RE: Hilfe LED-Streifen Viessmann 5046 und TAMS FD-Led

#1 von ole46 , 19.10.2016 21:00

Hallo allerseits,

die Tage werden kürzer und das Kellerhobby beginnt wieder......gleich mit einer Frage....

Auf Wunsch meines Sohnes hätte er gerne eine Beleuchtung in seinen Doppelstockwagen von Märklin (die mit den dunklen Scheiben..), 2 normale und ein Steuerwagen.

Ich hatte noch entsprechendes Material da. LED-Streifen von Viessmann, 5046, und den F-Decoder LED von Tams. Heute habe ich den LED Streifen eingebaut und den Decoder. Streifen an X6 und X7 angelötet und entsprechend auch die Stromversorgung über Schleifer und Massefeder (bereits vorhanden am Wagen). Den Wagen zu Testzwecken aufs Gleis gestellt und versucht ihn zu programmieren mit unserer CS 2, aber nix tut sich. Kein Licht, rein gar nichts. Ich muss dabei gestehen, dass ich noch etwas ungeübt bin im Umgang mit der CS 2. Ist eine 60214. Muss ich eventuell eine Polung beachten bei den LED-Streifen. Laut der BDA braucht man das nicht und auch was ich hier so gelesen habe ist das nicht nötig.

Was mache ich falsch?????? ops: ops: ops:

Danke schon mal für Eure Hilfe

Olaf


 
ole46
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 18.11.2012


RE: Hilfe LED-Streifen Viessmann 5046 und TAMS FD-Led

#2 von Derrick23 , 20.10.2016 09:33

Wieso x6 und x7? Entweder x6 mit x8 oder x7 mit x4?!
Steht doch so in der Bedienungsanleitung.
Warum du jetzt einen FD LED genommen hast, ist mir zudem nicht ganz klar!


Viessmann schreibt, Polung egal, weil Gleichrichter dabei, ich würde aber einen verstärkten Ausgang nehmen, Viessmann schreibt 40mA, Tams bei den unverstärkten 10 mA.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe LED-Streifen Viessmann 5046 und TAMS FD-Led

#3 von ole46 , 20.10.2016 17:59

Hallo Derrick23,

danke für Deine Antwort. Werde es so ausprobieren.

Den Tams Decoder hatte ich noch in meinen Fundus. Gibt es da bessere Alternativen?

Grüße
Ole


 
ole46
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 18.11.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz