaut, um mir anzuschauen, wann es genau zur Entgleisung kommt. Dabei fand ich heraus, dass der Wagen in die eine Richtung gut lief, und in die andere überhaupt nicht.
Die Lösung war dann recht flott gefunden (unglaublich, dass ich das nicht schon eher rausgefunden habe, denn so schwer war es nicht )

Hier ist zunächst mal der Wagen:


Hier die Ansicht von unten, Drehgestell gerade (man kann schon vermuten, woran es scheitern könnte)


Hier von unten, Drehgestell dreht gut ein:


Und hier von unten, Drehgestell bleibt an dem Kasten hängen. So kommt man natürlich durch keine Kurve, abgesehen vielleicht vom R9


Den Kasten habe ich dann abgebaut. Dachte schon ich müsste den irgendwie abfeilen, aber der war nur gesteckt, und man konnte ihn einfach herausziehen Ja, man hätte früher darauf kommen können. Egal. Unterm Strich freue ich mich einfach nur, dass diese Baustelle beseitigt ist. Jetzt können meine Urlauber auch wieder alle ihre Fahrräder mitnehmen

Bis bald!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


   

Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light
März 2018 Treffen - Nachlese

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz