RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1451 von Heichtl , 27.09.2019 20:09

Servus beieinander,

Hubert,

Zitat

Sehe ich das richtig ... die Achsen saßen nicht richtig in den Lagern?


Da hast dich auf ne optische Täuschung reinlegen lassen, denn der
Oarhehelljer hat es richtig erkannt

Zitat

Links im Bild, die beiden Haltenasen, sind mal über (falsch) und mal unter (richtig) dem Bügel.
Daher scheint eine Achse zu tief zu sitzen, es sitzt aber die Blende zu hoch (oder zu tief dann, wenn man es wieder umdreht).



Aber ein Wochenendrätsel wollte ich eigentlich nicht draus machen

Peter,
Wollte schon fast über einen Neu bzw Umbau der Anlage Nachdenken flaster:

Grüße
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1452 von MadMarkx , 28.09.2019 17:56

Hi Matthias,

Züge über Züge! Super

Das Drehgestell ist natürlich schon mit einem Spezialtrick versehen


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1453 von Aphyosemion , 30.09.2019 20:39

Hallo Matthias,

Zitat
also einer wird noch gehen, weil ich brauch noch einen 1. Klasse-Wagen.
Derzeit habe ich "geschummelt", sodass es zwar 12 Mittelwagen sind (also doch mal Optiker aufsuchen , oder ich sollte besseren Fotografen einstellen ), werden aber vsl mal 13 werden, wenn ich den schwer aufzutreibenden 1. Klassewagen mein Eigen nennen kann.


Oha, hat mich da mein trübes Auge etwa getäuscht oder war da wieder die Hand schneller als das Auge….. ?
Ich muss mir das Bild nochmals in "Zeitlupe" anschauen, dann sehe ich vielleicht auch alle Wägelchen…..

Zitat
Also ich die beiden Triebköpfe mit einer zusätzlichen "Masse-Abnahme" am stromabnehmenden Drehgestell ausgestattet habe, hab ich die Drehgestellblenden leider nicht richtig montiert


Ähnliches ist mir auch schon einmal passiert, aber nicht beim ICE1, sondern bei einer BR216 glaube ich?
Allerdings, habe ich den Fehler gleich beim Aufgleisen bemerkt (da war das Auge noch nicht getrübt….)

Was mich aber diesbezüglich eher interessiert, ist, das du noch für eine zusätzliche Masseabnahme bei den Treibköpfen gesorgt hast?

Also bei meinen Märklin ICE´s egal ob 1er oder 2er, sind dies wohl die Züge, welche die beste Masseabnahme aller Züge haben und je nachdem,
wie man das mit den stromführenden Kupplungen handhabt, kann/könnte man ja auch, einen Teil der Zwischenwagen, als zusätzliche Masselieferanten nutzen!

Wie ich da herauslese, sind bei dir beide TK´s motorisiert. Bei meinen Zügen ist dies nicht der Fall. Nur der ICE1, den wir für Maurice gekauft haben, hatte zufällig auch beide TK´s motorisiert. Allerdings, zickt da einer davon,in letzter Zeit immer mal herum. Sodass ich mir das mal anschauen muss. Da dort noch alte ESU Decoder V3.5 verbaut sind, wollte ich die eh einmal gegen neue tauschen und dann die TK´s mal neu abstimmen. Habe ich bisher auch noch nie gemacht.

Jetzt bin ich nur noch auf deinen weiteren Wagen gespannt und auf ein Fahrvideo mit dem ICE1 natürlich….

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1454 von Heichtl , 01.10.2019 12:14

Servus beieinander,


Servus Markus,

Zitat

Hi Matthias,

Züge über Züge! Super

Das Drehgestell ist natürlich schon mit einem Spezialtrick versehen


Danke
Ja ne is klar




Servus Stephan,

Zitat

Was mich aber diesbezüglich eher interessiert, ist, das du noch für eine zusätzliche Masseabnahme bei den Treibköpfen gesorgt hast?


Sicher ist sicher bzw viel hilft viel
Da ich zukünftig bei Umbauten/Digitalisierungen so machen werde bzw als ich das so gemacht hatte, habe ich seither mit kurzen Kontaktprobleme eigentlich keine Probleme mehr, aus der Puko hat etwas Dreck bzw Rost angesetzt flaster:

Zitat

wie man das mit den stromführenden Kupplungen handhabt, kann/könnte man ja auch, einen Teil der Zwischenwagen, als zusätzliche Masselieferanten nutzen!


Ich habe die zweipolige Leitung für die Beleuchtung hergenommen, sodass ich nicht immer einen Gleichrichter pro Wagen einlöten musste
Dadurch habe ich jetzt genügend "Masse-Federn" übrig, zudem ist der Rollwiderstand der Wagen um einiges geringer geworden.

Zitat

Wie ich da herauslese, sind bei dir beide TK´s motorisiert. Bei meinen Zügen ist dies nicht der Fall. Nur der ICE1, den wir für Maurice gekauft haben, hatte zufällig auch beide TK´s motorisiert. Allerdings, zickt da einer davon,in letzter Zeit immer mal herum. Sodass ich mir das mal anschauen muss. Da dort noch alte ESU Decoder V3.5 verbaut sind, wollte ich die eh einmal gegen neue tauschen und dann die TK´s mal neu abstimmen. Habe ich bisher auch noch nie gemacht.

Jetzt bin ich nur noch auf deinen weiteren Wagen gespannt und auf ein Fahrvideo mit dem ICE1 natürlich….


Fahrvideo? hm...kommt bestimmt irgendwann noch

Beide Tk's sind motorisiert, da ich mir 2 Sets 39711 günstig ergattern konnte
Die Tk'S haben die Originalplatine noch drin und ich fahr daher als Doppeltraktion, aber nur in iTrain angelegt, händisch wird da schwierig mit der Zentrale, aber einen Kompromiss muss man ja immer eingehen




Und jetzt zu einem Thema, das auf die Anfrage

Zitat

Wie geht es bei dir mit landschaftsbau weiter? Du hattest doch rechts mit dem sägewerk u.a. ganz gut begonnen.


mir dann doch mehr im Kopf rumschwirrte als angenommen, daher habe ich mal noch nach meinen Restbeständen von damals vorgegossenen Mauerteilen geschaut und diese mal zur Probe in etwa aufgestellt.
So könnte es mal aussehen (nur dass die Mauerteile dann bemalt sind und ggf auch einheitlicher sind, aber dazu werde ich mir dann doch mal die ein oder andere Form noch selbst kaufen)



Und wie man vielleicht erahnen kann geht es doch sehr eng zu:











Natürlich kann ich den ein oder anderen Millimeter bzw cm durch Schleifen des Trassenbrettes / Mauerteils noch herausholen.
Da mir das dann aber für die Montage der Strommasten dann wieder fehlen wird, habe ich jetzt mal paar Papier-Mauerplatten noch geordert und dann werde ich diese dort platzieren und dann entscheiden, wie ich da weiter machen werde. Die Strecke zum oberen Himmel-Sbf soll jedenfalls elektrifiziert werden.


Das wars auch erstmal wieder für den Moment

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1455 von Mornsgrans , 01.10.2019 19:41

Hallo Matthias,

Zitat

Da mir das dann aber für die Montage der Strommasten dann wieder fehlen wird,

hmmm - warum befestigst Du die Ausleger nicht direkt an den Mauerplatten, wie es beim Vorbild auch oft zu sehen ist. Zumindest im Innenbogen würde ich keine Masten setzen, sondern das Mauerwerk als "Mastersatz" einplanen.
Ich meine, auch schon Bilder von an Mauern befestigten Doppelauslegern gesehen zu haben, dass damit auch der Außenradius abgedeckt wäre.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.778
Registriert am: 21.10.2015


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1456 von Miraculus , 01.10.2019 21:13

Hallo Matthias,

deine Überlegungen erinnern mich an Peter Bruegels Turmbau zu Babel


Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Turmbau_zu_Babel_(Bruegel)

Das Bild ist gemeinfrei und ist im Kunsthistorischem Museum Wien zu bewundern.

Erichs Idee die Oberleitung in der Wand zu verankern find ich gut. Unschlüssig bin ich allerdings, ob die verkleidete Wendel nicht gar zu wuchtig wird und wirkt. Sorry, aber momentan bin ich mehr bei der vorherigen Version, da die Anlage nicht so gedrängt wirkte. Kann sich aber auch noch ändern, wenn Hintergrund und Beleuchtung hinzukommen.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.556
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1457 von Heichtl , 05.10.2019 11:29

Servus beieinander,

nur kurz die Post:

Hallo Erich,

Zitat


Zitat

Da mir das dann aber für die Montage der Strommasten dann wieder fehlen wird,

hmmm - warum befestigst Du die Ausleger nicht direkt an den Mauerplatten, wie es beim Vorbild auch oft zu sehen ist. Zumindest im Innenbogen würde ich keine Masten setzen, sondern das Mauerwerk als "Mastersatz" einplanen.
Ich meine, auch schon Bilder von an Mauern befestigten Doppelauslegern gesehen zu haben, dass damit auch der Außenradius abgedeckt wäre.



Idee ist gut, beim Vorbild gibt es einige solcher Stellen, das weiß ich
Nur habe ich die Befürchtung, dass die Gipsplatten den "Druck" bzw die Spannung der Sommerfeldt-Oberleitung nicht aushalten, sodass diese dann reisen. Gut, ich könnte dahinter noch ein Stück Holz befestigen...mal sehen wann ich dazu kommen werde


Servus Peter,




Zitat

Turmbau zu Babel



Ja, kam mir auch beim ersten Betrachten des ganzen Szenarios in den Sinn
Vielleicht sollte ich meine Anlage einfach irgendwie umbenennen, wie "die etwas andere Turmanlage" oder so
Da ich aber gerade noch andere Ideen habe, werde ich diese mal geistig durchspielen und ggf umsetzen, mal sehen

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1458 von Miraculus , 05.10.2019 16:06

Au ja, ich weiß:

Turmbau zu Heichtl

Da ist der "Turmbau" mit drin, das "zu" und das letzte "l" .

Fehlt nur noch das "Babe" , und da könnt mir ja jetzt wieder ein typischer amerikanischer Kosenamen für deine Mel einfallen flaster: flaster:

Ja, ich hör ja schon auf


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.556
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1459 von Miraculus , 05.10.2019 16:23

Aber da fällt mir ja jetzt noch mehr Blödsinn dazu ein:

"Der Heichtl einen Turm will bauen,
um mit Zügen den Himmel zu schauen,
über Wendeln er sich nach oben schraubt,
von oben herab auf Heichtlingen schaut,
der Heichtl seinen Turm will bauen!!"


oder der hier:

"Im Turmbau zu Heichtl wir zieh'n fallera,
mit Zügen und Geleisen, gen Himmel trallala,
hoch drob'n in seinem Himmelreich,
da sitzt der Matthias wie ein Scheich,
beim Turmbau zu Heichtl Fantasie'n blüh'n fallera!!"


oder nu wieder der hier:

"Es wendelt Matthias bei Tag und bei der Nacht,
mit seiner Heichtlbahn gen Himmel, was für ne Pracht,
von ganz unten, bis ganz noch oben,
kann er sich mit langen Zügen austoben,
es pendelt Matthias mit Zügen, dass das froh lacht!!"


Soll ich, soll ich nicht... , einen hab ich noch, aber der spielt im Limerick-Trööt viewtopic.php?f=1&t=162760&p=2018377#p2018377


Wünsche schönes Wochenende


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.556
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1460 von Mornsgrans , 05.10.2019 18:10

Hallo Matthias,

Zitat

Nur habe ich die Befürchtung, dass die Gipsplatten den "Druck" bzw die Spannung der Sommerfeldt-Oberleitung nicht aushalten, sodass diese dann reisen. Gut, ich könnte dahinter noch ein Stück Holz befestigen...mal sehen wann ich dazu kommen werde


ich empfehle, auf jeden Fall die Ausleger an einer Holzkonstruktion anzubringen und die Gipsplatten nur als (abnehmbare) Blende zu verwenden. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Platten reißen, aber auch den Jahreszeit-bedingten Feuchtigkeitsschwankungen Tribut zollen würde.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.778
Registriert am: 21.10.2015


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1461 von Brumfda , 06.10.2019 07:57

Zitat

...
Fehlt nur noch das "Babe" , und da könnt mir ja jetzt wieder ein typischer amerikanischer Kosenamen für deine Mel einfallen flaster: flaster: ...



Meinst Du die heimliche Libe "de Babe" von René Maricks Maulwurfn?
https://www.youtube.com/watch?v=BLil72oa5P8

Oh, ich bitte um Entschuldigung!

Hallo Matthias!

Es fehlt die Huldigung,
Deines Schaffens, Deiner Trias.

Vor allem Höhe, auch Tiefe und Breite,
Staune seit langem hier,
immer wieder, Seite für Seite.
Wecktest Du die Neugier...

In mir, wo es denn landschaftlich hinginge,
Lösung ist nun sichtbar parat,
Endlich ein Lobeslied ich singe,
ob der großen modellbahnerischen Tat

Flauschiges Wocheendeende, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.432
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1462 von Feyd-Rautha , 06.10.2019 08:55

Servus Matthias, Herr Nachbar,

August und Moba ... zusammen wächst, was zusammen gehört!

Ich bin grad erst über Heichtlingen gestolpert und muss schon sagen eine tolle Anlage, die Du da baust - besonders beeindruckt bin ich vom Andechser heiligen Berg (Bombastowendel!) und jetzt weiss ich auch wer all die Kurvengleise kauft, die mein Händler immer dann wenn ich welche brauche nicht mehr auf Lager hat.

Ich freu mich auf mehr und schau mir alle Seiten durch, aba zuerschtamoi kümmerimi um mei Antn (leida koa August zum dringa abara lacke Blempn weis koa gscheids Bia mea nimma ned ghabd hom, de Seggl!)


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1463 von d021384 , 10.10.2019 14:39

Hallo Matthias,
Wäre ggf. der Neubau einer runden Mauer eine Alternative? Das gibt es im Vorbild auch und die meisten Engstellen dürften dann entschärft sein. Dein Vorrat bleibt dann natürlich groß, aber vermutlich soll doch in ersten Linie Berg und Betrieb gut sein.


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1464 von MadMarkx , 22.10.2019 22:36

Hi Matthias,

da baust du aber großes Wären da nicht Felswände, die das ganze etwas auflockern eine Alternative? Sonst ist das am Ende nur eine große Mauer...
Btw. du kannst den Gipsplatten eine leichte Biegung verpassen, wenn du die Platten gießt, und wenn sie leicht angezogen haben, jeweils links und rechts unter die Silikonform einen Holzstab legst..


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1465 von schnuffi02 , 25.10.2019 19:53

Hallo Matthias,

also das mit der Mauer hat mir einen Schock versetzt - die Gleichförmigkeit von Mauersteinen wirkt hinterher wie ein Turm.

Mein Vorschlag wäre eine Felskonstruktion, die du farblich gestalten kannst und an den Felswänden könnten dann Büsche, ja sogar Bäume wachsen. Dies wäre dann auch ein schöner farblicher Kontrast. Kletterwege ließen sich da dann einbauen - Überhänge konstruieren - ja sogar ein kleiner Wasserfall wäre möglich ...
Es gäbe viele Details, die man da einbauen könnte. Dies lockert das gesamte Gebilde sehr schön auf. Das kannst du mit einer gemauerten Wand nie erreichen.

für deine Oberleitung würde ich eh zuerst eine Holzkonstruktion im Hintergrund machen, die dann die Oberleitung trägt. Erst dann kann man dünn gegossene Felsbrocken übereinander stapeln.
Meine Felswände sind auch nur ca 5mm dick.

Lass es dir mal durch den Kopf gehen.

Dir noch ein schönes Wochenende und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1466 von Heichtl , 26.10.2019 11:30

Servus beieinander,

Heute nur die Post, viel neues gibt es noch nicht, dazu aber mehr in den einzelnen Antworten.


Servus Peter, du alter Reimer

Vielen Dank dafür!
Hat doch ein größeres Schmunzeln verursacht


Hallo Erich,

Zitat

Hallo Matthias,

Zitat

Nur habe ich die Befürchtung, dass die Gipsplatten den "Druck" bzw die Spannung der Sommerfeldt-Oberleitung nicht aushalten, sodass diese dann reisen. Gut, ich könnte dahinter noch ein Stück Holz befestigen...mal sehen wann ich dazu kommen werde


ich empfehle, auf jeden Fall die Ausleger an einer Holzkonstruktion anzubringen und die Gipsplatten nur als (abnehmbare) Blende zu verwenden. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Platten reißen, aber auch den Jahreszeit-bedingten Feuchtigkeitsschwankungen Tribut zollen würde.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich



Danke für deine Überlegungen und Ausführungen.
Der Wendel wird aber derzeit umgebaut aus diversen verschiedenen Gründen, u.a. auch wegen der Ausleger.



Hallo Felix,

Danke für deine reimenden lobenden Worte!

Es freut mich, dass du huer mitliest und ich dich zum Staunen bringen kann


Servus Raoul,

Zitat

Servus Matthias, Herr Nachbar,

August und Moba ... zusammen wächst, was zusammen gehört!

Ich bin grad erst über Heichtlingen gestolpert und muss schon sagen eine tolle Anlage, die Du da baust - besonders beeindruckt bin ich vom Andechser heiligen Berg (Bombastowendel!) und jetzt weiss ich auch wer all die Kurvengleise kauft, die mein Händler immer dann wenn ich welche brauche nicht mehr auf Lager hat.

Ich freu mich auf mehr und schau mir alle Seiten durch, aba zuerschtamoi kümmerimi um mei Antn (leida koa August zum dringa abara lacke Blempn weis koa gscheids Bia mea nimma ned ghabd hom, de Seggl!)


Kein Gustl bekommen
Jetzt weist, wer nicht nur die Gleise alle kauft
Dass du dir alle Seiten antun willst, Respekt!
Hoffe deine Erwartungen werden erfüllt und ich darf dich weiterhin als Leser behalten



Hallo Frank,

Zitat

Hallo Matthias,
Wäre ggf. der Neubau einer runden Mauer eine Alternative? Das gibt es im Vorbild auch und die meisten Engstellen dürften dann entschärft sein. Dein Vorrat bleibt dann natürlich groß, aber vermutlich soll doch in ersten Linie Berg und Betrieb gut sein.


Ja, wäre eine Alternative und habe ich auch in Erwägung gezogen, nur habe ich mich eben für einen Umbau entschieden und dann wird da etwas mehr Platz sein.
Bilder hierzu werden dann folgen, wenn ich soweit umgebaut habe



Hallo Markus,

Zitat

Hi Matthias,

da baust du aber großes Wären da nicht Felswände, die das ganze etwas auflockern eine Alternative? Sonst ist das am Ende nur eine große Mauer...
Btw. du kannst den Gipsplatten eine leichte Biegung verpassen, wenn du die Platten gießt, und wenn sie leicht angezogen haben, jeweils links und rechts unter die Silikonform einen Holzstab legst..


Für Felswände st der Platz etwas zu wenig gewesen, zumindest für meine Art des Felsbaus flaster:



Hallo Wolfgang,

Schön dass du aus deiner Sommerpause zurück bist und mir auch gleich einen Besuch abgestattet hast.
Leider bin ich derzeit etwas schreibfaul, aber bei dir lese ich fleißig mit
Deine Ideen gefallen mir und nach dem Umbau kann vielleicht das ein oder andere umgesetzt werden.



Zusammenfassend für alle die den ganzen Text nicht lesen (wollten):
Umbau des Wendel läuft derzeit.
Bin neuerdings schreibfaul geworden, lese aber bei vielen anderen Threads fleißig mit.
Und ich beschäftige mich mir der großen Eisenbahn mehr, sodass mir die Zeit für die kleine etwas fehlt...

In deisem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1467 von Jürgen Moba , 26.10.2019 22:39

Hallo Matthias,

Zitat

Bin neuerdings schreibfaul geworden, lese aber bei vielen anderen Threads fleißig mit.
Und ich beschäftige mich mir der großen Eisenbahn mehr, sodass mir die Zeit für die kleine etwas fehlt...


das mit der Schreibfaulheit get ja sicher wieder vorbei und wir können uns auf tolle berichte von dir freuen
Aber was meinst du mit der großen Eisenbahn beschäftigen?
Willst du etwa hier https://www.ebay.de/itm/311769618273 mitbieten


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1468 von Heichtl , 26.10.2019 23:25

Hallo Jürgen,

Nein nicht mit bieten, selber fahren wollen
Leider bildet die DB derzeit keinen mehr drauf aus, aber 401, 402 403, 412 fahren macht auch Spaß

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1469 von Jürgen Moba , 27.10.2019 21:20

Hallo Matthias,

Zitat

selber fahren wollen
Leider bildet die DB derzeit keinen mehr drauf aus, aber 401, 402 403, 412 fahren macht auch Spaß



Wie jetzt selber fahren oder mitfahren :


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1470 von Heichtl , 27.10.2019 23:14

Hallo Jürgen,

[quote="Jürgen Moba" post_id=2026790 time=1572207632 user_id=31791]
Hallo Matthias,

Zitat

selber fahren wollen
Leider bildet die DB derzeit keinen mehr drauf aus, aber 401, 402 403, 412 fahren macht auch Spaß



Wie jetzt selber fahren oder mitfahren :
[/quote]
Natürlich selber fahren

Grüße
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1471 von Lookmotive , 28.10.2019 06:53

Hallo Matthias,

Zitat

Hallo Jürgen,

[quote="Jürgen Moba" post_id=2026790 time=1572207632 user_id=31791]
Hallo Matthias,

Zitat

selber fahren wollen
Leider bildet die DB derzeit keinen mehr drauf aus, aber 401, 402 403, 412 fahren macht auch Spaß



Wie jetzt selber fahren oder mitfahren :



Natürlich selber fahren

Grüße
Matthias
[/quote]

gerade bei diesen Baureihen wirst du dich wundern, dass die Strecken geradlinig und nicht in Wendeln verlaufen.

Aber eine Idee für die Anlage:
Deine vordere Himmelsbahn baust du diagonal verlaufend zu einer Talbrücke einer Schnellfahrstrecke um, der sich auf der Rückseite hinter einem Sichtschitz der Schattenbahnhof anschließt. Die darunter liegende zweigleisige Strecke ist die Altbaustrecke für den Regipnal- und Güterverkehr...


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1472 von Heichtl , 18.11.2019 17:34

Servus beieinander,

wie die Zeit doch vergeht seit meinem letzten Update

Aber zuerst mal noch die Post:


Hallo Rüdiger,

Zitat

gerade bei diesen Baureihen wirst du dich wundern, dass die Strecken geradlinig und nicht in Wendeln verlaufen.

Aber eine Idee für die Anlage:
Deine vordere Himmelsbahn baust du diagonal verlaufend zu einer Talbrücke einer Schnellfahrstrecke um, der sich auf der Rückseite hinter einem Sichtschitz der Schattenbahnhof anschließt. Die darunter liegende zweigleisige Strecke ist die Altbaustrecke für den Regipnal- und Güterverkehr...


In Wendeln verlaufen die Strecken nicht, aber doch teilweise ziemlich kurvenreich bzw ein "auf und ab" wie bei einer Achterbahn flaster:

Danke für deine Idee, habe sowas ähnliches schon mal vorgehabt, aber dafür reicht mir leider der Platz nicht bzw mit den Radien und auch dann der Befestigung wirds doch etwas "eng".



Wie ich ja bereits angekündigt hatte, habe ich den Wendel etwas umgebaut und für meine Bedürfnisse etwas, ich sag mal "angepasst"

Zuerst gabs im Wendel noch ein weiteres Abstellgleis für meinen schon länger im Besitz befindlichen ICE Experimental




Dann wurde der Wendel teilweise abgerissen und neu aufgebaut:
Ausgangslage:




bereits schon wieder im Aufbau, da ich nicht ans Foto machen gedacht habe


(aufräumen gehört nicht zu meinen Hobbys )

Aber es ging langsam in die Höhe:



Und ihr ahnt es schon, es sollte nicht bei der Höhe bleiben , daher jetzt paar Bilder vom aktuellen Zustand


Panorama:


und so sieht es jettz seitlich aus:




die unteren beiden Trassen werden zukünftig sichtbar sein, der Rest verschwindet teilweise im Berg, vsl die oberen drei Ebenen der Wendel mit "Absturz-Sicherung aus 0,8mm PVC Glasrolle wird offen bleiben, mal sehen
Erste Testfahrten haben auch schon stattgefunden und da gibts noch die ein oder andere Kontaktschwierigkeit, was aber an den gebrauchten Schienen liegt. Aber je mehr gefahren wird, desto besser wirds, daher lass ich jetzt den ein oder anderen jetzt fahren


In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1473 von Darius , 18.11.2019 19:19

Hallo Matthias,

bewundernswert, wie Du doch immer noch Meter um Meter Gleis den räumlichen Gegebenheiten abtrotzt.



Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1474 von Miraculus , 18.11.2019 20:43



Der Advent steht vor der Tür, und da gab's einen, der bald Geburtstag hat, deshalb:

"Wahrlich, wahrlich, ich sag's Euch,
selig sind die Wendelbauer,
denn derer ist das Himmelreich!"

Ich seh den unvermeidlichen Deckendurchbruch kommen. Alternativ ein Wanddurchbruch und außen nach oben
Matthias, Matthias, a weng verruckt bisd scho, oda


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.556
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1475 von Heichtl , 25.11.2019 12:59

Servus beieinander,

Servus Peter,

Zitat

Matthias, Matthias, a weng verruckt bisd scho, oda


Ich bin nicht verruckt, nur ein bischen anders als die anderen
Aber sind wir nicht alle ein bischen "Brausegetränk"?

Da du ja mal ein Video von meinem 12 teiligen ICE1 sehen wolltest, bitteschön:

[youtu-be]https://youtu.be/4V2oDtJXMIk[/youtu-be]


Achja, ein ICE wäre ja langweilig, daher


[youtu-be]https://youtu.be/aGCnOP86ZOU[/youtu-be]

Die Videos sind natürlich mittels Smartphone gedreht worden, daher wackelts bisl
Hoffe, sie gefallen trotzdem

Und dann noch was wir gestern getrieben haben, also keine Sonntagsbastelei:



Gleich machen wir da weiter....

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


   

Modul Durlesbach
Hilfe bei Handhabung von Segmentkästen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz