RE: mein erstes Fazit zur Märklin CS3 plus 60216

#1 von two_tommy , 22.10.2016 22:55

Hallo und guten Abend liebe Stummis,

nach gefühlter Ewigkeit und zahlreichen Verschiebungen seitens Märklin konnte ich sie heute endlich in Empfang nehmen.

Da ich die vorhandenen Posts nicht passend fand, möchte ich Euch hier kurz meine ersten Eindrücke und Erfahrungen vom ersten Fahrtag/Test kundtun.

1. die Umverpackung ist derart dünn ausgelegt, so dass man sehr vorsichtig die Kartonage entfernen sollte, es droht sonst sehr schnell die erste Enttäuschung in Form einer eingerissenen Verpackung. Hier wurde eindeutig an der falschen Stelle gespart, auch wenn es nur der Karton ist.

2. die hier gemachten Erfahrungen bzgl. des importierens per USB Stick und der Altdaten der CS2 haben mich veranlasst, es lieber sein zu lassen und somit funzt bis dato alles gut incl. nun benötigtem Terminal und L88 aufgrund der Rückmelder von IEK.

3. der Anschluß bzw. Umbau von der CS2 ging recht flott zu Gange ohne größeren Bauaktivitäten meinerseits

4. nach dem sehr, sehr kurzen hochfahren begrüßt ein kurzes Einweisungsmenü mit Sprachauswahl den Benutzer. Finde ich gut gelöst, meiner Meinung nach aber etwas zu kurz geraten. Bei einem neuerlichen Start kommt es wieder und kann dann abgewählt werden für die Zukunft.

5. während dessen meldeten sich im Hintergrund bereits meine zahlreichen MFX-Loks ohne Probleme an, wobei ein paar gefühlt etwas länger brauchten, aber nun sind alle angemeldet. Schade ist, daß durch das jeweilge Anmelden die Kurzeinweisung teilweise verdeckt wurde und man dann dieses Fenster nicht verschieben konnte, so daß man immer warten musste bis die entsprechende Lok fertig angemeldet war.

6. Spielewelt Decoder bei meiner BR01(39008)funktioniert noch nicht reibungslos bzw. habe ich die Funktion zum auftanken noch nicht gefunden, so daß meine BR01 nur langsam ihre Runden zieht

7. das anlegen eines neuen Gleisplanes finde ich persönlich einen absoluten Rückschritt, da man sehr lange braucht um den Gleisplan zu zeichnen und entsprechende Artikel, wie Weichen, Rückmelder und Signale hinzuzufügen mangels Import von der CS2 siehe oben. Weiterhin lässt sich der dann angelegte, neue Gleisplan(am Anfang ist ein Mustergleisplan incl. Artikeln angelegt, welchen man löschen sollte) nicht fixieren, so daß man hier immer wieder draufkommt und ihn versehentlich verschiebt. Hier fehlt der Button zum fixieren oder ich habe ihn noch nicht gefunden

8. die Loks zu steuern finde ich seitlich gut gelöstet, aber auch hier gibt es noch einiges per Update in Zukunft zu tun, da man bei einer schlagartigen Reduzierung, was ja nur per Geschwindigkeitsbalken und tippen auf selbigen am besten geht, immer auf den Richtungswechsel kommt und die Lok abrupt stehen bleibt. Der noch vorhandene Stift von meiner CS2 hilft hier absolut gar nichts bzw. wird gar nicht erkannt, vielleicht auch wegen der noch vorhandenen Schutzfolie auf dem sehr guten Display.

Alles in allem macht das gute Stück bis dato einen ordentlichen Eindruck, auch wenn die Software noch einige Bugs aufweist.

Das soll es zunächst einmal für heute gewesen sein. Füge hier gerne die Tage meine weiteren Erkenntnisse fort.
Auf Fotos habe ich erstmal bewusst verzichtet, kann aber gerne, wenn gewünscht welche einstellen.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.371
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: mein erstes Fazit zur Märklin CS3 plus 60216

#2 von Murrrphy , 23.10.2016 09:14

Zitat von two_tommy
Der noch vorhandene Stift von meiner CS2 hilft hier absolut gar nichts bzw. wird gar nicht erkannt, vielleicht auch wegen der noch vorhandenen Schutzfolie auf dem sehr guten Display.


Bei einem kapazitiven Touchscreen, wie ihn die CS3 hat, kannst Du mit dem Plastik-Stift rumdrücken, bis Du schwarz wirst, da wird sich nie etwas tun, auch nicht nach dem Entfernen der Schutzfolie. Für einen kapazitiven Touchscreen brauchst Du einen speziellen Stift oder die guten alten Finger, sonst wird das nichts.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: mein erstes Fazit zur Märklin CS3 plus 60216

#3 von Badaboba , 23.10.2016 09:24

Zitat von two_tommy


3. der Anschluß bzw. Umbau von der CS2 ging recht flott zu Gange ohne größeren Bauaktivitäten meinerseits



Hallo Tommy,

was war Dein Motiv für den Wechsel der Zentrale?
Und ist die neue passender?


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mein erstes Fazit zur Märklin CS3 plus 60216

#4 von RReidi , 23.10.2016 09:36

Guten Morgen,

Ich werde voraussichtlich Anfang nächster Woche auch meine CS3 plus erhalten (Müller Markt).

Ich werde wohl auch zunächst mal auf den Import der CS 2 Daten verzichten, aufgrund dem noch bestehenden Problem.

Hast du eigentlich zu Beginn ein Update auf der CS3 durchgeführt bzw. ist das notwendig?

Gruss Ralf


Gruß Ralf


RReidi  
RReidi
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 13.12.2013


RE: mein erstes Fazit zur Märklin CS3 plus 60216

#5 von nakott , 23.10.2016 09:57

Zitat
nun benötigtem Terminal und L88 aufgrund der Rückmelder von IEK


Hallo Tommy,
das stimmt so nicht. Alles was du brauchst ist ein Patch-Kabel, das auf der einen Seite s88-n belegt ist und auf der anderen Seite IEK belegt ist. Dann kannst Du den in der CS3+ eingebauten s88 Anschluss verwenden. Wenn IEK etwas auf sich hält, dann bieten sie Dir so ein Kabel an. Oder Du schneidest Dir ein Patch-Kabel in der Mitte durch und verkabelst die Adern korrekt zusammen. Die Belegungen sind ja dokumentiert.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: mein erstes Fazit zur Märklin CS3 plus 60216

#6 von two_tommy , 23.10.2016 10:17

Guten morgen zusammen,

möchte kurz schon auf die Fragen/Antworten eingehen bevor ich wieder in den Keller Absteige um weiter zu testen .

@Achim, was gibt es denn hierfür an Stiften zu Auswahl? Bei Meise habe ich so ein eventuelles Stiftmodell schon gesehen, aber €1,99 und zzgl. Porto etwas heftig.

@Volker, u.a. der Touchscreen, und ein neues Modell incl. neuer Features usw. Der Aufpreis gegenüber dem Verkauf der CS2 war bei mir sehr gering.

@Ralf, ja es waren sofort 5 Updates(wurde mit einer roten 1 im Menue angezeigt)vorhanden, wobei allerdings nur 3 angekreuzt waren? Ich habe aber alle ausgewählt und ohne Probleme durchgeführt. Die Dauer hierfür waren gefühlte 3-5 min., also deutlich schneller als bei der CS2.

@Dirk, die Diskussion gab es ja schon an anderer Stelle http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=141138 und ich hatte im Vorfeld schon bereits Kontakt mit IEK, welche so ein Kabel nicht anbieten. Ich traue es mir nicht zu ein entsprechendes Kabel umzubauen bzw. habe Angst damit etwas zu zerstören.

Mein heutiges Tagwerk soll die Einbindung ins vorhandene Netzwerk sein und die weitere Erstellung meines Gleisplanes und die Neuanlage von nicht Märklin Loks.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.371
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: mein erstes Fazit zur Märklin CS3 plus 60216

#7 von hu.ms , 23.10.2016 10:20

Hallo Dirk,

und die unterschiedlichen spannungen 5 V und 12 V sind kein problem dabei ?

Ich würde grundsätzlich eine neue cs3 plus für mind. 600 € nicht riskieren wegen der 70 € für ein L88 + stromversorung,
das ja auch noch 16 rückmeldeeingänge hat - also der preis für ein "normales" S88 gegengerechnet werden muss.

Das ganze trifft natürlich nur bei S88-rückmeldern von fremdherstellern zu.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.571
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: mein erstes Fazit zur Märklin CS3 plus 60216

#8 von Sinerb , 23.10.2016 10:30

Grüß Euch

im neuen Märklin-Magazin gibt Märklin den Tip
seine Loks einzeln nacheinander Anmelden zulassen,
da geht dann schneller als das die CS3 gleich alle einbinden muß
da doch jede Lok je nach Ausstattung eine Menge Daten übermittelt.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: mein erstes Fazit zur Märklin CS3 plus 60216

#9 von Murrrphy , 23.10.2016 11:00

Zitat von two_tommy
@Achim, was gibt es denn hierfür an Stiften zu Auswahl? Bei Meise habe ich so ein eventuelles Stiftmodell schon gesehen, aber €1,99 und zzgl. Porto etwas heftig.


Na, halt jeder Stift, dessen Spitze vom Material her dieselbe Leitfähigkeit hat, wie die menschliche Haut. Die Stifte gibt es mehr oder minder in Hülle und Fülle im Elektronikfachmarkt Deines Vertrauens beim Tablet-Zubehör zu Preisen von ca. 5 EUR und mehr (man kann da auch gerne 2- und 3-stellige Beträge ausgeben), je nach Lust und Laune. Ob der Meise-Stift die Spezifikation erfüllt, geht aus der Artikelbeschreibung nicht hervor, keine Ahnung.

Der Unterschied ist einfach: die CS2 hat einen resistiven Touchscreen, d.h. es kommt nicht auf die Berührung an, sondern auf einen leichten Druck. Der Vorteil ist, dass Du alles zur Bedienung nehmen kannst, was punktiert Druck ausüben kann, auch einen billigen Platikstift oder einen Kugelschreiber. Bei einem kapazitiven Touchscreen erfolgt die Positionsbestimmung nicht über Druck, sondern tatsächlich über Berührung und der Messung der Leitfähigkeit, mit dem Nachteil nur mit der blossen Hand oder speziellen Stiften, diese Bedienen zu können. Dein Smartphone funktioniert auch nicht mit normalen Handschuhen (außer eben speziell beschichteten Handschuhen an den Fingerspitzen), aus demselben Grund. Vorteil ist eben, dass man mit einem kapazitiven Touchscreen echten Multi-Touch mit umfangreichen Gesten machen und erkennen kann, was mit einem resistiven eben nur sehr eingeschränkt funktioniert.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: mein erstes Fazit zur Märklin CS3 plus 60216

#10 von supermoee , 23.10.2016 11:07

Zitat von Sinerb
Grüß Euch

im neuen Märklin-Magazin gibt Märklin den Tip
seine Loks einzeln nacheinander Anmelden zulassen,
da geht dann schneller als das die CS3 gleich alle einbinden muß
da doch jede Lok je nach Ausstattung eine Menge Daten übermittelt.

Gruß Sinerb



Hallo,

Dieser Tip gab Märklin damals auch für die CS1/2.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: mein erstes Fazit zur Märklin CS3 plus 60216

#11 von Erich Müller , 23.10.2016 13:11

Hallo,

wenn das die Stifte sind, die man auch am Handy oder Tablet benutzt: davon habe ich inzwischen zwei als Werbegeschenk hier liegen. Der eine hat den Gummiknopf auf der Kappe, der andere an der Spitze - mit einem Loch für die Kulimine. Und die paar Cent zu bejammern, wenn man für das Gerät zwischen 600 und 800 Euro hingelegt hat, will mir nicht einleuchten.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: mein erstes Fazit zur Märklin CS3 plus 60216

#12 von two_tommy , 23.10.2016 19:53

Guten Abend zusammen,

wie versprochen melde ich mich nach dem 2. Testtag wieder mit meinen Eindrücken zur neuen CS3 plus.

Als erstes wollte ich ja die CS3 in das vorhandene Heimnetzwerk integrieren. Leider gelang mir dieses nicht , da man schlichtweg eine weitere Eingabemaske vergessen hat zu programmieren, welche ich noch aus der CS2 kenne oder ich habe sie noch nicht gefunden

Hier mal ein altes Foto von der CS2 was ich nicht finden kann in der CS3


die folgende Maske gibt es auch bei der CS3


Nach diesem negativen Erlebnis habe ich mich der restlichen Anlage meiner Loks von anderen Herstellern gewidmet, was sehr gut gelang.

nach drücken der + Taste empfängt uns das Lokmenue wie folgt


nun kann man alles entsprechend anlegen incl. Anzahl der Lokfunktionen


weiter geht es mit der Bildauswahl, die wirklich eine deutliche Steigerung gegenüber der CS2 ist


danach ging es an die Vergabe der jeweilgen Funktionssymbole und siehe da ein weiterer Bug, denn man kann nur die gezeigten je Reiter(Licht, Ton und Mechanik) auswählen aber leider nicht nach oben schieben um zu den weiteren zu gelangen, denn gem. dem Märklin Magazin sollen ja hier weitaus mehr Symbole auswählbar sein.
Ein Update sollte auch hier helfen.


und fertig


So das war es für heute und ich melde mich mit weiteren Eindrücken spätestens am kommenden Wochenende wieder.

Guten Start in die Woche...


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.371
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: mein erstes Fazit zur Märklin CS3 plus 60216

#13 von Michael K , 23.10.2016 20:00

Hallo Thommy,
Magst Du Deine Bilder noch drehen?
Und was meinst Du mit fehlender Eingabemaske? Im Netz bist Du doch schon, sonst hättest Du ja kein Update machen können...


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.808
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: mein erstes Fazit zur Märklin CS3 plus 60216

#14 von Andreas Jakob , 23.10.2016 20:16

Hallo Tommy,

schau mal unter dem Icon System (Startbilschirm links oben) auf deinem letzten Bild neben "Stop" nach
Da wirst Du "fündig"

Schönen Abend noch und viel Spaß mit der CS3
Hatte auch eine von meinem Händler zum Testen, bis gestern
Aber meine kommt sicher auch bald


Grüße

Andreas


Andreas Jakob  
Andreas Jakob
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 05.01.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 Reloaded, CS 2
Stromart AC, Digital


RE: mein erstes Fazit zur Märklin CS3 plus 60216

#15 von two_tommy , 23.10.2016 20:19

Zitat von Michael K
Hallo Thommy,
Magst Du Deine Bilder noch drehen?
Und was meinst Du mit fehlender Eingabemaske? Im Netz bist Du doch schon, sonst hättest Du ja kein Update machen können...



Hallo Michael,

was soll ich drehen? Sind doch alle korrekt angezeigt!

Im Netz schon aber nicht mit dem PC und Rocrail verbunden!

Zitat von Andreas Jakob
Hallo Tommy,

schau mal unter dem Icon System (Startbilschirm links oben) auf deinem letzten Bild neben "Stop" nach
Da wirst Du "fündig"

Schönen Abend noch und viel Spaß mit der CS3
Hatte auch eine von meinem Händler zum Testen, bis gestern
Aber meine kommt sicher auch bald



Hallo Andreas,

ist klar, da habe ich ja die obige, eine Eingabemaske IP gefunden, aber eben nicht die CAN Maske!




Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.371
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: mein erstes Fazit zur Märklin CS3 plus 60216

#16 von Oldmacheld , 23.10.2016 21:08

Hallo Thommy

Mann kann in den Menüs Scrollen mit dem Finger, besser geht es mit aber mit einer Maus und Scrollrad.
Siehe meine Bilder.


cs3 Netzwerk




cs3 Master-Slave




cs3 Funktions icons Licht




P.S. Auf dem iPad / iPhone sind alle Bilder von der CS 3 verkehrt und auf dem PC alle richtig .


Gruss Martin


CS1, 2xCS2 & CS3+ mit 2x Booster 60174,
iPod touch 4, iPhone & iPad mini Orig. / 4 / 5

 Mac ist die eine, Moba die
andere Sache, die mir Freude macht...


 
Oldmacheld
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 16.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iPhone / iPad
Stromart AC, Digital


RE: mein erstes Fazit zur Märklin CS3 plus 60216

#17 von DHC500blau , 24.10.2016 19:00

Danke für die vielen Einblicke in das harte Leben eines CS3-Erstnutzers. Für mich gäbe es vor allem zwei Gründe, von der CS2 zur CS3 zu wechseln - das ständige Einfrieren der CS2, weil der Prozessor permanent überfordert ist und die Möglichkeit, via CS3 die 32 Funktionen der neuen mfx-Decoder voll zu nutzen.

Ist bekannt, ob für Letzteres ein Update für die CS2 in Vorbereitung ist, sodass man die Zeit, bis zum Fertigreifen der CS3 erstmal damit überbrücken könnte?

Gruß,
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: mein erstes Fazit zur Märklin CS3 plus 60216

#18 von hu.ms , 24.10.2016 19:19

Diese faktoren gelten auch für mich.
Hinzu kommt noch der vollwertige touchscreen wie bei einem tablet: viel angenehmere bedienung als bei der cs2.
Dazu die neuen möglichkeiten mit zoomen, mehr "gleistypen" und möglichkeiten bei erstellung des layout.
Ich hoffe die version "ohne plus" kommt noch dieses jahr.
Meine rückmeldung läuft über L88 und weitere bediengeräte werden über w-lan eingebunden. Deshalb reicht mir die "kleine".

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.571
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: mein erstes Fazit zur Märklin CS3 plus 60216

#19 von bkb-ag , 24.10.2016 19:21

Zitat von hu.ms

Ich hoffe die version "ohne plus" kommt noch dieses jahr.

Hubert



Auf die warte ich auch,und siensoll diese Woche in die Läden kommen


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 439
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mein erstes Fazit zur Märklin CS3 plus 60216

#20 von exergon , 08.12.2016 20:45

Hallo ins Stummiland,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer CS3 plus und möchte daher hier auch gerne mal meine Erfahrung zum Besten geben. Vielleicht hilft sie ja dem einen oder anderen.

Das Unboxing gestaltete sich unaufgeregt, tatsächlich ist der Verpackungskarton nicht übermässig stabil. Hier gilt es Vorsicht walten zu lassen.
Dann folgt schnell die Ernüchterung beim Inhalt. Klar ist die CS3 enthalten, aber ansonsten... ? Nur die im Internet erhältliche Kurzanleitung, die aber bei Problemen kein bisschen weiterhilft. Noch nicht einmal, wie bei der CS2 noch üblich Lokkarten.

Was die Anleitung betrifft, habe ich mich am 06.12. beim Digitalen Infotag mit dem Produktmanager Märklin unterhalten. Er hat nochmals bestätigt, dass es aktuell keine wirkliche Anleitung gibt, daher hat er empfohlen, die CS3 zunächst einmal an einem separaten Gleisoval das erste Mal anzuschliessen und sich somit gefahrlos mit der Bedienung - die komplett vom CS2 Konzept abweicht - auseinanderzusetzen. Offen gestanden ist das für mich schon ein Armutszeugnis. Und neben all den hier im Forum bereits aufgezeigten Problemen, der letzte schlagende Beweis dafür, dass die CS3 noch nicht zu Ende entwickelt ist.

Zurück zu meinen Erfahrungen. Die CS selbst schaut sehr gut und wertig aus. Ich habe den Trafo meiner CS2 gegen das Schaltnetzteil ausgetauscht und die CS3 angeschlossen. Der erste Start verlief reibungslos und es erschien das Sprachmenü und der Assistent. Ich habe vorsorglich meine Loks zuvor von der Anlage genommen und sie der Reihe nach angemeldet, bzw. bei DCC Loks sie eingerichtet. Auch das ging ohne Probleme. Was Probleme bereitet hatte, war die Einrichtung meiner mfx-Signale. Diese werden ja beworben mit selbständiger Anmeldung. Das geschieht auf der CS3 nicht. Stattdessen muss man in das Menü Artikel anlegen und aktiv nach mfx-Artikeln suchen. Das ist definitiv ein Rückschritt. Und natürlich steht das nirgendwo beschrieben. Ich habe es zufällig gefunden, weil ich die Signale manuell anlegen wollte, denn mir war aufgefallen, dass sie eben nicht reagierten.

Das Einrichten von Magnetartikeln im Allgemeinen habe ich als relativ simpel empfunden. Die Zuweisung zu Mehrfachdecodern muss allerdings in der Reihenfolge 1-4 geschehen. Sonst hakt es leider.

Der erste Fahrbetrieb funktionierte gut. Aber erste Einschränkung, ich habe es nicht geschafft, weder mit dem Finger auf dem Balken, noch über den Drehknopf, die Fahrstufe 1 zu betätigen. Warum ist das wichtig? Um die Langsamfahrt beim Einstellen und Einmessen meiner Loks zu prüfen. Das Gerät sprang immer sofort auf FS2. Nun ist das bei 126 FS (mfx) kein Riesenproblem, aber einfach nicht schön.

Ich habe dann den Computer mit der CS3 verbunden, da ich im Wesentlichen mit iTrain steuere. Das hat problemlos funktioniert. iTrain kann auf die CS3 zugreifen, ich habe hier in der Bedienung keine Schwierigkeiten festgestellt. Im Gegenteil, hier ist nun die Erweiterung auf 32 Funktionen bei den Loks positiv spürbar.

Bei Gleisbild und Rückmelder kann ich wenig Erfahrung aufzeigen, da ich das Gleisbild über iTrain darstelle und Rückmelder über den S88 Master von LSDigital. Aber auch hier funktioniert grundsätzlich die Zusammenarbeit. Testweise habe ich meine S88 Bausteine mal kurz direkt angeschlossen und habe dabei herausgefunden, dass die S88-N-O von LDT problemlos funktionieren. Meine zwei letzten S88-N-O von IEK dagegen funktionieren nicht mit der CS3. Übrigens auch nicht mit dem S88-Master. Die kommen nun also weg.

Während der Eingabe der Magnetartikel hat sich dann die CS3 bei mir zwei oder dreimal aufgehängt. Und zwar so, dass ich aus- und wieder einschalten musste.

Sehr schön finde ich Übrigens die sehr große Lok- und Bilddatenbank in der CS3. Ich konnte zu allen meinen Loks passende Bilder finden, entweder weil es die Lok per mfx bereits mitgebracht hat oder weil einfach zu jeder Lok mehrere Farbvarianten zu finden sind.

Nach zwei Tagen Betrieb und Test kann ich sagen, das Gerät macht insgesamt einen sehr guten Eindruck. ABER, die CS3 ist noch nicht ausgereift und es wird noch einige Update benötigen, bis diese komplett rund läuft. Für alle Interessenten sei gesagt, man muss sich damit auseinandersetzen und eine gewisse Technik/Computer Affinität wird schon vorausgesetzt. Es ist mindestens in den ersten Stunden/Tagen kein reines Spielen, sondern ein tüfteln mit der neuen Steuerung.

Einen sehr großen Kritikpunkt habe ich allerdings und hoffe sehr, dass Märklin sich dessen noch annimmt. Es gibt keine Möglichkeit der POM Programmierung mehr. Nun, bei mfx-Loks ist das kein Problem, die kann man an jeder Position auf der Anlage programmieren. Aber für Fremdloks, bzw. Fremddecoder, ist das schon ein Thema. Beispiel, um bei einem ESU LokSound das automatische Motoreinmessprogramm zu starten, muss die CV54 auf null gesetzt werden und dann das Programm mittels drücken der F1 Taste gestartet werden, ohne das die Lok in der Zwischenzeit stromlos wird. Das geht nur dann wenn das Programmierglas sehr lang ist (bei mir nicht der Fall) oder ich die CV per POM auf 0 setzen kann. Genau dieses geht nun mit der CS3 nicht mehr. Laut Auskunft meines Händlers ist das scheinbar von Märklin so gewollt, die CS3 wird für Märklin Produkte konzipiert und nicht für ESU & Co. Ich persönlich sehe das in einer modularen Eisenbahnwelt anders. Ich möchte mich nicht ausschliesslich von Märklin abhängig machen. Aber das wiederum sieht offensichtlich Märklin anders...

FAZIT: von den angesprochenen Kritikpunkten abgesehen ist die CS3 sicher technisch auf dem Stand der Zeit angekommen. Die Software benötigt noch einiges an Updates. Und ich hoffe, dass Märklin hier nicht zu sehr den Weg des Abschotten beschreitet.


Viele Grüße
Markus


Besucht uns doch in Hochdorf
H0-Anlagenbau viewtopic.php?f=15&t=118879#p1314246


exergon  
exergon
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2014


RE: mein erstes Fazit zur Märklin CS3 plus 60216

#21 von two_tommy , 14.12.2016 19:51

Hallo zusammen,

es gibt ein neues BETA Update 1.2.0 und der CAN ist endlich wieder da und das verbinden mit Rocrail klappt nun wieder
Alles auf eigene Gefahr

GFP und Booster erhalten auch neue Versionen.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.371
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: mein erstes Fazit zur Märklin CS3 plus 60216

#22 von walther matthias , 14.12.2016 20:57

Moin,Moin
Ich habe den ganzen abend mit TrainController im Automatik Betrieb getestet inkl. 10 CanDigital Rückmelder a.8 Eingänge und 6 Switchpilot Servo a.4 Servos.
Es waren immer so 4 bis 6 Züge unterwegs, alles ohne Probleme.

Gruß Walther


walther matthias  
walther matthias
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 16.12.2015


RE: mein erstes Fazit zur Märklin CS3 plus 60216

#23 von Volldampf , 14.12.2016 21:11

Moin Markus,

ob die CS 3 zu Ende entwickelt ist, kann ich nicht beurteilen. Für mich als Anwender ist sie zumindest nicht zu Ende dokumentiert und da nützen auch keine Updates, sondern Märklin muß schleunigst ein ordentliches Handbuch erstellen, online würde mir ja reichen. Aber die jetzige Dokumentation ist vollkommen unzureichend.

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mein erstes Fazit zur Märklin CS3 plus 60216

#24 von frido007 , 14.12.2016 23:17

Liest sich nicht gerade toll. Sprich alles noch nicht fertig.


Friedrich


 
frido007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 03.06.2013
Ort: Graz
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet 2021, Zentrale ist noch in der Findungsphase
Stromart DC, Digital


RE: mein erstes Fazit zur Märklin CS3 plus 60216

#25 von FPerry , 14.12.2016 23:53

Holla - da hat sich aber einiges getan:

- Update für die MS2 auf 2.7
- Webserver upgedatet: hat jetzt u.a. Changelog mit netten Erklärungen
- Ein VNC Server ist an Bord gekommen - mit VNC Viewer kann man jetzt die CS3 am PC Steuern
- CS2.Exe läuft auch besser

Beim Update sieht man auch dass einige Linux Dateien upgedatet werden....

Märklin arbeitet also wirklich dran - Super!

Grüße
Frank


FPerry  
FPerry
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 09.03.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz